PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


Deinorius
2011-09-22, 00:18:40
Hi

Ich bräuchte an sich nur eine Bestätigung, ob die Ursache wirklich das Mainboard sein könnte.

Folgende Fakten:
Ich hab neue CPU, mit neuem Lüfter und 2 weiteren GB DDR2-RAM in meinen PC eingebaut. Vorher Core 2 Duo E4300@3GHz, nachher Core 2 Quad Q9505 auf einem Asus P5B. RAM per SPD eingestellt.
CPU-Z gibt eine Fehlermeldung beim Start an und gewisse Infos, wie FSB, RAM oder Chipset werden nicht angegeben.
Zusätzlich dazu wird jetzt meine Audigy nicht mehr erkannt, obwohl ich die nicht mal angefasst habe. Gewisse kleinere Fehler beachte ich nicht mal, aber ich kann nix mehr im Vollbild ausführen. Video oder Grafik führen zum schwarzen Bildschirm und ich kann nur noch neu starten. Hinsichtlich der CPU kann die kein Prime95 oder Linx mehr ohne Fehlermeldung durchführen und die kommen entweder nach Sekunden oder einer Minute, einmal auch in zwei Minuten.

Der Grund, warum ich jetzt auf das Mainboard tippe, auch wegen der Audigy, ist, dass die CPU vor dem Wechsel bei Linx auch Fehler ausgegeben hatte. Da hab ich noch gedacht, die ist schon alt und war ständig stark übertaktet. Anscheinend doch nicht, oder?

Was sagt ihr? Wenn es wirklich das Mainboard ist, steck ich die Platine halt mal probehalber für 15 min in den Backofen und hoffe, dass das hilft. Ansonsten käme mir ein gebrauchtes Board noch immer billiger als ein neues NT.

anddill
2011-09-22, 07:36:40
1. falsches Forum, ich schiebs mal zu Intel.
2. unterstützt denn das BIOS überhaupt die neue CPU?

Deinorius
2011-09-22, 08:48:14
Ups, da hab ichs ja auch eröffnen wollen, muss mich wohl verklickt haben.

Jaja, die CPU wird ohne weiteres unterstützt. Hab das BIOS-Update erst danach gemacht. Ich dachte, meine 1803 wäre die aktuellste, dabei hat Asus sogar noch weitere veröffentlicht. Das ist kein Problem.

Die CPU wird vom Scythe Yasya auch vernünftig gekühlt und hat sicher kein Problem der Überhitzung.

Wie schon gesagt, wenn das mit der Soundkarte nicht wäre, und wenn ich nicht wüsste, dass die vorige CPU auch einen Fehler in Linx hatte (Naja, war aber auch sehr übertaktet), würde ich wohl auf die CPU tippen müssen, was ich aber nicht hoffe.

Sonst läuft der Windows-Betrieb. Ich darf nicht irgendwie in einen Fullscreen-Modus gehen (Adobe Flash Video, Spiele), sonst läuft er. Der kann auch 4 Flash 1080p Video dekodieren, auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob der das selbst ohne ein gewisses Ruckeln richtig könnte.

anddill
2011-09-22, 10:33:34
Könnte ein Problem mit dem PCIe-Slot sein. Hast Du noch eine alte PCI (ohne "E") Graka rumliegen zum testen?

Deinorius
2011-09-22, 11:26:38
Wenn es nur ein PCIe Problem wäre, hätte ich doch nicht das Problem mit der nicht auffindbaren PCI-Soundkarte. Und die CPU würde unter Linx und Prime95 kein Fehler ausgeben (glaub ich). Ich glaub, ich habe sogar noch eine uralte... kA, die hatte ich noch in einem PentiumMMX Rechner drin. :D

Die Soundkarte hab ich mal probehalber auf einen anderen PCI-Slot gesteckt, keine Änderung.
Die Graka sollte kein Problem haben. Ich hab mittlerweile noch frische und bessere (vom Scythe Yasya) WLP draufgetan. Die Temp ist schon schon mal deutlich gesunken. Darüber hinaus läuft Mass Effect 2 im Fenstermodus ohne wirkliche Probleme. Ich hab sogar noch die Anforderungen erhöht. Zumindest läuft es solange, bis ich z.B. einen anderen Task wähle (nicht unbedingt gleich beim ersten Mal).

Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist: Wenn im BIOS das RAM Remapping aktiviert ist, erkennt das BIOS die ganze 4x1GB, auch CPU-Z, aber Windows sieht nur die Hälfte wie zuvor. Ist es deaktiviert, hat Windows alle 3 GB, das BIOS genauso. Ich sollte noch erwähnen, dass ich noch Windows XP 32 nutze, noch.

Soll ich einfach mal mein Board im Ofen backen? Nur, wenn die Probleme weiterhin bestehen, weiß ich dann nicht, ob das Backen nix gebracht hat und ich ein neues Board brauche, oder ob eine andere Komponenten die Probleme macht.

Edit: Mittlerweile hab ich den onboard Sound aktiviert und installiert (das allererste Mal -.-). Wenigstens geht der Sound wieder, dafür ist die Audigy umsonst drin. :(

Deinorius
2011-09-22, 14:16:24
Eine etwas andere Frage: Wenn die CPU defekt wäre, würden Fehler auch unter Idle, im normalen Windows/Surf-Betrieb, passieren?

Deinorius
2011-09-22, 16:12:41
Interessant. Mittlerweile laufen LinX und Prime95 zur selben Zeit seit über 8 min. Ob sich der Fehler von selbst erledigt hat? Mal weiter schaun.

Schön, dass die Temp nie über 60°C geht. Sind Diskrepanzen von 7°C zwischen den Kernen eigentlich üblich?

Edit: OK, war wohl eher die glückliche Ausnahme. Mass Effect 2 hat nach kurzer Zeit zum Reset geführt und jetzt kommen wieder Fehler, wenn auch nicht allzu schnell.

Gast9t99
2011-09-22, 20:34:37
Sonst läuft der Windows-Betrieb. Ich darf nicht irgendwie in einen Fullscreen-Modus gehen (Adobe Flash Video, Spiele), sonst läuft er.
Da wird dann wohl das Netzteil defekt sein. Zum testen würde ich mal ein ausreichend dimensioniertes anderes Netzteil einbauen.

Halbwegs moderne Grafikkarten kennen häufig 2 Betriebsmodi (oder sogar mehr). Im 2D-Betrieb verbrauchen die kaum was. Aber sobald Videos über die GPU beschleunigt werden oder Spiele 3D-Funktionen aufrufen, steigt die Last enorm. Das Encoden/Decoden von Videos besagt gar nichts, da das über die CPU läuft.

Daß die Soundkarte beim Hochfahren nicht mehr erkannt wird kann ebenfalls daran liegen, daß deine PSU defekt ist und einfach nicht mehr genug Leistung für einen fehlerfreien Systemstart bereit stellen kann.

Du könntest übrigens mal dein komplettes System (verwendete Grafikkarte etc.etc.) posten. Insbesondere die genaue Typenbezeichnung vom Netzteil und das Alter.

Du könntest dir auch mal im BIOS die Spannungen für 12V und 5V anzeigen lassen. Vielleicht kann man dort schon sehen, ob die PSU schon komplett ausgenudelt ist.

Deinorius
2011-09-23, 00:44:48
Meine PC-Daten sind in meinem Profil notiert. Ich hab aber noch eine X1950 Pro. Im Grunde also nicht der Rede wert. Ich schau eh schon, ob ich noch ein NT irgendwo herkriege.

Jedoch scheint meines Erachtens das NT weniger Schuld daran zu haben. Die Spannungen sind im normalen Bereich und wenn die Soundkarte ein Problem wegen des NTs hätte, würde z.B. Mass Effect 2 nicht so lange laufen, bis es abstürzt.

Gast9t99
2011-09-23, 02:19:51
Meine PC-Daten sind in meinem Profil notiert.
:rolleyes: Und wir sind alle Hellseher und wissen auch sofort, daß es sich bei dem Problem-PC um den PC aus deiner Signatur handelt.

