PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimakte 3


John Williams
2011-09-24, 05:21:27
GEHEIMAKTE 3
Das Jahrtausend-Abenteuer
Gamescom
Das für 2012 angekündigte Windows-Adventure Geheimakte 3 soll das besser machen, was an den Vorgängern aus den Jahren 2006 und 2008 kritisiert wurde. Auf der Gamescom gibt es einen einen Vorgeschmack darauf.

Das Adventure Geheimakte 3 (engl. Secret Files 3) ist zur Hälfte fertig - Fans müssen sich aber noch bis 2012 gedulden. Die Vorgänger Geheimakte Tunguska (2006) und Geheimakte 2: Puritas Cordis (2008) zählten laut Publisher Deep Silver zu den bisher in Deutschland erfolgreichsten Adventures, der zweite Teil soll zudem das hierzulande bisher am besten verkaufte sein. Dennoch gab es auch Kritik an den Spielen, die das Entwicklerteam von Animation Arts für den dritten Teil verbessern will.
Wie Animation-Arts-Chef Marco Zeugner auf der Gamescom sagte, kritisierten Spieler am ersten Teil vor allem den bemühten und damit störenden Dialogwitz und die nur durchschnittlichen Haupt- und Nebenfiguren. Bei Teil zwei hätte die Handlung zu konstruiert gewirkt und einige Charaktere seien unglaubwürdig gewesen. Damit das bei Geheimakte 3 nicht mehr passiert, hilft nun unter anderem der Drehbuchautor und Regisseur Stefan Holtz. Holtz schrieb beispielsweise das Drehbuch für Bang Boom Bang und führte Regie bei dem mit einem Grimme-Preis prämierten Film "Meine verrückte türkische Hochzeit".

Die Story bestimmt die Rätsel

Holtz und Zeugner erklärten vor Pressevertretern, dass darauf geachtet werde, die Rätsel aus der Handlung heraus zu entwickeln, dass aber auch die Story durchaus mal geändert werden musste, um ein schönes Gameplay zu ermöglichen. Die Geschichte wird in drei Akten erzählt, wobei auch zwischen Zeiten und Charakteren gesprungen wird - und auch Geschehnisse aus Geheimakte Tunguska aufgegriffen werden. Die geheimnisvollen Wächter spielen wieder eine Rolle und die Heiratspläne der beiden Hauptdarsteller Nina Kalenkow und Max Gruber werden dabei erst einmal gehörig durchkreuzt; Nina muss mit ansehen, wie Max von Unbekannten entführt wird.

Die alles verbindende Figur von Geheimakte 3 ist in diesem Spiel Nina. Sie wird im Verlauf des Spiels eine äußere und innere Wandlung durchmachen, und ihre Sicht auf die Welt soll sich nachhaltig verändern. Die Entwickler hoffen, dass auch die Spieler zum Nachdenken angeregt werden, da sich die Story um die Frage dreht, wo die Menschheit herkommt und wo sie sich hinentwickelt. Zeitlich sollen die Spielabschnitte mal 1.100 Jahre vor Christus, mal 48 Jahre vor Christus, mal in der Gegenwart spielen, immer mit unterschiedlichen Figuren.

Kein typischer Adventure-Start

Das Spiel startet beispielsweise mit einem Meisterdieb, der in Alexandria während eines Bürgerkriegs mystische Schriftrollen zerstören muss - das missglückt jedoch. Zunächst muss erst eine Wand erklommen und an Wachen vorbeigeschlichen werden. Das dient allerdings nur dazu, um mit Actionfeeling in das Spiel hineinzukommen und nicht gleich mit dem typischen Adventure-Gameplay konfrontiert zu werden. Zeitlimits oder echte Geschicklichkeitsaufgaben müssen Klickadventure-Puristen nicht befürchten.

In den ersten Spielminuten gibt es zudem noch einfache Rätsel, um Einsteigern den Weg in das Adventure zu ebnen. Nach wenigen Szenen sollen die Rätselketten dann aber immer komplexer und abhängig von der gewählten Spielstufe auch eine Herausforderung für Adventure-Experten werden. Insgesamt soll Geheimakte 3 wieder 12 bis 20 Stunden unterhalten, je nachdem wie schnell die Rätsel gelöst werden.

Auf der Gamescom können Besucher die "First-Look-Version" von Geheimakte 3 spielen. Sie enthält etwa die erste halbe Stunde des Spiels und wartet bereits mit hochauflösenden Grafiken auf. Um das ganze Spiel erleben zu können, müssen Adventure-Fans noch bis 2012 warten. Voraussichtlich im Sommer 2012 könnte der dritte Teil der Serie für PC erscheinen. Einen Abschluss der Serie soll er nicht darstellen, so Zeugner. Ob es auch wieder eine mobile Version des Spiels etwa für DS geben wird, wollte er noch nicht sagen. Erst einmal soll die PC-Version fertiggestellt werden.

