PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch leidet unter Motion Sickness?


Goser
2011-09-21, 21:46:04
Mich würde mal interessieren, wie viele der hier anwesenden Zocker schon einmal beim spielen schwindelig wurde (oder ein unwohl Gefühl bekommt), also mit Motion Sickness Erfahrungen gemacht haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness

Vorrangig tritt dieses Phänomen ja bei Ego-Shootern auf.
Dort auch häufig vermehrt wenn z.b. das Spiel einen zu kleinen fov bietet, oder es viel Kameragewackel (headbob) gibt.

Ich habe nun eine Person kennen gelernt die unter ADHS leidet, eine Störung im Nervensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung
die ebenfalls stark unter Motion Sickness leidet.

Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen,
mich würde aber mal interessieren ob ihr;

1.an diesem Problem leidet
und
2.welche Maßnahmen bei euch dagegen helfen
und
3.bei welchen Spielen ihr dieses Symptom bemerkt.


fov Vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=22Mk8NwuspI

Ich selber habe keinerlei Probleme mit Motion Sickness, aber es gibt definitiv Spiele die ich für anstrengender empfinde, als andere. Das liegt zumeist oft wie oben erwähnt an einer wackeligen Kamera oder einem zu kleinen fov. Oder aber auch falsche Settings wie Vsync können dazu führen.

looking glass
2011-09-21, 22:01:45
[x] selten

Ich kann vor allem head bobing nicht ab, auch die Waffenbewegungen sind mir nicht immer so angenehm (schauckeln). Mit FOV hatte ich bisher keine solchen Probleme.

Was dagegen hilft, nun entweder per Optionen oder INI abschalten, oder eben nicht spielen. Ich bin nun wirklich aus dem alter raus, wo man jetzt unbedingt irgendetwas gespielt haben muss und sich da mit 30 Minuten Sitzungen durchackert. Das ist auch nichts woran ich mich gewöhnen kann - nein muss ich korrigieren, mich gewöhnen will.


Ich weiß noch ungetweaktes Unreal war übel, auch ungetweaktes RTCW war nicht meins - ist also nichts, was nur bei Simulationen auftauchen würde, oder für mich neu wäre...

Odal
2011-09-21, 22:02:45
sowas hatte ich nur beim ur wolfenstein 3d durch die "3d" skalierung von 2d sprites :tongue:

da war mir so übel das ich alle 30 min eine weile an die frische luft musste

Demogod
2011-09-21, 22:07:04
Hab ADS aber keine MS..
dafür zuck ich manchmal sinnlos rumm.. nee Scherz ^^

Liquaron
2011-09-21, 22:08:36
[X] selten

Kennt noch jemand Forsaken auf dem N64?
Da wurde mit kotzübel....

Ansonsten ist das eher bei heftigem Headtracking.

Bis jetzt musste ich aber kein Spiel zur Seite legen.

gordon
2011-09-21, 22:16:59
Selten - kommt immer mal wieder vor, in den letzten Jahren tendenziell weniger, der Körper weiß, dass ich sowieso weiter spiele :D

mapel110
2011-09-21, 22:20:10
Die ersten Minuten von Doom1 waren übel. Aber das hat sich schnell mit der Faszination über das Game vermischt und dann verdrängt. Seitdem keine Probleme mehr damit.

Iceman346
2011-09-21, 22:21:42
Noch nie Probleme mit gehabt, zum Glück. Vielleicht passierts ja irgendwann noch, aber ich hoffe ja nicht. Wär schade um das spaßige Hobby ;)

Shaft
2011-09-21, 22:21:59
[x] Nein

FoV oder Headbobing haben keinen Einfluss auf mein Wohlbefinden.

Ich finde es dagegen interessant, das es doch einigen Probleme bereitet, liest man ja öfters. Für mich schon fast unglaubwürdig wenn man nicht eigene Erfahrung wiederfahren hat.

RLZ
2011-09-21, 22:29:50
[x] Nein.

Ich bin seit über 20 Jahren begeisterter FPS Spieler. In der ganzen Zeit hab ich nur eine Ausnahme erlebt: Metroid Prime auf der Wii.
Keine Ahnung wodran es liegt, aber länger als 30 Minuten kann ich das Spiel nicht spielen.

