PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Diablo 3 – Erste Eindrücke


aths
2011-09-20, 13:56:06
http://www.dudv.de/files/d3/d3logo.jpg

Eine verwunschene Welt. Das beschreibt es am besten. Ein Friedhof, im Hintergrund alte Zäune, die Zaunpfähle verbogen. Seltsame Statuen aus Stein stehen herum. Die morschen Äste toter Bäume ragen aus dem diffusen Nebel. Ein Rabe kräht und flattert davon. Untote Oberkörper kriechen auf mich zu – zum Glück kann ich mich wehren. Doch bevor das Spielprinzip von Diablo 3 erläutert wird, möchte ich auf das Artwork eingehen. Diablo 3 erinnert oft an ein altes Gemälde. Das heißt, man denkt beim Spielen nicht über Technologien wie Pixelshader nach, sondern versinkt einfach in der Grafik.


Der Einstieg

Bereits nach den ersten Schritten in der Diablo-Welt trifft der Spieler auf Zombies. Anstatt umständlich die Story einzuführen, gibt es also erst mal Action. Außerdem fallen die ersten Goldmünzen und vielleicht schon einige Gegenstände. Zu diesem Zeitpunkt – der Char wurde gerade frisch angelegt, er ist praktisch "nackt" – kann man ja alles gebrauchen. Also freut sich der Spieler. Dann hilft er, die Stadt – New Tristram – zu verteidigen.

Nun darf man die Stadt betreten. Am Eingang steht ein computergesteuerter Charakter der die Toten von New Tristram auf einem Scheiterhaufen verbrennt. In der Stadt erhalten wir unsere ersten Quests. Was wir als Diablo-Veteran schon ahnen, bestätigt sich schnell: Deckard Cain ist verschwunden. Das Rätsel um den unheilbringenden Kometen – welcher im Intro-Video gezeigt werden dürfte, Videos sind in der Beta nicht verfügbar – können wir ohne Cain natürlich nicht lösen. Also müssen wir den alten Mann suchen gehen. Doch die dringenden Aufgaben zuerst! Untote bedrohen weiterhin New Tristram, wir müssen den Schergen des Bösen eine Lektion erteilen.

Schon bald haben wir den Auftrag erfüllt und stehen nun vor der Wahl: Direkt zurück in die Stadt gehen und sofort die Belohnung abholen, oder erst mal in der Wildnis bleiben und noch ein paar Untote dahin zurückbefördern wo sie herkamen?


◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Die Kämpfe

Tote stehen aus ihrem Grab auf, Skelette klettern aus Erdschluchten. Dickwanstige Zombies torkeln auf den Spieler zu. In den Gemäuern des Klosters halten sich verfluchte Kultisten auf und beschwören die Kräfte der Hölle. In Diablo 3 passen die Monster zur Umgebung, das trägt stark zur Glaubwürdigkeit der Spielwelt bei.

Zu Beginn sind alle Monster leicht, nach wenige Schlägen ist jede Kreatur erledigt. Später verlangen einige Kämpfe schon etwas mehr Überlegung. Wenn von allen Seiten Monstermassen auf den Spieler zustürmen, muss er dafür sorgen, einen kurzfristigen Rückzugsraum zu haben um sein Mana regenerieren zu können. Manchmal hat die Monsterhorde einige Spezialisten aufzuweisen. Hier steht der Spieler vor der Entscheidung, entweder erst die gefährlichen Monster auszuschalten, aber die ganze Zeit von ihren Lakaien angegriffen zu werden, oder erst die Kleinviecher zu neutralisieren damit man den Platz hat, sich anschließend um die dicken Jungs zu kümmern.

Die unterschiedlichen Klassen spielen sich auch unterschiedlich. Der Witch Doctor hat seine Zombie Dogs als Blocker – viel Schaden teilen diese Viecher leider nicht aus – und steht im sicheren Abstand zu den Monstern, um seine grünen Knallfrösche reinzuhauen. Der Skill lässt sich spammen, aber irgendwann ist das Mana aufgebraucht. Dann muss der Witch Doctor für eine kurze Zeit sein Mana regenerieren. Zur Unterstützung hat der Witch Doctor weitere Spells, zum Beispiel um eine Monstergruppe zu verlangsamen. Der Barbar ist natürlich im Gegensatz dazu das Frontschwein und wirft sich mit Lust in die Schlacht. Er muss zunächst mit speziellen Angriffen, die immerhin für Bonusschaden sorgen, seinen Rage aufbauen, bevor er ihn für starke Fähigkeiten einsetzen kann. Der Demon-Hunter steht hinten und bolzt per Fernkampf-Waffe in die Monster rein und legt taktische Fallen. Egal um welche Klasse es sich handelt: Bessere Items wirken sich spürbar im Kampf aus.

Es fallen genug Gegenstände. In der Party kann man jetzt bedenkenlos alles aufsammeln, weil jeder nur seine eigenen Items sieht. Wenn der Mitspieler eine Schatztruhe öffnet oder ein Monster killt, können auch für einen selbst Items gedroppt werden. Das heißt, wer in einer Party den Supporter spielt und selbst sogut wie keine Kills macht, bekommt trotzdem seine Gegenstände von den Monstern. Schon bald muss der Spieler entscheiden, welches Rüstungsteil er tragen will: Zum Beispiel lieber Bonus-Erfahrungspunkte, oder lieber etwas mehr Schutz gegen Angriffe? Kaum hat man die Ausrüstung des Chars optimiert, will man sofort wieder raus, um mit der dicken Keule die untoten Skelette zu zertrümmern.


◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Erfrischender Innovationsmangel

Bestimmte Szenen in der Kathedrale erinnern an das Spiel Torchlight. Auf dem Friedhof kam in Anbetracht der vielen Zombies ein Hauch Hellgate-London-Stimmung auf. Das Wirtshaus in New Tristram fühlt sich wie das Standard-Wirtshaus eines Dungeon-&-Dragon-Spieles an, zum Beispiel Baldur's Gate auf der Playstation 2.

Wirkliche Neuerungen bietet Diablo 3 nur im Detail. Das Händler-Interface oder das eigene Inventar – alles hat man so ähnlich schon mal gesehen. Doch was wird dem Spieler in der Regel als Innovation verkauft? Entweder ein Gimmick, welches sich schneller abnutzt als man denkt, oder das Weglassen von bestimmten Aspekten um andere Aspekte zu betonen. Diablo 3 geht einen anderen Weg: Es ist ein durchweg traditionelles Action-RPG, lediglich der nervige Zwang zu ständigen Stadt-Besuchen zum Verkauf der gefundenen Items wurde entfernt. Der Spieler kann Gegenstände aus seinem Inventar heraus verkaufen – oder ein Einzelteile zerlegen, die er zum Craften braucht – ohne eine Stadt zu besuchen. Und Town Portals nehmen nun keinen Platz mehr im Inventar ein.

Wo es mal Innovationen gibt, wie mit den Health Orbs, wird die Neuerung dem Spieler nicht oktroyiert. Die Health Orbs verkürzen lediglich die Ruhezeit nach einem Kampf, doch es gibt weiterhin Health Potions. Obwohl diese nun einen Cooldown haben gibt es Schlachten die so lang sind, dass man im Kampf mehrere Potions trinkt. Händler bieten neben den Heiltränken auch Elixiere an, die dem Spieler einen zeitlich befristeten Vorteil gewähren. Man kennt das ja aus anderen Spielen. Diablo 3 hat das Rad nicht neu erfunden, aber den Spielfluss verbessert.

Anfangs fragte ich mich "Wofür haben die eigentlich so lange gebraucht?" 2008 zur Ankündigung von Diablo 3 konnte Blizzard schon zwei Chars zeigen, dazu einige Abschnitte aus dem ersten Akt. Nun sind über drei Jahre vergangen. Man merkt nicht sofort, wofür die Entwickler so lange brauchten: Für den Feinschliff. Das Inventar durchzusehen gestaltet sich zum Beispiel übersichtlicher als man erst denkt. Magische Items sind in der Erklärungs-Box mit einer Grafik hinterlegt, so dass sofort die magische Schadensart klar ist. Außerdem wird damit deutlich gemacht, dass dieses Item besser als ein Standard-Item ist. Solche Kleinigkeiten fallen nicht direkt auf, da sie einfach passend wirken. Mit dem Diablo-3-Interface müht man sich nicht ab. Man benutzt es einfach.


◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Warum Diablo 3 so viel Bock macht

Kaum war ich draußen vor der Stadt um Untote zu bekämpfen, rannte ich zu jedem Baumstumpf, da in Baumstümpfen manchmal Goldstücke oder Gegenstände liegen. Vor dem Öffnen jeder Schatzkiste gibt es wieder diese Erwartungshaltung: Ob ich wohl was gutes finde? Selbst wenn nur Schrott droppt lässt sich dieser immerhin zu Gold machen. Der Ausbau der Schatztruhe, um mehr Items in der Stadt lagern zu können, ist schließlich teuer.

Beim Spiel-Design stand offenbar nicht der Gedanke "Was können wir hinzufügen, um das Spiel zu verbessern?" im Vordergrund, sondern das Prinzip "Was können wir weglassen, um das Spiel zu verbessern?" Beispielsweise müssen normale magische Items nicht mehr identifiziert werden. Erst rare ("gelbe") oder bessere Gegenstände erfordern dies. Damit entfällt lästiges Geklicke. Außerdem ist nun das Problem gelöst, dass die vielen magischen Anfänger-Items weniger Geld beim Händler einbringen als eine Identifizierung kostet. Am Ende eines größeren Dungeons befindet sich eine Teleport-Stele, um den Spieler direkt zum Eingang zu befördern. Man muss nicht mehr den ganzen Weg zurücklatschen.

Schön ist auch der flachere Anstieg der Händler-Preise. Die Schatztruhe zur Aufbewahrung von Gegenständen ist grundsätzlich eine gemeinsame Truhe für alle Chars im gleichen Spielmodus. Zusätzliche Komplexität im Vergleich zu Diablo 2 wird dort geboten, wo es Sinn ergibt. So lassen sich gefundene Gegenstände die man nicht braucht, natürlich verkaufen. Mit dem Gold kann man dann im Auktionshaus die Armbrust ersteigern, die man braucht. Oder man sagt sich "Ich bin meines Glückes Schmied" und zerlegt die Gegenstände um Materialien fürs Crafting zu gewinnen. Das heißt, dass der Multiplayer-orientierte Spieler genauso auf seine Kosten kommt wie der klassische Singleplayer-Freund, der das Auktionshaus nicht nutzen will. Nirgendwo wird Zwang ausgeübt, das Spiel gefälligst in Public Games mit anderen Leuten zu spielen. Im Gegenteil, Singleplayer ist der Standard-Modus. Niemand kann dann das Spiel betreten ohne explizit eingeladen worden zu sein.

Die Grafik ist anders als bei Diablo 1 oder 2. Ich höre schon die Leute nörgeln die sagen, dass Diablo 3 gar kein echtes  Diablo sei. Doch hier in der Beta stellt sich heraus, dass Diablo 3 ein wahres  Diablo ist.


◊ ◊ ◊ ◊ ◊
Was ist Diablo 3?

Schon das Logo zeigt es: Während im Diablo-2-Schriftzug die römische "II" deutlich sichtbar war – "Leute, ihr habt Diablo gemocht und hier ist nun der Nachfolger, also: Kaufen!" – ist die "III" im Diablo-3-Logo hingegen dezent untergebracht. Die Diablo-Story ist unaufdringlich und wird wie eine normale Rollenspiel-Geschichte präsentiert, die sich ohne jede Diablo-Vorkenntnis erleben lässt. Natürlich erkennen Veteranen in der Story einige Zusammenhänge bevor sie der Diablo-Neuling entdeckt.

Diablo 3 möchte nicht direkt als Teil 3 wahrgenommen werden nach dem Motto: "So, hier ist Folge 3, spielt mal schön und wenn ihr es satt habt, kommt Episode 4." Diablo 3 hat offenkundig den Anspruch, das Diablo zu sein. Diablo-Klone aller Couleur sind gescheitert: Divine Divinity war für die Masse zu schwer verdaulich und hatte keinen Multiplayer-Modus, Sacred begann hoffnungsvoll aber schaffte trotz anfänglicher Verkaufserfolge nicht den großen Durchbruch, Titan Quest hatte immerhin eine kurze aktive Zeit, Torchlight wirkt im Vergleich zu Diablo 3 wie Fast Food.

