PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenlohnerhöhung als Selbstständiger


pest
2011-09-21, 14:08:21
Hi Leute,

ich arbeite nebenbei selbstständig in der Gastro und Event-Branche. Praktisch ist es so, dass ich im Schnitt für zwei Firmen arbeite.

Einmal Aufbau/Abbau von größeren Events da bekomme ich 8€/h+Verpflegung und Gastro für 7€/h.

Nun ist es so, dass ich z.B. morgen Bartechnisch die komplette Verantwortung für einen kleineren Event habe (ca. 50 Leute, und 3 zus. Mitarbeiter).

Dafür möchte ich aber 8€/h haben. Eine Möglichkeit wäre meiner Chefin (langjährige Bekannte die mir auch mitgeteilt hat, dass es hier und da mehr geben könnte)
dies einfach mitzuteilen auch auf die Gefahr hin dass sie sagt "is nich" und ich den Job absagen muss.
Andererseits auf die komplette Arbeitszeit gerechnet wären das auch nur ~8€ mehr. Ich könnte also auf meine Erhöhung kommen wenn ich einfach eine Stunde mehr aufschreibe.

Was würdet ihr tun? Antworten ala "such dir nen richtigen Job" brauche ich nicht

Gruss

x-force
2011-09-21, 14:17:13
da muss was am stundenlohn passieren... für 7/h managt niemand ein event alleine.

ich hab mal in der aol-arena(vip bereich) gearbeitet. da bin ich schon mit 7,5 angefangen und das war vor 5 jahren. warst du da etwas länger dabei, hast du als standleiter schon zweistellig bekommen.

pest
2011-09-21, 14:28:47
Hey,

naja was heißt managen...ich sage den Leuten was sie machen sollen, wenn sie das nicht schon selber wissen, wann sie gehen dürfen und kümmere mich darum das Vorher und Nachher alles seine Ordnung hat.

7€/h ist ein Witz, auch 8€/h. Nen Kumpel bei ner Zeitarbeitsfirma bekommt weniger als 7€. Gestern wurde mir nen Job im Lager eines Buchverlages für 6.50€/h die Stunde angeboten.

Klar gibt es auch Aufbau/Abbau-Jobs für 18€/h mit zusätzlichen Modalitäten wie Hinfahrt/Rückfahrtkosten.
Das liegt hier alles im Umkreis und ich weiß nicht was man in der Gastro verlangen kann. Nen Bekannter meinte "nie über 6"

Ich war schon Barchef bei Events mit 300+ Leuten für 6€/h :(

Die Frage ist auch nicht ob sondern wie :D

PacmanX100
2011-09-21, 14:32:01
Wenn man verantwortlich für einen eigenen Arbeitsbereich ist, sollte man entsprechend bezahlt werden. Für 7 oder 8€ lohnt sich das nicht, so viel bekommen teilweise Aushilfen. Bei einer Tätigkeit wie der genannten fängt man am besten zweistellig an. Irgendwann muss man man das Risiko und Verantwortung mit einkalkulieren, immer zurückstecken macht wenig Sinn, da kann man es gleich lassen, womit ein anderer Job eben doch wieder interessant wird (jemand der studiert, sollte schnell zu dieser Einsicht kommen).
Kurz: Keine dieser beiden Optionen ist "sinnvoll", eine davon ist gar Betrug, wodurch du zur Rechenschaft gezogen werden könntest, wenn es raus kommt. Dann sind erst Recht keine Aufträge mehr drin und der Ruf zerstört. Verhandeln, den Job ablehnen können beide immer noch. Außerdem: Wenn eine Firma Aufwand durch Beschaffung von Ersatz hätte, steigt die Chance auf Entlohnung, denn keiner hat Bock wegen kurzen Tätigkeiten erst tagelang einen Nachfolger zu suchen (sowas kostet Geld + Zeit)

pest
2011-09-21, 14:40:25
Wenn man verantwortlich für einen eigenen Arbeitsbereich ist, sollte man entsprechend bezahlt werden. Für 7 oder 8€ lohnt sich das nicht, so viel bekommen teilweise Aushilfen.


Das sieht hier im Osten leider Anders aus. Realstundenlöhne von 6-8€ sind als voller Angestellter durchaus üblich.


