PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen an einer Graka?


Gast
2011-09-22, 16:35:16
Hi!

Ich würde das Bild des PCs gerne auf 2 Monitoren anzeigen lassen. Der zweite Monitor ist nur Optional und ist die meiste Zeit aus. In gewissen Situationen möchte ich aber auf diesem Monitor das gleiche Bild anzeigen wie auf dem primären Monitor. Der Primäre Monitor ist ein 27" während der sekundäre Monitor ein 20" ist.

Unter Win7 habe ich die Möglichkeit, das Bild zu duplizieren. Das ist im Grunde genau das was ich erreichen möchte. Nur geht es nicht mit unterschiedlichen Auflösungen. Die Standard-Auflösung des 20" wäre 1600x1200. Das sieht aber auf dem 27" wirklich schlecht aus.

Gibt es eine Möglichkeit das jeder Monitor seine ihm zustehende Auflösung bekommt? Diese Funktion macht nur Sinn wenn man wirklich 2 Monitor besitzt, diese die selbe Auflösung haben.

NaseWeiss
2011-09-22, 17:31:37
Ja, gibt es. Schau mal in die Treiberkonfiguration deiner Grafikkarte, wenn beide Monitore angeschlossen und eingeschalten sind. Dann kannst du dort für jeden Monitor die passende Auflösung einstellen.

Gast
2011-09-22, 18:30:17
Also wenn ich in die NVIDA Systemsteuerung gehe, ich ich nur für den Primären Monitor die Auflösung wählen. Beim anderen Monitor sind die Optionen ausgegraut.

seneca
2011-09-22, 18:40:34
Das kann Win7 auch ganz alleine:
Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung

Da dann die Monitore wie gewünscht einstellen.

InsaneDruid
2011-09-22, 18:46:47
Aber nicht mit Duplizieren. Wie soll auch auf der einen Seite das Bild 1:1 dargestellt werden, dann aber wiederrum eine andere Auflösung haben.

Evtl geht mit Downsampling am kleineren Monitor. Also ggf Monitor inf anpassen, entsprechende Auflösung erstellen (Im erweitert-Modus) und dann hoffen.

seneca
2011-09-22, 19:01:32
Da hast recht.