Der Trick von Diablo 3 ist, dass es alles anbietet. Wer einfach nur ein Rollenspiel mit Story haben möchte, fühlt sich in Diablo 3 wohl. Wenn einem Spieler die Story egal ist, da er nur den Hack&Slay-Part möchte, wird ihm die Story aber nicht aufgedrängelt. Falls jemand den Trieb hat, Items zu sammeln und aufzuwerten und nützliche Gegenstände zu craften, wird er mit Diablo 3 ein perfektes Spiel vorfinden. Wer sich weniger für die genaue Spielmechanik interessiert und einfach zusammen mit Freunden den Ausgeburten der Hölle in den Hintern treten will, kommt um Diablo 3 nicht herum. Wer als Optimierungs-Fetischist die mathematisch besten Skill-Kombinationen nutzen möchte, wird viele Stunden herumprobieren und Zeit mit hitzigen Foren-Diskussionen verbringen. Bislang fand ich in Diablo 3 keine Spielmechanik die angeflanscht wirkt.

Nachdem was ich in der Beta sah, behaupte ich hier und jetzt: Diablo 3 wird kein weiteres Action-RPG oder Hack&Slay; es wird die MMO-Plattform für alle Leute die sich ein wenig für dieses Genre interessieren.


edit: Ergänzung zum Ersteindruck: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8949519#post8949519

edit: Beschreibung aller Klassen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8953652#post8953652



http://www.dudv.de/files/d3/b001.jpg
http://www.dudv.de/files/d3/b002.jpg
http://www.dudv.de/files/d3/b003.jpg
http://www.dudv.de/files/d3/b004.jpg

Tomi
2011-09-20, 13:59:35
Danke für die Eindrücke. Mich wird wieder der Sammeltrieb packen und ich hoffe nur dass das Drop System weiterhin so gut ist. Das ist vor allem etwas, was mich an anderen ähnlichen Spielen gestört hat. Blizzard hat es bisher perfekt hinbekommen (fast) immer dann wenn man sich innerlich was besseres wünschte, es auch bekam. Andere Spiele droppten für meinen Barbar tausende Superhyper Zauberstäbe, während ich mit dem rostigen Schwert 20x auf kleine Spinnen hauen musste.

daywalker4536
2011-09-20, 16:09:31
Jo danke für den Roman ^^. Du hast es mit dem Versinken perfekt ausgedrückt. Der Stil zieht ein förmlich rein ins Spiel und nach Sanktuario. Sieht einfach klasse und super einladend aus. Passt perfekt auch wenn einige sagen mögen das es nicht so ist. Das stimmt einfach nicht ;). Die Blauen bringen viel sinnvoll Neues sowie Verbesserungen ins Spiel. Gefällt mir alles gut. Es scheint ein besseres Diablo 2 zu werden. Die Jagd nach Items wird wieder sehr viel Zeit verschlingen ich seh es schon kommen :).

Also wo is mein Zungang? mail@me

KinGGoliAth
2011-09-20, 16:19:25
http://s7.directupload.net/images/user/110920/eu2vjpr2.jpg


darf ich mir alles gar nicht angucken / durchlesen. wenn es rauskommt wird mich das viele nächte lang um den schönheitsschlaf bringen. und dann seh ich irgendwann so aus :freak:

nggalai
2011-09-20, 16:34:05
Lustig, ich spiel z.Z. auch den Witch Doctor. Und die Höllenhunde sind wirklich etwas lame.

Von der Stimmung her hat’s mich sofort gefesselt. Irgendwie erscheint mir DIII wie das unheilige Kind von Herrn Diablo Zwo und Frau Neverwinter Nights.

Da ich beide Spiele bis zum Erbrechen mochte … :ucatch:

Schöner Bericht. Danke schön! :)

xiao didi *
2011-09-20, 20:36:29
Netter Bericht, mir fehlt da aber die Kritik drin und es gibt (noch) eine Menge anzuprangern.

Beispielsweise das Slotsystem: Im jetzigen Zustand kann man es eigentlich nur als absurd bezeichnen. Man kann nicht alle seine Skills benutzen, weil sie auf CD sind, keine Resourcen mehr hat oder den richtigen Moment verpasst, nein, man kann sie nur nicht alle in die Slots legen und binden. :freak:
Ich habe keine Ahnung wohin Blizzard mit diesem System wollte, sie sind, gerade in Anbetracht dessen, dass es viele Skills gibt die höchst situationsabhängig sind, damit aber Stand Beta gescheitert. Viel zu oft hat man das Gefühl auf eine Situation nicht richtig reagieren zu können, weil man gerade keine Lust hat im Skillfenster rumzuwühlen. Ich hoffe Blizzard fällt da noch was ein, sonst nutzt man nicht nur gewohnt die linke Maustaste beim Spielen ab, sondern auch den Hotkey für's Fenster.

Ein paar Skills, die eins zu eins aus WoW übernommen wurden, haben auch entweder nichts im Spiel verloren, bedürfen noch einer Überarbeitung oder sind totlangweilig und unkreativ. Zum Beispiel "Marked for Death", 20% mehr Dmg auf ein Target, die Mantras (hier hat Blizzard aber auch schon Änderungen angekündigt) oder andere Buffs, die unnötigerweise viel zu kurz andauern und, und das geht wieder auf das Slotsystem zurück, einen Slot belegen nur um alle 60-120 Sekunden gedrückt zu werden.

Blizzard macht aber auch viel richtig. Neben den vielen Kleinigkeiten die auch aths ansprach, sind auch bei Diablo 3 Kampfrückmeldung, Atmosphäre, Effektdesign und im gesamten das Gameplay Blizzards Domänen.
Sehr nett sind auch die zufallsgenerierten Ereignisse, Dungeons und Quests. Bei 5 Chars die ich zum Skeleton King brachte, gab es fast immer etwas Neues zu sehen. Dafür gibts einen ordentlichen Daumen hoch, macht es doch das twinken um einiges spannender als "nur" die Gebietskarte zu verändern.

MfG

Nightspider
2011-09-20, 21:21:30
Bist du offizieller Beta-Tester und darfst du überhaupt über das Spiel schreiben? :confused:

xiao didi *
2011-09-20, 21:24:27
Es gibt kein NDA. [Link] (http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/3123035242)

Zergra
2011-09-20, 21:36:23
Danke :) endlich mal ein Spiel was sich lohnt zu spielen :)

FluFFy80
2011-09-20, 21:44:40
Vielen Dank! Mich freut vor allem, dass sich das Spiel wohl einfach gut "spielt". Denn genau das soll es. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will ein runde Sache, die ich starte, spiele und die mich schlicht und einfach begeistert und erfreut.

Und dass D3 genau da den Schwerpunkt hat, lese ich bei deinem Bericht mehrfach zwischen den Zeilen heraus. Yay!

JaniC
2011-09-21, 02:27:06
Die Beta ist nun auch offiziell live (seit 12 Uhr, der Timestamp bei Blizzard ist "Fake".).

Habe noch nix im Battle.net Account, ab jetzt werde ich regelmäßig checken.

The Diablo III Beta Is Now Live (http://us.battle.net/d3/en/blog/3542796)

aths
2011-09-21, 09:52:57
Danke für die Eindrücke. Mich wird wieder der Sammeltrieb packen und ich hoffe nur dass das Drop System weiterhin so gut ist. Das ist vor allem etwas, was mich an anderen ähnlichen Spielen gestört hat. Blizzard hat es bisher perfekt hinbekommen (fast) immer dann wenn man sich innerlich was besseres wünschte, es auch bekam. Andere Spiele droppten für meinen Barbar tausende Superhyper Zauberstäbe, während ich mit dem rostigen Schwert 20x auf kleine Spinnen hauen musste.Es scheint mir, dass D3 etwas mehr Items für die eigene Klasse droppt, das kann aber auch Einbildung sein. Mit dem Crafting-System kann man jedenfalls was anfangen. Es ist schwierig, sich dort hochzuleveln, aber die Items die man craften kann, ersetzen hier und da ein gefundenes Item. Man damit eine zweite Quelle für Gegenstände. Die Ausrüstung zu optimieren macht mir bisher Spaß. Einerseits hat man da Widerstand, kommt also nicht locker zur perfekten Ausrüstung, andererseits lohnt es sich aber genug, dass man die Verbesserungen auch spürt.



Lustig, ich spiel z.Z. auch den Witch Doctor. Und die Höllenhunde sind wirklich etwas lame.

Von der Stimmung her hat’s mich sofort gefesselt. Irgendwie erscheint mir DIII wie das unheilige Kind von Herrn Diablo Zwo und Frau Neverwinter Nights.

Da ich beide Spiele bis zum Erbrechen mochte … :ucatch:Ja, viele Leute im Diablo-Team scheinen diverse D&D-basierende Games gezockt zu haben. Was mir noch gefällt ist, dass wenn man auf die Story achtet, viele Details bemerkt, wenn man sie aber nicht beachtet und einfach durchrennt, auch schnell vorankommt. Wenn man sich einen neuen Char anlegt und den einfach ein bisschen leveln möchte, geht das entsprechend fix.

Ebenso gefällt mir, dass wenn man auf den Friedhof die richtige Krypta sucht, sich auch bei den Nieten der Besuch lohnt weil sie jeweils ein spezielles Ereignis bieten welches XP und Loot verspricht. Es gibt in der Diablo-3-Welt durchaus kleine "Einbuchtungen" der Karte, die abseits des Hauptweges liegen, aber man rennt nicht wie in Diablo 2 herum nur auf der Suche nach dem Ausgang. Die Kathedrale bietet vom Layout durchaus einige Sackgassen, aber man irrt nicht so umher wie in D2. Auch die Gestaltung der Räume der Kathedrale wirkt etwas überzeugender. In Diablo 2 gab es in den Dungeons etliche Räume die mit zufälligen Gegenständen oder mit Wandschmuck versehen waren, aber der Sinn jener Räume blieb unklar. In D3 wirkt es etwas überzeugender, da man Studienzimmer, geheime Durchgänge, Wehrgänge und so weiter erkennt.

johla
2011-09-21, 10:05:42
Ich würde auch gerne die Beta testen, aber ich kann mich mit meinem Diablo2-Battle.net-Account von 2006 nicht einloggen.

[dzp]Viper
2011-09-21, 10:31:32
Ich würde auch gerne die Beta testen, aber ich kann mich mit meinem Diablo2-Battle.net-Account von 2006 nicht einloggen.
Weil das damit auch nicht klappt.. du brauchst schon einen seperaten Zugang zur Beta ;)

aths
2011-09-21, 10:32:55
Netter Bericht, mir fehlt da aber die Kritik drin und es gibt (noch) eine Menge anzuprangern.

Beispielsweise das Slotsystem: Im jetzigen Zustand kann man es eigentlich nur als absurd bezeichnen. Man kann nicht alle seine Skills benutzen, weil sie auf CD sind, keine Resourcen mehr hat oder den richtigen Moment verpasst, nein, man kann sie nur nicht alle in die Slots legen und binden. :freak:
Ich habe keine Ahnung wohin Blizzard mit diesem System wollte, sie sind, gerade in Anbetracht dessen, dass es viele Skills gibt die höchst situationsabhängig sind, damit aber Stand Beta gescheitert. Viel zu oft hat man das Gefühl auf eine Situation nicht richtig reagieren zu können, weil man gerade keine Lust hat im Skillfenster rumzuwühlen. Ich hoffe Blizzard fällt da noch was ein, sonst nutzt man nicht nur gewohnt die linke Maustaste beim Spielen ab, sondern auch den Hotkey für's Fenster.Das ist imo das was Blizzard will: Du sollst vor dem Kampf deine Auswahl treffen. Da du in D3 beim Hochleveln ohnehin alle Skills bekommst, wäre das Spiel zu leicht, wenn du jederzeit Zugriff auf alle Skills hättest.

Beim Witch Doctor nutze ich nur vier Skills: Die Zombie Dogs natürlich, dann haue ich auf eine Gruppe Monster erst mal 1-2 Feuerbomben rein um sie schon mal zu beschädigen, dann spamme ich die Frösche und manchmal nutze ich diese Geister-Form zum schnelleren Laufen. Andere Skills wie das Verlangamen der Gegner durch die Hände die aus dem Boden greifen, nutze ich nicht. In Diablo 2 habe ich aber auch von den gebotenen Skills immer nur einen kleinen Bruchteil genutzt.

Hier kommen die Runen ins Spiel. Wenn ich mir auf der Dialbo-3-Seite die Skillübersicht zum Witch Doctor ansehe, wären mir die meisten Skills zu umständlich. Ich würde einfach möglichst viel mit Summons arbeiten die keinen Timer haben und mich auf zwei Angriffs-Skills beschränken. Doch mit Runen werden einige dieser vormals uninteressanten Skills richtig geil.