Bei einer Tätigkeit wie der genannten fängt man am besten zweistellig an.


Ist mir gerade das Risiko zu groß. Es gibt immer nen Idioten der es für Weniger macht.


(jemand der studiert, sollte schnell zu dieser Einsicht kommen).


das Deprimierende ist, dass ich ein abgeschlossenes Studium habe. Bei der Firma aber auch Leute mit MBA Wirtschaft irgendwas arbeiten und Blumendeko machen müssen.


steigt die Chance auf Entlohnung, denn keiner hat Bock wegen kurzen Tätigkeiten erst tagelang einen Nachfolger zu suchen (sowas kostet Geld + Zeit)

überschätze nie die eigenen Qualitäten. dann sagt sie halt einem der mit mir arbeitet, dass er die Verantwortung übernehmen soll - Problem gelöst.

aber nun gut, ich werde eine email schreiben. wenn da allerdings sofort "klar 8€/h kein prob" kommt ärgere ich mich. zu hoch pokern will ich allerdings auch nicht.

PacmanX100
2011-09-21, 14:48:10
Das sieht hier im Osten leider Anders aus. Realstundenlöhne von 6-8€ sind als voller Angestellter durchaus üblich.

Sicherlich gibt es da Unterschiede, übliche Helferjobs liegen teilweise zwischen 7-9€ (mittelgünstige Stadt), aber ausgelernte sollten mit nicht weniger als 9,50-14€ nachhaus gehen, schon gar nicht mit Studium. Kenne Leute, die verdienen mehr, ohne eines gemacht zu haben. Vielleicht gar den Wohnort wechseln, wenn die Perspektive nicht besser wird. ;)

Ist mir gerade das Risiko zu groß. Es gibt immer nen Idioten der es für Weniger macht.

Natürlich gibt es den, aber kein Veranstalter geht das Risiko ein, den billigsten zu nehmen, von dem er nicht weiß wie zuverlässig er ist. Sollte was schief gehen, ist auch sein Ruf geschädigt. Daher hat auch dieser seinen wert.

aber nun gut, ich werde eine email schreiben. wenn da allerdings sofort "klar 8€/h kein prob" kommt ärgere ich mich. zu hoch pokern will ich allerdings auch nicht.

Was du aber trotzdem tun solltest, ist ZUERST verhandeln. Nicht niedrig ansetzen, sondern hoch und begründen warum, wieso, weshalb du mehr Wert bist als andere (Berufserfahrung, Events geleitet usw.). In einer zweiten email kann man immer noch runtergehen. Besser noch, direkt verhandeln, das ist immer anders als per Text.

pest
2011-09-21, 14:54:03
Was du aber trotzdem tun solltest, ist ZUERST verhandeln. Nicht niedrig ansetzen, sondern hoch und begründen warum, wieso, weshalb du mehr Wert bist als andere (Berufserfahrung, Events geleitet usw.). In einer zweiten email kann man immer noch runtergehen. Besser noch, direkt verhandeln, das ist immer anders als per Text.

Puh das ist schwer.
Habe gestern erst mein Briefing erhalten und nun ist die Zeit knapp (was auch eine gute Begründung dafür ist, die Erhöhung nicht zu gewähren). Ich setzte mal 9€ an, und probiere mein Glück.

x-force
2011-09-21, 15:14:51
muss ja auch keine grade zahl sein. 8,75 wäre ja auch schonmal was ;)
das wären dann 25% extra dafür, daß du dann quasi vor ort der verantwortliche bist. das halte ich definitiv noch für angemessen.

pest
2011-09-21, 15:18:16
zu spät :D - mail ist raus

problem in der gastro ist halt immer - gib jmd. (nicht mir :D) die verantwortung und die leute gebärden sich furchtbar.

Philipus II
2011-09-21, 16:01:07
Du bist selbstständig und bekommst nur 7€?
Du solltest mal umziehen. Selbst hier im billigen Ostbayern gibts für 7€ maximal Handlanger auf 400€ basis. Selbstständige Dienstleister liegen immer im Bereich 15€, selbst für einfachste Tätigkeiten.
Ich würde mir einen dritten Kunden suchen und dort mal zweistellige Angebote abgeben.

