PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART Werte WD10EADS - defekt kündigt sich an?


Kane02
2011-09-19, 18:04:00
Hallo Leute,

irgendwie zeigt mir Crystaldiskinfo bei meiner Platte eine Warnung.
Die war letztens noch nicht. Was hat Sie zu bedeuten? Austauschen?

http://www.abload.de/img/wd1o14.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wd1o14.jpg)

Gruß
Kane02

Limit
2011-09-19, 19:32:38
Deine Festplatte hat schwebende Sektoren, d.h. diese Sektoren können nicht mehr gelesen werden. Damit hast du beschädigte Dateien und/oder ein beschädigtes Dateisystem. Das kann daran liegen, dass die Sektoren wirklich kaputt sind oder aber es gab einfach ein Problem, als sie beschrieben wurden. Im ersten Fall können sie auch nicht beschrieben werden, dann wird sich der Wert bei "Wiederzugewiesenen Sektoren" beim nächsten Schreibvorgang auf die Sektoren erhöhen. Im zweiten Fall werden die Sektoren nach dem neu beschreiben wieder lesbar.

Falls du ein Backup hast, würde ich dieses jetzt erst einmal nicht überschreiben oder besser noch die Daten auf der "defekten" Festplatte überprüfen bzw. mit den Daten vom Backup überschreiben.

Ich würde die Festplatte austauschen, aber falls du das nicht tun willst, weil z.B. das Hersteller-Tool sagt, dass die Festplatte "nicht kaputt genug" ist, würde ich zumindest die beiden Werte "Wiederzugewiesene Sektoren" und Aktuell schwebende Sektoren" beobachten.

Neosix
2011-09-19, 19:40:41
Sorry aber du liest was anderes raus was da steht. Wo bitte ist da ein Fehler bei den 140 Sektoren? Das ist der Grenzwert... Alle Sektoren sind immer noch ok da 200/200...

Auserdem ist die Warnung in der ID C5 fehlerhaft da dort immer noch 200/200 stehen. Ich würde eher sagen das Programm spinnt. Mit was anderem gegen testen (WD hat da eigene Tools auf der Herstellerseite bereitgestellt). Imo wurde der Grenzwert bei keinem Punkt unterschritten. Der Alarm ist also unbegründet. Zu mindestens nach den Werten.

TB1333
2011-09-19, 19:50:49
Bei mir meldet Argus Monitor ebenfalls einen bevorstehenden Ausfall einer HDD.
Wenn ich die Platte allerdings mit CrystalDisk anschaue, scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Seatools sagen ebenfalls nichts negatives.
Die Programme sind leider nicht immer unbedingt sehr aussagekräftig.

Also am besten mal einem oder mehreren anderen Tools gegentesten.

Neosix
2011-09-19, 19:58:32
Ich würde da immer noch am ehesten auf die Hersteller Tools vertrauen, oder einfach selber die Werte ablesen. Kane02 HDD z.B. ist nach den reinen Werten vollkommen ok, Warnung hin oder her.

InsaneDruid
2011-09-19, 20:00:57
Sorry aber du liest was anderes raus was da steht. Wo bitte ist da ein Fehler bei den 140 Sektoren? Das ist der Grenzwert... Alle Sektoren sind immer noch ok da 200/200...

Auserdem ist die Warnung in der ID C5 fehlerhaft da dort immer noch 200/200 stehen. Ich würde eher sagen das Programm spinnt. Mit was anderem gegen testen (WD hat da eigene Tools auf der Herstellerseite bereitgestellt). Imo wurde der Grenzwert bei keinem Punkt unterschritten. Der Alarm ist also unbegründet. Zu mindestens nach den Werten.

Hexwert 33.. meine WD zeigt da Hex 0 an..

Neosix
2011-09-19, 20:13:59
Und nu? WD Tool LifeGuard selbst zeigt da gar kein Hex Wert, nur die "normalen" Werte.
http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=en würde ich dem Threadstarter empfehlen es downzuloaden und damit zu Testen.

Limit
2011-09-19, 20:34:20
Sorry aber du liest was anderes raus was da steht. Wo bitte ist da ein Fehler bei den 140 Sektoren? Das ist der Grenzwert... Alle Sektoren sind immer noch ok da 200/200...

Ja, du hast recht, ich habe den Raw-Data mit den Grenzwerten verwechselt, bei dem Programm, dass ich gewöhnlich benutze, ist die Reihenfolge andersrum, habe meinen Beitrag oben angepasst.

Auserdem ist die Warnung in der ID C5 fehlerhaft da dort immer noch 200/200 stehen. Ich würde eher sagen das Programm spinnt. Mit was anderem gegen testen (WD hat da eigene Tools auf der Herstellerseite bereitgestellt). Imo wurde der Grenzwert bei keinem Punkt unterschritten. Der Alarm ist also unbegründet. Zu mindestens nach den Werten.

