PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helvetica Web Font Frei nutzbar?


Gast
2011-09-23, 12:21:00
Hallo 3dc Webdesigner


Über Google hab ich leider nichts konkretes dazu gefunden.

Ich würde die Schriftart gerne für einen Shop, den ich derzeit für einen Kunden erstelle, nutzen. Wird es da rechtliche Probleme geben? Oder ist diese wirklich frei (komerziell) nutzbar?

Vielen Dank im vorraus.


mfg
Carsten

RattuS
2011-09-24, 11:15:42
Obwohl dich das wahrscheinlich nie berühren würde, empfehle ich eine kostenlose Variante vorzuziehen, z.B. Arial oder Coolvetica.

Darkstar
2011-09-24, 23:08:30
Wenn sichergestellt ist, daß die Shop-Benutzer alle mit MacOS auf den Shop zugreifen, dürfte es keine rechtlichen Probleme geben, da Apple den Font Helvetica (http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetica_(Schriftart)) bereits im Betriebssystem integriert und lizensiert hat. Das gilt natürlich auch für alle anderen Betriebssysteme, wo die Nutzer die Schriftart Helvetica explizit installiert/lizensiert haben.

Wenn man auch den Rest der surfenden Computerwelt mit Helvetica beglücken möchte, kann man den (z. T. kostenpflichtigen) Web-Font-Service (http://www.linotype.com/de/6309/webfontservice.html) von Monotype Imaging nutzen.

Als rechtlich einwandfreie Alternative bleibt eigentlich – wie bereits vorgeschlagen – nur das Ausweichen auf einen ähnlich aussehenden, frei verfügbaren Font.

InsaneDruid
2011-09-25, 12:16:06
Wenn der Font nie in grafischen (Bitmap) Elementen vorkommt, und nur im CSS angefordert wird, sollte die Lizenzfrage doch eher bei den Nutzern liegen, oder?

aoe_forever
2011-09-25, 12:53:45
Wenn der Font nie in grafischen (Bitmap) Elementen vorkommt, und nur im CSS angefordert wird, sollte die Lizenzfrage doch eher bei den Nutzern liegen, oder?

Stimmt, man kann per CSS aber auch Fonts vom Server nachladen; ich denke darauf bezieht sich die Frage.

@font-face {
font-family: yourFontName ;
src: url( /location/of/font/FontFileName.ttf ) format("truetype");
}

Gast
2011-09-26, 10:32:05
Jepp. So hatten wir es vor. Das hab ich im Eingangspost leider nicht eindeutig erwähnt. Mein Fehler.

Die ganzen Grafiken/Bitmaps wurden mit anderen Fonts erstellt, welche wir zuvor irgendwann lizensiert hatten.

Aufgrund des Styles der Seite hätte ich daher passend zum Rest gern Helvetica benutzt. Wenn das nicht möglich sein sollte, werde ich auf Arial umschwenken oder meinem Chef die lizensierung vorschlagen.....was wohl aus kostengründen abgeschlagen wird, so wie ihn kenne.


Danke für die Antworten und noch einen guten Start in die Woche. ;)

mfg
Carsten

ezzemm
2011-09-27, 07:03:32
Schau mal unter http://www.google.com/webfont nach.
Diese Fonts kannst du nehmen und einbinden.

ESAD
2011-10-01, 13:29:51
sicher dass du nicht http://www.google.com/webfonts (mit s am ende) meinst?

ezzemm
2011-10-04, 07:04:03
sicher dass du nicht http://www.google.com/webfonts (mit s am ende) meinst?

Danke, war wohl ein Copy-Paste-Fail ;)