Blizzard macht aber auch viel richtig. Neben den vielen Kleinigkeiten die auch aths ansprach, sind auch bei Diablo 3 Kampfrückmeldung, Atmosphäre, Effektdesign und im gesamten das Gameplay Blizzards Domänen.
Sehr nett sind auch die zufallsgenerierten Ereignisse, Dungeons und Quests. Bei 5 Chars die ich zum Skeleton King brachte, gab es fast immer etwas Neues zu sehen. Dafür gibts einen ordentlichen Daumen hoch, macht es doch das twinken um einiges spannender als "nur" die Gebietskarte zu verändern.Dadurch dass man seinen Follower jetzt auch skillen kann, kann man sich für den Singleplayer eine Mini-Party maßschneidern. Einige Items kann er ebenfalls tragen. Wo man hinguckt gibt es Content den man erst mal erforschen will.

tam tam
2011-09-21, 19:25:54
Schöne Rezension. Danke :)

Weiß nun nicht, ob man in der Beta schon alle Akte durchspielen kann? Mich würde nämlich interessieren, ob man, wenn man dann in den nächst höheren Schwierigkeitsgrad einsteigt, auch im Vergleich zum vorherigen Schwierigkeitsgrad in den jeweiligen Akten neue und/oder auch größere Levelgebiete begehen kann?

Weil das ist eines meiner Kritikpunkte, die mich allgemein beim erneuten Durchspielen auf höheren Schwierigkeitsgraden schon immer sehr störten bzw. ich diese Variante stark vermißte.

[dzp]Viper
2011-09-21, 19:27:31
Schöne Rezension. Danke :)

Weiß nun nicht, ob man in der Beta schon alle Akte durchspielen kann?

Steht doch im Thread :ugly:

Es ist das erste Drittel von Akt 1 spielbar. Alles andere ist gesperrt.

tam tam
2011-09-21, 20:15:34
Viper;8944103']Steht doch im Thread :ugly:

Es ist das erste Drittel von Akt 1 spielbar. Alles andere ist gesperrt.


Kene Ahnung, wo Du hier das liest... hab jetzt sogar die Suchfunktion von Firefox verwendet... findet was nur in Deinem Kommentar. :confused:

Aber wirst mich bestimmt gleich gekonnt erhellen nicht wahr? :freak:

Fusion_Power
2011-09-22, 01:41:15
Gibts in D3 wieder sowas wie die Söldner aus Diablo 2 oder sind die Begleiter immer nur Quest abhängig? ich hatte damals dank Guide nen Söldner zu meinem Totenbeschwörer, der mehr Schaden gemacht hatte als ich und auch einiges aushielt. Hab den echt selten wiederbeleben müssen und er war ne echte Hilfe dank Aura die auch fürr all meine Viecher galt. Gute Zeiten. ^^

Gibts schon Berichte über Demon Hunter? Der Chara interessiert mich, hab mir auch mal die Skills im Calculator angesehen, sind paar nette Sachen bei aber vom ansehen bekommt man da natürlich keine Einsicht was sich lohnt und was nicht. Kann mich bei sowas eh nie entscheiden aber Dual Crossbow und so ne Sentry die auch noch Raketen vershiessen kann wäre genau mein Ding, als alter Team Fortress Ingi. :biggrin:

clockwork
2011-09-22, 04:24:47
Kene Ahnung, wo Du hier das liest... hab jetzt sogar die Suchfunktion von Firefox verwendet... findet was nur in Deinem Kommentar. :confused:

Aber wirst mich bestimmt gleich gekonnt erhellen nicht wahr? :freak:
Die erste Hälfte von Akt 1 ist spielbar. Kann man den Abschnitten entnehmen und wurde so in einem Interview gesagt.

tam tam
2011-09-22, 07:43:45
Die erste Hälfte von Akt 1 ist spielbar. Kann man den Abschnitten entnehmen und wurde so in einem Interview gesagt.


Ok. Und ob die mit jedem neuen Schwierigkeitsgrad die Akte um jeweils immer größere begehbare Aussenareale/Levelgebiete inkl. neuer Nebenquestgeber, mehr und größere Dungeons, erweitert haben(auch so zur Motivation, um den nächsthöheren Schwierigkeitsgrad nochmal durchzuspielen), ist noch nicht ersichtlich/erkennbar, oder wird das nicht so in der Form umgesetzt? Weiß das viell. jemand?

Tomi
2011-09-22, 08:06:57
Gibts in D3 wieder sowas wie die Söldner aus Diablo 2 oder sind die Begleiter immer nur Quest abhängig? ich hatte damals dank Guide nen Söldner zu meinem Totenbeschwörer, der mehr Schaden gemacht hatte als ich und auch einiges aushielt.
War auch damals mein "Kaffee" Duo. Also Summoner + Machtsöldner. 10 Skelette geholt und gelegentlich mal Kadaver hochgejagt (bei Physios), ansonsten war ich recht passiv am Rechner und konnte viel Kaffee in Ruhe trinken, während auf dem Bildschirm fast alles nahezu von allein lief ;)

[dzp]Viper
2011-09-22, 11:59:09
Aths... hast du mal Downsampling bei Diablo 3 probiert??

aths
2011-09-22, 12:23:50
Gibts in D3 wieder sowas wie die Söldner aus Diablo 2 oder sind die Begleiter immer nur Quest abhängig? ich hatte damals dank Guide nen Söldner zu meinem Totenbeschwörer, der mehr Schaden gemacht hatte als ich und auch einiges aushielt. Hab den echt selten wiederbeleben müssen und er war ne echte Hilfe dank Aura die auch fürr all meine Viecher galt. Gute Zeiten. ^^

Gibts schon Berichte über Demon Hunter? Der Chara interessiert mich, hab mir auch mal die Skills im Calculator angesehen, sind paar nette Sachen bei aber vom ansehen bekommt man da natürlich keine Einsicht was sich lohnt und was nicht. Kann mich bei sowas eh nie entscheiden aber Dual Crossbow und so ne Sentry die auch noch Raketen vershiessen kann wäre genau mein Ding, als alter Team Fortress Ingi. :biggrin:Man kann einen Söldner haben. D3 bietet drei Klassen, davon ist nur der Templer in der Beta verfügbar. Söldner kann man stärker ausrüsten als in D2, und sogar skillen.

Der DH steht meistens hinten und bolzt in die Monster rein. Er kann auch Fallen legen. Der Bola Shot als Skill gefällt mir :) Der DH scheint vor allem gegen einzelne starke Monster gut zu sein.

Goser
2011-09-22, 12:39:34
Was mich damals auch so fasziniert hat war diese Atmosphäre zusammen mit der unglaublich guten Musik. Gibt es das wieder?

[dzp]Viper
2011-09-22, 12:51:30
Was mich damals auch so fasziniert hat war diese Atmosphäre zusammen mit der unglaublich guten Musik. Gibt es das wieder?
Ja.. schaut euch doch die Videos an. Von der Beta gibts hunderte im Netz. In HD-Auflösung.

z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=2s_Sk56B2ag

aths
2011-09-22, 13:15:33
Viper;8944821']Aths... hast du mal Downsampling bei Diablo 3 probiert??Noch nicht.

xiao didi *
2011-09-22, 13:23:15
Viper;8944821']Aths... hast du mal Downsampling bei Diablo 3 probiert??
Hab gerade nur eine 60Hz Auflösung drin (1080x1,3), die funktioniert problemlos.
Ich probier später mal mehr, erwarte da aber keine Schwierigkeiten.

Der Beta Client ansich läuft auch absolut problemlos. Weder bei mir noch bei zwei Kumpels gabs Abstürze (grob 25h Spielzeit) oder grobe Bugs. Ab und an konnte man sich nicht einloggen, da hat Blizzard aber auch an den Servern geschraubt. Wir bemängelten erst eine fehlende Reportfunktion ingame, die wäre aber auch überflüssig. Gameplay bezogenes wird ey ins Forum geschrieben.

aths
2011-09-22, 13:26:42
Was mich damals auch so fasziniert hat war diese Atmosphäre zusammen mit der unglaublich guten Musik. Gibt es das wieder?
Nein, es ist ein seelenloses Itemsammelspiel wo man stupide hochlevelt. An "Musik" gibts seichte Midi-Klänge, fix mit Cubase zusammengeschustert.

Natürlich trifft das Gegenteil zu. Man merkt richtig, dass die Entwickler das Spiel machen welches sie selber gerne spielen wollen. Wenn man die Musik mit dem Tristram-Motiv hört, ist man eh wieder voll drin.

MamaRooster
2011-09-22, 13:30:31
mag nicht jemand seinen beta zugang mit mir teilen?
wills auch ausprobieren :(

aths
2011-09-22, 14:08:09
Ausprobieren? Etwa wie der Barbar mit der richtigen Waffe kleinere Monster mir einem einzigen Schlag erledgt, und der Zombie fünf bis zehn Meter weit fliegt?

Beta-Zugänge dürfen nicht an andere weitergegeben werden. Die Nicht-Beta-Spieler können insofern froh sein, dass sie nicht mit einem halben Akt an Spielwelt angefixt werden und nun nach mehr verlangen.

MiamiNice
2011-09-22, 15:43:16
Ich habe heute gelesen das der Beta Zugang für alle verfügbar ist, glaub das war auf heise.de. Gibt wohl eine Schwachstelle im Battlenet. Man muss nur eine Datei tauschen und dann kann auf dem eigenen Server die Beta spielen ohne das Blizz was davon mit bekommt. So soll angeblich jeder die Beta spielen können der einen Account bei Blizz hat.

Vielleicht finde ich den Link noch ansonsten selber googlen.

Chronicle
2011-09-22, 15:49:20
So wie ichs gelesen hab kriegt Blizzard das schon mit und die Konsequenzen die sie ziehen werden sind unbekannt.
Dafür ist mir mein Account zu schade.

MiamiNice
2011-09-22, 15:51:17
Dann machst Dir eben einen neuen nur für die Beta ...

Gandharva
2011-09-22, 15:57:18
Ich habe heute gelesen das der Beta Zugang für alle verfügbar ist, glaub das war auf heise.de. Gibt wohl eine Schwachstelle im Battlenet. Man muss nur eine Datei tauschen und dann kann auf dem eigenen Server die Beta spielen ohne das Blizz was davon mit bekommt. So soll angeblich jeder die Beta spielen können der einen Account bei Blizz hat.

Vielleicht finde ich den Link noch ansonsten selber googlen.

Naja, wird mal wieder überall Unsinn geschreiben...

Es handelt sich um einen Emulator (d3sharp) der mit D3 in Grundzügen kommunizieren kann. Von voller Spielbarkeit der Beta kann keine Rede sein.

Where can I download the crack?

First and foremost, this is NOT A CRACK. This is an emulator; software that D3 can communicate with.

We have not made any binary releases at this time. Be warned about the binaries in the wild - we're not affiliated with them; make sure you trust the source of a binary before you run it.

Is it done yet? Can I play the game?

Nope, not yet.

When will I be able to play the game?

When it's ready™.

https://github.com/raistlinthewiz/d3sharp
http://diablo3dev.com/w/Main_Page

Fusion_Power
2011-09-22, 16:04:38
War auch damals mein "Kaffee" Duo. Also Summoner + Machtsöldner. 10 Skelette geholt und gelegentlich mal Kadaver hochgejagt (bei Physios), ansonsten war ich recht passiv am Rechner und konnte viel Kaffee in Ruhe trinken, während auf dem Bildschirm fast alles nahezu von allein lief ;)
Ja, die gute alte Zeit. :D Necro war immer recht entspannend, nur bei Diablo selber haben meine Skellette nicht lang durch gehalten. Aber dank Wiederbelebung und Golem hatte ich immer genug Viehzeuch um mich rum. Dazu noch ordentlich rein geflucht in die Massen und öfters mal nen Knochengeist damit es so aussieht als ob ich auch mitkämpfe. ^^

Man kann einen Söldner haben. D3 bietet drei Klassen, davon ist nur der Templer in der Beta verfügbar. Söldner kann man stärker ausrüsten als in D2, und sogar skillen.

Ja, hab das nun auch mal durch gelesen auf der offiziellen Seite. Beruhigend zu wissen, dass man seine Begeliter so gut skillen kann. Für Demon Hunter würd ich eh nur nen Nahkämpfer als Begleiter wählen, da passt der Templer schon gut, denk ich mal. :)

xiao didi *
2011-09-22, 19:01:58
Hab gerade nur eine 60Hz Auflösung drin
Der Beta Client scheint auch leider nur 60Hz Auflösungen anzuzeigen. Wäre nett wenn das noch jemand überprüfen könnte.

[dzp]Viper
2011-09-22, 19:15:10
Bei dem Emulator kann man garnichts machen ausser durch New Tristan laufen... es fehlen alle NPCs, Quests, Gegner,....

Deswegen wird es auch nie einen wirklichen "vollen" Emulator geben. Es wird jetzt viel viel mehr von den Servern gehandelt als zu Diablo 2 Zeiten ;)

daywalker4536
2011-09-22, 20:16:26
Der day hat immer noch kein key :( schade aber auch. naja sind ja noch nicht alle raus hehe.

JaniC
2011-09-22, 20:21:18
Falls ich einen kriege, hätte ich ihn gerne bald, denn Dienstag geht's mit BF3 los ;)

daywalker4536
2011-09-22, 20:35:36
Ich nehme gerne geschenke an ^^. BF interessiert mich jetzt nicht so unbedingt. Bin auch garnicht bei der Auslosung dabei :). Lieber D3 hehe.

