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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C#, XNA, DirectX Literatur


Gast
2011-09-20, 18:47:55
Abend,

ich suche gute Literatur zu C#. Das Buch (Preis ist nebensächlich) soll dabei sehr genau auf die Sprache und vor allem auch auf die Hintergründe (Memory allocation etc.) eingehen. Es muss nicht unbedingt ein Buch für Anfänger sein, ich bin in Java relativ gut bewandert, jedoch hab ich nichts dagegen, wenn auch die Grundlagen wieder besprochen werden.
Es soll mir einfach die Sprache möglichst genau vermitteln und mir dabei auch beibringen was es mit .NET allgemein auf sich hat (hab davon kaum Ahnung). Ein weiteres Plus aber kein Muss wäre eine Einführung in Visual Studio 2010 Ultimate (bezieh es über MSDNAA).

Super wäre auch zusätlich eine Einführung in DirectX (hab etwas Erfahrung in OpenGL) oder XNA. Da ich jedoch selbst bisher kein Buch gefunden habe, dass dies alles vereint, wäre ich dankbare, wenn ihr mir auch Tipps zu seperater XNA und DirectX Literatur geben könntet - C# Literatur steht allerdings Mal im Vordergrund.
Auf Aktualität lege ich bei allen Büchern besonderen Wert!

Danke für eure Anregungen!

Bud Spencer
2011-10-03, 12:19:49
Suche vor allem auch nach englischer Literatur, wenn es um Spieleprogrammierung geht. Ich gehe wie folgt vor, wenn ich etwas suche.
Suche ersteinmal hier:
http://www.gamedev.net/books
Dann schaue mal bei Amazon.com gezielt nach dem Buch deiner Wahl, schaue vor allem auch auf die Bewertungen.
Ich schaue nocheinmal dann über Google nach weiteren Bewertungen des Buches.
Hinterher schaue ich mir an wie ich das Buch in Deutschland bekommen kann, wenn ich meine, dass jenes Buch a) gut ist und b) auch das enthält, wonach ich suche.

Alternativ auch, einfach direkt Googlen:
http://www.gamedev.net/topic/533591-xnac-book/
Man trifft auch auf zig Blogs und anderen Webseiten mit Empfehlungen. Über diese kann man dann wieder bei Amazon.com recherchieren. Usw.

Bin auf oben beschriebene Art und Weise auf folgende Quelle gestoßen:
https://www.facultyresourcecenter.com/curriculum/pfv.aspx?ID=8119&c1=en-us&c2=0&Login=
http://www.facultyresourcecenter.com/curriculum/facetmain.aspx?ShowResults=1&FT=Search&Inline=1&SearchText=xna&LanguageList=137&SearchType=3&SearchColumns=AuthorName%2CShortDescription%2CLongDescription%2CTitle&c1=en-us&c2=0

http://www.amazon.com/2010-NET-Platform-Andrew-Troelsen/dp/1430225491/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1317637591&sr=1-1
http://www.amazon.com/XNA-4-0-Game-Development-Example/dp/1849690669/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1317637900&sr=1-7
Sonst sind einige mathematische Grundlagen klar von Vorteil
http://www.amazon.com/Primer-Graphics-Development-Wordware-Library/dp/1556229119/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1317637994&sr=1-1
Und/oder auch klassiche Mathematikbücher um Grundlagen nocheinmal aufzufrischen:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_i_0?rh=k%3Apapula+mathematik+f%C3%BCr+ingenieure%2Ci%3Astripbooks&keywords=papula+mathematik+f%C3%BCr+ingenieure&ie=UTF8&qid=1317638060#/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=papula+mathematik+f%C3%BCr+ingenieure&qid=1317638127&rh=k%3Apapula+mathematik+f%C3%BCr+ingenieure%2Cn%3A186606&sort=salesrank

Bud Spencer
2011-10-03, 12:32:38
Doppel.

PatkIllA
2011-10-03, 12:33:53
Ich hab hier von der Arbeit C# 4.0 in a Nutshell (http://www.amazon.de/C-4-0-Nutshell-Joseph-Albahari/dp/0596800959/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317637862&sr=8-1) liegen.
Das geht auf jeden Fall ordentlich in die Tiefe ist aber zum erlernen der Sprache weniger geeignet. So schwer sollte es als Javaerfahrerer aber eh nicht sein.

threadstarter
2011-10-03, 21:04:02
danke, für eure anregungen, vor allem gamedev.net ist interessant.
jedoch geht es eigentlich nicht unbedingt um gamedevelopment, sondern eher um grafikprogrammierung mit c#. die anfrage für xna wäre dann nur der zweite schritt gewesen.

wie gesagt spielt der preis zwar keine rolle und ich bevorzuge im grunde auch englische literatur, wenn es um programmierung geht, aber ich hab ein galileo openbook gefunden - und einem geschenkten gaul...
was haltet ihr davon?
http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

PatkIllA
2011-10-03, 21:39:12
Auf welchem Level willst du denn Grafikprogrammierung machen?

threadstarter
2011-10-03, 22:37:52
eigentlich mehr als nur basic. :) es geht darum ein mesh aufgrund von verschiedenen daten zu erstellen.
also geht es in erster linie nur darum, ein gutes c# buch zu finden, da die ganze application drum herum in c# entwickelt werden muss. das bisschen grafikprogrammierung sollte dann hoffentlich nichtmehr das problem sein und benötigt vermutlich nichtmal mehr ein eigenes buch. jedoch habe ich rein aus interesse auch gleich nach einem directx und xna buch gefragt, da dies später noch an relevanz bekommen könnte.
die priorität liegt aber, wie schon gesagt, rein bei einem guten c# buch!

Gast
2015-01-20, 12:54:48
Das Galileo openbook ist gut