PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopieren vom Netzwerklaufwerk


BibleMan
2011-09-21, 13:17:14
Hab mir mal einen Stromsparrechner gebastelt.

Foxconn G41MD mit 2GB GSkill DDR 3 Ram
Intel Celeron 430 @ 1,8GHZ
Verbrauch 38-40 Watt im idle

ich dacht installierst mal Win7. Hab dann dort meinen Ordner freigegeben mit "Jeder" und mit "lesen, schreiben". Da ein G-Lan auf dem Board ist hab ich gleich mal was rüber geschickt ca. 50MB/s, naja ist auch eine alte Platte.

Mein Problem ist aber wenn ich etwas kopieren möchte von diesem Rechner auf einen anderen, dann passiert nix. Egal ob große oder kleine Dateien, wenn ich das Kopierfenster länger offen lasse zeigt er irgendwas im 10-15kb Bereich an.

Was muss ich wo einstellen das es funktioniert?

http://home.arcor.de/genieco/news/netz.jpg

BibleMan
2011-09-24, 09:27:55
hat so ein Problem noch niemand gehabt? Ich hab die Treiber von der CD und die von der Homepage getestet, macht keinen unterschied.

ah, hab weiter getüftelt und es kann nicht am Win7 und den Treibern dort liegen. Wenn ich von einem XP Rechner Dateien kopieren möchte klappt das ohne Probleme.

Also liegt es an meinem Vista. Mensch und was kann ich da ändern? Am Explorer liegt es nämlich nicht, da das Problem auch im Total Commander auftritt.

sei laut
2011-09-24, 10:26:31
Hast du Vista auf dem neusten Stand?

BibleMan
2011-09-24, 12:39:47
vista hab ich erst vor ein paar Tagen mittels Windows-Update aktualisiert (14.09.2011)

es ist auch egal mit welchem Konto ich mich in Vista anmelde. Das macht keinen Unterschied.

Per FTP geht der Datei-Transfer.

Möchte das ganze aber weiterhin als Netzlaufwerk betreiben, außerdem geht es über den FTP nur mit max. 5MB, dass ist für ein GLan fast ein wenig lahm.

HeldImZelt
2011-09-26, 00:29:01
vista hab ich erst vor ein paar Tagen mittels Windows-Update aktualisiert (14.09.2011)
Sicher, dass da auch alle Service Packs mitgeliefert wurden?

Beschreibe noch mal genau die Netzwerktopologie. Zwischen XP (NT5.1) und NT6 kann es zu Problemen mit dem SMB Protokoll kommen. Zwischen zwei NT6 Systemen (auf letztem Stand) weniger.

'Jeder' bezieht sich ausschließlich auf lokale Benutzer. Fernzugriffe müssen authentifiziert werden, z.B. mit einem Benutzerkonto.

Macht aber irgendwie alles keinen Sinn, weil eine Kopieraktion logischerweise erst nach der Authentifizierung stattfinden könnte. Deine Aussagen widersprechen sich demnach teilweise, bzw. die Umstände sind nicht ausreichend beschrieben.

BibleMan
2011-09-26, 18:43:19
zu Vista hab SP2 drauf und wie gesagt die updates bis 14.09.

Ich möchte von meinem Win7 Rechner Daten kopieren zum Vista Sys. Das funktioniert nicht!
Wenn ich Dateien vom Vista Sys auf Win7 schiebe klappt es ohne Probleme mit ca. 50mb/sec.

Wenn ich auch von meinem XP-Rechner auf Win7 zugreifen klappt es in beide Richtungen.

Einen Fernzugriff sprich über das Internet findet hier nicht statt nur lokal über das vorhandene Lan.

Ich weiß nicht wie ich dir das nun genauer beschreiben soll.

HeldImZelt
2011-09-26, 19:01:39
Keine Ahnung. Mein ursprünglicher Verdacht kann es nicht sein.

Exxtreme
2011-09-26, 19:21:31
Alte/verbuggte Treiber der Netzwerkkarte können sowas verursachen. Aktualisiere mal die Netzwerkkartentreiber auf dem Vista-Rechner. Ach ja, was auch noch öfter passiert, ist dass die Netzwerkkarte aus irgendeinem Grund den Speed des Netzwerks nicht richtig erkennt. Man sollte die maximale Geschwindigkeit des Netzwerks im Gerätemanager -> Netzwerkkarte fest setzen und nicht auf "Automatisch" oder so lassen.