[dzp]Viper
2011-09-22, 20:40:56
Der day hat immer noch kein key :( schade aber auch. naja sind ja noch nicht alle raus hehe.
Jede Nacht zwischen 24 Uhr und 9 Uhr früh (deutscher Zeit) werde neue Keys verschickt. Wieviele das aber sind, weiß ich nicht.

daywalker4536
2011-09-22, 20:51:30
Viper;8945657']Jede Nacht zwischen 24 Uhr und 9 Uhr früh (deutscher Zeit) werde neue Keys verschickt. Wieviele das aber sind, weiß ich nicht.

Ah danke für die Info ^^

Drexel
2011-09-22, 21:52:04
Dieser Bluepost (http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/3226942690?page=1#0) sagt zwischen 9 und 18 Uhr PST, das ist zwischen 18 und 3 Uhr unserer Zeit...

JaniC
2011-09-22, 23:30:26
Wenn man den Bluepost richtig liest, was die meisten deutschen Seiten auch nicht getan haben - dann steht da nicht, dass täglich um diese Zeit die Waves rausgehen.

Sie testen halt und wenn sie denken, die Kapazitäten könnten erhöht werden, gehen neue raus. Das das natürlich during workhours passiert und nicht nachts um 3 (ihrer Zeit) ist ja irgendwie logisch.

Es kann also auch sein, dass sie Montags erstmal die Daten auswerten und dann Dienstags nochmal ne Wave raushauen und dann die ganze Woche garnicht mehr.
Oder jetzt am Anfang, wo alle, die Keys haben, die Server voll belasten, gehen weniger raus. Sollten die ersten genug gesehen haben und der Serverload abnehmen, gehen wieder mehr Keys raus, um die Load aufrecht zu erhalten.

Wir werden es sehen.

[dzp]Viper
2011-09-22, 23:43:10
Na mal sehen. Es werden auf alle Fälle in den nächsten 3-4 Wochen noch ne Menge Keys rausgehen

Goser
2011-09-23, 09:49:06
Wo findet man denn die Einladung?

daywalker4536
2011-09-23, 10:26:44
Wo findet man denn die Einladung?

Im Battle.net unter Meine Spiele. Dort ist die Beta aufgelistet wenn du dabei bist. Hoffentlich komme ich noch rein :(.

aths
2011-09-23, 11:02:45
Ich weiß nicht ob das für die Verkaufsversion auch so vorgesehen ist – nicht nur Schatztruhe und Gold, auch die Artisan-Skills (zum Craften) gelten für alle Chars. Ich habe mit dem Witch Doctor beim Blacksmith einiges gecraftet und gefundene Rezepte aktiviert, das alles kann ich auch mit den anderen Chars nutzen.

Die Händler haben bisher vor allem Schrott im Angebot, Crafting ist auf dem Level im Spiel die beste Möglichkeit, zu guten Items zu kommen. Das Crafting scheint den Horadrim-Würfel und das Glücksspiel aus Diablo 2 zusammenzuführen.

pXe
2011-09-23, 12:33:18
Ich weiß nicht ob das für die Verkaufsversion auch so vorgesehen ist – nicht nur Schatztruhe und Gold, auch die Artisan-Skills (zum Craften) gelten für alle Chars.
...

Ja, wurde schon so von Blizzard vor einiger Zeit gesagt.


pXe

aths
2011-09-23, 16:00:58
Item-Site: http://us.battle.net/d3/en/item/

Krasse Sache.


edit: Zu Dingen wie AH und so schreibe ich später noch ein längeres Posting :)

Lurelein
2011-09-23, 16:40:02
Item-Site: http://us.battle.net/d3/en/item/

Krasse Sache.


Wie sowas extrem nervt! Als ich mir D2 installiert habe, hat man sich überraschen lassen was so an items droppt und was am Ende für geile Sets entstehen etc..

Jetzt gibt es alles schon wieder vor dem Release ...
Naja WoW lässt grüßen, die Spieler müssen ja alles schon in und auswendig kennen, könnte ja sonst zu Schwer sein oder in flame enden. Mal gucken wann der Diablo Boss Guide kommt, vielleicht ja schon nächste Woche? ;)

Aber manche haben ja wohl Spaß daran mit einer Komplettlösung zu spielen lol

[dzp]Viper
2011-09-23, 18:20:36
Wie sowas extrem nervt! Als ich mir D2 installiert habe, hat man sich überraschen lassen was so an items droppt und was am Ende für geile Sets entstehen etc..
Einfach nicht anschauen? Dann wirst du weiterhin überrascht.. niemand zwingt dich, die Listen anzuschauen ;)

rade0n
2011-09-23, 18:28:39
nur mal kurz auf rüstungen geklickt - tal rasha und ik :)
verstehe ich das richtig und die sets/uniques haben ab jetzt zum teil zufällige eigenschaften? fänd ich toll, ich hoffe die eigenschaften unterscheiden sich dann wirklich enorm, das würde den seltenen items einen noch höheren wert verleihen in gewissen ausführungen. wirklich bemerkenswert wie behutsam blizzard das geniale d2 verbessert

clockwork
2011-09-23, 18:53:15
Wie sowas extrem nervt! Als ich mir D2 installiert habe, hat man sich überraschen lassen was so an items droppt und was am Ende für geile Sets entstehen etc..

Jetzt gibt es alles schon wieder vor dem Release ...
Naja WoW lässt grüßen, die Spieler müssen ja alles schon in und auswendig kennen, könnte ja sonst zu Schwer sein oder in flame enden. Mal gucken wann der Diablo Boss Guide kommt, vielleicht ja schon nächste Woche? ;)

Aber manche haben ja wohl Spaß daran mit einer Komplettlösung zu spielen lol
Ich bin ja leider neugieriger als du, daher habe ich, wie viele andere auch, öfter mal auf einen Blick auf den Arreat Summit (http://classic.battle.net/diablo2exp/items/) geworfen und geschaut was es so alles gibt. ;)

Muselbert
2011-09-23, 18:58:03
Viper;8946781']Einfach nicht anschauen? Dann wirst du weiterhin überrascht.. niemand zwingt dich, die Listen anzuschauen ;)

Eben. Zumal das ja auch nicht wirklich vollständig ist. Oder glaub hier jemand ernsthaft, dass es nur verschiedene Health Potions sowie eine +100% crit für 30sec Potion gibt, aber keine Mana Potions etc? :freak:

clockwork
2011-09-23, 19:08:25
Eben. Zumal das ja auch nicht wirklich vollständig ist. Oder glaub hier jemand ernsthaft, dass es nur verschiedene Health Potions sowie eine +100% crit für 30sec Potion gibt, aber keine Mana Potions etc? :freak:
Es kann auch sein, dass man für die neuen Ressourcen, von denen ja jeder Char seine eigene hat, keine "Manapots" mehr benötigt oder sie nichts bringen.

aths
2011-09-23, 20:12:21
Wie sowas extrem nervt! Als ich mir D2 installiert habe, hat man sich überraschen lassen was so an items droppt und was am Ende für geile Sets entstehen etc..

Jetzt gibt es alles schon wieder vor dem Release ...
Naja WoW lässt grüßen, die Spieler müssen ja alles schon in und auswendig kennen, könnte ja sonst zu Schwer sein oder in flame enden. Mal gucken wann der Diablo Boss Guide kommt, vielleicht ja schon nächste Woche? ;)

Aber manche haben ja wohl Spaß daran mit einer Komplettlösung zu spielen lolAlso die Item-Liste ist unvollständig und selbst wenn sie vollständig wäre, böte sie keine Komplettlösung. Ich verstehe nicht was dich nervt, wenn Leute sich gerne im Vorfeld schon über die Items und andere Aspekte des Spieles informieren.

Lurelein
2011-09-23, 22:07:02
Also die Item-Liste ist unvollständig und selbst wenn sie vollständig wäre, böte sie keine Komplettlösung. Ich verstehe nicht was dich nervt, wenn Leute sich gerne im Vorfeld schon über die Items und andere Aspekte des Spieles informieren.

Weil es ein genereller Trend ist! Es muss im Vorfeld schon alles feststehen, es muss schon alles klar sein und man will jede info haben! Hauptsache ich bin der schnellste der coolste etc.. Ist doch wie bei WoW, wo schon im Vorfeld detailierte Boss Guides entstehen und jede neue Zone in das kleinste Detail vorgestellt wird. Aber gerade bei einem Spiel wie Diablo ist doch (für mich zumindest) die Überraschung das geilste was es gibt oder nicht? Das Spiel lebt von items und dem Sammeltrieb, doch wenn ich im Vorfeld schon das ganze Zeug zeige und vielleicht sogar noch die ganzen crafting Rezepte veröffentlicht werden, dann fällt für mich ein wichtiger Punkt von dem Spiel weg.

Ich finde ja schon gut das man nur 1/3 vom ersten Akt sieht in der Beta, sonst bräuchte man am Ende das Spiel gar nicht mehr zocken.

War ja auch einer der Gründe warum ich mit WoW aufgehört habe, der Hype um neue Bosse und wie soe funktionieren schon im Vorfeld herauszufinden ist einfach lächerlich gewesen.

Wenn ich bei D3 (sollte ich es denn überhaupt spielen) ein Legendary item finde was einfach nur Porno, dann will ich mich feiern und schreien Geil!!! Und nicht nur denken ah ok das war das Ding von Seite 3 aus der Item Datenbank, aber es gibt ja noch ein besseres, somit bäh!

Wie gesagt ist meine Ansicht dazu, wenn sich manche das komplette Spiel vorher spoilern wollen, können sie das ha gerne tun. Frage mich dann nur warum man es dann überhaupt noch spielen will?

[dzp]Viper
2011-09-23, 22:21:04
Lurelein - nochmal. Nur weil es die Möglichkeit gibt dies anzusehen heißt das doch nicht, dass du es machen musst. Das ist ebenfalls eine absolut optionale Sache.

Wenn du dich aber nicht beherrschen kannst und dann unbedingt da reinschauen musst und dir deswegen das Spiel "versaust", dann ist das dein eigenes Problem ;)

fdk
2011-09-23, 22:46:04
Top, endlich ist die Diskussion um die Echtgeldauktionen zu Ende. Und der nächste Grund für Nerdtränen folgt nahtlos.

:upicard:

Lurelein
2011-09-23, 22:48:59
Top, endlich ist die Diskussion um die Echtgeldauktionen zu Ende. Und der nächste Grund für Nerdtränen folgt nahtlos.

:upicard:

Ich weiß das es schwer ist für einen Blizz Fanboy das zu verstehen.

[dzp]Viper
2011-09-23, 22:58:40
Ich weiß das es schwer ist für einen Blizz Fanboy das zu verstehen.
Ach.. weil man das anders sieht als du, ist man gleich ein Fanboy...

Wie ich es liebe, dass man gleich die "Fanboy-Keule" auspackt wenn man nix mehr zu sagen hat.

Hätte ich nicht von dir erwartet Lurelein.. :frown:

Lurelein
2011-09-23, 23:04:11
Viper;8947169']Ach.. weil man das anders sieht als du, ist man gleich ein Fanboy...

Wie ich es liebe, dass man gleich die "Fanboy-Keule" auspackt wenn man nix mehr zu sagen hat.

Hätte ich nicht von dir erwartet Lurelein.. :frown:

Er pöbelt und ich pöbel zurück, so ist das nun mal ;D

Man muss nicht immer alles Bier-ernst nehmen.

Duke Eiter
2011-09-24, 00:44:21
bei Wow war ja schon klar: wenn ich eine Distanz fünf bis 20 mal durchlaufe, hab ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ItemX, DIE Belohnung für meine Klasse in dieser Instanz. Weiter zur nächsten...
Bei Diablo 2 war es so: ich töte BossF und bekomme mit 0,5% Wahrscheinlichkeit Item NonPlusUltra, mit 3%iger Wahrscheinlichkeit episches ItemXYZ, mit mit 4%iger Wahrscheinlichkeit episches ItemXYZ, mit 4,3%iger Wahrscheinlichkeit Set-Item123, usw... Es war quasi möglich, jedes Item zu ergattern, bei dem einem Boss etwas wahrscheinlicher, bei dem andern seltener. Ebenso war es möglich z.B. bei einem Diener von Baal, quasi ein etwas besserer Kanonenfutter-Gegner mit viel Glück schon die "Doppel-Alles-Deluxe"-Waffe/Panzer, etc. zu finden.
Das fand ich immer hammer und hat sich von WoW und Consorten gravierend unterschieden.

Ich hoffe stark, dass es bei D3 auch so wie bei D2 ist. Für mich ist die ein KO-Kriterium.

Gruß

Kakarot
2011-09-24, 10:19:45
Die Itemliste ist quasi die Pre-Order Liste, dort kann der gemeine Diablo 3 Spieler schon im Vorfeld seine Wunschausrüstung zusammenstellen, sich nen Zweitjob organisieren, um sich das Zeug dann später im RMAH zu kaufen.

