PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe x1 soundkarte im PCIe x16 slot


Cpl. Dwayne Hicks
2011-09-20, 14:03:51
moin moin

Thema ist ja in der ueberschrift

Besteht die Gafahr dass die Soundkarte, wenn am zweiten x16 PCIe slot angelschlossen, meine GTX 480 ausbremsen koennte?

Danke :smile:

derpinguin
2011-09-20, 14:09:06
Guck mal ins Handbuch vom Board. Manche boards machen automatisch x8/x8 wenn eine Karte steckt.

Raff
2011-09-20, 14:45:44
GPU-Z kann dir das auch anzeigen. Die Angabe würde ich jedoch nicht auf die Goldwaage legen.

MfG,
Raff

Bubba2k3
2011-09-20, 15:03:18
Geht es dabei um das ASRock X58 Extreme3???

Wenn ja, den PCIe x1-Slot kannst du nicht benutzen?
Ich nehme mal an, die Grafikkarte steckt in einem der beiden PCIe 2.0 x16-Slot? Kannst du die Soundkarte dann nicht in den (dritten) PCIe x16-Slot stecken, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit der Grafikkarte geben.

Locutus2002
2011-09-20, 16:06:29
Geht es dabei um das ASRock X58 Extreme3???

Wenn ja, den PCIe x1-Slot kannst du nicht benutzen?
Ich nehme mal an, die Grafikkarte steckt in einem der beiden PCIe 2.0 x16-Slot? Kannst du die Soundkarte dann nicht in den (dritten) PCIe x16-Slot stecken, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit der Grafikkarte geben.

Der PCIe x1 wird wahrscheinlich durch den Kühler der GTX 480 verdeckt. ;-)

Kannst Du die GTX nicht in den zweiten x16-Slot stecken? Dann wäre der x1 wieder frei. Würde sonst auch zur Benutzung des untersten x16-Slots raten. Der ist elektrisch nur als x4-angebunden und läuft dann auch über die Southbridge.

Cpl. Dwayne Hicks
2011-09-20, 16:16:38
Jo der x1 slot ist von der graka verdeckt.

Hmm also wenn ich die soundkarte in den einen x16 @ x4 slot steckt, das wuerde die GTX dann auch nicht auf 8x abbremsen?

Locutus2002
2011-09-20, 16:34:19
Nein, denn der unterste Slot läuft über die PCIe-Lanes der Southbridge.

Siehe auch hier: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=X58%20Extreme3&cat=Specifications

Demnach haben beide blauen Slots volle x16-Anbindung. Damit kannst Du die Soundkarte auch in den zweiten blauen Slot stecken, ohne dass die GTX480 auf 8x runtergeht. Empfehlenswerter ist aber, dass Du die Karte in den untersten weißen Slot steckst oder die Grafikkarte in den zweiten blauen Slot, damit der x1-Slot nicht mehr verdeckt ist und die Soundkarte dort hin kann.

Bubba2k3
2011-09-20, 16:54:51
Jo der x1 slot ist von der graka verdeckt.


Das stimmt natürlich, mein Fehler, deshalb würde ich dann die Soundkarte in den dritten x16 Slot packen.

Cpl. Dwayne Hicks
2011-09-23, 16:38:18
Schoenen Dank euch :smile:

Ich hab die Soundkarte bestellt, werde sie in den dritten x4 slot stecken.