DanMan
2011-09-21, 22:31:30
Es geht mir zwar unheimlich aufn Sack, wenn ich aus der Ego-Perspektive miterleben muss wie meine Spielfigur mal wieder irgendwelche gescripteten Kapriolen schlägt. Aber so weit, dass mir davon schlecht wird gehts (noch) nicht.

Können die da nicht in die 3rd-Person Perspektive schalten, wenn ich sowieso in dem Moment nicht steuern kann?

Hatstick
2011-09-21, 22:35:56
x Nein

Alles im grünen Bereich. :smile:


MfG,

Hatstick

Ex3cut3r
2011-09-21, 22:44:53
Ja, einmal bis jetzt war bei Shift 1 noch, hatte mehere Stunden im Pagani "gesessen" :D

ShadowXX
2011-09-21, 23:00:18
[x] Nein

Weder zu kleines FoV noch Headbobing verursachen irgendwelche Probleme, nicht mal nach 3 Bier;).

MungoKang
2011-09-21, 23:10:08
Bei manchen Depth of Field Einstellungen, zu niedrigem FoV oder zu starken Headbobbing krieg ich Kopfweh.

Guest83
2011-09-21, 23:11:55
Motion Sickness hatte ich nie, aber bei einigen (nicht allen) Ego-Shootern habe ich ein komisches/unangenehmes Gefühl im Bauch wenn ich von großen Höhen runterfalle. Da spielt wohl meine reale Höhenangst mit rein. Interessanterweise hat es aber nichts mit dem Realismus des Spiels zu tun, unter anderem habe ich das nämlich bei Half-Life 1.

Killeralf
2011-09-21, 23:44:46
[x] Nein

Weder zu kleines FoV noch Headbobing verursachen irgendwelche Probleme, nicht mal nach 3 Bier;).

Dito.

Reaping_Ant
2011-09-21, 23:57:21
Bisher nur bei GTA: In Vice City muss man einmal ein Auto unter Drogeneinfluss durch die Stadt fahren, während man verfolgt wird, davon wurde mir etwas schwummerig. Auch in GTA IV fand ich die Fahrten unter Alkoholeinfluss recht anstrengend.

Davon abgesehen, kann ich eigentlich alles ohne Probleme zocken, auch mit 3D-Brille.

Palpatin
2011-09-21, 23:59:51
Nur in kombination mit Alkohol, aber da bin ich sehr empfindlich so geschäzt ab ca 0,4 Promille bekomme ich da beim zocken arge Probleme.

grizu
2011-09-22, 00:24:11
einmal, beim installieren von diversen GTA 4 mods (icehancer blablabla) ,ist versehentlich der kopierschutz angesprungen und dann wackelte der ganze bildschirm wie beim extrem untergang der titanic (ich stand kurz vorm kotzen)

Schiller
2011-09-22, 00:46:18
Ich wurde zeitweilig halbblind, weil ich zu lange NFS:Underground im Dunkeln gespielt hab. Kam schon ein Panikgefühl auf, aber nach ca. 5-10min. legte sich das. Zählt das auch? X-D

Lurtz
2011-09-22, 00:53:54
Ganz selten mal. Aber noch nie so dass ich aufgehört hätte zu spielen :D

Fusion_Power
2011-09-22, 01:16:00
sowas hatte ich nur beim ur wolfenstein 3d durch die "3d" skalierung von 2d sprites :tongue:

da war mir so übel das ich alle 30 min eine weile an die frische luft musste
Wolfenstein fand ich auch "zum kotzen", was Motion Sickness angeht. :D Die schnellen horizontalen Bewegungen in Wolfenstein und das geradlinige"heranzoomen" der Umgebung/Sprites war bei mir Schuld an der Übelkeit. Hab das zwar recht selten aber ab und zu tritt es doch noch auf, kommt aufs Spiel drauf an. Aktuell muss ich bei Minecraft aufpassen, mit deaktiviertem bobbing gehts aber halbwegs.

L233
2011-09-22, 01:20:00
So, dann oute ich mich mal als erstes Motion-Sickness-Weichei.


Angefangen hats mit Wolfenstein3D. Mein erster Ego-Shooter und nach 30 Minuten des Spielens war ich über der Kloschüssel gehangen und habe mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Seit dem habe ich keine Seele mehr.