Top, endlich ist die Diskussion um die Echtgeldauktionen zu Ende. Und der nächste Grund für Nerdtränen folgt nahtlos.
Man kann beide Themen auch kombinieren... toll oder -- Diablo 3 schrei vor Glück!



Naja, mal back to topic:

Kann man in der Beta PvP spielen, bzw. besteht irgendwie die Möglichkeit, per Duell oder was auch immer?

Muselbert
2011-09-24, 11:07:37
Es kann auch sein, dass man für die neuen Ressourcen, von denen ja jeder Char seine eigene hat, keine "Manapots" mehr benötigt oder sie nichts bringen.

Dann gäbe es aber vermutlich trotzdem mehr verschiedene buff Potions als die eine aus der Liste mit +100% crit für 30sec ;)

FAN
2011-09-24, 11:16:59
Ebenso war es möglich z.B. bei einem Diener von Baal, quasi ein etwas besserer Kanonenfutter-Gegner mit viel Glück schon die "Doppel-Alles-Deluxe"-Waffe/Panzer, etc. zu finden.
Das fand ich immer hammer und hat sich von WoW und Consorten gravierend unterschieden.

Ich hoffe stark, dass es bei D3 auch so wie bei D2 ist. Für mich ist die ein KO-Kriterium.

Klar wird das so sein. Noch besser als in D2. In Inferno sind alle Monster level 61, d.h. sie können die besten Items droppen. Vom ersten Fallen bis Diablo :)

@Potions es gibt in der Beta 2 Potions außer life, einmal +5 Defense und einmal +5 Attack.
Die Itemdatenbank ist noch unvollständig und Bashiok sagte nach herber Kritik an den wenigen Itemstats, dass die Daten teilweise als Platzhalter zu sehen sind und noch mehr Affixe usw dazu kommen.

Sieht man auch ganz gut an folgenden Items
lv 56 legendary köcher (http://eu.battle.net/d3/de/item/black-bone-arrows) vs. lv 60 legendary köcher (http://eu.battle.net/d3/de/item/dead-mans-legacy)
oder an diversen legendary mojos, die außer +1-2 random affixen nix weiter haben.

Fusion_Power
2011-09-24, 14:11:01
Da sind echt nette Sachen dabei, gefällt mir. :) Teils auch einige alte Bekannte (Stone of Jordan)
Der beste Kram ist natürlich sehr hoch levelig. Ich glaub, Level 60 schafft man erst im höchsten Schwierigkeitsgrad, wenn überhaupt, oder?
is natürlich blöd, dass man nun nicht nur 3x sondern 4x durch das Game muss mit einem Chara, damit man an den guten kram ran kommt. 3 Schwierigkeitsgrade hättens auch getan.

Nicht gut finde ich die hohe Anzahl von Edelsteinen, 14 (!!!) Qualitätsstufen sind arg übertrieben, da hat man ja nur noch mit Edelstein-verbessern zu tun. Weniger wäre mehr gewesen, mir würden sogar 3 Stufen schon reichen, will mich mit dem Mist nicht länger befassen als nötig.

Ansonsten hab ich in Diablo 2 damals eigentlich nie "item runs" gemacht. Ab und zu mal ne Zusatzrunde zu Baal aber ansonsten hab ich nur das genommen was ich gefundne habe. Und das war nicht immer leicht im Single Player, wo man nix mit anderen tauschen konnte. Bei mir dropte immer das tollste Zeuch - für die anderen klassen, nur nie für die eigene. :D Inventar in D2 war natürlich auch ein Witz, ich darf gar nicht erzählen, was ich alles an Uniques verkauft hab beim NPC Händler, da würden einige hier sicher Herzkasper bekommen. ^^

Die besten Drops gabs in meinem Fall übrigens meisst aus stinknormalen Kisten oder Fässern am Wegesrand, ich hoffe, da gibts auch in Diablo 3 noch Dropchancen. Irgend ne vermoderte Randeom Kiste in ner Ecke und es dropt das Super-Item draus. DAS macht fun. :) Viel besser als wenn alle guten Items nur mit Bossen verdongelt sind.

F5.Nuh
2011-09-24, 17:34:39
Hat jemand eventuell einen beta-Key über... habe kein SC oder WoW sondern nur ein D2 Account :freak:

Wäre echt super..:)

=Floi=
2011-09-25, 16:14:41
der artikel ist insofern schlecht, da er von aths kommt und somit keine kritik enthält. eigentlich schade.

unterstützt D3 multicore cpus? hängt das spiel stark an der cpu?

aths
2011-09-25, 16:45:24
der artikel ist insofern schlecht, da er von aths kommt und somit keine kritik enthält. eigentlich schade. Im ersten Eindruck hatte ich nichts zu kritisieren.

aths
2011-09-25, 16:45:41
Dieses Posting ist eine Ergänzung zum ersten Posting.

BLIZZARD Y U NO RENDER ITEM ARTWORK?

In Diablo 2 sind die Bilder zu den Items in 3D gerendert, als 2D-Bild digital "abfotografiert" und nachbearbeitet. In Diablo 3 sind die Items gemalt. Entsprechend sehen sie aus: Die Schattierung stimmt hinten und vorne nicht, die gemalten Gegenstände wirken flach und unterschiedliche Zeichenstile wechseln sich ab. Damit kann (= muss) ich zwar irgendwie leben, aber es gefällt mir nicht.

Es gibt weitere Patzer im Artwork – einige großflächig eingesetzte Texturen in den Dungeons sind zu dunkel oder zu hell, die Kürbisse auf dem kleinen Bauernfeld zu Beginn werden ungünstig beleuchtet, so dass das Shading die Umrisse zu stark zeichnet und so weiter. Doch während das eine Stellen sind wo man schon hingucken muss damit sie ein einem auffallen, ist das Zeichnen der Item-Icons offenbar eine Artwork-Entscheidung. Damit wirkt Diablo 3 wie viele Standard-Action-RPGs, weil die ebenfalls auf gezeichnete Items setzen. Dies ist mein bislang größter Kritikpunkt an D3.

Ein weiterer Kritikpunkt von mir ist, dass wenn man ein Haus betritt, das Innere des Hauses ein eigenes Level ist. Das schont natürlich Ressourcen und das Haus kann innen größer sein als es außen ist – dies dürfte auch der Grund dafür sein dass es so gelöst wurde – doch damit wird der Zusammenhang in der Welt etwas geschmählert. Das einzige was mich wirklich ärgert ist dass die Items im Intenvar eben gemalt und nicht gerendert/nachbearbeitet sind.

http://www.dudv.de/files/d3/b04.jpg

Kein Horadrim-Würfel mehr

Zunächst war ich schockiert: Hat Blizzard wirklich das Konzept des Horadrim-Würfels aufgegeben? Offenbar ja. Das Verbessern von Gems ist jetzt ein Crafting-Skill. Das Aufwerten von Items ist jetzt ein Crafting-Skill. Und das erstellen von neuen Items ist ein Crafting-Skill.

Es gibt laut Diablo-3-Website jetzt 15 statt 5 Gem-Qualitätsstufen wie in Diablo 2. Das heißt für den normalen Spieler, der nicht über Monate ein paar Stunden täglich zockt, gibt es keine erreichbare Obergrenze an Gem-Qualitätsstufen. Das Sockeln von Gems ist nur einer von mehrern Wegen, die Ausrüstung zu verbessern. Man kann sie auch enhancen. Dazu kann man sich selbst viele Items komplett selbst craften. Mit den Variationen in den Eigenschaften (zum Beispiel 5-7% Bonus, wie viel % Bonus man bekommt wird beim Craften ausgewürfelt) plus den zusätzlichen Zufallseigenschaften sind magische Items fast nie identisch. Das ergibt Sinn!

Einerseits craftet man dann gerne mal ein Item mehrfach, in der Hoffnung auf gute Random-Eigenschaften. Andererseits gibt es im AH fast keine identischen magischen Items. Das ist imo in WoW recht nervig, wenn dasselbe Items x-fach im AH steht. Und wenn man ein gutes Set-Item gefunden hat, ist die Sucherei nicht vorbei: Droppt später das gleiche Item noch mal, könnte es bessere Zufalls-Eigenschaften haben.

Außerdem sorgt die Varianz unter den Items dafür, dass man keinen fertigen Guide 1:1 folgen kann. Man wird nie exakt eine hochwertige Ausrüstung kopieren können. Außerdem bringt es Variation in den Spielstil. Ich habe beim DH jetzt zwei Items (eins gefunden, eins gecraftet) welches +Vitality geben, womit ich meine aktuelle HP-Basis verdoppeln konnte. Damit hält der DH jetzt richtig viel aus und ich muss nicht ständig vor den Monstern weglaufen.

http://www.dudv.de/files/d3/b01.jpg

Diablo kommt erst 2012

Vor kurzem ließ Blizzard die Katze aus dem Sack: Mike Morhaime persönlich äußert sich dazu in einem Blog dass es 2011 nicht mehr klappt. Sein Schreibstil lässt erahnen, dass er selbst vom verspäteten Release enttäuscht ist. Gleich komme ich auf die Verspätung zurück.

Der Singleplayer – oder genauer gesagt ein Modus, wo nur auf explizite Einladung hin andere Leute in das Spiel einsteigen können – ist Standard, so dass es keinen Druck gibt, via Echtgeld-AH mit anderen Spielern mithalten zu müssen. Blizzards eigentliches Betreben ist es, Ingame-Gold zur harten Währung auszubauen. So bekommt man beim Händler nur 15% des Preises im Vergleich zu seinem Verkaufspreis. Das Gold-AH langt immerhin mit 15% Gebühr zu. Überall im Spiel fließt das Gold ab, so dass man nicht wie in Diablo 2 locker ein paar Millionen Gold – da anderweitig nutzlos – im Glücksspiel verballert.

In Diablo 3 hingegen kostet jedes Craften – in D2-Terminologie: Jedes Benutzen des Horadrim-Cubes – auch Gold, so dass man ständig überlegt, worauf man verzichtet um sich dafür andere Dinge zu leisten. Hier greift alles ineinander, damit Gold knapp und damit die eigentliche Währung ist. Man kann natürlich Gold einfach horten und dann ist es nicht knapp, doch damit versagt man sich viele sinnvolle Char-Verbesserungen und levelt erheblich langsamer.

Das Spiel bietet Anreize, es zumindest in Teilen solo zu spielen: Die Checkpoint-Dichte erlaubt es, das Spielen zu unterbrechen ohne erst den nächsten Waypoint finden zu müssen. Man hat mit dem Follower, der ja nur ohne Party verfügbar ist, einen Sölder den man ziemlich flexibel ausstatten und sogar skillen kann. Umskillen des Followers kostet übrigens auch Gold. Dinge wie Party-Modus und AH und Echtgeld-AH werden auch geboten. Auch dort gibt es die Blizzard-Qualität. Zuallererst sehe ich Diablo 3 aber als Actionrollenspiel welches traditionell solo gespielt wird. Dass Blizzard das Game nicht so schnell wie möglich auf den Markt bringt, passt in diese Strategie: Wenn es Diablo 3 zu kaufen gibt, soll es so wie es ist eine gute Spielerfahrung bieten und Spitzenwertungen in Reviews absahnen.

http://www.dudv.de/files/d3/b02.jpg

Feinschliff

Dass Diablo 3 später kommt als gedacht könnte damit zu tun haben, dass die Entwickler mit Zufallseigenschaft bei Runen, also bei den Skillmodifikatoren experimentieren. Schon jetzt in der Beta zeigt sich D3 in vielen Punkten als angenehm durchdacht: Die Healing Potion die ein neuer Char hat, liegt nicht etwa neben seinem ersten Skill – der auf der Taste "1" liegt – auf der Taste daneben, sondern ganz rechts im Skillfeld, nämlich auf der Taste "5". Das sind so kleine Details. Wenn man den Templar bei einem erneuten Durchspielen befreit, aber bereits einen Templar-Follower hat, unterhalten sich die beiden gelegentlich. In der Stadt kann man die NPCs ansprechen, um so weitere Details zum Geschehen um New Tristram zu erhalten – sofern man möchte.

Mir gefällt auch, dass das Spiel einem das Item-Sammeln und Aufwerten von Gegenständen nicht aufdrängelt. Diablo 3 verlässt sich eben nicht darauf, dass der Spieler zum Sammler wird und ständig seine Ausrüstung optimiert. Das Game bietet genug Content um auch dem Normal-Gamer zu gefallen, der das Diablo-Prinzip des ständigen Aufwertens von Edelsteinen nicht kennt und vielleicht auch gar nicht mag.

