PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (LaTeX) Ein paar Fragen


Tiamat
2011-09-19, 15:40:35
Hi,

ich erstell mir grad ein Template für meine Thesis, allerdings hapert es an ein paar Angelegenheiten.

1) Ich möchte für alle größeren Schriften wie implizite sowie explizite Überschriften die Schriftart auf Computer Modern Sans-serif ändern, der Rest soll Computer Modern Roman bleiben.

Was mein ich mit implizit ? Auch sowas wie Inhaltsverzeichnisüberschrift, Appendix, Abstract, Tabellenverzeichnisüberschrift, Quellenverzeichnisüberschrift.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann?

2) Ich möchte ein 2-Spalten-Layout, hab hierzu \usepackage{multicol} eingebunden, doch wie bestimme ich was in Spalte1 und was in Spalte2 erscheint ? Gibt es ne vielleicht ne Möglichkeit außer das Package Multicol den Inhalt völlig unabhängig zu bestimmen. Ich stelle dir so vor, dass ich einen Bereich in Spalte1 habe, sagen wir 3-5 cm in dem ich völlig unabhängig von Spalte 2 schreiben kann, kennt sich jemand damit aus ?

Gruß
Tiamat

Tiamat
2011-09-19, 20:47:41
Ok Leute, ich hab das hingekriegt

zu 1)

\definecolor{myblue}{rgb}{0, 0.3, 0.8}
\addtokomafont{disposition}{\color{myblue}}


zu 2) mit [CODE] \marginpar{..} kann eine Randnotiz eingefügt werden, das reicht mir schon.

Kann sein, dass ich noch mal ne Frage poste..

Gruß
Tiamat