Generell hatte ich bei Ego-Shootern anfänglich enome Probleme, jedoch nicht bei Sachen wie Commanche oder Space-Sims oder Rennspielen und so Kram.

Mit Quake wurde das aber _massiv_ besser und die Motion Sickness war kein allgemeines Problem mehr sondern ein Problem einiger weniger Spiele. Das ist bis heute so geblieben. Woran es genau liegt, weiss ich nicht, aber es gibt Faktoren, die zwar alleine nicht zwangsläufig die Motion Sickness auslösen, die sich aber über die Jahre zumindest als Motion-Sickness-fördernd herausgestellt haben.


- Head-Bopping (und an dieser Stelle ein FUCK YOU an alle Devs, die meinen, dass dieses nutzlose Drecksfeature so wichtig wäre, dass man es nicht ausschalten kann)

- Kleines FoV, da man zu oft das Blickfeld schnell bewegen muss, um die Szene zu erfassen.

- Zu großes FoV aufgrund des Fischaugeneffektes und generell 3D-Engines, die zu diesem neigen, unabhängig vom FoV.

- Beengte Gänge und kurze Sichtweite, besonders wenn man in engen Räumen ständig in jede Ecke schauen muss um irgendwelchen Kram zu finden. Borderlands kann ich 16 Stunden am Stück spielen ohne Probleme. Thief II vielleicht 16 Minuten.

- Eine laggy Steuerung. Wenn sich das Sichtfeld erst mit einer merklichen Verzögerung nach dem Input verändert, dann ist das ein starker Auslöser von Motion Sickness.

- Häufige, wilde Kamerafahrten, insbesondere solche, die nicht 100% berechenbar sind. Insbesondere ist das bei manchen 3rd-Person Games ein Problem, wo die OTS-Kamera übermäßig schwankt, teils aufgrund beengter Verhältnisse.


Ich denke mal, zusammenfassend kann man sagen:
Immer wenn das Spiel mir das Gefühl gibt, nicht mit 100% Direktheit Herr meines Sichtfeldes zu sein (aufgrund Head Bopping, Eingabe-Lag, rumschwankende OTS Kamera) und je intensiver und schneller und öfter ich mein Sichtfeld verändern muss (enge Räume, kleines FoV), desto höher ist die Chance auf Motion Sickness.

ShadowXX
2011-09-22, 01:39:38
So, dann oute ich mich mal als erstes Motion-Sickness-Weichei.
.....
Hast du zufällig ne Brille?

Weil ich in meinem Bekanntenkreis ausgemacht habe das es zu ca. 90% Brillenträger sind die an Motion-Sickness leiden.

Das Problem des ganze ist ja im Prinzip klar, es beruht auf dem gleichen Effekt wie Seekrankheit, nur hat es eine Abstraktionsstufe mehr.
Nur warum betrifft es nicht mich, der schon auf der Hafenfähre von Hamburg-Landungsbrücken nach Hamburg-Finkenwerder Seekrank wird wenn der Wind mal ne bisserl stärker bläst?

L233
2011-09-22, 01:55:44
Hast du zufällig ne Brille?
Ja, aber ich glaube, das tut in diesem Fall nichts zur Sache. Das Problem hatte ich bereits als Kid mit 14 Jahren oder so als ich nur sehr geringfügig kurzzsichtig war und nie eine Brille getragen habe. Ich denke auch nicht, dass sich das Problem mit meiner LASIK, die Ende des Monats ansteht, ändern wird.

Seekrank werde ich übrigens auch sehr leicht und Schaukeln geht schon mal gar nicht (egal in welche Richtung), ganz zu schweigen von Drehen. Achterbahn kann ich aber ohne Probleme fahren...

KinGGoliAth
2011-09-22, 02:17:10
[x] selten

nur bei spielen, die bobbing haben und bei denen man es nicht abschalten kann. :freak:
z.b. doom

dann ist alle 15 minuten erstmal pause machen dran sonst wird mir richtig schwindelig und kotzübel.