Die 15 Stufen der Gems ergeben ebenfalls Sinn, denn das Upgrade um eine Stufe verbessert den Bonus nur geringfügig. Gelegenheitsspieler können also beruhigt gefundene Edelsteine sofort in die Items setzen um sie zu verbessern. Ehe man einen Gem umständlich geupgradet hat, nutzt man lieber sofort dessen Bonus. Wer hingegen langfristig plant, sieht die Sockelzahl (Gems und Sockel sind in der Beta offenbar nicht freigeschaltet) als das Limit und wird Gems um zumindest einige Stufen aufwerten.

http://www.dudv.de/files/d3/b03.jpg

Die Umgebung

Es dauerte einige Tage, bis ich mich an den Stil der Umgebungsgrafik gewöhnte. Inzwischen bin ich froh, dass Blizzard in der Umgebungsgrafik – bei den Items halte ich den Grafikstil in D3 weiterhin für suboptimal – den neuen Weg gegangen ist. Wie schön die Welt ist, fiel mir beim Spielen nicht immer auf, weil ich mich auf den Kampf konzentrierte. Bei Vods kann man sich hingegen zurücklehnen und einfach genießen. Doch auch beim selbstspielen, wenn man mal etwas Ruhe hat, staunt man ständig über die liebevolle Gestaltung. Schwärme von kleinen Nagetieren laufen über die Wiese. Im Keller tropft Wasser von der Decke. In den Gemäuern von Gräbern findet man gruselige Details. Im Kloster und anderswo beugen sich Untote über frische Leichen. Einiges scheint mehr oder weniger offensichtlich von der Filmreihe Lord of the Ring inspiriert zu sein. Dass es sich um Diablo handelt, fällt vor allem bei den Monstertypen auf, wo wir ein paar alte Bekannte wiedertreffen.

Das Team hat nicht einfach alle möglichen Grusel-Szenarien genommen und durch den Fleischwolf gedreht und eine Diablo-Wurst draus gemacht. Nach meiner Theorie lief es ungefähr so: Der Sprecher der Artwork-Teams geht zum Chefentwickler und zeigt die Farbstudien seines Teams: "Hier haben wir mal detailliert New Tristram und die Kathedrale gemalt. Natürlich wird das so im Spiel nicht vorkommen, da es ja ein Computerspiel ist." Chefentwickler: "Die gemalten Bilder sind sehr gut! Genau so will ich es auch im Spiel."

Wenn man es schafft, sich aus der Umbegungsgrafik herauszuziehen, fällt die Spielfluss-Optimierung auf: So sind Wege von einem Punkt zum anderen lang genug um den Eindruck zu erwecken dass man jetzt durchaus eine Strecke zurücklegt, aber kurz genug um den Spieler nicht in der Landschaft herumirren zu lassen. In den Dungeons gibt es natürlich schon mal Sackgassen, aber einen falschen Abzweig zu nehmen heißt nicht, ewig lange durch ein leeres Gebiet zurückrennen zu müssen. Da floss viel Liebe in die Optimierung der Zufalls-Layouts der Dungeons. Und immer wieder entdecke ich Neues. Vermutlich hat das Spiel einige Zufalls-Encounter eingebaut, die bewusst nur selten reingesetzt werden so dass man auch nach mehrfachem Spielen im gleichen Gebiet noch überrascht wird.

Es gibt auch einige Dungeons die nur zufällig mal vorhanden sind. Manche dieser Dungeons sind unerwartet groß. Es ist einfach nur saugeil, nicht immer wieder dieselben Gebiete abzuklappern, wenn man mit jeder Klasse die Beta jeweils 2x durchspielt.


Die Sucht

Mehr ... mehr ... weiter ... weiter ... Ständig wird der Char stärker, aber die Monster werden nicht mehr stärker da das Spiel beim Skelettkönig endet. Man hat aber Lust, mit dem stärkeren Char auch gegen stärkere Monster zu kämpfen. Man kann auch nicht immer nur einen Skill spammen. Insbesondere wenn man viele Monster eng zusammenstehen hat und darunter auch noch welche sind die Extra-Schaden austeilen, muss man sich was einfallen lassen. Trotzdem freut man sich auf solche Encounter, weil man dann mit viel XP und Loot rechnen kann.

Die Char-Klassen sind offenbar so designt, dass man das gesamte Spiel solo spielen kann – wenn man möchte. Sicher ist, dass man spielen möchte. Noch ein bisschen Gold verdienen. Noch ein paar Items finden und in Einzelteile zerlegen. Noch mal ein paar Items craften in der Hoffnung auf gute Zufalls-Eigenschaften.

Beschreibung aller Klassen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8953652#post8953652

=Floi=
2011-09-25, 16:56:49
Im ersten Eindruck hatte ich nichts zu kritisieren.

:rolleyes:
nicht dein ernst?! du bist hier einer der größten fanboys zu D3 und du würdest schon aus prinzip nichts kritisieren. ich finde es schon ein wenig schade, weil du auch viel sachkunde hast und d2 sehr gut kennst. kritik gehört dazu und die wird es sicherlich geben.

geht eigentlich AA, weil es der grafik sehr gut tun würde.

[dzp]Viper
2011-09-25, 17:20:13
Das war am Anfang ein "Ersteindruck" und kein Review... so ein Ersteindruck kann auch ruhig "zu" positiv ausfallen.

Aber er hat ja nun auch einen zusätzlichen Artikel gepostet und damit die "Kritiker" auch befriedigt ;)

[dzp]Viper
2011-09-25, 17:22:46
geht eigentlich AA, weil es der grafik sehr gut tun würde.
Ja bei ATI aktuell über CP definitiv. Es funktioniert aber auch Downsampling ohne Probleme.

Es gibt in den Diablo 3 Settings auch schon eine AA-Feld. Aber da kann man in der Beta noch nichts einstellen. In der Final dann wahrscheinlich schon.

Thoro
2011-09-26, 09:44:58
:rolleyes:
nicht dein ernst?! du bist hier einer der größten fanboys zu D3 und du würdest schon aus prinzip nichts kritisieren. ich finde es schon ein wenig schade, weil du auch viel sachkunde hast und d2 sehr gut kennst. kritik gehört dazu und die wird es sicherlich geben.

geht eigentlich AA, weil es der grafik sehr gut tun würde.

Kritik um der Kritik willen, oder wie? Das macht genau gar keinen Sinn.

Wenn man den Kontext und Schreibstil der großen Posts von aths beachtet, dann kann ja wohl kaum die Rede davon sein, dass es sich hier um ein nüchternes Review, eine Auflistung von Vor- und Nachteilen handelt.

Es ist ein Erfahrungsbericht, nicht mehr und nicht weniger. Hier übermäßig kritische Bewertungen einzufordern, zumal ausgehend von einer Beta-Version, halte ich für fragwürdig.

Hydrogen_Snake
2011-09-26, 14:19:42
(y) HABENWILL (y)

aths
2011-09-26, 21:50:04
Ich arbeite diese Tage noch an einer etwas detaillierteren Beschreibung, wie sich jede Klasse spielt. Allzu ausführlich wird das aber nicht – 2-3 Absätze pro Klasse.

aths
2011-09-27, 19:22:31
So spielen sich die Klassen

Ich habe jetzt jede Klasse auf mindestens Level 10 gebracht. Allgemein achte ich bei jedem Char darauf, via Items Lebensregeneration zu bekommen. Wenn ich in der Stadt rumgurke oder anderweitig nix tu, will ich natürlich dass sich meine HP-Kugel wieder auffülllt.

Beim Verkauf / Zerlegen von Items habe ich anfangs fast alle magischen Items zerlegt, weil man zum Craften viele entsprechende Materialien braucht. Inzwischen verkaufe ich aber magische Items sofern sie genug Geld einbringen und zerlege alle billigen magischen Items. Ich habe auch schon rare Items zerlegt um neue gelbe Items zu craften.

Barbarian

Der Barbar haut langsam, aber mit viel Kraft zu. Bei der Ausrüstung kümmerte ich mich vor allem um eine bessere Waffe (logisch!) sowie um Items die mehr HP geben. Die Mechanik mit dem Defense-Wert habe ich noch nicht durchschaut, es müsste sich eigentlich lohnen, bei einem Char mit viel HP vor allem die Rüstung zu verbessern.

Der Barbar baut langsam seinen Rage auf, entweder durch entsprechende Skills oder weil er Schaden nimmt. Nach einiger Zeit außerhalb des Kampfes verliert man den Rage wieder. Mit Rage kann man besonders fette Angriffe ausführen. Der Barb hat die Möglichkeit, Flächenschaden oder Flächen-Spells wie Stun zu wirken, allerdings immer mit dem Char im Zentrum des Spells. Wenn man Bock darauf hat, beim Erblicken einer Monster-Gruppe einfach auf sie zuzulaufen, ist der Barbar genau die richtige Klasse.

Bei großen Monsteransammlungen die auch noch Blitzer oder Summoner beinhalten, muss aber selbst der Barb taktisch vorgehen. Was heißt taktisch – er lenkt die Aufmerksamkeit auf sich, so dass einige Monster sich Richtung des Spielers bewegen, so dass sie ohne den Support ihrer Freunde dann vom Barb gnadenlos weggebratzt werden. Als passiven Skill wählte ich auf Level 10 "Bloodthirst", das entspricht praktisch 10% Life Leech.

Demon Hunter

Der DH steht hinten und bolzt per Fernkampfwaffe in die Monster-Gruppe rein. Er kann auch Granaten werfen. Die Reichweite ist nicht allzugroß, doch mit dem Flächenschaden durch die Granaten lässt sich eine Gruppe an Monstern schon mal beschädigen, so dass die Ausgeburten der Hölle im anschließendem Kampf schneller sterben. Man hat auch Fallen beim DH, die ich allerdings bisher nicht regulär nutze. Als einzige Klasse hat der DH zwei Ressourcen: Hass und Disziplin. Der Hass regeneriert schnell, die Disziplin regeneriert langsam. Die meisten Skills brauchen Hass.

Neben den Granaten nutze ich Bola Shot, um dicke Monster innerhalb einer Gruppe zu beschädigen, sowie Hunting Arrow um die kleinen Viecher effizient zu killen. Mit dem Suchpfeil, der zudem eine Chance hat, ein zweites Monster zu treffen, hat man effektiv einen Flächenschaden, so dass man nicht mit dem Bogen auf jedes Monster einzeln anlegen muss. Mein passiver Skill auf Level 10 ist Brooding. Außerhalb des Kampfes regeneriert der DH damit Leben.

Monk

Der Mönch kämpft nicht wie der Barbar mit roher Kraft, sondern mit Finesse. Der Mönch macht weniger Schaden pro Schlag, dafür mehr Schläge pro Sekunden. Er kann längst nicht so viel einstecken wie der Barb, dafür hat er einen Spell um sich zu heilen. Seine Ressource "Spirit" regeneriert mit bestimmten Skills sowie mit normalen Angriffen. Mein Hauptskill ist der Level-1-Skill Fists of Thunder. Zunächst war es eine Qual, damit zu kämpfen. Dann craftete ich mir zwei schöne Einhand-Waffen. Danach GING DIE POST AB.

Die Post bringt aber kein freundliches Geburtstagstelegramm, sondern ordentlich eins in die Schnauze! Fists of Thunder bewirkt jeden dritten Schlag Flächenschaden, so dass die Schergen des Bösen links und rechts wie die Fliegen fallen. Ein kleines Problem sind dicke Monster. Es kam schon vor dass ich mich aus dem Kampf kurz zurückziehen musste, damit sich der Spirit regeneriert damit ich mich heilen kann.

Der von mir gewählte passive Skill bei Level 10 ist The Guardian's Path, weil ich dann mit dem Mantra zusammen 40% Chance habe, einem Angriff auszuweichen. Ich spiele mit zwei Waffen, hätte ich nur eine Waffe und einen Schild, würde der Skill die Spirit-Regeneration erhöhen.

Witch Doctor

Bislang meine Lieblingsklasse. Der WD hat immer seine Zombie-Dogs, weil man die einfach als Blocker braucht. Man kann bestimmt einen WD-Build erstellen der ohne die Dogs auskommt, doch damit geht man aus meiner Sicht unnötige Risiken ein. Der WD steht also hinter den Zombie Dogs, welche die Monster blocken, und haut seine Feuerbombe oder seine Gift-Frösche rein, die dann explodieren. Die Frösche lassen sich nicht so gezielt platzieren wie die Feuerbombe, dafür machen die Frösche – sofern sie treffen – spürbar mehr Schaden.

Der WD hat Probleme bei einzelnen starken Monstern. Frösche zu spammen erwies sich bislang als durchaus gangbarer Weg. Man braucht möglicherweise eine kurze Zeit zwischendurch für die automatische Mana-Regeneration. Der Witch Doctor hat etliche Skills die sich besonders gut eignen, um eine Gruppe schwächerer Monster effizient zu killen.