Wurschtler
2011-09-21, 16:33:07
Wahnsinn, was für eine Abzocke.
Alles was einstellig ist, ist eine Unverschämtheit.

Viel Glück dabei, dass wenigstens die 9€ drin sind.

Ich kann auch nur empfehlen, sich eine finanzielle Rücklage zu verschaffen, damit man es sich leisten kann, auch mal „nein“ sagen zu können.
Sonst hängt man ewig in einer Abwärtsspirale.

Acid-Beatz
2011-09-21, 16:52:49
Mal eine rein informative Frage: Wieviele Abzüge kommen dann da noch dazu bzw was genau heißt selbstständig in diesem Kontext: reden wir hier von 7Euro Netto?


Greez

CoconutKing
2011-09-21, 18:59:26
ohne jemanden was unterstellen zu wollen...

wohl eher 7€ schwarz auf die hand. als selbstständiger mit diesem stundensatz leben wollen? :freak:

pest
2011-09-21, 19:24:24
erst lesen, dann meckern


ich arbeite nebenbei selbstständig


ich bin kleinunternehmer, d.h. grob brutto=netto

Selbstständige Dienstleister liegen immer im Bereich 15€, selbst für einfachste Tätigkeiten.


es läuft so, die firmen wollen einen gewerbeschein damit sie die sozialabgaben einsparen können. auf 400,-€ basis würde man noch weniger bekommen.
wenn es hier jmd. im gastro-bereich ausm osten mit mehr gibt, bitte hand heben ;)

gastro liegt mal noch unter friseur, wenn ich das recht in erinnerung habe. das ist ein ganz großes problem. jeder denkt, kellnern und dergleichen kann man jmd. mal eben so in 10min beibringen, deswegen gehe ich auch so selten weg, ich könnte mich da nur aufregen.

ansonsten gibt es ja noch das trinkgeld, was bei 8h arbeit mal locker 20,-€ sein können, wären effektiv 9.5€/h bei 7€/h Basissatz.

weiterer punkt. würde ich "woanders" arbeiten hätte ich ganz andere lebensunterhaltungkosten.

der wichtigste punkt: alles was ich nebenbei erarbeite landet aufm "sparbuch"


Ich würde mir einen dritten Kunden suchen und dort mal zweistellige Angebote abgeben.


hatte ich schon, sylvester mit 10€/h, das ist aber auch für mich minimum.


also, aller wahrscheinlichkeit nach bekomme ich die 9€ wenn alles i.O. war, also dank an PacmanX100 :)

Annator
2011-09-21, 19:40:26
Die Frage ist ob du ersetzbar bist oder nicht. Wenn du den Job nicht machst macht ihn ein anderer genauso gut? Diese ganzen Dumpinglöhne berufen sich doch nur darauf, dass es genug Leute gibt die den Job machen können und würden.

pest
2011-09-21, 19:59:59
Jeder ist ersetzbar, die Frage ist nur für wie viel und wann. - für die Firma arbeiten grob noch 2 Andere die das genauso gut können - vielleicht hatten die keine Zeit :D


Diese ganzen Dumpinglöhne berufen sich doch nur darauf, dass es genug Leute gibt die den Job machen können und würden.


Ich habe schon Angebote bekommen 2 Jahre kostenlos im Bereich "Inverse Modellierung von Regenwäldern" zu arbeiten. Wie viele kennst du die das können? Das ist ein Trugschluss.

xcv
2011-09-21, 21:24:05
Jeder ist ersetzbar

Ich nicht, ich bin eine einzigartige Schneeflocke...

jorge42
2011-09-21, 21:45:49
@Pest, darf man fragen was du studiert hast und was dazu geführt hat, dass du dein Studium scheinbar nicht nutzen kannst dein Lebensunterhalt zu verdienen? Bitte nicht missverstehen, ich hab mein Studium abgebrochen und mit viel Glück habe ich die Kurve gekriegt und muss mich nicht mit so einem Stundenlohn "abplagen" (sorry ein andere Wort fällt mir da nicht ein) :eek:

pest
2011-09-21, 22:00:02
nebenbei! nebenbei!

ich habe einen Bachelor in Angewandter Mathematik und mache jetzt meinen Master fertig

als HiWi wäre ich imo stärker gebunden und so kann ich sagen ob ich will oder nicht, da bekomme ich aber auch nur 10€/h (Institut, Uni oder FH ist ganz düster)


mit so einem Stundenlohn "abplagen"


ich kenne wirklich genug die mit solch einem Job ihren Lebensunterhalt bestreiten, oder die ganz normale Jobs machen (studiert) und hier mit 1100-1400(8.75 netto bei 40h/Wo) rausgehen.Die, die in meinem Umfeld rel. viel Geld verdienen tun das entweder woanders, oder arbeiten zu viel.

