PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht richtig

yardi
2011-09-20, 22:37:42
Hi!!

Ich poste es mal hier weil ich nicht weis wo es besser reinpasst. Außerdem habe ich das Mainboard als Fehlerquelle in Verdacht.

Kumpel hat mich die Tage angerufen und mir mitgeteilt sein PC (E6400, Asus P5B, 8800GT) würde nicht mehr richtig starten. Wenn er starten will drehen die Lüfter extrem laut hoch und der PC geht kurz darauf wieder aus. Das wiederholt sich dann immer wieder.
Nach 20x An- und Ausmachen fährt der dann irgendwann normal hoch und läuft dann auch ganz normal und stabil.

Der PC hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel wurde aber nie übertaktet.

Ich habe verprochen mal vorbeizufahren und mir das anzukucken aber ich weis nicht so recht wo ich suchen soll. Habe auch keinerlei passende Hardwware zum Testen da.

Was würdet ihr sagen wo das Problem liegt bzw. was ich machen könnte um die Kiste wieder richtig zum Laufen zu kriegen?

Er vermutet das Netzteil, ich würde eher auf das Mainboard tippen.

Gast
2011-09-21, 09:18:42
Hat er noch eine ATA Festplatte? Das hat mich schonmal fast in den Wahnsinn getrieben. Das Kabel war einfach defekt. Einen Versuch ist es wert.

KinGGoliAth
2011-09-21, 12:49:39
guck mal aufs netzteil. wenn dich ein 400w lc power oder vergleichbares anlacht würde ich dort anfangen mit der fehlersuche.
ach und aufs mainboard gucken wegen ausgelaufener oder aufgeblähter elkos.