Der Manavorrat des Witch Doctors erhöht sich mit Levelaufstiegen. Das kompensiert die nur mittelmäßige Regenerationsrate. Als passiven Skill bei Level 10 habe ich mich für den Bonusschaden für die Frösche entschieden. Der Witch

Wizard

Der Wizard bekommt eine Auswahl an Spells, die er spammen kann. Auf der Website heißen die Signature Spells, im Spiel heißen sie Academic Spells. Die Waffe die der Wizard trägt, suche ich nach den Boni aus und nicht nach dem Waffenschaden. Offhand kann der Wizard ein weiteres Item tragen welches zusätzliche Boni gibt. Der Schmied bietet hier ab einer bestimmten Crafting-Stufe ein gelbes Item zu Herstellung an. Ich finde es gut, dass sich übers Crafting auch kleinere Chars schon mit gelben Items ausstatten lassen.

Als Angriff nutze ich fast nur noch Electrocute, einen Kettenblitz der bis zu drei Ziele trifft. Der Grundschaden ist zufällig, im schlechtesten Fall bewirkt er nur einen einzigen Punkt Schaden. Hat man Glück, haut er aber kräftig rein. Da man den Blitz ständig rausspammt, gleicht sich der Glücksfaktor über die Zeit aus. Mit dem Wizard renne ich die ganze Zeit hin und her, um nicht von den Monstern getroffen zu werden, während ich sie mit meinen Spells beharke. Es ist möglich, sich mit passenden Items gute HP-Boni zu verschaffen um nicht bei Feindkontakt sofort aus den Latschen zu kippen. Man hat auch Frost Armor als Spell, doch der Wizard bleibt eine fragile Klasse. Dafür ist der Schaden den er austeilt wirklich krass.

Arane Power – die Ressource des Wizards – regeneriert sehr schnell. Mein passiver Skill ist Temporal Flux, ein Slow-Effekt wenn man den arcanen Schadenstyp nutzt.

Templar

Den Templar kann man zwar nicht selbst spielen, aber selbst ausrüsten. Der Blacksmith bietet einen schönen Schild zum Craften an, der sich mit seinen Boni sehr gut für den Templar eignet. Bei den Ringen gebe ich ihm normalerweise welche mit +Schaden oder +Leben. Problematisch ist die Waffe: Seine Grundwaffe ist okay, ich würde ihm aber gerne einen besseren Speer craften. Leider finde ich beim Blacksmith noch kein passendes Rezept. Der Templar ist ein brauchbarer Kämpfer, ihn sorgsam auszurüsten heißt, schneller durch die Monsterhorden zu kommen. Er lenkt die Büttel der höllischen Mächte ab und teilt auch selbst aus. Insbesondere Kleinviecher, wie die Corpse Worms der Harvester, werden vom Templar schnell gekillt. Man muss sich um solche niederen Arbeiten also nicht mehr selbst kümmern.

Als Skill nehme ich beim Templar fast immer die Heilung. Auf Level 10 des Söldners wird sein zweiter Skill freigeschaltet. Wiederum nahm ich den Heil-Skill, die Alternative wäre ein Skill der gegnerische Monster verlangsamt. Was nun wirklich besser ist, müsste ich noch ausprobieren.

Neosix
2011-09-28, 03:22:44
Danke aths für die Eindrücke, der Monk liest sich genau so wie ich ihn mir gerne vorstelle. (Und wie er in Ragnarok war.) Kann nicht sooo viel Einstecken, dafür jede Menge austeilen und wenn das noch Stilvoll mit combos passiert, bin ich glücklich ^^

Frage zu HP, regeneriert die automatisch gar nicht? Oder wieso musstest du da extra skillen damit da überhaupt was passiert? Zu mindestens kann ich das aus dem Text so raus lesen.

aths
2011-09-28, 10:56:07
Danke aths für die Eindrücke, der Monk liest sich genau so wie ich ihn mir gerne vorstelle. (Und wie er in Ragnarok war.) Kann nicht sooo viel Einstecken, dafür jede Menge austeilen und wenn das noch Stilvoll mit combos passiert, bin ich glücklich ^^

Frage zu HP, regeneriert die automatisch gar nicht? Oder wieso musstest du da extra skillen damit da überhaupt was passiert? Zu mindestens kann ich das aus dem Text so raus lesen.
HP regenerieren nicht automatisch. In der Stadt gibt es glaube ich einen Heiler, den ich aber nicht nutze, da ich via Items und Templar-Skills geheilt werde.

Was Barbar und Mönch gemeinsam haben: Wenn ich eine Gruppe Monster sehe, renne ich begeistert auf sie zu mit dem Bedürfnis: "Jaaa, jaaaaa! Denen will ich aufs Maul hauen!" Der Monk dürfte die Klasse sein, die ich nach dem WD auf Level 13 bringen (was schwer ist da man nur noch Billig-Monster in den Gebieten hat und somit viel Zeit mitbringen muss) da ich noch einige Skills ausprobieren will.

aths
2011-09-29, 10:56:22
Gestern habe ich mein erstes Unique Item gefunden. Der Itemtyp heißt in Diablo 3 "Legendary Item". Das ist das Item, was ich in den Tristram Ruins fand: http://eu.battle.net/d3/en/item/griswolds-edge

Drachentöter
2011-09-29, 11:08:54
Gestern habe ich mein erstes Unique Item gefunden. Der Itemtyp heißt in Diablo 3 "Legendary Item". Das ist das Item, was ich in den Tristram Ruins fand: http://eu.battle.net/d3/en/item/griswolds-edge

Meh, hat ja gar keinen Feuerschaden mehr, tztz.... hier das Original
http://diablo.wikia.com/wiki/Griswold%27s_Edge_%28Diablo_I%29

Hm, wohl doch immer :)

http://diablo.incgamers.com/gallery/data/631/griswoldb.jpg

Kakarot
2011-10-01, 13:07:04
Item & Skill Character Planner (http://d3db.com/tool/planner/)

MrNice
2011-10-02, 15:19:13
Mal eine Frage zu den Skills. Wird ein Skill, welchen man z.B mit LvL1 bekommt, mit der Zeit besser von den Werten wie Damage, oder bleiben die immer gleich. So wie z.B man wie bei Diablo2 mehr Punkte in den Skill investiert, um die Werte zu verbessern.

Mfg
MrNice

aths
2011-10-02, 15:52:51
Mal eine Frage zu den Skills. Wird ein Skill, welchen man z.B mit LvL1 bekommt, mit der Zeit besser von den Werten wie Damage, oder bleiben die immer gleich. So wie z.B man wie bei Diablo2 mehr Punkte in den Skill investiert, um die Werte zu verbessern.Das hängt vom Skill ab. Skills, die Schaden machen, skalieren typischerweise automatisch mit dem Char-Level.

Fusion_Power
2011-10-03, 16:15:54
Also kann man auch seinen aller ersten Skill vom Anfang des Games noch gut mit Level 60 nutzen? Wäre sehr gut. :)

[dzp]Viper
2011-10-03, 16:21:12
Also kann man auch seinen aller ersten Skill vom Anfang des Games noch gut mit Level 60 nutzen? Wäre sehr gut. :)
Richtig, so ist es gedacht.

Fusion_Power
2011-10-03, 16:27:44
Dann muss ich ja echt JEDEN Skill ausprobieren und testen ob man ihn am Ende auch nimmt und ausbaut. Immer diese Entscheidungen. :D

[dzp]Viper
2011-10-03, 16:38:24
Dann muss ich ja echt JEDEN Skill ausprobieren und testen ob man ihn am Ende auch nimmt und ausbaut. Immer diese Entscheidungen. :D
Jup. Und da man immernur maximal 6 aktive Skills hat, gibts eine Menge Kombinationsmöglichkeiten.
Zusätzlich kannst du jeden Skill mit diversen Runen merklich "verändern" und somit gibts noch mehr Kombinationsmöglichkeiten ;)

Drachentöter
2011-10-03, 18:13:51
Viper;8963598']Zusätzlich kannst du jeden Skill mit diversen Runen merklich "verändern" und somit gibts noch mehr Kombinationsmöglichkeiten ;)

Beim Mönch kann man sogar schön die Kampfstile kombinieren. (http://youtu.be/ZtrDmtwYh9Q?hd=1&t=1m44s) :)

Chronicle
2011-10-03, 18:48:49
Irgendwie find ichs gut, dass sie die Itemnamen von "wichtigen" Items aus D2 teils übernommen haben, so fühlt man sich gleich heimisch. (Windforce, Lidless, Stormshield, Wizardspike, alle dabei :) )

€: Sehe ich das richtig, dass es kein +skills mehr gibt?
hat sich erledigt

Thoro
2011-10-03, 19:02:07
Dann muss ich ja echt JEDEN Skill ausprobieren und testen ob man ihn am Ende auch nimmt und ausbaut. Immer diese Entscheidungen. :D

Du musst ja nix Ausbauen (im Sinne von Skillen in D2), die Skills lvln ja automatisch mit. Kompliziert in dem Sinn wird´s ja, weil du 6 Stück davon auswählen musst und diese dann durch die Edelsteine inidividuell gestalten kannst.

Fusion_Power
2011-10-03, 21:22:57
Viper;8963598']Jup. Und da man immernur maximal 6 aktive Skills hat, gibts eine Menge Kombinationsmöglichkeiten.
Zusätzlich kannst du jeden Skill mit diversen Runen merklich "verändern" und somit gibts noch mehr Kombinationsmöglichkeiten ;)
Genau das.
Aber am Ende wird sicher eh nur wieder ne handvoll Kombinationen wirklich sinnvoll sein. Immerhin kann man zur Not umbauen nach Bedarf falls die Skillung doch Grütze ist.

Neosix
2011-10-03, 21:48:42
Was sinnvoll ist bestimmt aber nun auch stärker das equipment. Sicherlich kann man immer noch versuchen build x nach zubauen. Aber wenn man schon haufen sachen gefunden hat, die eine andere Spielweise begünstigen, denkt man vielleicht eher um als noch bei D2. Ich hoffe, daduch hat man nicht immer die gleichen chars/skillungen vor augen.

aths
2011-10-03, 23:52:01
Dann muss ich ja echt JEDEN Skill ausprobieren und testen ob man ihn am Ende auch nimmt und ausbaut. Immer diese Entscheidungen. :D

Ich gehe davon aus, dass man in Akt 2 viele niedrige Runen findet, man aber später, wenn stärkere Runen verfügbar sind, vor der Entscheidung steht: Lieber die Rune in den Lieblingsskill setzen, der daraufhin aber so mutiert, wie man es eigentlich nicht so gerne hätte, oder lieber die Rune in einen bis dahin unbeachteten Skill packen, weil er dann die Eigenschaften hat, die der eigenen Spielweise entgegen kommt?

Man muss D3 eine Weile gespielt haben, erst dann erahnt man langsam, wie viel Gehirnschmalz im Game-Design steckt.

Beim Mönch kann man sogar schön die Kampfstile kombinieren. (http://youtu.be/ZtrDmtwYh9Q?hd=1&t=1m44s) :)Man merkt beim Skillsystem, dass die sich nicht einfach Skills für Klasse X ausgedacht haben, sondern erst mal für jeden Char eine Skill-Philosophie entwickelt haben. Obwohl die Beta arg begrenzt ist und der Char viel zu schnell zu stark für die Monster ist, merke ich, dass es viele Herangehensweisen gibt, eine Monstergruppe zu bekämpfen. Man kann einfach hinrennen und Schaden machen, aber das ist in der Regel suboptimal. Jeder Char, auch der Mönch natürlich, wurde offenbar so designt, dass es sich lohnt, sich länger mit dieser Klasse zu beschäftigen um sie optimal auszunutzen.

aths
2011-10-04, 00:01:45
Was sinnvoll ist bestimmt aber nun auch stärker das equipment. Sicherlich kann man immer noch versuchen build x nach zubauen. Aber wenn man schon haufen sachen gefunden hat, die eine andere Spielweise begünstigen, denkt man vielleicht eher um als noch bei D2. Ich hoffe, daduch hat man nicht immer die gleichen chars/skillungen vor augen.Hier fährt Diablo imo eine gute Strategie: Einerseits ist es mit dem Crafting-System möglich, bestimmten Richtlinien in der eigenen Ausstattung zu folgen. Andererseits spielen die Zufallseigenschaften sowohl beim Craften, als auch bei gefundenen Unique Items eine Rolle die ständig zum experimentieren einlädt.

In D3 habe ich bestimmte Items so oft gecraftet bis ich die gewünschten Zufallsboni hatte. Andererseits hatte ich mir mit einem Char zufällig einen dicken HP-Bonus ercraftet und war erstaunt, wie viel das im Kampf ausmacht, wenn man so viel einstecken kann.

Das Geniale dahinter ist, dass alles ineinandergreift. Craften kostet Gold. Mit Gold könnte man auch im AH einkaufen gehen. Andererseits kann man gecraftete Items die hohe Boni haben, welche man aber gerade nicht braucht, selbst ins AH stellen.

