PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel crimpen


mofa84
2011-09-21, 21:39:49
Wollte heute bei einem Bekannten ein Netzwerkkabel crimpen (musste durch die Wand, daher kein fertiges).

Habe mir 2 Stecker besorgt, ähnlich den hier abgebildeten: http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

Cat5-Kabel hatte ich noch, benötigte Länge ist ca. 5m.

So, da ich nicht an eine Crimpzange gekommen bin (bzw. wegen dem einen Mal keine kaufen wollte), hab ich schließlich aus der Firma eine geliehen bekommen.
Die ist allerdings ein wenig anders, als die aus obigem Link, und scheinbar auch nicht für diese Stecker mit der Schirmung geeignet - es waren andere Stecker dabei, aber komplett Plastik, so wie der linke hier:
http://img6.imagebanana.com/img/ij35yt3o/d2064.jpg

So, also damit gemacht - weiß/orange – orange - weiß/grün – blau - weiß/blau – grün - weiß/braun - braun.


Ging aber nicht, hat nix geblinkt - so, jetzt die Frage: braucht man unbedingt diese Stecker mit Schirmung wo dann dieser äußere Draht rein muss?

Oder muss es an einem schlechten Kontakt gelegen haben?

Gast
2011-09-22, 14:17:56
Lag an einem Kontakt, bei 5m ist das kein PRoblem, wenns nciht geschirmt ist (100 MBit).
Du könntest testweise mal auf 10 MBit Half Duplex stellen, allerdings habe ich noch nie erlebt, das eine geringere Geschwindigkeit ging, wenn es bei Verbindung nichtmal geblinkt hat.