J0ph33
2011-09-22, 02:34:42
letztens bei Red Orchestra 2 aufgetreten...Headbobbing + Flimmergraphik = Böse

THUNDERDOMER
2011-09-22, 06:33:46
Solche Übelkeit trat bei mir nur Half Life: Blue Shift auf. Alle anderen habe ich keinen Probleme. Blue Shift hat wohl schlechte Beleuchtung und falsche Filterung benutzt, so dass zur Übelkeit geführt hat,

Eidolon
2011-09-22, 07:59:52
Kenne das bei mir nur von einigen sehr alten Spielen, wie Catacomb 3D.

Franconian
2011-09-22, 08:04:40
Bin jetzt seit 1996 Spieler und hatte das Problem noch nicht. Bis Portal 2 kam.

Habe ich länger als 30-60 Minuten gespielt, ist mir extrem schlecht gewesen, das hat dann Stundenlang angehalten. Dachte zuerst ich hätte was falsches gegessen, weils ich kurz vor dem Speien war. Nach ein paar Tagen hatte ich das wieder, wenn auch zum Glück nicht mehr so schlimm, aber auch da hatte ich Portal 2 gespielt.

Bei Portal 1 hatte ich das nie. Kurios.

Tomi
2011-09-22, 08:11:37
[X] Selten.

Aber komischerweise nie bei Computerspielen, aber bei Filmen, insbesondere seit Aufrüstung auf 47' und Sitzabstand < 2m. Schlimm z.B. Avatar die Flugszenen (z.B. anfangs der Sturzflug beim ersten Flugversuch) oder bei Naturdokus, wenn über Berggipfel geflogen wird und ich indirekt aus dem Hubschrauber 2.000m oder so nach unten schaue. Da wird mir schwindlig und unwohl. Und auch in Verkehrsmitteln hin und wieder während der Fahrt.

Franconian
2011-09-22, 08:15:00
47" und < 2m ist aber auch hart. Ich bin bei 50" ca 2,60 weg, viel Luft nach oben ist da nicht mehr. Ich glaub da muss ich umziehen wenn in ein paar Jahren 55/60"+ herkommt :D

Tomi
2011-09-22, 08:16:52
Hat aber was von Kino und <2m auch nur bei Konsolenspielen und HD Filmen.

Franconian
2011-09-22, 08:22:08
Jo das ist klar, weiter als bei mir würd ich mich auch nicht wegsetzten (aber ist halt kein Spielraum, weder näher noch weiter geht und 2,60 ist für mich perfekt), ich muss da immer bei andern mit dem Kopf schütteln, da geht der ganze HD-Effekt flöten wenn die mir ihrer kleinen 42er Standardglotze ~4m weg sind.

Rakyr
2011-09-22, 08:41:27
Einmal kurz bei Dead Island. Habs aber noch nicht lang genug gespielt für konkrete Aussagen.

akuji13
2011-09-22, 09:06:54
Auch in GTA IV fand ich die Fahrten unter Alkoholeinfluss recht anstrengend.

Na dann musst du halt mal 1 Abend nüchtern bleiben! :biggrin:

@topic

Nein, zum Glück bin ich bislang nicht betroffen.
Dieses Problem stellt schließlich eine der schlimmsten Krankheiten der Zeit da. :D

kifeta
2011-09-22, 09:40:59
Selten,

aber bei Spielen wo viel "hin und her gewackelt" wird (u.a. übertriebenes Headbobbing), kann es häufiger passieren, wenn ich nicht gut drauf bin.

sei laut
2011-09-22, 09:51:30
Bei Tomb Raider hatte ich noch das Problem, vor allem die 180° Wende war übel.
Aber mittlerweile gabs schon seit Jahren kein Spiel mehr, wo es aufgetreten ist. Das Gehirn gewöhnt sich wohl daran. ;D

Raff
2011-09-22, 09:58:38
Nö. Nie. Außer bei einem Abend mit Dead Island verspürte ich nach 2-3 Stunden ein Gefühl, das leichtem Umwohlsein gleichkommt. Da wackelt ja auch dauernd der ganze Schirm in Ego-Sicht. Keine Ahnung, ob sich das wiederholt oder ob's nur eine schlechte Tagesform war.

MfG,
Raff

Dicker Igel
2011-09-22, 10:18:54
Nein [x]

Ist mir in ~ 20 Jahren Zocken noch nie passiert. Mein Frauchen wird es allerdings schon schlecht, wenn sie mir paar Minuten beim FPS daddeln zuguckt, mit 3.Person-Sicht hat sie aber kein Problem.