Aber nunja...ich lebe derzeit von ca. 800€/Monat und kann davon 200€ weglegen. Schlecht lebe ich nicht, finde ich. Ich wohne auch in keiner WG und wasche meine Haare regelmäßig.

Der Sandmann
2011-09-21, 22:03:15
@Pest, darf man fragen was du studiert hast und was dazu geführt hat, dass du dein Studium scheinbar nicht nutzen kannst dein Lebensunterhalt zu verdienen? Bitte nicht missverstehen, ich hab mein Studium abgebrochen und mit viel Glück habe ich die Kurve gekriegt und muss mich nicht mit so einem Stundenlohn "abplagen" (sorry ein andere Wort fällt mir da nicht ein) :eek:

Ich kenne die Bezahlung in der Gastronomie nicht. Aber ende der 90er habe ich 15 DM/h Stunde verdient um Pakete zu sortieren.

Warum glaubst du das Pest studiert hat?

Aber was ich noch viel schlimmer finde das heute immernoch Stundenlöhne wie 1998 gezahlt werden.

pest
2011-09-21, 22:06:01
Aber ende der 90er habe ich 15 DM/h Stunde verdient um Pakete zu sortieren.

ist doch völlig irrelefant wenn du nicht dazu schreibst wo und ob brutto oder netto. in München würde ich mich für 20€/h auch erschießen.

Pinoccio
2011-09-21, 22:08:06
nebenbei!Vermutlich macht die Gastro ja Spaß, dann finde ich ~8€/h okay.
Aber mit dem, was du kannst, ist mehr drin, auch im Osten. ;-) Problem ist halt, die entsprechenden Jobs zu finden. Ich hatte Glück, aber das ist natürlich kein brauchbares Rezept.

mfg

pest
2011-09-21, 22:11:05
wie schon geschrieben am Helmoltz-Zentrum bekomme ich 10€/h. Uni/FH ca. 7.5€/h, das war vor 5 Jahren bei 6€/h.

Pinoccio
2011-09-21, 22:24:00
wie schon geschrieben am Helmoltz-Zentrum bekomme ich 10€/h. Uni/FH ca. 7.5€/h, das war vor 5 Jahren bei 6€/h.Ja, Hiwi ist nicht immer so das Wahre. Wenn du da nicht vom fachlichen Input profitierst oder dich in eine Thema einarbeitest, ist die Kosten-Nutzen-Relation meist schlecht. Lehre ist noch schlimmer, macht sehr viel Spaß, aber man steckt viel mehr Zeit rein, als aufm Stundenzettel steht.

Ich aber meinte auch eher einen Job in der Wirtschaft.

mfg

pest
2011-09-21, 22:34:20
Ich aber meinte auch eher einen Job in der Wirtschaft.


das hatten wir doch schon - das mache ich erst wenn mein Idealismus aufgebraucht ist

ich freue mich regelrecht auf das Thema meiner Masterarbeit (Neutrale Diversitätstheorien in 3D) und
mein Projekt (mathematisch auseinandernehmen was in PAQ (http://de.wikipedia.org/wiki/PAQ) passiert. :)

solche Optionen würden mir in der Wirtschaft verwehrt bleiben.

wenn du magst kannst mir ja ne PN schreiben was du machst, oder immer noch das was du als Letztes gemacht hast?

hmx
2011-09-22, 02:17:34
Ja, Hiwi ist nicht immer so das Wahre. Wenn du da nicht vom fachlichen Input profitierst oder dich in eine Thema einarbeitest, ist die Kosten-Nutzen-Relation meist schlecht. Lehre ist noch schlimmer, macht sehr viel Spaß, aber man steckt viel mehr Zeit rein, als aufm Stundenzettel steht.