Gamescom Trailer 2011
http://www.youtube.com/watch?v=mVFgEOQOc6k


Also ich freu mich drauf. Geheimakte Tunguska und Geheimakte 2, haben mir sehr gut gefallen. Freue mich das die Serie fortgesetzt wird.

John Williams
2011-09-24, 05:42:24
http://www.pcgames.de/screenshots/970x546/2011/07/Geheimakte_3_Screenshot_1.jpg

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/51/geheimakte3-1.jpg

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/51/geheimakte3-3.jpg

RattuS
2011-09-24, 11:33:05
Freue mich auch schon auf den Release. Schade trotzdem, dass wohl wieder nicht an der Wiederspielbarkeit gearbeitet wird. Eine lange Laufzeit klingt ja vielversprechend, ist aber am Ende dann doch meist sehr ernüchternd.

doublehead
2011-09-24, 15:13:40
Freue mich auch schon auf den Release. Schade trotzdem, dass wohl wieder nicht an der Wiederspielbarkeit gearbeitet wird. Eine lange Laufzeit klingt ja vielversprechend, ist aber am Ende dann doch meist sehr ernüchternd.
Das liegt halt am Genre. Man könnte höchstens verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten mit Auswirkungen auf den Storyverlauf und daraus resultierenden verschiedenen Enden einbauen. Aber das wird vielen Adventureliebhabern auch nicht schmecken. Ich finde es auch gut, dass da eine feste Geschichte erzählt wird.

arcanum
2011-09-25, 13:23:08
Das liegt halt am Genre. Man könnte höchstens verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten mit Auswirkungen auf den Storyverlauf und daraus resultierenden verschiedenen Enden einbauen. Aber das wird vielen Adventureliebhabern auch nicht schmecken. Ich finde es auch gut, dass da eine feste Geschichte erzählt wird.

gerade fate of atlantis war doch aufgrund dieser entscheidungsmöglichkeiten ein fantastisches spiel, dass einen hohen wiederspielwert geboten hat. ich habe kein anderes adventure auch nur annährend so oft durchgespielt.

John Williams
2012-03-30, 03:07:40
Gibts eigentlich was neues bezüglich Release? Die Deep Silver Homepage gibt nicht viel her.

Bin gerade auf Lost Horizon gestossen. Hat das schon jemand gespielt? Könnt ihr mir das empfehlen?


Edit:
Grad den passenden Thread dazu gefunden. :)
Hoffe das läuft auf meinem Notebook.

Dicker Igel
2012-03-30, 03:16:08
Ich fande es nice, kannst auch mal die Demo (http://lost-horizon.deepsilver.com/mainnavi-right/spiel/demo/) antesten.

John Williams
2012-03-30, 03:17:32
Da ich leider immer noch kein DSL hab, werde ich es wohl direkt bestellen. Kostet ja fast nix mehr. Auch wenns doch ziemlich leicht sein soll.
Freu mich schon.

gnomi
2012-08-25, 10:41:38
Es gibt jetzt eine Demo zum Spiel. klick (http://www.geheimakte.deepsilver.de/de/media.html)
Erscheinungstermin ist nächste Woche Freitag. =)

johla
2012-08-25, 17:38:32
Frage zur Demo/Minispiel:

Bei dem Minispiel mit der Statue, wo man wackeln muss: ich krieg das nicht hin ...

gnomi
2012-08-26, 02:33:30
Gibt doch eine vereinfachte Version.
Ansonsten ein wenig auf die Geräusche achten und zur entgegengesetzten Richtung drücken.

johla
2012-08-26, 11:04:24
OK, ich habs. :)

Noch eine Frage: In Max' Büro: 0504 heißt wohl, dass ich die 5 Geräte mit diesen Zahlen an-/ausschalten soll. Aber in welcher Reihenfolge, und was ist das bei 4 fehlende Gerät?

gnomi
2012-08-26, 12:24:51
Da bist Du auf dem falschen Weg.
Die Zahl ist lediglich eine Kombination für etwas.
Versuche zunächst mal etwas mit der Klimaanlage anzustellen...

johla
2012-08-26, 12:27:09
Die Klimaanlage habe ich schon angeschaltet. Aber was hilft mir das?

John Williams
2012-08-26, 13:01:33
Demo?
Release am Freitag?
Wie geil!

gnomi
2012-08-26, 13:06:55
Die Klimaanlage habe ich schon angeschaltet. Aber was hilft mir das?