Laut deiner Signatur hast du ein:


be quiet Blackline ATX 1.3 400 W


Das Netzteil ist ja bald 10 Jahre alt! :eek:
Das Ding hatte vor 10 Jahren schon nur 400 Watt. Und laut Specs nur eine einzige 12V Schiene mit 20A. Das entspricht maximal 240 Watt auf 12V:
http://www.hardwareoverclock.com/bequiet-blackline-1.3-400watt.htm

Jetzt kaufst du dir nach so langer Zeit einen Quad, der laut ASUS auf deinem Board nur mit BETA-BIOS unterstützt wird, verdoppelst den Ram, und der Bildschirm wird schwarz sobald eine 3D-Anwendung startet. Sorry aber:
:facepalm: mit !

Schon damals zog ein 'nacktes' DualCore-System mit Radeon X1950Pro unter Last 244 Watt aus der Steckdose:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test-ati-radeon-x1950-pro/26/

Diese Last wird zu über 90% auf der 12V-Schiene abgerufen. Ich habe das Gefühl, daß du deine PSU schon im alten OC-System gnadenlos außerhalb der Specs betrieben hast. Und jetzt ist die PSU eben am Ende. Bevor du nicht das Offensichtliche (eine andere PSU) getestet hast, kann man dir nur noch raten, in Windows die Option: 'Automatischer Neustart bei Systemfehler' zu deaktivieren. Dann kriegst du einen BlueScreen, der vielleicht einen Hinweis enthält, was für ein Fehler aufgetreten ist.

Deinorius
2011-09-23, 09:30:15
Ja, das hab ich erwartet, dass man annimmt. Immerhin hab ich auch genug Infos im ersten Post gegeben. Und wozu soll man schon diese Infos im Profil angegeben? Für nix?

Sagen wir mal, dass das NT 5 Jahre alt ist. Wir wollen doch bei den Fakten bleiben. Es hat 400 W und die können immer noch ausreichend sein. Die 12 V Schiene sollte bei reiner CPU-Last genug liefern. Das hat es früher getan und die neue CPU verbraucht unübertaktet bei Prime95 nicht viel mehr, was auch bei der alten CPU gereicht hat. Und in Spielen wird die CPU nunmal weniger belastet.
Ich hab ja gesagt, dass ich nebenbei auch das NT untersuchen möchte, aber ich würde nicht so auf das Alter vom NT losgehen. Spätestens mit der neuen Graka (560 Ti) muss ich mir eh ein neues NT kaufen.

Außerdem ist die aktuellste BIOS-Version für mein Board keine Beta-Version. Wie kommst du darauf? Zumal 3D-Anwendungen laufen, mal kürzer mal länger. Kann natürlich eine Andeutung auf das NT sein. Aber das muss ich erstmal sehen.

DerKleineCrisu
2011-09-23, 17:14:22
Es hat 400 W und die können immer noch ausreichend sein.

Das Stimmt schon nur ist das Teil schon Fast 10 Jahre alt und Netzteile altern halt nun mal.

Ich sage auch mal das es am Netzteil liegen könnte da bei Belastung der PC ausgeht.

grüße

Gast9t99
2011-09-23, 18:20:12
Und wozu soll man schon diese Infos im Profil angegeben? Für nix?
Das hier ist ein 'Geek'-Forum. Viele Leute die hier posten haben eher keine Probleme mit dem eigenen PC, sondern fragen für Leute, von denen sie gebeten wurden etwas in Ordnung zu bringen.

Sagen wir mal, dass das NT 5 Jahre alt ist.
Ist es 5 Jahre alt oder nicht? Es kann ja wohl nicht so schwer sein mal auf den Prüfaufkleber zu schauen. Selbst wenn es vor 5 Jahren gekauft wurde, kann es ein vom Hersteller generalüberholtes Gerät sein, was schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat. Schau dir mal an, aus welchem Jahr der Testbericht zu deiner PSU stammt. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, daß Hersteller wie BQ alle 1-2 Jahre das Sortiment wechseln, dann kann das mit den 5 Jahren auch schon fast nicht mehr stimmen. Oder die PSU war ein Restposten/RMA-Rückläufer, der irgendwo günstig abgegeben wurde.

