PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Firefox RAM-Problem


J0ph33
2011-09-19, 18:24:05
hiho

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Firefox (aktuelle Version 6.0.2, aber auch mit mindestens der 5er Version gab es das gleiche Problem).

Ich nutze aktuell zwei Fenster, auf das sich gleichmäßig ca. 60 Tabs aufteilen. Nach dem Starten von Firefox werden ca. 700-800 MB Arbeitsspeicher belegt, nach geraumer Zeit allerdings fängt Firefox an, mit 25% CPU-Gesamtlast (also wohl 100% von einem Core) massiv Arbeitspeicher zu belegen, ca. 3-10 MB pro Sekunde kommen hinzu. Das Ganze passiert in Schüben. Bei dann über 1GB wird er dann auch verdammt träge, bei 1,6GB ist dann gar nichts mehr zu machen...da hilft nur noch den Prozess zu killen.

Was kann das sein?

Add-Ons habe ich keine besonderen installiert (Adblock+, TabMixPlus, Check4Change und Greasemonkey), dazu halt dutzende Plugins von Adobe und anderen bzgl. Videowiedergabe etc.

(del)
2011-09-19, 18:30:58
Starte mal mit deaktivierten Add-ons und gucke ob das noch passiert. Welche Plugins hast du?

J0ph33
2011-09-19, 19:24:39
Gibt es eine Art Safemode für Firefox oder muss ich alles manuell deaktivieren?

Angehängt ein Screenshot der aktivierten Plugins.

(del)
2011-09-19, 19:32:32
http://www.abload.de/img/unbenannt3usj.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt3usj.png)

Wobei du die Plugins manuell abschalten musst.

KinGGoliAth
2011-09-19, 20:57:56
da kann man nix machen, das ist bei mir auch schon seit der 3.x version so.

beim starten noch einige hundert mb, später kommt man locker auf 1,5 oder 2gb. letztens sogar 3gb (ja, 32 bit prozess!) kurz bevor er abgestürzt ist. :freak:

entweder sammelt firefox im laufe der zeit immernoch eine menge ungewollten datenmüll oder firefox versucht alle bisher besuchen seiten (chronik) im ram zu behalten...weshalb der sich nach einiger zeit so aufbläht.

(del)
2011-09-19, 21:11:21
da kann man nix machen, das ist bei mir auch schon seit der 3.x version so.

beim starten noch einige hundert mb, später kommt man locker auf 1,5 oder 2gb. letztens sogar 3gb (ja, 32 bit prozess!) kurz bevor er abgestürzt ist. :freak:

entweder sammelt firefox im laufe der zeit immernoch eine menge ungewollten datenmüll oder firefox versucht alle bisher besuchen seiten (chronik) im ram zu behalten...weshalb der sich nach einiger zeit so aufbläht.

liegt 99% an Add-ons und/oder Plugins wie z.B. Office 2010 Plugin.

J0ph33
2011-09-20, 00:46:31
Naja, auch mit allen Add-Ons und Plugins deaktiviert ist er mir gerade mehrfach abegschmiert, wobei ich mir einbilde, dass er nicht soviel Speicher akkumuliert.

Das Ganze läuft insofern ab, dass die CPU-Auslastung für einen Core auf 100% springt, Firefox gar nicht mehr oder nur sehr verzögert auf Eingaben reagiert und dann schlussendlich abstürzt (wenn man dem Elend vorher nicht ein Ende setzt).

KinGGoliAth
2011-09-20, 01:32:07
liegt 99% an Add-ons und/oder Plugins wie z.B. Office 2010 Plugin.

werde ich mal bei gelegenheit ausprobieren aber daran glaube ich nicht so recht. das problem gibt es schon ewig und das wird es sicherlich auch noch mit firefox 13 1/3 geben. :rolleyes:

addons und plugins sehen aktuell so aus:

http://s1.directupload.net/images/user/110919/temp/hwwhczg9.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/20911/hwwhczg9_jpg.htm)


Naja, auch mit allen Add-Ons und Plugins deaktiviert ist er mir gerade mehrfach abegschmiert, wobei ich mir einbilde, dass er nicht soviel Speicher akkumuliert.

Das Ganze läuft insofern ab, dass die CPU-Auslastung für einen Core auf 100% springt, Firefox gar nicht mehr oder nur sehr verzögert auf Eingaben reagiert und dann schlussendlich abstürzt (wenn man dem Elend vorher nicht ein Ende setzt).
so war es bei mir auch immer mit firefox 3 und 4. seit 5 ist es in der regel so, dass es einige sekunden "keine rückmeldung" gibt und dann läuft firefox weiter.

ein blick in den taskmanager hat gezeigt, dass das oft passiert wenn firefox 1,8gb ram und mehr erreicht.
dann friert firefox ein, die auslastung auf einem kern steigt auf 100%, die speicherauslastung steigt langsam immer weiter an und irgendwann springt das ganze dann wieder auf 1,8 oder 2gb zurück und firefox ist wieder benutzbar...bis der speicher wieder überfüllt wird.

J0ph33
2011-09-20, 02:15:13
ja, so ist es genauer beschrieben...es passiert in Schüben, und irgendwann ist Schluss.

Rooter
2011-09-20, 23:41:23
Vielleicht wird in einem oder mehreren der Tabs ein lustiges Pr0n-Vorschauvideo nach dem anderen geladen...

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2011-09-21, 01:04:33
about:memory
in die Adresszeile eingeben und der RAM-Verbrauch wird bis ins letzte aufgeschlüsselt.

bei gelegenheit mal nachgucken wenn der ram mal wieder voll ist.

Vielleicht wird in einem oder mehreren der Tabs ein lustiges Pr0n-Vorschauvideo nach dem anderen geladen...

MfG
Rooter
das landet dann eh im plugin container. :tongue:

sun-man
2011-09-21, 08:21:28
Moin,

interessant dabei wäre, wie immer, ob es Windows oder FF ist. Mall 120 Tabs in Opera/Chrome geöffnet ? Mal 120 Tabs auf 3 FF Prozesse aufgeteilt ? Linux-Start CD und dann 120 Tabs öffnen ?

keine Ahnung ob sowas da hilft:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/toomanytabs-saves-your-memory/

120 Tabs ist ja schonmal ne Ansage....zudem müsste im Systemlog u.U, stehen warum der Prozess weg ist.
Mir fallen da so witzige Spiele ein wie das 120 Tabs interaktiv irgendwo auf die Platte sollen. Wenn es rotierender Rost ist kann es u.U. ganz simpel sein das die IOS am Ende sind. Pro Tab 5 Zugriffe mit kleinen Dateien ringt die Platte nieder und irgendwann sagt das OS "Stop". Nur ein Beispiel.

MFG