Dann bediene mal die Lavalampe und benutze das Bild.

johla
2012-08-26, 13:10:31
Passiert nichts?

-/\-CruNcher-/\-
2012-08-26, 17:26:00
Yes wieder ein Top Adventure aus Germany :D

John Williams
2012-08-27, 15:56:02
Passiert nichts?

Die Lösung ergibt sich durch den Text auf dem Bild.

Ergo
Klimaanlage an
Aquariumbeleuchtung an
Lavalampe an


So, Demo geladen, installiert, durchgespielt, Vollversion bestellt! :)
Finds nur schade das Nina und Max, andere Sprecher haben.
Grafisch hat sich leider auch nichts getan.
Naja, immerhin läufts auf meinem Notebook.

starsnake
2012-08-27, 21:05:56
mhm, die gleichen etwas steifen Animationen, die etwas unbeweglichen Gesichter, aber die Storys und der Schwierigkeitsgrad waren immer okay, also wirds das wohl auch wieder werden für mich.

bis denne
Henning

gnomi
2012-08-28, 09:48:19
War aber klar, daß Animation Arts keine neue Engine verwendet.
Nur komisch, daß Lost Horizon schon spektakulärer wirkte.
Ist aber denke ich kein Problem, so lange der Inhalt erneut stimmt.
Ich persönlich fand Geheimakte 2 ja wegen des zu abgedrehten Themas deutlich schwächer, aber jetzt die Demo zu Teil 3 wirkt sehr spannend. =)

FlashBFE
2012-08-28, 16:22:45
Weiß jemand, ob es eine Art Sammelbox geben wird? Ich habe nämlich Teil2 (noch) nicht gespielt.

Vikingr
2012-08-28, 18:07:17
hmm..ich selbst spiel's zwar nicht, aber anschauen werd ich mir die drei Teile dann doch mal...
Hab eher zufällig doch mal das video gestern Abend angeklickt & irgendwie gefiel's mir doch..

Seit dem Gronkh zusammen mit der TrashTazmani hin & wieder mal Minecraft aufnimmt, schau ich auch öfters mal bei Ihr rein... Sympatisch & hat ne se...ähhmm..schöne Stimme. :D
http://youtu.be/-tFSEF9gwg8

johla
2012-08-31, 21:35:14
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=297

John Williams
2012-08-31, 21:42:56
Schade, das hört sich nicht wirklich gut an.
Überlege es zurück zu schicken.

angel-investigation
2012-08-31, 22:39:56
sicher hört sich das net gut an,aber zurückschicken...mhh
ich spiel es trotzdem,mal sehen wie es wird.
gamestar komischerweise gibt 85 pkt und die schreiben fast nur positiv...jaja ich weiss die Gamestar:wink:
ICh bilde mir meine eigene Meinung.

gnomi
2012-09-01, 09:54:26
Gamestar mochte die Reihe schon immer.
Etwas bieder und belanglos ist Geheimakte auf jeden Fall.
Andererseits sind die Spiele von Animation Arts immer sehr professionell gemacht und angenehm spielbar. (kein Leerlauf, gute Bedienung)
So vom ersten Anspielen ist es wie die anderen Spiele auch.
Und so lange Teil 3 nicht so abgedreht und unglaubwürdig wie Teil 2 ist, kann es quasi nur besser sein.
Für Fans der Reihe also sicher empfehlenswert. :)

Monger
2012-09-01, 10:48:51
Ich fand die Story von Geheimakte schon immer wenig erinnerungswürdig, aber das Rätseldesign war regelmäßig erste Sahne. Ziemlich frustfrei, komplex und logisch.
Wenn der dritte Teil genauso ist, wird der auch wieder gekauft.

angel-investigation
2012-09-02, 20:00:41
also habe es heute mal angespielt und habe jetzt ca.1,5 h gespielt.
Kleines Zwischenfazit:ganz okay,macht noch spass und ist bisher auch noch recht fesselnd,Aber:eines geht mir wirklich auf den Geist,dieses ständige plötzliche abrupte ende der Levels-da denkt man da kommt noch was,aber nein cutscene und auf einmal anderes Land und andere szene..schon komisch
Mal sehen wie es sich entwickelt...werde wohl später nochmal reinschauen im Spiel

angel-investigation
2012-09-03, 19:01:02
so bin nun durch...
Spielzeit 385 min..:eek:
Ich fand es leicht enttäuschend ,wirkt irgendwie nicht fertig geworden.
für mich schlechtester Teil der triologie,wobei ich teil 1 liebe und teil 2 ganz gut ist.
Naja der Vertrauenbonus ist hin,genauso wie bei Bioware,aber das ist ein anderes Thema:rolleyes:
Nur noch mal zum Klarstellen,ansich kein schlechtes Spiel,aber die hohen Erwartungen keinesfalls erfüllt.