PHuV
2011-09-22, 10:24:56
[x] Nö

Ich sag nur mal den Klassiker: Descent 1/2. Da wurde meinen Kollegen reihenweise schlecht. :biggrin:

QuadReaktor
2011-09-22, 10:25:07
[x] Ab und zu Ja.

sandokan
2011-09-22, 10:40:41
[x] Nö

Ich sag nur mal den Klassiker: Descent 1/2. Da wurde meinen Kollegen reihenweise schlecht. :biggrin:

Descent konnte ich auch problemlos spielen, daneben auch einen Großteil der bekannten Ego-Shooter der letzten 20 Jahre. Und ich hab da so ziemlich alles gespielt.

Doch dazwischen waren immer wieder Spiele wo ich Probleme hatte:

Wolfenstein3D und Outlaws (Lucas Arts), dafür aber alles andere aus der Zeit wie Doom, Hexen, Heretic, Dark Forces, Rise of theTriad:freak:, Duke, Redneck Rampage etc. ohne Probleme

Später dann noch bei "Prey" in den Levels wo man dann auch an den Wänden und der Decke läuft etc (allerdings erst nach einer längeren Spielzeit) und am stärksten bei Stalker. Da kann ich ohne Headbob-Fix keine 15 Minuten spielen ohne dass ich ne Matschbirne/Schwindelgefühl bekomme. Mit Fix aber ebenfalls völlig problemlos über mehrere Stunden gezockt.

Bei Stalker und Prey kann ichs aus den genannten Gründen ja nachvollziehen, aber hab mich immer gefragt warum die beiden älteren von mir genannten Titel Probleme machen und dafür andere Titel mit gleicher Engine (Wolfenstein3D<->Doom oder Outlaws<->Dark Forces) für mich problemlos waren...

derpinguin
2011-09-22, 10:43:09
Kenne das Phänomen nicht. Hatte nie Unwohlsein oder Schwindel beim spielen.

PHuV
2011-09-22, 13:13:20
Aktuell habe ich ab und an mal Probleme, wenn ich in 3D mit 3D-Brille spiele. Das bezieht sich aber nur auf mein Sehen, übel wird mir nicht.

interzone
2011-09-23, 09:51:06
trat bei mir nach über 20 Jahren Zockerei erstmals bei GTA San Andreas auf. Als ich damals durch die Strassen der Frisco-Stadt geheizt bin, wurde mir so übel, dass ich aufhören und mich hinlegen mußte.
Dachte zuerst an eine Lebensmittelvergiftung; aber am nächsten Tag wieder das selbe Phänomen. Ich führ die "Hügel" dann entsprechend langsamer runter, so dass der Wagen nicht mehr abhob.
Das Gleiche, wenn auch weniger intensiv, bei Thief 3. Hatte mir damals schon echt Sorgen gemacht, keine "3D"-Spiele mehr zocken zu können.

Ich denke es lag am FOV, dazu noch der 4:3-Monitor...

zAm87
2011-09-23, 12:51:51
Dachte bis vor paar Monaten, dass ich gegen sowas resistent bin, aber als ich dann endlich mal Half Life 2 gespielt hab (habs immer aufgeschoben) hab ich es dann doch recht deutlich gemerkt.
Gleiche Spiel bei Duke Nukem Forever...
Lag bei mir allerdings in beiden Fällen am Standard-FOV von 75. Auf 90 hatte ich in beiden Spielen dann absolut keine Probleme damit :rolleyes:

Blutmaul
2011-09-23, 13:05:24
Ich hab jahrelang am PC Rennspiele gespielt und bin in der Blüte meiner wirtschaftlichen Entwicklung auch Kartrennen gefahren und hab dabei das Spielen von Rennspielen am PC völlig eingestellt.
Nachdem ich mir Kartrennen nicht mehr leisten konnte und zu einer PC-Rennserie eingeladen worden bin, habe ich das mal versucht und mußte feststellen, das mir schwindelig wird.
Ich nehm aber an, das dies passiert, weil ich durch die echten Rennen erfahren hab, welche Sinne alle aktiv werden und viele dieser Sinneseindrücke nun fehlen.
Nein, die Augen sind nicht der wichtigste Sinn, um schnell zu fahren!

