PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselung wieder aufheben


Littlehonk
2011-09-19, 11:56:40
Hallo,

ich habe mir ein Synology NAS gegönnt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ein Sache stört mich jedoch: Wenn ich ein Backup meiner Daten auf eine externe Platte mache, die an einem anderen Ort gelagert werden soll, so habe ich keine Möglichkeit die Platte oder wenigstens das Backup zu verschlüsseln. Diese Option bietet Synology nicht an. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ja, bevor ich die Platte an dem externen Ort lagere, diese erstmal verschlüsseln müsste. Mir fehlt allerdings ein passendes Programm dafür. Truecrypt und Konsorten bieten mir zwar die Möglichkeit eine Partition oder ein Verzeichnis zu verschlüsseln, nicht aber, diese dauerhaft wieder zu entschlüsseln (außer mit stundenlanger Kopiererei).
Mir gehts also um Folgendes: Ich suche ein Programm, das unter Windows oder MacOS läuft und mir eine Festplatte oder Verzeichnisse verschlüsselt, diese aber auch dauerhaft wieder entschlüsseln kann, damit die Platte an der Synology verwendet werden kann.

Vielen Dank!

Gruß
Heiko

ENKORE
2011-09-19, 21:28:02
Hö, klar kann die Truecrypt ne Partition entschlüsseln. Die Funktion heißt in der deutschen Übersetzung sogar "dauerhaft entschlüsseln".
Nur halt Container nicht...

Littlehonk
2011-09-19, 21:30:09
Hö, klar kann die Truecrypt ne Partition entschlüsseln. Die Funktion heißt in der deutschen Übersetzung sogar "dauerhaft entschlüsseln".
Nur halt Container nicht...

Hi,

danke für deine Antwort! Aber das geht mit Truecrypt nicht, bzw. nur und ausschließlich mit der Systempartition. Das habe ich vor ca. 10 Minuten im Selbstversuch erkennen müssen :(

Gruß
Heiko