Die Werte werden von der Festplatte selbst gesammelt, das Programm zeigt sie nur an. Die Warnung halte ich auf jeden Fall für gerechtfertigt, weil ein pending Sektor eben einer ist, der nicht mehr gelesen werden kann, d.h. nicht, dass die Festplatte oder der Sektor kaputt ist, aber auf jeden Fall können Dateien beschädigt worden sein, falls die defekten Sektoren nicht zufällig sowieso leer waren. Der Sektor muss nicht zwangsläufig kaputt sein (dann wäre er "Wiederzugewiesen"), aber ein gutes Zeichen ist das nicht und die Daten, die dort lagen sind auf jeden Fall futsch.

Ich würde da immer noch am ehesten auf die Hersteller Tools vertrauen, oder einfach selber die Werte ablesen. Kane02 HDD z.B. ist nach den reinen Werten vollkommen ok, Warnung hin oder her.

Das könnte schon zu spät sein, denn Pending Sektor sind für den Hersteller kein Fehler, weil sie ja temporär sein können und beim nächsten Überschreiben wieder funktionieren könnten. Die nicht mehr lesbaren Daten sind dann aber trotzdem futsch. Die Hersteller Tools schlagen meist erst dann Alarm, wenn die Sektoren nicht nur nicht mehr lesbar, sondern auch nicht mehr beschreibbar sind und die Reservesektoren aufgebraucht sind.

Neosix
2011-09-19, 20:51:18
Ja gut, aber nur bei einem "möglicherweise" kaputten sektor gleich hdd austauschen, halte ich für übertrieben. Nicht umsonst hat man eben Reservesektoren um das auszugleichen. Das im Laufe der Lebenszeit einige ausfallen ist OK. Dafür sind die Grenzwerte ja da. Solange sich da in den nächsten Wochen nichts tut, halt ich die HDD für absolut betriebsbereit. Erst wenn weitere Sektoren ausfallen würde ich mir sorgen machen. Aber das kann man ja im Auge behalten.

Kane02
2011-09-19, 21:00:55
Hab mal nen Backup gemacht, mal schauen wie sich das entwickelt. Frag mich halt woher der HEX Wert kommt...

Tesseract
2011-09-19, 21:04:58
pending sectors können z.B. durch einen stromausfall wärend eines schreibvorgangs oder ähnlichem entstehen und sind ansich kein "bedenklicher" wert im gegensatz zu z.B. den reallocated sectors.
auch der smart-wert ist noch auf 200, also hält die platte die 51 pending sectors offenbar noch nicht für bedenklich.

du könntest die platte einmal komplett neu beschreiben und schauen, ob die fehler dann weggehen, was sie wahrscheinlich tun werden. ansonsten sieht die platte recht gesund aus.

Limit
2011-09-19, 21:05:02
@Neosix Kann man durchaus so sehe (die Hersteller tun es). Allerdings ist der Inhalt dieser pending Sektoren halt futsch, wenn der Sektor sowieso leer war, kann man das einfach ignorieren, aber ansonsten kann jede beliebige Datei beschädigt sein. Wenn man Pech hat und es eine wichtige Systemdatei ist, gibt's dann beim nächsten Start das hübsche blaue Bild. Bei verschlüsselten Volumes kann das noch böser enden. Da hilft dann nur noch ein Backup oder evtl. RAID1/5/6/...

[edit1]
@Kane02 Der Hex-Wert ist einfach der Rohwert, du hast also 51 (= Hex 33) unlesbare Sektoren. Die anderen Werte können Prozentangaben oder sonstwas sein.

[edit2]
Ich schließe mich der Empfehlung von Tesseract an, überschreibe die Platte mal komplett (mit solch einem Tool zum ausnullen der ganzen Platte z.B.), dann werden die schwebenden Sektoren entweder verschwinden oder zu wiederzugewiesenen Sektoren. Falls sie weg gehen einfach nach einiger Zeit schauen, ob sie wieder auftauchen. Wenn nicht, dann ist alles gut, wenn sie doch wieder auftauchen, würde ich über einen Plattenwechsel nachdenken.

Tesseract
2011-09-19, 21:18:46
Die anderen Werte können Prozentangaben oder sonstwas sein.
die anderen werte sind ein countdown von 100, 200 oder 255 runter auf den grenzwert (meist 0). also sowas ähnliches wie prozente.
wie viele raw-werte (sektoren, grad, übertragungsfehler oder was auch immer) einem smart-wert-downgrade entsprechen legt der hersteller fest. da der noch auf 200 ist, sieht WD den wert als nicht sehr bedenklich.
wie gesagt: kommt vermutlich von einem stromausfall und ist nicht permanent.

