PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay shop schließt Rücknahme von Elektronik aus


stav0815
2011-09-21, 09:14:49
Hallo zusammen,

ich habe am Mo. bei eBay eine Drosselklappe gekauft. Leider war es die falsche und nun möchte ich diese mit meinem Widerrufsrecht zurückgeben.

Jedoch blockt der Verkäufer ab mit der Begründung, Elektronikteile wären vom Umtausch ausgeschlossen.
Dies steht zwar auch so in seinen AGBs, jedoch nicht in der Widerrufsbelehrung.
Ist dies dann überhaupt rechtens?

Zweitens ist für mich eine Drosselklappe trotz "Stellmotor" ein mechanisches Bauteil. Wie ist das rechtlich zu werten?

Danke & Gruß

kiX
2011-09-21, 09:40:34
Hallo zusammen,

ich habe am Mo. bei eBay eine Drosselklappe gekauft. Leider war es die falsche und nun möchte ich diese mit meinem Widerrufsrecht zurückgeben.

Jedoch blockt der Verkäufer ab mit der Begründung, Elektronikteile wären vom Umtausch ausgeschlossen.
Dies steht zwar auch so in seinen AGBs, jedoch nicht in der Widerrufsbelehrung.
Ist dies dann überhaupt rechtens?

Zweitens ist für mich eine Drosselklappe trotz "Stellmotor" ein mechanisches Bauteil. Wie ist das rechtlich zu werten?

Danke & Gruß

Als Laie gedacht: Kann ein Händler seine Waren überhaupt vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausschließen?

EureDudeheit
2011-09-21, 09:51:47
Das Widerrufsrecht kann bei Verbrauchern nicht ausgeschlossen werden. Und seine AGB dürften im Ganzen oder den Teil, daß Elektronikteile nicht zurückgenommen werden, nicht gültig sein. Software zB ist ausgeschlossen, wenn sie entsiegelt wurde, aber nicht Elektronik.

stav0815
2011-09-21, 10:39:59
Das Widerrufsrecht kann bei Verbrauchern nicht ausgeschlossen werden. Und seine AGB dürften im Ganzen oder den Teil, daß Elektronikteile nicht zurückgenommen werden, nicht gültig sein. Software zB ist ausgeschlossen, wenn sie entsiegelt wurde, aber nicht Elektronik.
Danke für die Info, weisst du zufällig, ob man das irgendwo nachlesen kann?

Surrogat
2011-09-21, 10:42:54
Danke für die Info, weisst du zufällig, ob man das irgendwo nachlesen kann?

warum willst du es ihm nachweisen wenn du doch weisst das du im Recht bist?
Gib ihm ne Frist und droh mit dem Anwalt, fertig

gixe
2011-09-21, 11:46:07
Warum so kompliziert:
1. Einfach zurückschicken an die bei ebay angegebene Adresse des Händlers. Beim Widerruf muss man nicht vorher mit dem Händler schriftlich "verhandeln".
2. Bei ebay ein Problem eröffnen bzgl. des Händlers und der Rückgabe
3. Bei paypal Geld zurück buchen lassen. Paypal ist ein Sauhaufen, wenn der Händler Pech hat sperren die mal kurzerhand sein paypal Konto so etwas wird ihn auf jedenfall sehr nerven.
4. Negative Bewertung abgeben

Fairy
2011-09-21, 11:54:54
So, dann mal hier was zum Nachlesen:
http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

Das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht kann vertraglich (auch AGB) nicht ausgeschlossen werden. Außerdem gelten eBay-Auktionen nach der Rechtsprechung auch nicht als Versteigerungen iSd § 156 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/156.html), somit gilt auch hier das Widerrufs- bzw. Rückgaberecht.
Desweiteren, sind die AGB gesetzes- bzw. sittenwidrig, treten sie nicht in Kraft.

Gemäß § 357 II BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/357.html) kann es sein, dass du die Rücksendekosten tragen musst, das jedoch nur bei einem Warenwert unter 40 Euro.


P.S.: Dieser Betrag stellt keine Rechtsberatung dar und kann auch Fehler enthalten. ;)

stav0815
2011-09-21, 14:58:40
Thx dafür, hab das mal an den geschrieben (die waren sonst halt sehr nett und es ging auch echt flott alles :/) sodass ich denen bis morgen Zeit lassen werde, ihre entscheidung zu überdenken ;D