Tritt bei mir ausschließlich bei Rennspiel-Simulationen auf, bei Arcadespielen ala Mariokart nicht.

Es gibt kein Gegenmittel.

Dicker Igel
2011-09-23, 13:20:03
Die fehlt vielleicht jetzt die "Rückmeldung" vom Körper (Muskulatur).

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

Es gibt ja auch Menschen, die können nicht in einem Auto (auf 'ner Rennstrecke) mitfahren, aber selber sehr wohl in dem Speed fahren, was dann auch nicht wirklich mit "Vertrauen zum Fahrer" zu tun hat.

Grindcore
2011-09-23, 13:26:09
[X] Njet

Bin für Egoshooter konzipiert worden.:uattack4:

The Nemesis
2011-09-23, 13:51:47
Motion Sickness hatte ich nie, aber bei einigen (nicht allen) Ego-Shootern habe ich ein komisches/unangenehmes Gefühl im Bauch wenn ich von großen Höhen runterfalle. Da spielt wohl meine reale Höhenangst mit rein. Interessanterweise hat es aber nichts mit dem Realismus des Spiels zu tun, unter anderem habe ich das nämlich bei Half-Life 1.
Dito und dito Half-Life 1 :D
Hat sich mit der Zeit aber auch stark abgeschwächt.
Ansonsten bin ich gaming-mäßig wirklich unkaputtbar.

Showers
2011-09-23, 13:51:48
Ich leide eher an "non-motion sickness":redface:
Bei Spielen wie Civ3 oder Hearts of Iron, wo es kaum echte Bewegung gibt. Nach ein Paar Stunden kommt es mir vor als wäre mein Gesicht gelähmt.

Steeler
2011-09-23, 16:37:19
[x] ja, definitiv

Hab mich mal angemeldet, um meinen Senf beizutragen :smile:
(War vor Jahren schon mal gemeldet, wusste aber mein login nimmer)

Also ich kann leider fast keine 3D-Games zocken.

Angefangen hat das Ganze schon vor langer Zeit, ich glaub damals Tomb Raider auf PS1. Ich habs vielleicht 20 mins gespielt und mir wurde ziemlich übel. Hab zwar nicht gekotzt, aber musste mich dann lange Zeit hinlegen, damit die Übelkeit wieder verschwand.

Am schlimmsten ist aber Ego-Perspektive, das geht vielleicht max. 10 mins und dann muss ich aufhören. Ist echt schade, gerade weil ja heutzutage die Grafik in Ego-Shootern die Beste ist und auch sonst würd es mich interessieren.

3rd Person geht auch nicht, aber etwas länger als Ego. Gleiches gilt für Rennspiele. Obwohl ich damals Gran Turismo gern gezockt hab, halt nur so 2-3 Rennen am Stück.

Deshalb musste ich mich eben anderweitig umschauen......Strategiespiele, WiSims und am liebsten Rollenspiele mit Diablo-Optik.

Früher hatte ich mit Übelkeit auch mal Probleme bei längeren Autofahrten, vor allem auf dem Rücksitz .....ist aber heut kaum noch so ....wobei ich dazusagen muss, die meisten langen Autofahrten gehen zu Konzerten und Festivals ...und da ist eh Alk im Spiel und es spielt keine Rolle mehr :biggrin:

Liszca
2011-09-24, 19:47:13
Bei mir tritt es in der regel nur bei alten spielen auf z.b.: quake 2.

seinerzeit hatte ich aber mit dem spiel nur ganz selten motion sickness.

Crazy_Borg
2011-09-24, 19:55:29
[x] Nope

Hatte ich noch nie. Dafür bin ich eher der Typ der schnell mal die Orientierung verliert z.B. wenn man bei Prey an der Decke läuft, aber übel ist mir dabei noch nicht geworden.

RavenTS
2011-09-25, 00:39:59
Her selten.
Spiele die mir jedoch sehr in Erinnerung geblieben sind wegen dem Effekt sind das erste Turok, vermutlich aufgrund der nebelbedingt sehr geringen Sichtweite ohne irgendwelche Fixierungsmöglichkeiten, sowie The Suffering, wegen dem ekligen FoV in der Ego-Perspektive und der etwas hakeligen Steuerung...

