PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher hochaufgelöste Monitor?


Axe Homeless
2011-09-23, 15:31:20
Hey Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, ich kenn mich hier ja so gar nicht aus, es wäre wirklich genial wenn der ein oder andere Tipp von euch kommen könnte!

Es geht darum, dass ich nun seit ca 2 Jahren auf einem 16:9 24" 1080P Monitor meine tägliches Leben am PC verbringe. Das sind meistens 6-10 Stunden täglich.

Ich bin nun der Meinung die Auflösung reicht nicht, ich hatte da an etwas im 27" Bereich gedacht.

Ich würde gerne maximal 700€ ausgeben, wenn es geht weniger.

Ich mache am PC folgendes:

1. Artikel Lesen, im Google Reader engadget, Android Gschwirl, Golem, die Taz, die NYTimes etc.
2. Filme schauen, Serien schauen, Daily Show schauen.
3. Spiele spielen (mittelprächtiges System, Phenom x4 940, HD5850)
4. Wohl irgendwann wenn ich wieder eine Spiegelreflex habe mehr mit Bildern machen, aber ich weiß nicht, ob das dafür relevant ist.
5. Was für die Uni recherchieren, schreiben, lesen, lernen. Ich studiere Soziologie und Politikwissenschaften und kriege oft sehr lange PDFs die ich nicht ausdrucke sondern gern am Schirm lese.

Ich hoffe ich habe alles geschrieben was wichtig zu wissen ist, es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte :)
Danke vielmals!

Trap
2011-09-23, 15:43:36
Deutlich mehr Auflösung unter 700€:
http://gh.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=700&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=98_2560x1440~98_2560x1600 (keine große Auswahl...)

Der billigere Hazro ist das Panel vom Apple 27" mit billigem Zeugs drumrum. Dell und Fujitsu haben Prad-Tests. Vom Samsung hab ich noch keinen Test gesehen.

Axe Homeless
2011-09-23, 15:49:57
Nicht böse sein, aber als ich letztens Mal zufällig auf einen Thread gestoßen bin in dem nach einem Monitor gesucht wurde habe ich den Satz gelesen:
"Ein Monitor ist Meistens etwas, was man wesentlich länger in Betrieb hat zb eine Grafikkarte, da würde ich nicht sparen."

Die Frage hier ist, was denkt ihr brauche ich? Matt, verspiegelt, 16:10, 16:9, IPS, kein IPS, Verarbeitung, Gute Farbtreue, USB Hubs, Bildqualität, INterpolation bei anderen Auflösung von Spielen etc.

Was ich damit fragen will ist eher "Hat jemand einen der Monitore in dem Bereich, kennt jemand Testsieger, lohnt sich das überhaupt etc." :)
Nach Auflösung und Größe habe ich natürlich selbst schon gesucht :)

Trap
2011-09-23, 16:07:39
Du hast es doch schon auf 2-5 mögliche Modelle eingeschränkt, da sollte man sich doch daran orientieren mit der Diskussion. Es hilft dir ja auch nicht wenn dir etwas empfohlen wird, das es nicht gibt.

Die sind alle 16:9, es sind alle IPS (oder PLS was sehr ähnlich ist), da hast du keine Wahl. Die 2 sofort lieferbaren Modelle haben schon ausführliche Tests auf Prad, die anderen sind noch nicht erhältlich und damit kann dir wohl kaum jemand etwas zu denen sagen.

Spasstiger
2011-09-23, 16:22:38
Ich würde den kaufen: Dell UltraSharp U2711 (http://gh.de/505885).
Spieletauglich, wenig blickwinkelabhängig und merklich höhere Auflösung als FullHD.

Cyv
2011-09-23, 16:34:28
Wie immer kann ich die Dell-Reihe empfehlen. Der U2711 schneidet ziemlich gut ab, hat ein mattes Display, IPS-Panel, tolle Farben und die Verarbeitung ist auch top. Dazu kommt der Kundenservice, der das Gerät bei Defekt/Pixelfehler innerhalb von 24h austauscht.
Auf 16:9 mag ich mich nicht einlassen, daher hab ich zum U3011 gegriffen und bin immernoch total begeistert!

Gast123456
2011-09-23, 16:36:02
Sehe ich ebenso. TN verbietet sich bei der Diagonalen. Der Dell ist ein rundum gutes Angebot, sozusagen der VW Passat seiner Klasse. Bildqualität, Verarbeitung, Service und Preis stehen in einem richtig gesunden Verhältnis zueinander.

Axe Homeless
2011-09-23, 17:09:56
Dann vielen Dank, aber ich habe mir jetzt den Prad-Test angeschaut (kannte die Seite noch nicht, danke dafür) und der deckt sich mit dem CT Test, der Aufpreis zum http://gh.de/583039?plz=&t=v&va=cod&vl=de&v=k#filterform scheint es doch wert zu sein, das wird dann wohl mein Favorit :) Danke schonmal vielmals!

AHF
2011-09-23, 18:04:00
Ich habe den Dell ebenfalls und kann ihn nur empfehlen.

Gast
2011-09-23, 18:21:43
In Deinem Eingangsposting steht weder welche Auflösung Du aktuell nutzt, noch an welche "Du denkst".


Hallo?

sth
2011-09-23, 18:38:14
Auf 16:9 mag ich mich nicht einlassen
Hatte ich auch erst Bedenken, aber bei 1440 Pixel vertikaler Auflösung ist auch das absolut kein Problem.

@Axe: Würde auch den Dell nehmen. In jeden Fall keinen Monitor mit TN-Panel und matt ist auch immer gut, wenn man die Wahl hat. Der Dell ist denke ich eine gute Wahl.