PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet (Home) über Mobilfunk, zu empfehlen?


Surrogat
2011-09-19, 14:40:42
Hallo,

ich habe derzeit noch DSL 4000 über Alice, will jetzt aber vielleicht zu Vodafone wechseln und zwar über einen Tarif der ausschliesslich über Mobilfunk läuft.
Nun ist UMTS ja angeblich 7,2 Mbit schnell, in der realität dürfte es etwa die Hälfte sein.
Laut UMTS-Karte kann ich an meinem Standort aber UMTS nur ausserhalb des hauses empfangen, im Haus nur noch Edge bzw. GPRS.

Ich hab zwar keine allzu hohen Ansprüche an den Speed aber es sollten schon 300-400 kB/Sec fliessen im Download, will ja keine Modem oder ISDN geschwindigkeit haben

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Mobilfunkanschlüssen? Was leisten die wirklich und reicht das z.b. für Youtube etc?

fdk
2011-09-19, 14:47:56
Kabel > Funk. Gilt auch in deinem Fall.

Wenn du schon youtube erwähnst wirst du mit UMTS recht schnell an dein Bandbreitenlimit stoßen. (Ich komme mit steam, yt und einigen sc2 streams auf 100gb/monat, eher mehr). Zudem gab es hier im Forum letztens schon einmal einen Thread zu dem Thema> tl;dr: Nachts um 2 läufts einigermaßen, Abends (17-22 Uhr) wird selbst das Surfen zur Zumutung da du dir die verfügbare Bandbreite mit Hinz und Kunz teilen musst.

Schrotti
2011-09-19, 15:00:01
Tausche niemals normales DSL gegen Mobil Internet wie UMTS.

Mot
2011-09-19, 16:07:41
Tausche niemals normales DSL gegen Mobil Internet wie UMTS.
Word.

Und wenn du schon vorrechnest - UMTS 7,2 Mbit real ~ die Hälfte. Dann bist du schon unter deiner DSL Geschwindigkeit. Was erwartest du also von dem Wechsel?

x-force
2011-09-19, 18:41:50
ich finde ja nicht nur die datenrate kritisch... für einen pc ist der ping über mobile verbindung alles andere als angenehm. da kannst dir auch gleich mit nem alten athlon xp mit 512mb ram genauso effektiv ins bein schissen ;)

wohnst du in der stadt wo das tagsüber auch andere nutzen? dann kannst du auch die datenrate knicken.

effektiv werden die 4mbit über kabel zu hauptverkehrszeiten wahrscheinlich trotzdem noch doppelt so schnell sein.

dreas
2011-09-19, 18:43:48
wenn du dich andauernd bei icq neu einloggen willst, musst du es unbedingt machen.;)

THUNDERDOMER
2011-09-20, 06:55:55
Es gibt keinen 7.2 mbit über Mobilfunk. Laut test nur 0.9-2.5 mbit durch UMTS. Werbung sagt es alles, was versprichst...

Im Haus mit GPRS/EDGE zu surfen macht es überhaupt keinen Spass. Seite laden dauert hier 3Dcenter schon mehere Minute. Youtube geht erst gar nichts, Fail! Gefühlt: 56k Modem :biggrin:

Wechsel lohnt sich gar nicht!