HeldImZelt
2011-09-26, 19:42:59
Veraltete Praxis. Wenn überhaupt nur testweise ausschalten.
Anders als bei den beiden langsameren Versionen, bei denen auch eine feste Konfiguration von Geschwindigkeit und Duplex-Modus vorgesehen war, ist bei Gigabit-Ethernet (1000BaseT) die Implementierung der Autonegotiation verpflichtend. Probleme durch Fehlkonfiguration, die häufig Ursache für mangelhafte Performance in Ethernet-Netzwerken sind, werden so reduziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation

BibleMan
2011-09-26, 23:43:18
mein Gedanke war. installiere mal Win7 als Upgrade über Vista. mh, leider hab ich auf meiner Sys Platte grad kein Platz mehr. Muss mal morgen einfach auf einer anderen Platte ein neues Sys machen. Hoffe das es dann abhilfe gibt.

Der unten stehende Rechner ist der von Vista und dafür gibt es auch keinen neuen Lan Driver hab gerade geschaut. Als ich auf dem Win7 (Intel Pentium) Rechner noch XP (mit nehm Athlon 64) hatte lief alles mit so 10mb/sec.

Das umstellen der Geschwindigkeit & Duplex im Gerätemanager auf 1Gbit ändern nix, aber und jetzt kommts, gehe ich dort auf 100mb Vollduplex, hab ich 11,5mb/sec. Wie geht denn das nun?

Kann das sein das mein Netzwerkcontroller einen Schaden hat?

BibleMan
2011-09-26, 23:48:53
http://home.arcor.de/genieco/news/netz100.jpg

Exxtreme
2011-09-27, 10:06:22
Beim Punkt "Priorität & VLAN", deaktiviere das mal. Ich weiss, dass es mal Probleme gab mit World of Warcraft in Verbindung mit Realtek-NICs. Ansonsten kann sein, dass vielleicht dein Switch eine Macke hat. Probier mal andere Ports. Und wie schon geschrieben, die NIC-Treiber aktualisieren falls es noch nicht gemacht wurde.

BibleMan
2011-09-27, 16:27:06
leider wenn ich die "Priorität & VLAN" deaktiviere, gleiches Spiel mit 1Gbit geht nix, aber mit 100mb/sec. Spiele kein World of Warcraft aber okey ein Versuch war es Wert. Ich hab keinen Switch sondern einen Router von AVM 3370 und der ist gerade mal höchsten 3 Monate alt. Gut soll jetzt nix bedeuten, denn dass hätte ich ja wirklich schon vor ein paar Tagen probieren sollen, von Port 1 auf Port 3 mein Netzwerkkabel umstecke hab ich mit den GBit Einstellungen eine Verbindung.

http://home.arcor.de/genieco/news/hinback.jpg

Kann diese Abweichung mit dem Netzwerkkabel zusammenhängen?

Exxtreme
2011-09-27, 16:57:18
Ja, das Netzwerkkabel kann durchaus defekt sein.

BibleMan
2011-09-30, 17:12:33
Das Netzwerkkabel schließe ich aus liegt definitiv am Vista, irgendwas passt dem nicht, hab nochmals den Treiber gewechselt gleiches Spiel.

Heute früh hab ich mal auf dem Rechner Win7 auf einer Partition installiert und keine Probleme.
Toll, wenn ich das Sys behalten möchte muss ich noch Stunden investieren um den gleichen Stand wie jetzt zu haben. Dann lieber weiter mit 100mBit.
Erst wenn das Sys ganz kaputt ist oder Win8 raus ist wird alles umgerüstet.

BibleMan
2011-11-04, 07:56:30
so Problem anscheinend gelöst. hab auf dem Server nun wieder XP installiert. Aber ich kam nicht auf mehr wie 11mb/s. Die Kabels überprüft beide sind Cat. 6. Dann hab ich mir gedacht schau doch nochmal in den Bios vom Vista Rechner. Dort hatte ich vor ein paar Wochen von IDE auf AHCI gewechselt ob es daran liegt? Und ich hab gesehen, dass der Ram mit dem falschen Teiler angesprochen wird. Nämlich 4:5, den hab ich auf 2:1 gestellt. Nun bekomme ich deutlich mehr Speed so 24-28/s. Das ist doch mal was, würde mir schonmal reichen.

Am AHCI kann es doch nicht liegen hab ich gedacht und den wieder von IDE zurück auf AHCI gestellt, ja es lag wohl am Teiler. Mensch da kommt doch niemand drauf!

(del676)
2011-11-04, 08:57:06
Bei allen Vista/7 Rechnern darf man auch das nicht vergessen:
Fire up Registry Editor and navigate your way down to:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\
CurrentControlSet\Services\Audiosrv

Once there find STRING called DependOnService. Right-click on this entry and choose Modify � and then from the Value data remove MMCSS. Click OK, close the Registry Editor and reboot your PC. Next, go into Services (the quickest way to get to this is to type services into the Start Search box and click on the entry that appears) and then find the Multimedia Class Scheduler service. Once found, right-click on it and Properties and change the Startup type from Automatic to Disabled. Click OK and then reboot.

BibleMan
2011-11-04, 11:07:29
davon hab ich jetzt nur die hälfte verstanden.