Fusion_Power
2011-10-05, 00:28:36
Ich gehe davon aus, dass man in Akt 2 viele niedrige Runen findet, man aber später, wenn stärkere Runen verfügbar sind, vor der Entscheidung steht: Lieber die Rune in den Lieblingsskill setzen, der daraufhin aber so mutiert, wie man es eigentlich nicht so gerne hätte, oder lieber die Rune in einen bis dahin unbeachteten Skill packen, weil er dann die Eigenschaften hat, die der eigenen Spielweise entgegen kommt?

Man muss D3 eine Weile gespielt haben, erst dann erahnt man langsam, wie viel Gehirnschmalz im Game-Design steckt.

bei der langen Entwicklungszeit sollte auch ein bissl Gehirnschmalz drin stecken. ^^
Ich möchte wirklich selber die best mögliche Skillung finden aber die Cracks sind da immer so viel effizienter als ich. :D Egal, ich probier sicher erst mal was eigenes aus. Hab mir mal die DH Skills angesehen. Da gibts welche mit lustigen Effekten, gerad bei den Runen. Man kann seinen Demon Hunter wohl als so ne Art Rocket Launcher skillen, DAS muss ich testen, gibt sogar ne passive Fertigkeit die da noch Bonus DMG macht und die Sentry werd ich sowieso nehmen als alter Team Fortress Ingi. :D
Hoffentlich sind die Rockets nich nur sinnlose Spielerei.

Kakarot
2011-10-05, 10:30:31
Ich möchte wirklich selber die best mögliche Skillung finden aber die Cracks sind da immer so viel effizienter als ich.
Die höhere Effizienz beim Finden des "besten" Specs liegt halt einfach darin, dass Spieler die "gut" sind, bzw. über einen guten Spielstil verfügen oder es zumindest denken, sich sehr viel mit anderen "guten" Spielern dbzgl. austauschen, so entstehen dann fotm Specs.

Der gemeine WoW bzw. Diablo 3 Spieler übernimmt den fotm Spec, im Hinterkopf seinen Spielstil dem fotm Spec anzupassen und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte. Die meisten Spieler lassen sich lieber zeigen, wie man ein Spiel zu spielen hat, anstatt sich wirklich selber damit zu befassen.

aths
2011-10-06, 16:29:26
bei der langen Entwicklungszeit sollte auch ein bissl Gehirnschmalz drin stecken. ^^
Ich möchte wirklich selber die best mögliche Skillung finden aber die Cracks sind da immer so viel effizienter als ich. :D Egal, ich probier sicher erst mal was eigenes aus. Hab mir mal die DH Skills angesehen. Da gibts welche mit lustigen Effekten, gerad bei den Runen. Man kann seinen Demon Hunter wohl als so ne Art Rocket Launcher skillen, DAS muss ich testen, gibt sogar ne passive Fertigkeit die da noch Bonus DMG macht und die Sentry werd ich sowieso nehmen als alter Team Fortress Ingi. :D
Hoffentlich sind die Rockets nich nur sinnlose Spielerei.Aus der Beta sollte man noch nicht zu viel ableiten, da ja nur ein paar Level spielbar sind. Die Zeit bis dahin empfinde ich aber als Einladung, das Spiel selbst zu entdecken.

Die bestmögliche Skillung gibt es vermutlich nicht, da diese stark von den restlichen Items abhängt und je nach Spielstil günstig oder ungünstig sein kann. Als HC-Spieler spiele ich zum Beispiel gerne möglichst risikoarm und nehme dafür Nachteile in der Levelgeschwindigkeit in Kauf. Außerdem muss ich mehr Zeit mit der Optimierung meiner Ausrüstung verbringen, aber genau das macht mir Spaß.

aths
2011-10-06, 17:51:03
Zur Mond-Physik in Bezug auf die Schwerkraft: http://www.diablofans.com/topic/30164-diablo-iii-in-space/

Das Problem ist imo nicht, dass beim Barbaren die Gegner zu weit wegfliegen, das ist schon okay. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Beschleunigung, also Fallgeschwindigkeitszunahme, bei vielen Objekten zu gering ist.

Kakarot
2011-11-04, 11:02:52
Beta Patch 5 Notes:

General

All characters have been wiped. As part of this process, artisans, gold, and items (including those placed on the auction house or in a shared stash) have also been reset.
Switching out class skills will now require the use of a new feature known as the Nephalem Altar. Nephalem Altars are currently located in New Tristram, as well as in key locations throughout Act I. Clicking on an altar will open up the skill UI, allowing both active and passive skills to be selected or exchanged.

Quests
Gold rewarded from quests has been significantly reduced
Experience rewarded from quests after level 4 is now based on the number of mobs you’d have to kill to earn the same amount of experience, rather than being a strict percentage of a level


Skills
New passive skills have been added for all classes. See individual class notes below for more information.
AoE (Area of Effect) skills for all classes have had their damage reduced
Single-target skills for all classes have had their damage increased
All skills are now based off weapon damage


User Interface
The in-game UI has been updated with general art and usability improvements



Classes

Barbarian
Active Skills
The Barbarian's Fury Generators have received a tuning pass. Bash, Cleave, and Frenzy now generate more Fury whereas the other Fury Generators now generate less.
Additional changes include:
Battle Rage
Damage bonus reduced from 30% to 20%


Revenge
The chance for this ability to activate has been increased from 10% to 15%


Weapon Throw
Fury cost reduced from 20 to 10
Damage decreased from 210% to 180%


Passive Skills
New passive skills have been added:
Nerves of Steel
Unlocked at level 12
Your defense is increased by 25% of your Vitality



Demon Hunter
General
Maximum Hatred reduced from 150 to 125


Active Skills
The order in which skills are awarded has been adjusted for levels 1 to 13.
Resource management for the Demon Hunter has been reworked significantly. Skills for the class now fall into the three categories: Hatred Generators, Hatred Spenders, and Discipline Spenders
Hatred Generators
Bola Shot: Generates 2 Hatred
Entangling Shot: Generates 4 Hatred
Evasive Fire: Generates 4 Hatred*
Grenades: Generates 2 Hatred
Impale: Generates 6 Hatred


Hatred Spenders
Chakram: Costs 10 Hatred
Elemental Arrow: Costs 5 Hatred
Hungering Arrow: Costs 10 Hatred
Rapid Fire: Costs 30 Hatred (initially) and 1.5 Hatred per second for each additional shot


Discipline Spenders
Caltrops: Costs 8 Discipline
Shadow Power: Costs 20 Discipline
Vault: Costs 10 Discipline
*Evasive Fire: Costs 4 Discipline to Backflip


Additional changes include:
Bola Shot
On-hit damage increased from 100% to 105%


Chakram
Damage reduced from 150% to 135%


Grenades
Damage increased from 75% to 80%


Hungering Arrow
Damage increased from 115% to 145%
Pierce chance is once again a fixed 35% rather than scaling with level


Impale
Impale has been given a new spell effect. It is now a thrown dagger instead of a bow shot.


Rapid Fire
Damage increased from 35% weapon damage per shot to 38% weapon damage per shot


Shadow Power
Attack speed bonus reduced from 50% to 30%


Passive Skills
New passive skills have been added:
Tactical Advantage
Unlocked at level 10
Whenever you use Vault, Smokescreen, or backflip with Evasive Fire you gain 60% movement speed for 2 seconds



Monk
Active Skills
Mantras
All Mantras now have a 15 second cooldown and grant a bonus effect for the first 3 seconds after activation


Additional changes include:
Blinding Flash
Spirit cost reduced from 50 to 30
Duration reduced from 5 second to 3 seconds


Breath of Heaven
Spirit cost reduced from 75 to 25
Healing amount reduced


Crippling Wave
Damage increased from 120% to 135%


Deadly Reach
Damage increased from 110% to 120%


Fists of Thunder
Damage increased from 100% to 120%


Lashing Tail Kick
Spirit cost increased from 25 to 30
Damage increased from 130% to 180%


Passive Skills
Transcendence
Healing per Spirit reduced



Witch Doctor
Active Skills
All Witch Doctor skills now do damage based on your weapon damage and cast at a speed based on your weapon attack speed.


Passive skills
New passive skills have been added:
Circle of Life
Unlocked at level 12
Whenever an enemy dies within 12 yards there is a 5% chance that a Zombie dog will automatically emerge


Jungle Fortitude
Unlocked at level 10
Reduces all damage taken by you and your pets by 20%



Wizard
Active Skills
The order in which skills are awarded from levels 6 to 13 has been adjusted. Players will now unlock offensive and defensive spells in an alternating order.
All Wizard skills now do damage based on your weapon damage and cast at a speed based on your weapon attack speed.


Passive Skills
New passive skills have been added:
Critical Mass
Unlocked at level 12
Your critical hits reduce the cooldown of your spells by 1 second



Followers

Templar
Skills
Guardian
Ability now unlocks at level 20, instead of level 5


Heal
Healing provided by this ability will now scale properly
When activated, ability will heal you for ¼ of your total health every 15 seconds
Will only heal when player is below 50% health, down from 67%


Intimidate
Slow amount reduced from 80% to 50%


Intervene
Intervene is the new name for Taunt, and now unlocks at level 5
Radius of monsters to be taunted reduced from 30 to 10 yards
Duration reduced from 10 seconds to 5 seconds
Will now only cast when player is below 50%
Cooldown increased from 15 seconds to 30 seconds


Loyalty
Life regenerated by this ability will now scale properly



Items

General
Players now start with 5 health potions
Health globes now heal you over 1.5 seconds rather than over 5 seconds
The number of chests, shrines, and other interactable items (e.g. bookcases and loose stones) has been greatly reduced across the entire game
Items sold from vendors will now be at least one item level lower than those that are currently available to a player via drops from monsters
The level of an item is now much more likely to match or be close to the level of the monster from which it dropped, and the affixes that appear are much more likely to be from the upper range


Weapons
Several significant changes have been made to weapons and weapon damage affixes:
The damage bonus granted to two-handed weapons over one-handed weapons has been reduced from 15%-38% from level 1-60 to 13%-32%
Wands attack speed has been increased from 1.2 to 1.4
Quivers, Orbs, and Mojos will now always come with +Min/Max damage
Ceremonial Daggers will now frequently come with +Mana Regen
Wands will now frequently come with the +Max Arcane Power


The amount of inherent slow granted by cold weapons has been reduced from 3 seconds to 1 second
One-handed crossbows and daggers now pull from a separate pool of affixes for + damage
The damage variance between weapons of the same type has been reduced.


Bug Fixes
Fixed an issue that was causing two-handed Monk combat staves to not receive the proper damage bonus



Monsters

General
A new Mortar affix has been added to the game. Mortar monsters will lob grenades at enemies outside melee range.
Lightning bolt damage from Electrified-enchanted monsters has been reduced by 40%
Monsters that are enchanted to an element (Molten, Electrified, etc.) now correctly have 50% resistance to their chosen element
Ex: Molten monsters will have 50% damage resistance to Fire at equal level


Wretched Mothers in Act I can now only summon one zombie at a time
Treasure Goblins are now immune to fear


Bosses
Skeleton King
Whirlwind damage increased from 100% to 300%
Cleave damage increased from 80% to 100%



Crafting

Artisans
Blacksmith
Blacksmiths now start with a Fist weapon and a Dagger weapon option to craft
Blacksmith leveling and crafting recipes have received a tuning pass


Items
Pages of Training will now drop starting at level 6, down from level 8
The chance for Magic and Rare items to salvage into higher quality crafting material has been increased from 1% to 5%
Salvaging blue items now has a 1% chance to salvage into Legendary crafting material

aths
2011-11-04, 18:46:40
Der Patch ist einige hundert MB groß.

Einige Sprechzeilen scheinen zu fehlen. Das neue Mortar-Attribut auf Gegnern erzeugt bei mir Grafikfehler: Rote Quadrate auf dem Boden. Immerhin geht nun FSAA und die Chars sehen bei der Charauswahl dank besserer Texturen besser aus. Im Spiel ist die WP-Auflistung ist sinnvoller sortiert. Die Crafting-Rezepte wurden stark überarbeitet. Es scheint irgendwie mehr Monster zu geben, das könnte auch Einbildung sein. Es scheint eine neue Schatzkistengrafik zu geben: Knochenhaufen.

Möglicher Bug: Ich habe schon Griswolds Edge gefunden. Das Item ist jetzt blau, nicht mehr braun (nur noch magisch, nicht mehr legendär) aber lässt sich nicht in Craftingmaterialien zerlegen.

Bugs die noch bestehen: Wenn man die Inventar-Ansicht auf Zoom stellt, sind im Gespräch mit NPCs einige Textboxen abgeschnitten. Vorhin konnte ich auf ein Lore-Fenster noch so oft klicken, es wurde nichts vorgelesen. Und wie gesagt die Grafikfehler bei Mortar-verstärkten Monstern.

ABIDAR
2012-04-26, 20:35:26
jemand interesse am 5€-Gutschein für Diablo 3 bei buch.de?

macht 49,95-5=44,95€

wer zuerst kommt, bekommt den per PM, da persönlicher Code.