Ich aber meinte auch eher einen Job in der Wirtschaft.

mfg

Och, also je nach Uni ist der Lohn als Hiwi gar nicht mal so schlecht...

Pinoccio
2011-09-22, 20:57:18
das hatten wir doch schon - das mache ich erst wenn mein Idealismus aufgebraucht istOch, da gibt es so lustige bunte Zettel (http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1607&bih=1056&q=euroscheine), die helfen dabei ... :P

mfg

jorge42
2011-09-22, 22:22:54
Warum glaubst du das Pest studiert hat?


das Deprimierende ist, dass ich ein abgeschlossenes Studium habe. Bei der Firma aber auch Leute mit MBA Wirtschaft irgendwas arbeiten und Blumendeko machen müssen.
deshalb ;)

aber inzwischen habe ich kapiert, dass der das macht, um sein Studium zu finanzieren.

Der Sandmann
2011-09-22, 23:05:21
ist doch völlig irrelefant wenn du nicht dazu schreibst wo und ob brutto oder netto. in München würde ich mich für 20€/h auch erschießen.

Natürlich Brutto. Allerdings als studentische Hilfskraft :) Bei McDo habe ich dann aber nur noch 12.20DM/h bekommen (Oldenburg, Jahr 2000).

Der Sandmann
2011-09-22, 23:08:45
deshalb ;)

aber inzwischen habe ich kapiert, dass der das macht, um sein Studium zu finanzieren.

Er hat ein Studium abgeschlossen und macht ein weiteres?

Oder ist das sein Erststudium?

Palpatin
2011-09-22, 23:52:00
Könnt ihr alle nicht lesen? Er hat doch ganz klar geschrieben das er einen Bachelor hat und imo den Master macht. Nebenbei Jobbt er halt in der Gastro.

pest
2011-09-23, 10:54:52
ich habe einen Bachelor in Angewandter Mathematik und mache jetzt meinen Master fertig



sie: "ich will nach Hause zu meinem Kind"
ich: :unono: "erstmal Gläser polieren"

habe leider ne Kiste versemmelt, wird also nix mit 9€/h :(

habe mich ein bisschen umgehört. Event-Branche 1100-1300 netto+unbezahlte Überstunden ist normal im Osten (mit Master usw)

deekey777
2011-09-23, 11:13:22
Hi Leute,

ich arbeite nebenbei selbstständig in der Gastro und Event-Branche. Praktisch ist es so, dass ich im Schnitt für zwei Firmen arbeite.

Einmal Aufbau/Abbau von größeren Events da bekomme ich 8€/h+Verpflegung und Gastro für 7€/h.
...

Gruss
Was anderes: Wenn du als Selbstständiger nach Stunden und dazu noch so niedrig bezahlt wirst (und dazu noch die Geräte deines Auftraggebers nutzt), dann ist es für Krankenkassen ein Indiz dafür, dass du eher ein Scheinselbstständiger bist.

Ich hatte mal so eine Akte, wo ein früherer Mitarbeiter für seinen früheren Arbeitgeber tätig war, seine Geräte nutzte und nach Stunden bezahlt wurde, feste Arbeitszeiten hatte (wie bei einem normalen Arbeiter), und die Krankenkasse sah darin eine Scheinselbstständigkeit, damit der Auftraggeber keine Sozialabgaben tätigen muss.

pest
2011-09-23, 11:19:46
Ich hatte mal so eine Akte, wo ein früherer Mitarbeiter für seinen früheren Arbeitgeber tätig war, seine Geräte nutzte und nach Stunden bezahlt wurde, feste Arbeitszeiten hatte (wie bei einem normalen Arbeiter), und die Krankenkasse sah darin eine Scheinselbstständigkeit, damit der Auftraggeber keine Sozialabgaben tätigen muss.


es läuft so, die firmen wollen einen gewerbeschein damit sie die sozialabgaben einsparen können.

;)

Praktisch hast du Recht, deswegen immerhin 2 Firmen und ab und an mal ne dritte. feste Arbeitszeiten habe ich nicht, und Kellnerbesteck, Arbeitskleidung kommt ja von mir. Ist hart an der Grenze. Wenn das dem Finanzamt sauer aufstößt hat mein Arbeitgeber das Problem imo.