Schwindelig wurds mur oft auch bei sehr verdrehten Spielen wie Forsaken und Descent, wo ständig oben und unten wechseln können bzw. kaum eine eindeutige Zuordnung möglich ist und daher das gehirn wohl nicht mehr weiß wo nun gerade oben ist...

The Master
2011-09-25, 01:06:56
Kurz und knapp:

Nein <- zum Glück... aber habe ein paar bekannte denen bei stalker und co schlecht wird und ihnen der Schädel brummt. Sind nur zur Info KEINE Brillenträger und haben gute Augen.

Glaube allgemein dass das Gehirn KEINE anderen "Umwelteinflüsse" und deswegen in der "virtuellen" Welt nicht zurecht kommt.

Das selbe passiert ja auch bei Seekrankheit. Der Raum "steht" optisch für die Augen aber das Gleichgewichtssinn sagt "hey wir schwanken und bewegen uns" und wegen diesen zwei WIEDERSPRÜCHEN wird uns Menschen schlecht.

Frutsch
2011-09-25, 18:02:05
Hei!

Ne das Problem hatte ich noch nie, aber hm, evtl. spiele ich auch weniger - ca. 5-6 Std. am Tag?

LG

BoRaaS
2011-09-25, 19:53:58
(X) JA
Und zwar mittlerweile so schlimm das ich kein 1st Person Game mehr zocken kann. Manchmal tritt es auch bei 3rd Person Games auf, das aber eher selten.
Ich meine es zu haben seitdem ich eine Brille bekommen habe.

][immy
2011-09-25, 21:48:46
Selten, habe aber ausversehen mit ja gestimmt.
also bei normalen shootern, kein problem. aber gerne mal bei älteren die heutzutage z.B. auch mal gerne zu schnell laufen. Wobei bei alten spielen ist mir mal auffallen, das dies mit der Größe des Monitors schlimmer wird.

Beispiele die mir einfallen würden:
Black Stone (wohl eher weil es einfach alles viel zu schnell inzwischen geht... aber ich liebe dieses alte spiel ^^)
Turok (recht alt)
Mirros Edge (kann ich nur kurz spielen)
- bzw. allgemein solche spiele wo man viel und schnell aus der first person perspektive macht.

InsaneDruid
2011-09-28, 13:32:13
Nur bei Descent.. aber das lag weder an der Dreidimensionalität noch war es in dem Sinne Motion Sickness... mir ging nur der fehlende Tiefeneindruck (http://www.andreasbrenk.de/Descent3_3.jpg) mächtig auf die Augen.

Sonyfreak
2011-09-28, 14:23:55
[x] Nein, hatte ich noch nie.

Ganz am Anfang bekam ich aber immer Kopfschmerzen, wenn ich einige Zeit mit Videospielen verbracht habe. Meine Lösung war so einfach wie wirkungsvoll: Ich habe einfach weiter gespielt. Nach einiger Zeit hat es dann aufgehört, und heute habe ich gar keine Problem her. :D

mfg.

Sonyfreak

Kampf-Sushi
2011-09-28, 14:36:17
Das ist reine Gewöhungssache. Hatte ich als Kind häufig, irgendwann gewöhnt sich das Gehirn daran. Das hatte ich nicht nur bei Spielen sondern zB auch im Zug. Im Auto musste ich ständig kotzen.
Das Gehirn wird trainiert.
Zuletzt hatte ich das gerade erst Kürzlich bei Mirror's Edge. Aber nur die ersten Levels. Das Gehirn merkt sich sowas immer schneller.

Quasi umgekehrte Motion Sickness habe ich manchmal auf einer Rolltreppe die nicht startet. Das ist schon ein merkwürdiges Gefühl die ersten Stufen. :D Guter Hinweis für die Lösung:

Üben! ;)

Helos
2011-09-28, 17:46:29
Mir wird es übel bzw. ich spüre ein unangenehmes Ziehen im Magen, wenn ich z.B. in Half Life 2 die Bewegungsunschärfe einschalte und mich im Spiel bewege. Bei einer Waffen-Mod von UT2004 hatte ich nach ca. einer Stunde eine regelrechte Seekrankheit. Mir war kotzübel. Das lag wohl an dem extremen Schaukeln der Waffe.