PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel i5 / i7 Pricedrop bei Bulldozer Launch?


Flol
2011-09-23, 13:36:50
Hi Leute,

wollte mir demnächst nen i5 2500k bestellen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn Bulldozer mitte Oktober startet und ansatzweise mit dem i7 leistungsmäßig gleichziehen kann und dabei billiger ist, die Preise eventuell gesenkt werden könnten. Habe dazu im Netz allerdings nichts gefunden.

Weiß da wer was, oder wie ist eure Meinung dazu?

Matrix316
2011-09-23, 13:44:11
Ich glaube nicht, dass der Bulldozer mit dem i7 mithalten kann. Allerdings würde ich mich freuen, wenn er schneller wäre.

Wobei der 2500K für 165 Euro doch schon ziemlich billig ist. Und der dürfte jeden aktuellen Phenom 2 schlagen - bei den meisten Anwendungen. ;)

Flol
2011-09-23, 13:53:41
Ich glaube nicht, dass der Bulldozer mit dem i7 mithalten kann. Allerdings würde ich mich freuen, wenn er schneller wäre.

Wobei der 2500K für 165 Euro doch schon ziemlich billig ist. Und der dürfte jeden aktuellen Phenom 2 schlagen - bei den meisten Anwendungen. ;)

Laut 3dcenter (siehe frontpage) wäre ja der FX-8120 das Äquvivalent zum i5 2500 von der Preisklasse her. Sollte diese CPU dann besser sein, als die von Intel, könnte es ja sein, dass der Preis gesenkt wird?

TB1333
2011-09-23, 14:03:03
Es wäre schon möglich. Allerdings kann Intel den Preis nicht all zu weit senken, ohne der kleineren Konkurrenz aus eigenem Hause preislich zu nahe zu rücken. Es sei denn es werden auch die anderen Preise angepasst.
Im Oktober soll ja auch der 2700k erscheinen. Vielleicht gehen mit dessen Einführung ebenfalls Preisanpassungen einher.

Gast123456
2011-09-23, 16:26:27
Ich hatte sehr hoffnungsvoll auf Bulldozer geschaut, ein Coup wie zu Athlon64-Zeiten hätte dem Markt geholfen. Mittlerweile bin ich eher skeptisch. So wie ich das momentan sehe, wird AMD nur bei Programmen mithalten können, die gut über viele Kerne skalieren. Und selbst dann ist zu befürchten, dass sie erheblich mehr Strom verbraten als Intel. Intel wird wahrscheinlich überhaupt nicht reagieren müssen, da AMD die Preise so ansetzen wird, dass sie die Minderleistung berücksichtigen. Schließlich muss AMD endlich mal wieder richtig Geld verdienen und solange sie ihren Marktanteil nicht über 25% anheben können, lässt Intel ihnen den Spaß. Nicht vergessen, Intel braucht AMD, um nicht unter Monopolgesetzgebung zu fallen.

Spasstiger
2011-09-23, 16:27:52
Intel ersetzt den 2600K durch den 2700K und die Händler dürften dann den 2600K im Preis senken, damit sie ihn noch loswerden. Beim 2500K würde ich mir keine Hoffnungen auf eine Preissenkung machen.

TB1333
2011-09-23, 16:52:19
Intel ersetzt den 2600K durch den 2700K und die Händler dürften dann den 2600K im Preis senken, damit sie ihn noch loswerden. Beim 2500K würde ich mir keine Hoffnungen auf eine Preissenkung machen.

Angeblich soll der 2600k im Preis gleich bleiben und der 2700k teurer verkauft werden (jedenfalls zu Beginn). (http://www.computerbase.de/news/2011-09/intel-core-i7-2700k-ende-oktober-mit-preisaufschlag/)

Der 2500k wird davon wie du schon sagst, eher nicht betroffen sein.
Mit ~170€ ist er aber ohnehin schon sehr günstig IMHO.

Multipler Miggs
2011-09-23, 18:00:15
Ich hatte sehr hoffnungsvoll auf Bulldozer geschaut, ein Coup wie zu Athlon64-Zeiten hätte dem Markt geholfen. Mittlerweile bin ich eher skeptisch. So wie ich das momentan sehe, wird AMD nur bei Programmen mithalten können, die gut über viele Kerne skalieren. Und selbst dann ist zu befürchten, dass sie erheblich mehr Strom verbraten als Intel. Intel wird wahrscheinlich überhaupt nicht reagieren müssen, da AMD die Preise so ansetzen wird, dass sie die Minderleistung berücksichtigen. Schließlich muss AMD endlich mal wieder richtig Geld verdienen und solange sie ihren Marktanteil nicht über 25% anheben können, lässt Intel ihnen den Spaß. Nicht vergessen, Intel braucht AMD, um nicht unter Monopolgesetzgebung zu fallen.
Seh ich auch so,man kann dem Bulldozer Start wohl ganz gelassen entgegen sehen als Intel User,Sandy wird wohl das Maß der Dinge bleiben und ein grosser Preisrutsch wird nicht zu erwarten sein.
Selbst damals als der A64 herauskam und AMD mal was schnelleres als Intel zum Vorschein brachte,blieben die Preise für den P4 weitgehends stabil.
Aber wenn man den ganzen Vorab Berichten glauben schenken kann,wird der Bullie grosse Mühe haben sich wenigstens halbwegs auf gleicher Höhe mit 2500/2600 zu Etablieren.Und das ist auch gut so..:D
Gruss Miggs

xiao didi *
2011-09-24, 02:20:17
Auf Druck von Amd hat Intel noch nie die Preise signifikant gesenkt. Das wird sich wohl auch mit dem Bulldozer Start nicht ändern und Preissenkungen werden weiterhin im normalen Zeitzyklus stattfinden.

Haarmann
2011-09-24, 07:04:19
Die beiden Chips stehen durchaus "windschief" - Bulldozer hat eine HiEnd Plattform unter sich ala SB-E und LGA1155 ist die Sparversion. Da macht eine Senkung für Intel keinen Sinn.

Flol
2011-09-24, 10:29:20
danke für eure antworten, hat mir sehr geholfen.

edit:
Ich wollte mir dazu ein MSI P67A-GD53 (B3) Mainboard holen und ein Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler.

Hat jemand einen besseren vorschlag? Mainboard sollte SLI können und Lüfter sollte leichtes übertakten ermöglichen können und leise sein. Dangee