Dicker Igel
2011-09-23, 11:27:47
Nee, Du bekommst auch eine auffen Deckel ;)

Du wohnst doch in Leipzig, geht da nix auf der Messe (Messebau oder Gastro/VIP-Bereich)?

pest
2011-09-23, 11:31:05
Messebau habe ich schon gemacht, und Kellnern will ich nicht. Ich streng mich jetzt auch nicht wirklich an in diesem Bereich Fuß zu fassen. Ich spekuliere auf 6 Monate, und dann fange ich meine Dr.-Arbeit an. Ich habe mehrere Jahre in einer Cocktailbar gearbeitet, dass reicht - geht auch nicht wegen meiner Hautprobleme.

Dicker Igel
2011-09-23, 11:44:53
Alles klar, weil grade der Lohn für den Eventaufbau ist schon spuckig, hab zwar kA was Du da genau machst, aber idR bekommt man da über 10,-/h, selbst als "Rowdy" (auffen Konzertbau LKW's abladen, Boxen, Technik etc) hatte ich ab 15,-/h und als Bühnenbauer (Stahl oder BÜTEC) 20,-/h. Beim Messebau auch ab 20,-, da hatten wir auch ab und an Studis mit am Start und die hatten denselben Lohn :)

Auf der Seite von der Leipziger Messe gibts auch ne Ausschreibung:

Aushilfen.

Die Leipziger Messe GmbH bietet insbesondere interessierten Studentinnen und Studenten Aushilfstätigkeiten zu unseren Messen und Veranstaltungen an.

Themengebiet

* Aushilfen

Einsatzort

* Leipzig

für folgende Einsatzbereiche:

* Informationsvermittlung in englischer Sprache sowie in weiteren Fremdsprachen für Aussteller und Besucher
* Verkauf von Eintrittskarten
* Registrierung von Fachbesuchern
* Kontrolle von Eintrittskarten

Anforderungen

* gute bis sehr gute Englischkenntnisse
* Engagement
* Teamfähigkeit
* Kontaktfreudigkeit
* sicheres Auftreten
* Kommunikationsfähigkeit

Bei Interesse bewerben Sie sich mit Angabe Ihrer bisherigen Erfahrungen über unser Onlinebewerbungsformular. Bei Fragen wenden Sie sich an die

Leipziger Messe GmbH
Personalmanagement
Frau Silvia Riedel
Telefon: 0341 678-8419

Colin MacLaren
2011-09-23, 11:45:53
Immerhin bekommt er 7-8 EUR, er wohnt halt noch in Leipzig. In Chemnitz zahlen die "guten" Bars 6,50 EUR, ich kenn auch noch genug die sich für 5 EUR sich die Nacht um die Ohren schlagen.

Ob nun 400 EUR-Job oder Kleinunternehmer ist in dem Fall irrelevant, beides ein Studentenjob.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da bekommt die Barkraft in der Stunde weniger als ein Kunde für einen einzgen Cocktail bezahlt. Das ist aber auch ein Kreislauf. Da die ganzen Studenten, oder das Jungvolk allgemein, im Osten mit Hungerlöhnen abgespeist werden, haben sie keine Kohle, gehen deswegen kaum aus oder zahlen erst recht kein Trinkgeld und sitzen lieber im Studentenclub oder saufen daheim Aldi-Wodka. Dadurch verdient aber auch der Wirt nix und kann wiederum nix an seine Mitarbeiter zahlen.

Dicker Igel
2011-09-23, 11:57:28
Liegt aber auch daran, dass es gemacht wird. Die Barkeeper im "Fuchsbau" bekommen glaube ich auch nicht Welt und stehen die ganze Nacht in der "Sauna" ... Meist wird ja auch noch das Trinkgeld "verrechnet" ... Schon übel :/

freaky87
2011-10-10, 23:47:06
der Wendler hat bei uns ne Disco aufgemacht und zahlt seinen Mitarbeitern 4,80€ + 0,20€ (Nachtschichtzuschlag) ;D genau so stehts bei uns in der Stellenanzeige :rolleyes: