PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] 2.5 Zoll HDD, 3.5 Zoll HDD, RAID Kontroller


Misda
2011-09-19, 00:55:10
Ich suche als Update für meinen Server folgendes:

2x 2.5 Zoll HDD mit nur einem Platter.

Welche haben die größte Kapazität bzw. sind am robustesten?


1x 3.5 Zoll HDD mit 2 TB.

Welche hat am wenigstens Platter?


1x RAID Kontroller mit 4 SATA-II Ports für PCI (altes Board) - welcher ist empfehlenswert und nicht zu teuer.

Ich benötige nur RAID Level 1.

Lässt sich sowas auch mit Linux als Software-RAID ermöglichen? Ist Hardware- oder Software-RAID empfehlenswerter? Als OS kommt übrigens Debian zum Einsatz.

Tesseract
2011-09-19, 02:44:18
Welche haben die größte Kapazität bzw. sind am robustesten?
inwiefern robust? 2.5" platten sind meist auf hohe temperaturen bzw. hohe beschleunigungskräfte optimiert. auf die ausfallwahrscheinlichkeit in einem normalen case hat das wohl wenig einfluss.
warum überhaupt 2.5"? die sind pro GB nicht gerade billig.

Welche hat am wenigstens Platter?
das dürfte wohl die WD20EARX mit 667 GB/platter = 3 platter sein. die anderen haben fast alle 500er -> 4.
die platteranzahl alleine sagt btw. nicht viel aus. auch platten mit gleich vielen plattern unterscheiden sich teilweise krass was lautstärke, abwärme usw. angeht.

Lässt sich sowas auch mit Linux als Software-RAID ermöglichen? Ist Hardware- oder Software-RAID empfehlenswerter? Als OS kommt übrigens Debian zum Einsatz.
[/LIST]
klar. im softwareraid (mdadm) kannst du alles verwenden was du formatieren kannst, vollkommen egal ob die member am internen SATA, am raidcontroller, gemischt an beidem oder sonstwo dran hängen und du kannst das array auch problemlos in ein anderes system migrieren falls z.B. das board mal den geist aufgibt.
hat das board garkeine SATAs?
wie soll denn die zusammenstellung am ende genau aussehen? was hängt wo dran und läuft als was?

Misda
2011-09-19, 08:34:49
Ich hab ein Asus K8V-X, die SATA-I Ports darauf sind längst in Benutzung von anderen HDDs.

Momentan habe ich für Bilder und Dokumente 2x 160 GB IDE HDDs (3.5 Zoll) in RAID 1 mit einem IDE RAID Kontroller in Benutzung. Da die Kapazität aber zu gering wird, und ich auch Platz für mehr HDDs in dem Servergehäuse schaffen will, will ich die RAID-Konfiguration auf 2x 500 GB SATA HDDs (2.5 Zoll) in RAID 1 umrüsten.

Die Frage ist, was sinnvoller ist: Software-RAID oder richtiger RAID-Kontroller. Der Server nimmt DVB-S Streams auf (bald mit einer zweiten DVB-S Karte), fungiert als Web-Entwicklungsserver und als Datenhalde. Sollte das System mit Software-RAID zusätzlich "belastet" werden?

Als CPU ist übrigens ein Athlon 64 3200+ verbaut mit 2 GB RAM.

Tesseract
2011-09-19, 11:31:39
ich würde die beiden 160er vollständig durch 2x2TB oder ähnliches ersetzen. dann hast du deutlich mehr platz, nicht all zu viele platten im system und die billigste lösung sollte es auch sein.
die last vom software-mirror ist einem 3200+ ziemlich egal. ich würde auf jedenfall ein softwareraid machen und das mit so wenig platten wie möglich. idealerweise nur einer systemplatte und 2 großen raidplatten. je weniger points-of-failure in einem system (platten, controller usw.) umso besser.

Misda
2011-09-20, 11:53:58
Ja, ich hab ja schon eine 2 TB Platte und eine System/Webplatte drin.

2x 2 TB finde ich jetzt nicht so sinnvoll - den ich will das RAID ja nur für private Dokumente/Bilder/etc. nutzen und nicht auch noch für Aufnahmen per DVB-S :-)

Deswegen war ja die Überlegung 2x 2.5 mit 500 GB (das reicht die nächste Jahre locker) und eine 2 TB Platte für geschnittene Aufnahmen/neue Aufnahmen zusätzlich.

Misda
2011-09-22, 20:55:52
Niemand eine Empfehlung parat, was die Festplatten angeht?

Genzo
2011-09-23, 15:33:18
Die Samsung Spinpoint M8 in der 500GB Version (http://geizhals.at/deutschland/648492) hat bspw. nur einen Platter.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich benutze die M7.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du das Raid wirklich brauchst. Wenn ich private Daten lese, frag ich mich, ob ein zurückspielen eines Backups im Schadensfall wirklich so zeitkritisch ist, dass sich der Einsatz lohnt. Datensicherheit gewinnst du damit ja nicht wirklich.