Wir wollen doch bei den Fakten bleiben. Es hat 400 W und die können immer noch ausreichend sein. Die 12 V Schiene sollte bei reiner CPU-Last genug liefern. Das hat es früher getan und die neue CPU verbraucht unübertaktet bei Prime95 nicht viel mehr, was auch bei der alten CPU gereicht hat. Und in Spielen wird die CPU nunmal weniger belastet.
Da unterliegst du einem großen Irrtum. Der Hersteller deiner Asbach-Uralt-PSU, verkauft auch heute noch 400Watt Netzteile:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=487140
Der Unterschied besteht darin:
deine PSU: 1x 20A an 12V
neue PSU (ebenfalls 400Watt): 3x 18A an 12V (combined 30A)

Das bedeutet, daß deine PSU von BQ heute mit Mühe gerade mal als 200 Watt-PSU verkauft werden könnte. Deine PSU war technisch schon veraltet an dem Tag, an dem du sie gekauft hast (falls es wirklich vor 5 Jahren war).

Mein Tip für dich: Kauf die für 10,-€ ein Energieprüfgerät und steck es zwischen die Steckdose und deinen PC. Dann erfährst du die tatsächliche Leistungsaufnahme. Sobald du diesen Wert ermittelt hast überlegst du dir, aus welchen Schienen deiner PSU der Löwenanteil dieser Leistung entnommen wird. Der Rest ist dann wirklich nicht mehr schwer.

Ich hab ja gesagt, dass ich nebenbei auch das NT untersuchen möchte, aber ich würde nicht so auf das Alter vom NT losgehen. Spätestens mit der neuen Graka (560 Ti) muss ich mir eh ein neues NT kaufen.
Prepare to be surpised... wenn du Pech hast mußt du dir schon jetzt eine neue PSU kaufen.

Außerdem ist die aktuellste BIOS-Version für mein Board keine Beta-Version. Wie kommst du darauf?
Auf sowas kommt man, wenn man sich beim Hersteller (ASUS) informiert:
http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en-us&m=p5b
Q9505 -> 2.104 beta

Und da das 2.104 nunmal nur ein BETA-Release ist und ich auf der Seite von ASUS nirgends ein neueres BIOS für dein Board finden kann, kann man schonmal auf sowas kommen.

Zumal 3D-Anwendungen laufen, mal kürzer mal länger. Kann natürlich eine Andeutung auf das NT sein. Aber das muss ich erstmal sehen.
:rolleyes: Laß dir Zeit.

Wieso postest du eigentlich nicht die Werte, die dir im BIOS für 12V und 5V angezeigt werden? Wahrscheinlich, weil dann alle sofort mit dem Finger auf dein Netzteil zeigen. Aber das willst du ja nicht. Ein defektes Mobo ist dir offenbar lieber. Wer weiß vielleicht wird dein Flehen erhört und deine PSU verabschiedet sich mit einem lauten Knall. Dann sind Mobo, Grafikkarte und der neue Speicher im Eimer. => Alle Probleme auf einen Schlag gelöst. :ulol:


PS: Es wundert mich, daß anddill noch nichts zu deiner PSU gesagt hat. Wahrscheinlich denkt er sich, daß es mal wieder(?) zwecklos ist.

Deinorius
2011-09-23, 21:36:11
Das hier ist ein 'Geek'-Forum. Viele Leute die hier posten haben eher keine Probleme mit dem eigenen PC, sondern fragen für Leute, von denen sie gebeten wurden etwas in Ordnung zu bringen.


Das gilt sogar für mich, dass ich für andere was in Ordnung bringen soll. :rolleyes: Dennoch gibt es diesen Bereich.

Auf sowas kommt man, wenn man sich beim Hersteller (ASUS) informiert:
http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en-us&m=p5b
Q9505 -> 2.104 beta
Touché.
Ich hab ja auch nur auf der Support-Seite (http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=P5B&os=17&SLanguage=de-de) nachgesehen und dort kein Beta vorgefunden und das obwohl ich mich sogar darüber gewundert habe, da ich weiß, dass die letzte BIOS-Version gerne eine Beta bleibt, um für diese keinen Support leisten zu müssen. Aber danke, dass du mich aufgeklärt hast.

