PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Extensa 5220, SDD nachrüsten?


uweskw
2011-09-19, 11:49:07
Hallo
Habe dieses ältere Schätzchen. DualCore T7500 und 2GB Ram.
Momentan ist eine Festplatte von Seagate Typ ST980811AS (80 GB, 5400 RPM, SATA) verbaut.
Kann ich problemlos z.B. eine Crucial m4 einbauen?
Der Kontroller ist wohl SATA 150 (was immer das ist). Ist ein spürbarer Performance Vorteil zu erwarten?
Hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht?

Greetz
U.S.

uweskw
2011-09-24, 13:09:13
Ok, von den Anschlüssen/Bios her soll das wohl funktionieren.
Hat schon irgendwer Erfahrungen ob es sich lohnt in einem älteren Laptop ne SSD nachzurüsten?

Greetz
U.S.

Ati75
2011-09-24, 14:45:35
Ne SSD lohnt sich eigentlich immer. Vor allem wenn damit ne etwas ältere 2,5" Platte ersetzt werden soll, die bei den Zugriffszeiten bestimmt über 15 ms liegt. Ne SSD hat hier schon Zugriffszeiten von unter einer ms. Ob du mit dem verbauten Controller die SSD, was Lese- und Schreibrate angeht, ausnutzen kannst, ist in diesem Fall imho sekundär. Ich würds definitiv machen.

Edit : Was hast du für ein OS drauf? Bzgl. Trim. Falls XP bzw. Vista, dann würd ich ne SSD nehmen, die ein manuelles Trimmen ermöglicht, z.B. ne Intel. Bei Win7 kannst die M4 nehmen. Vielleicht ist die Garbage Collection der M4 auch so gut, dass Trim unnötig wird, möchte ich aber mangels XP nicht beschwören.

klumy
2011-09-24, 14:49:45
lohnt auf jeden Fall!

uweskw
2011-09-24, 15:39:03
Habe Win7, 32 bit.
Mir geht es weniger um Transferraten usw. Mir gehts in erster Linie um das "Feeling".
Mich nerven diese Gedenksekunden beim öffnen von Ordnern, Programmen (Firefox, locker 10 sec.) usw. Oder beim Systemstart, nicht die Bootzeit als solches nervt, sondern dass die Platte dann erst noch 1-2 min rattert bis Antivir usw. geladen ist. Ist hier eine Besserung zu erwarten?

Greetz
U.S.

Ati75
2011-09-24, 18:19:39
Auf jeden Fall. Das wirst du sogar ganz deutlich spüren! Falls du bisher noch nie an nem "SSD-Rechner" gearbeitet hast, wirst du die ersten paar Tage ein Dauergrinsen haben. Man gewöhnt sich halt sehr schnell an den Speed. An nem "normalen" Rechner zu arbeiten wird dann richtig zur Qual.