PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker macht linksseitige Streifen. Kaputt oder Toner Schuld?


Whigga
2011-09-19, 15:57:00
Hi,

ich bin notorischer Wenig-Drucker. Hatte mir vor ca. einem Jahr einen Samsung ML 1660 Laserdrucker gekauft. Beim ersten Testdruck sah ich linksseitig ca. 10 schwarze Streifen pro Blatt in regelmäßigen Abständen. Die sind vllt. 5cm lang. Da ich mir den Aufwand sparen wollte das Teil zu reklamieren, behielt ich alles so wie es ist. Für die 20 Seiten die bisher gedruckt wurden war das auch egal, nur muss ich jetzt ein paar Bewerbungen drucken und da sieht das dann natürlich nicht so gut aus.

Nun meine Frage, meint ihr das liegt am Drucker oder am Toner? Ich habe natürlich schon mal nachgeschaut, aber kann mir nicht vorstellen, dass es am Drucker selber liegt. Den Toner habe ich aber auch schon geschüttelt, soweit es geht mal gereinigt, abgepustet etc. Hat aber alles nichts genützt.

Wegen dem Alter von 13 Monaten wirds jetzt auch schwer da etwas zu reklamieren. Amazon dürfte sich wohl am ehesten kulant zeigen, wenn es über die laufen würde, aber wer weiß. Sonst jemand vielleicht eine Idee, an was es liegen könnte, dass man selber beheben kann?

Gruß

Fairy
2011-09-19, 16:10:39
Hi,

Zitat aus dem Handbuch:
Wenn schwarze vertikale Streifen auf der Seite erscheinen:
Die Oberfläche (Trommel) der Tonerkartusche im Gerät wurde wahrscheinlich zerkratzt. Nehmen Sie die Kartusche aus dem Gerät und setzen Sie eine neue ein. (Siehe Ersetzen der Tonerkartusche (http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201011/20101129113149535/DE/User_Guide_gr/german/supplies_and_accessories.htm#replacetoner).)
Wenn weiße vertikale Streifen auf der Seite erscheinen:
Die Oberfläche der LSU-Komponente im Innenraum des Geräts kann verschmutzt sein. (Siehe Reinigen des Innenraums (http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201011/20101129113149535/DE/User_Guide_gr/german/maintenance.htm#CHDEFJCI).)

Das Handbuch gibt's hier: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201011/20101129113149535/DE/User_Guide_gr/german/start_here.htm

Whigga
2011-09-19, 16:40:40
Im Handbuch nachzuschauen, hätte mir ja auch mal einfallen können. Für irgendwas sind die Dinger halt doch zu gebrauchen. :uhammer2:

Danke für den "Hinweis". Allerdings habe ich keine vertikalen Streifen sondern horizontale. Im Handbuch steht dafür folgendes:

Vertikale, wiederholt auftretende Defekte

Wenn wiederholt Flecken auf der bedruckten Seite in gleichmäßigen Abständen erscheinen:

Die Tonerkartusche ist schadhaft. Wenn dasselbe Problem weiterhin auftritt, ersetzen Sie die Tonerkartusche durch eine neue. (Siehe Ersetzen der Tonerkartusche.)

Teile im Inneren des Geräts sind mit Toner verunreinigt. Wenn die Defekte auf der Rückseite des Blattes auftreten, erledigt sich das Problem wahrscheinlich nach einigen weiteren Seiten von selbst.

Die Fixiereinheit ist möglicherweise beschädigt. Wenden Sie sich an den Kundendienst.



Da es nachwievor unverändert auftritt kann Möglichkeit 2 wohl ausgeschlossen werden. Bestünde höchstens noch die Möglichkeit, dass Punkt 3 die Ursache ist, aber das dürfte ebenfalls nicht der Fall sein. Muss ich mir wohl einen neuen Toner kaufen, dabei ist der jetzige noch Randvoll. Naja.

Danke

Fairy
2011-09-19, 16:45:00
Reinige doch erst mal alle möglichen Teile und schau, ob es dann besser wird. ;)