Zum Rest. Du kannst meine Spannungen gerne haben, du darfst das auch zweideutig werten. :tongue: (3,33 V, 4,80 V und 12,26 V IIRC, als ich das letzte Mal im BIOS nachgesehen habe)
Weiterhin will ich nur das sagen. Ich kenne mich einigermaßen aus, um selber darauf zu kommen, dass meine beiden Hauptverdächtigen das Mainboard oder das NT sind. Aber weder bin ich berufsmäßig im IT-Bereich tätig, noch verdiene ich sonst wie Geld damit. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Also darf man es mir verzeihen, wenn ich hin und wieder doch Fragen stelle, wenn ich vorher sicher gehen will, welcher meiner Hauptverdächtigen zuerst dessen Aufmerksamkeit verdient. Denn zuerst war das Mainboard aus offensichtlichen Gründen am obersten Platz meiner Liste und das NT direkt darunter.
Wenn du jetzt sagst, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das NT die Hauptschuld tragen dürfte, dann ok. Deine Argumente überzeugen mich durchaus und um ehrlich zu sein, wechsle ich lieber das NT aus, als dass ich wieder praktisch alles aus dem Gehäuse ausbauen muss, wenn das Mainboard die Schuld an allem trägt. Ich bastle an sich gerne, aber ich pfusche dennoch nur ungern unnötig rum.

Dennoch musst du mir noch erklären, wie das mit der Sounkarte zustande kommt. Denn dieser Fehler hat mich ja erst zum Mainboard als Hauptverdächtigen geführt. Ich weiß ja, dass der Stromverbrauch beim Einschalten deutlich höher ist, bevor EIST wirklich aktiv wird. Dennoch ist dieser Verbrauch immer noch niedriger als jeder Lastzustand, den der PC noch vor dem CPU-Wechsel zustande gebracht hatte. Ich nutze im Übrigen einen Voltcraft Energy Check 3000, vielen Dank.

Und da ich sehr wohl für Argumente zu haben bin... Ich hätte gern deine Meinung zu gewissen NTs, welche ich mir mit der Zeit immer mal angesehen habe. Ich liebäugele schon seit längerem mit der Straight Power Serie von be quiet. Ich würde schon vorher ein gutes NT kaufen, allein um die Geräuschkulisse zu senken. Und natürlich sollte es lange halten, aber auf diese Bedingung bist du natürlich auch gekommen, wenn du siehst, was für Hardware ich nutze. Die Seasonic X-Series wären mir natürlich am liebsten, aber doch zu teuer. :rolleyes:
Um es kurz zu halten, mit der zukünftigen GTX 560 Ti würde mein jetziges System geschätze 330-350 W maximal verbrauchen (Verbrauch CPU Linpack und geschätzer Spieleverbrauch der Graka von HT4U) und die Graka stellt das Maximum dar, was für mich eine Graka verbrauch darf. Zukünftige CPUs dürften sogar weniger verbrauchen als meine jetzige, also dürfte diese Zusammenstellung das Maximum darstellen, was das zukünftige NT aushalten müsste. Natürlich muss ich noch etwas draufschlagen, da ich etwas übertakten würde, aber das tue ich nur in einem vernünftigem Rahmen ohne Vcore-Zugabe. (die E4300 war eine Ausnahme :tongue:)
Wenn also die Combined 12V Power z.B. 420 W beträgt, müsste das gehen? Ich kaufe nur ungern über meine Maßen/meinen Bedarf (was du sicher auch bemerkt haben dürftest).
Soweit mein Vorschlag: http://geizhals.at/583800
Ich würde ja hoffen, dass dieses ausreichen müsste. Wenn die Reserven nicht ausreichen sollten, müsste ich gar zu der 550 W Variante greifen. Ich weiß auch nicht, wie sich der 12V/5V Verbrauch derzeit prozentual aufteilt.

Edit: Wenn das 500 W NT auch reichen würde (E8: 432 W combined), kann ich auch gleich auf die E9 Serie warten, die wird derzeit sogar billiger gelistet als das E8 Pendant.

Gast Berlin
2011-09-23, 22:26:40
oder....