KinGGoliAth
2011-09-20, 01:58:14
die anderen werte sind ein countdown von 100, 200 oder 255 runter auf den grenzwert (meist 0). also sowas ähnliches wie prozente.
wie viele raw-werte (sektoren, grad, übertragungsfehler oder was auch immer) einem smart-wert-downgrade entsprechen legt der hersteller fest. da der noch auf 200 ist, sieht WD den wert als nicht sehr bedenklich.
wie gesagt: kommt vermutlich von einem stromausfall und ist nicht permanent.

prozente? relative werte. ;)
siehe auch hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8940194#post8940194)


vor allem kommt es jetzt darauf an wie sich die werte in den nächsten tagen weiter entwickeln. 51 pending sectors sind schonmal eine ansage, soviele sollten sich a) eigentlich nicht mit der zeit ansammeln können und b) wäre es ein schlechtes zeichen, wenn die alle mit einem schlag aufgetreten sind.

entweder können die sektoren wieder stabilisiert werden (was wohl eher selten passiert) oder sie werden bald als defekt marktiert und gegen ersatzsektoren ausgetauscht was den datenwert von reallocated sector count und reallocated event count ansteigen läßt während die anzahl der pending sectors wieder geringer wird.
verändert sich gar nichts muss man sich wundern, warum die platte nicht tätig wird. steigt die anzahl der pending sectors sogar immer weiter an kann man die platte als auf dem besten weg zum defekt bezeichnen.




unser kane sollte sich auch mal die aktuelle version des programms besorgen.
kann das programm eigentlich loggen? bei hdtune kann man die smart werte loggen lassen und später die daten einsehen, um einen trend zu erkennen. weiter oben habe ich ja schon verlinkt, dass der geloggte verlauf kein gutes licht auf meine raptor wirft, die liegt offensichtlich im sterben.
wenn kane hdtune eine woche mitlaufen und mitloggen läßt kann er später genau sehen was in der zeit passiert ist: ob die pending sectors abgebaut wurden oder ob es mehr wurden, ob sektoren als defekt markiert wurden und wie oft diese aktion durchgeführt wurde, ob sich die anzahl der problematischen sektoren allgemein erhöht hat oder ob sie konstant bei 51 geblieben ist und auch wann das alles passiert ist.

wenn jetzt morgen die ganzen 51 sektoren auf einen schlag als defekt markiert werden und danach eine woche lang nichts weiter passiert kann man die platte erstmal als stabil betrachten. sind es in ein paar tagen 100 schwebende sektoren oder gar 20 schwebende und 100 defekte sektoren ist die platte am ende.

Limit
2011-09-20, 07:23:20
verändert sich gar nichts muss man sich wundern, warum die platte nicht tätig wird. steigt die anzahl der pending sectors sogar immer weiter an kann man die platte als auf dem besten weg zum defekt bezeichnen.

Die Platte wird von sich aus erst einmal überhaupt nichts tun, solange du den Sektor nicht versuchst zu beschreiben. Denn erst dann entscheidet sich, ob die Sektoren wirklich defekt sind oder eben durch Probleme beim Schreiben (z.B. durch oben genannten Stromausfall) entstanden sind.

Kane02
2011-09-20, 21:12:45
Heute ist der HEX-Wert auf 1E, warum auch immer...

KinGGoliAth
2011-09-21, 00:54:33
Heute ist der HEX-Wert auf 1E, warum auch immer...

also runter auf 30. hat sich bei den wiederzugewiesenen sektoren was geändert?

Neosix
2011-09-21, 02:37:19
Wenn man vom Teufel spricht... jetzt hab ich 2 schwebende sektoren -.-
*weiter beobachten werd*

Schade das es kein "Befehl" gibt an die HDD sofort zu versuchen ihn zu Testen, anstatt das ich nun warten muss ob draus noch ein defekter wird oder nicht. Könnte jetzt versuchen die HDD umzukopieren und dann mit 0len zu überschreiben. Dann wäre jeder Sektor mal gefragt. Aber bei 2TB über USB2 dauert alleine das um kopieren Tage -.-
Bild:
http://dl.dropbox.com/u/207339/hdd.jpg
Naja aber bei nur 2 Sektoren dreh ich noch nicht am Rad. Smart Status ist grün da muss noch viel passieren.

Kane02
2011-09-21, 22:03:24
also runter auf 30. hat sich bei den wiederzugewiesenen sektoren was geändert?

ne, nichts - sehr merkwürdig was die Platte da macht...

KinGGoliAth
2011-09-22, 01:08:00
ne, nichts - sehr merkwürdig was die Platte da macht...

wenn die schwebenden sektoren weniger werden und es keine wiederzugewiesenen sektoren und keine wiederzuweisungsereignisse gibt konnte die platte die wohl wieder brauchbar machen. hast du ja glück gehabt. ist das erste mal, dass ich sowas mitbekomme, sonst wurden die nach einer weile immer als defekt gekennzeichnet.