PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snowboard für Skateboarder viel einfacher (als Ski)?


minos5000
2011-09-19, 10:36:55
Hi,

ich spiel schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken eine Wintersportart zu lernen, bislang beschränkt sich das bei mir auf Langlauf, aber diesen Winter soll's anders werden.
Ob Ski oder Snowboard, da bin ich schmerzlos, daher meine Frage in die Runde: Lernt man, wenn man (gut) Skateboard fahren kann Snowboard deutlich schneller als jemand ohne Erfahrung auf einem Brett? Wenn dem so ist, würde ich mich wahrscheinlich für Snowboard entscheiden, andernfalls tendiere ich eher zu Ski.

Wie sind eure Erfahrungen?


Thx, minos

derpinguin
2011-09-19, 10:41:59
Ich hab keine skateboarderfahrung, kann daher nur für das reine erlernen der Wintersportorten sprechen. Ich fand Ski sehr viel leichter als Snowboard. Skifahren hab ich nach ner Woche einigermaßen brauchbar drauf gehabt, Snowboard hat länger gedauert. Istaber individuell verschieden.
Ich wuerde das nehmen, was dir besser gefällt.

Sven77
2011-09-19, 10:42:11
Hm aus eigener Erfahrung wuerde ich sagen nein, denn ausser der Tatsache das man seitlich auf einem Brett steht es keine Gemeinsamkeiten gibt. Aber ich glaub das Snowboarden allgemein einfacher zu lernen ist, als Ski fahren.. ich hab aber Ski fahren als Hosenscheisser gelernt, Snowboarden erst mit 13-14..

radi
2011-09-19, 10:44:06
Ich fahre Snowboard und Ski und ich fand Snowboard sehr einfach zu lernen. Ich finde von dem Bewegungsablauf ist es sehr zu vergleichen mit Snakeboard fahren. Natürlich nur vom Oberkörper her. Das Kanten hat man natürlich nicht.

Flyinglosi
2011-09-19, 10:57:53
Also um einigermassen sauber Schifahren zu können hab ich einige Jahre gebraucht (als Kind).

Nach 2 Tagen auf dem Board gings schon recht flüssig, ne Woche später wars für mich perfekt. Snowboarden kam mir also weit einfacher vor.

Am Skateboard bin ich hingegen ne absolute null.

mfg Stephan

Megamember
2011-09-19, 11:53:27
SKifahren hab ich damals als Kind in einigen tagen ziemlich gut beherrscht.
Snowboard damals mit ~15 ohne Trainer ging garnicht, ausser das mein ganzer Körper abends ein blauer Fleck war.

Palpatin
2011-09-20, 07:51:41
Ich behaupte mal seit es Carving-Ski gibt ist das Skifahren auf jeden Fall leichter zu erlernen.

Filp
2011-09-20, 08:07:38
Snowboarden kann man sehr schnell lernen, wenn man wen hat der es auch vermitteln kann (ohne Erfahrung und Anleitung gehört niemand egal in welcher Form auf ne Piste!). Bei Ski ist das schon etwas komplizierter, man fängt eben mit anderen Techniken an, als die die man später dann nutzt (Schneeflug etc.), daran ändern auch Carvingski nichts.
Bei mir hat bisher noch keiner länger als ne Woche gebraucht, um danach wirklich überall verhältnismaßig sicher runter zu kommen (mit dem Snowboard) und auch zu wissen wie man sich auf der Piste verhält, denn das scheinen gefühlte 75% aller Skifahrer und Snowboarder auf der Piste nicht mehr zu wissen...

minos5000
2011-09-20, 09:49:36
Danke für eure Antworten.

Das mit den unterschiedlichen Techniken beim Skifahren hat für mich den Ausschlag gegeben und sobald genug Schnee liegt, werde ich mich an einem Snowboardkurs versuchen. (Und stell mich schon mal auf viele blaue Flecken am Hintern ein. Zumindest wurde mir das von einem Kumpel erzählt :))