Netzteil: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (intern Seasonic-technik)
+12V =44 A Singlerail, 80Plus Bronze
fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/624026
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=225

be quiet! Pure Power L8-CM ,Anschlüsse (abnehmbar), 80Plus Bronze
•zwei Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=679523&cmp=674412&do_compare=+Vergleichen+

Gast9t99
2011-09-24, 04:22:23
da ich weiß, dass die letzte BIOS-Version gerne eine Beta bleibt, um für diese keinen Support leisten zu müssen. Aber danke, dass du mich aufgeklärt hast.
Hmm... wenn du das alles weißt, dann wunderts mich schon ein bischen, daß du bei deinem Problem nicht zuerst mal die BIOS-Frage vom Mobo geklärt hast. Die CPU hast du dir ja erst vor kurzem nachgekauft (in deiner Sig steht immernoch der alte DC). Da müßtest du das eigentlich gesehen haben. Wie dem auch sei. Ich glaube eher weniger das es am BIOS/Board liegt. Ausschließen kann man es nicht, da ein Quadcore den Spawas schon etwas mehr Leistung abverlangt als dein DC. Genau wie dein Netzteil altern auch die Spawas vom Mobo. Ein DC läuft da vielleicht noch ohne Probleme, wo ein QC dann instabil wird.

Zum Rest. Du kannst meine Spannungen gerne haben, du darfst das auch zweideutig werten. :tongue: (3,33 V, 4,80 V und 12,26 V IIRC, als ich das letzte Mal im BIOS nachgesehen habe)
Die 5V Schiene ist zwar schwach aber noch innerhalb der ATX-Specs (+/- 0.25 Volt sind afaik erlaubt). Wenn ich mir allerdings den von mir bereits oben verlinkten Test nochmal anschaue, dann zeigt die dortige PSU immernoch satte 5.05V unter voller Last:
http://www.hardwareoverclock.com/bequiet-blackline-1.3-400watt-3.htm
Wenn bei deiner PSU ohne Last schon nur noch 4,8V auf der 5V-Leitung sind, würde mich das nachdenklich machen. Ich würde das für erste Anzeichen von Alterung halten.

Wenn du jetzt sagst, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass das NT die Hauptschuld tragen dürfte, dann ok. Deine Argumente überzeugen mich durchaus und um ehrlich zu sein, wechsle ich lieber das NT aus, als dass ich wieder praktisch alles aus dem Gehäuse ausbauen muss, wenn das Mainboard die Schuld an allem trägt. Ich bastle an sich gerne, aber ich pfusche dennoch nur ungern unnötig rum.
Warum nimmst du deinen PC nicht mal grad zu einem Freund/Bekannten/PC-Shop mit und fragst, ob die mal grad ein anderes Netzteil dranstöpseln können? Dann hättest du sofort Gewissheit.
Auf der anderen Seite wäre es auch kein Weltuntergang, wenn du dir im Vorgriff auf die GTX560Ti eine neue PSU zulegst.

Dennoch musst du mir noch erklären, wie das mit der Sounkarte zustande kommt. Denn dieser Fehler hat mich ja erst zum Mainboard als Hauptverdächtigen geführt. Ich weiß ja, dass der Stromverbrauch beim Einschalten deutlich höher ist, bevor EIST wirklich aktiv wird. Dennoch ist dieser Verbrauch immer noch niedriger als jeder Lastzustand, den der PC noch vor dem CPU-Wechsel zustande gebracht hatte.
Das die Audigy nicht mehr erkannt wird, hat imho was mit dem CPU-Wechsel zu tun. Wahrscheinlich hast du bevor oder nachdem du die neue CPU eingebaut hast alles auf default gesetzt. Dadurch wird dann das Auto-OC aktiviert, welches bei ASUS 'AI' heißt. Wenn ich raten müßte würde ich sagen, daß dein PCI-Bus automatisch mitübertaktet wird und das deshalb die Soundkarte nicht mehr erkannt wird. Hast du schonmal versucht im BIOS den Takt für PCI auf den korrekten Wert festzusetzen? Bei Asus wird die Hardware mit default-Einstellungen übertaktet.

