PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Death Adder "Doppelclick" vs. Abtastrate ?!


v1nd1
2011-09-20, 06:45:49
Hallo,

wollte meine Razer doch noch weiterverwenden da sie für meinen Geschmack "perfekt" in der Hand liegt.
Die linke Taste zeigt nach 3 Jahren eine Macke - vereinzelt Doppelclicks.
Nun könnte ich diesen 0,50€ Mikroschalter kaufen und ihn einlöten, jedoch ist mir das zu viel Aufwand bezogen zum Kaufpreis der Maus.


Habe gelesen das wenn man die Abtastrate von 1000 MHz auf 125 MHz stellt sich das Problem des Doppelclicks löst.
Habe ich getan und siehe da ... Keine Doppelclicks mehr!
Wie kann das sein? Was hat die Veringerung der Abtastrate mit Doppelicks "Verschleiss des Microschalters" zu tun?

S8472
2011-09-20, 09:30:45
Der Doppelklick entsteht wohl dadurch, dass sich der Microschalter nach dem Klick noch einmal kurz öffnet (Prellen). Wenn die Abtastrate hoch genug ist, wird diese kurze Unterbrechung erkannt und als Klick ausgewertet. Durch das herabsetzen der Abtastrate wird diese Zeit jedoch 'überbrückt' und das Prellen fällt nicht auf.

Siegfried
2011-09-20, 11:57:17
ich kann deine deathadder auch richten wenn du versand + 5€ zahlst

was "s8472" schreibt dürfte passen
würde das selbe vermuten

v1nd1
2011-09-20, 17:49:17
ich kann deine deathadder auch richten wenn du versand + 5€ zahlst

jo danke; Mit der 125 Hz Abtastrate funktioniert sie nun jedoch wieder einwandfrei.
Wenn sie noch 2 Jahre funktioniert dann hat sie 5 Jahre auf dem Buckel (Hohe Beanspruchung/Nutzung) dies durchaus ein sehr sehr guter Wert ist für eine Maus.

Ps.: Von der Death Adder gibt es einen "Refresh" wie ich sehe.
http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/productID.224620300