Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mip Maps über den Treiber erzwingen / AF in PCSX2 - nicht mehr möglich?
Lightning
2011-09-21, 15:50:24
Vor einiger Zeit gab es im Treiber mal die Option "Force Mip Maps". Ich weiß nicht mehr, ob dies ein offizielles Feature war und sich im CP einstellen ließ, aber es war prinzipiell vorhanden und ließ beispielsweise über den nHancer aktvieren: http://www.nhancer.com/?dat=d_compatibility
Sehe ich richtig, dass diese Option mittlerweile verschwunden ist? Zumindest finde ich im Inspector nichts dergleichen mehr.
InsaneDruid
2011-09-22, 11:24:05
Hat das (unter DX) überhaupt funktioniert? In Games mit Gmotor Engine hatte ich das immer mal getestet, da man es dort stellenweise extrem sehen kann (zT nur wenige bzw keine Mipmaps in den Texturen + wahnsinnige negative Biaswerte. Da brachte der Schalter null, das Generieren von Mipmaps in den dds Dateien selber aber sichtbare Unterschiede.
Lightning
2011-09-22, 16:09:00
Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert hat.
Wie ich auf das Thema komme:
Im PS2-Emulator PCSX2 konnte man vor einiger Zeit mit einem deutlich sichtbaren Ergebnis AF über den Treiber forcieren. Es sah so aus, als würde der Treiber automatisch Mip Maps generieren, die PS2-Spielen meist fehlen. Hier ein Vergleich: http://forums.pcsx2.net/Thread-The-use-of-D3D-internal-res?pid=22769#pid22769
Mittlerweile bringt das Erzwingen von AF über den Treiber leider keine Änderung mehr. Es scheint mir so, dass dieses Verhalten aus dem Treiber geflogen ist, eventuell zusammen mit der Option "Force Mip Maps", die ich mir jetzt wünschen würde.
Zumindest unter DirectX kann man MipMaps schon seit Ewigkeiten nicht mehr erzwingen, ich denke es waren die Zeiten einer RivaTNT oder der ersten Geforce-Generation, als das noch möglich war.
AF und Supersampling helfen auch gegen jenes Texturflimmern. Mit einer Kombination aus beidem sollte jedes PS2-Spiel nahezu flimmerfrei werden. :)
MfG,
Raff
Lightning
2011-09-23, 12:07:08
AF und Supersampling helfen auch gegen jenes Texturflimmern. Mit einer Kombination aus beidem sollte jedes PS2-Spiel nahezu flimmerfrei werden. :)
MfG,
Raff
AF bringt aber leider gar keine Änderung mehr. Das mag früher anders gewesen sein, aber jetzt eben leider nicht mehr. ;(
Und ewig viel Supersampling kann man auch nicht draufballern, da die Emulation doch ein wenig Rechenleistung erfordert.
sloth9
2011-09-26, 20:10:40
AF bringt aber leider gar keine Änderung mehr. Das mag früher anders gewesen sein, aber jetzt eben leider nicht mehr. ;(
Und ewig viel Supersampling kann man auch nicht draufballern, da die Emulation doch ein wenig Rechenleistung erfordert.
REchenleistung? Aber doch nicht auf der GraKa! Supersampling geht 100% auf die GraKa.
Lightning
2011-09-26, 20:19:41
Doch, die Emulation verlangt auch der Grafikkarte einiges ab. Bei 4x4-facher PS2-Auflösung ist an SGSSAA mit meiner GTX 460 schon kaum noch zu denken. MSAA geht noch, aber das hilft ja nicht.
Lightning
2011-10-16, 14:56:49
Nachtrag, sollte es jemanden interessieren:
Die Möglichkeit, AF in PCSX2 zu forcieren ist irgendwo zwischen dem FW 162.65 und FW 197.57 abhanden gekommen. Screenshots von mir dazu gibt es hier: http://forums.pcsx2.net/Thread-Does-Anisotropic-Filtering-work-in-the-emu?pid=193451#pid193451
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.