Es gibt aber auch noch andere Erklärungen. Es könnte zB. auch daran liegen, daß du deinen Speicher auf 4GB(?) ausgebaut hast. Einfach mal 'audigy' '4gb' und 'problem' googeln. Afair hatten einige Leute schon vor dir erhebliche Unannehmlichkeiten mit ihren alten Creative-Soundkarten, als sie auf 4GB hochgegangen sind. Aber das kannst du ja einfach testen:
Bau den zusätzlichen Speicher wieder aus und schau nach, ob die Audigy im Gerätemanager wieder auftaucht.

Ich nutze im Übrigen einen Voltcraft Energy Check 3000, vielen Dank.
Und was sagt der Vergleich alter PC / neuer PC? Oder liegt das Teil bei dir nur in der Schublade...

Und da ich sehr wohl für Argumente zu haben bin... Ich hätte gern deine Meinung zu gewissen NTs, welche ich mir mit der Zeit immer mal angesehen habe. Ich liebäugele schon seit längerem mit der Straight Power Serie von be quiet.
Da wäre ich vorsichtig. Das Netzteil von BQ habe ich oben nur als Beispiel genannt, wie heutige 400W-Netzteile intern aufgebaut sind. Das sollte auf keinen Fall eine Empfehlung sein.

Ich kann dir sagen, was ich für eine PSU habe: Enermax Modu 82+ II 625W.
+ keine Spulenfiepen, da keine DC-DC
+ leise, da unter Last nur etwa 50-60% ausgelastet
+ in Reviews sehr gute Werte für Noise&Ripple
+ Spannungen stabil
+ 100% Japan capacitors
+ Ausstattung
- 'nur' 80+ Bronze (spielt bei 50-60% Auslastung keine Rolle)
- ziemlich teuer (Qualität kostet)
- keine Erdungsklemme (das nervt wirklich)

Zukünftige CPUs dürften sogar weniger verbrauchen als meine jetzige,
Vorsicht mit solchen Gedankenspielen... zukünftige CPUs werden auf deinem Mobo nicht mehr laufen. D.h. ein neues Mobo muß her. Die neuen CPUs können so stromsparend sein wie sie wollen, wenn dafür ein aktueller Hochleistungschipsatz dazu gekauft werden muß. Dazu kommen dann noch 2 bis 8 USB 3.0 Ports und schon bist du mit deiner Kalkulation komplett über den Haufen geworfen. Außerdem haben die neuen Mobos dann Sata 3 und PCIe 3.0 und weiß der Kuckuck was noch. Ich rechne nicht damit, daß zukünftige PCs bei vergleichbarer Ausstattung weniger Strom verbrauchen werden. Das gab es noch nie. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, das die Netzteilhersteller schonmal die Leistung ihrer PSUs merklich zurückfahren konnten. Im Gegenteil: Die Dinger werden immer 'dicker'.

Wenn also die Combined 12V Power z.B. 420 W beträgt, müsste das gehen? Ich kaufe nur ungern über meine Maßen/meinen Bedarf
Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen legen sehr viel Wert auf hohe Effizienz, weil sie ihre PSU so aussuchen, daß unter Last kaum mehr Luft nach oben ist. Die anderen legen Wert auf hohe Haltbarkeit und Stabilität und suchen ihre PSU so aus, daß sie in einem Bereich 'unterfordert' wird, wo Effizienz keine Rolle spielt. Letzteres kommt natürlich spürbar teurer.

Bei der Suche nach einer guten PSU muß man heute immernoch die Reviews lesen. Was nutzt dir ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, wenn die neue PSU später die GTX560Ti so zum Pfeiffen bringt, daß die Hunde vom Nachbarn mitjaulen? Das Problem dabei ist, daß du deine PSU ja schon vorher kaufen mußt. Daher kannst du sie dem Händler dann nicht innerhalb der 14 Tage gleich wieder zurückschicken.

Ich weiß auch nicht, wie sich der 12V/5V Verbrauch derzeit prozentual aufteilt.
Ich würde das System so planen, daß zur Not die gesamte zu erwartende zukünftige Leistungsaufnahme bereits auf 12V (combined) zur Verfügung steht. Dann noch 25% Reserve einplanen, dann kann so schnell nix anbrennen.