Watson007
2012-09-03, 19:03:41
6 Stunden Spielzeit, mehr nicht? :confused: bisschen wenig.

die hätten sich bei der spielzeit mal an "Black Mirror 2" orientieren sollen, DAS hat ne lange Spielzeit. Und ist mir persönlich schon zu lang...

naja ich bin gerade bei "Die Kunst des Mordens - Der Marionettenspieler", das ist zwar auch nicht überragend aber habe es mit ner Zeitschrift bekommen, also fast kostenlos. Für nebenbei ist es aber okay...

NiCoSt
2012-09-05, 19:32:51
hm, das spiel wird ja auf amazon und adventuretreff total zerrissen :( wirklich schade. Mir gehts auch so: Geheimakte 1 war mal ein richtig tollen adventure, was rundum spass gemacht hat. Teil 2 hat die gleiche Freude gebracht, war aber nicht ganz so gut. Teil 3 scheint ja enttäuschend zu sein. Wir werden es wohl mal kaufen wenn es weniger kostet, vollpreis ist es mir nicht wert.

schade, hatte mich wie John auch lange darauf gefreut. Gerade weil damit geworben wurde, dass eine professionelle Firma die Story macht denkt man ja, das wird was richtig gutes. Stattdessen wird gerade genau der punkt immer wieder kritisiert :(

patrese993
2012-09-06, 00:22:51
bin auch noch am Überlegen, Adventures sind ja heutzutage leider rar. Gut, die Bewertungen im Web sind eine Sache, wie ist denn der Konsens der Leute hier? Da würd ich mehr drauf geben...

Palpatin
2012-09-06, 08:00:52
Adventures sind ja heutzutage leider rar.
Der war gut ;D,

doublehead
2012-09-07, 05:57:24
4players hat jetzt auch ein review veröffentlicht:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/24268/77562/Geheimakte_3.html

gnomi
2012-09-07, 09:31:10
bin auch noch am Überlegen, Adventures sind ja heutzutage leider rar. Gut, die Bewertungen im Web sind eine Sache, wie ist denn der Konsens der Leute hier? Da würd ich mehr drauf geben...

Bin leider noch nicht durch.
Der Anfang ist schon spannend, und die Geschichte wirkt zumindest mal interessanter als die des zweiten Teils.
Die Traumsequenzen hingegen treffen überhaupt nicht meinen Nerv.
Zudem soll das Spiel extrem kurz sein. (war Teil 2 mit seinen knapp unter 10 Stunden allerdings auch schon)
Die Demo hast Du schon gespielt?
Ansonsten kann ich aber schon sagen- an Memento Mori 2 reicht Geheimakte 3 lange nicht ran. Das ist so ziemlich das aktuell beste Adventure mit auch moderner Technik.

John Williams
2012-09-08, 11:37:05
Bin jetzt erst in der Türkei angekommen, also erneut den Demo Part abgeschlossen.
Ich spiele übrigens ohne Hilfe und Hotspots, glaube nicht das ich da auf nur 6 Stunden komme. Hab an der Demo schon 1 1/2 Stunden gespielt.

John Williams
2012-09-09, 13:54:15
Naja, war ein nettes Spiel. Ohne wirkliche Höhepunkte, wirkte oft unfertig. Überhastetes Ende, wobei die Story nicht so uninteressant war.
Ich fand auch das es viel zu wenig Dialoge gab.
Wenn ich das mal mit Baphomets Fluch vergleiche, zieht Geheimakte in allen Bereichen, den kürzeren.

Welches Ende hattet ihr?

Xaver Koch
2012-09-23, 22:09:01
Nun habe ich Geheimakte 3 auch durch und mir hat es viel Spaß gemacht (sehe die Wertung ähnlich wie PCG und GameStar). Sicher waren die Rätsel teils recht leicht, aber das ist mir lieber als manchmal mehrere Tage zu grübeln und nach einer Lösung im Internet zu suchen. Die Story war gut und schlüssig und die Minispiele haben mir auch gefallen. Für mich ein netter Abschluss der Serie.

Einzig die vier Enden fand ich übertrieben, zwei hätten es auch getan. Die zwei Enden (Hochzeit oder Max und Nina alleine), wenn man in Alcatraz nicht versucht die Gegner selbst aufzuhalten, sondern sich aufs „Mathe-Ass“ verlässt fand ich etwas albern und diese Entscheidung überflüssig. Die zwei Enden (wenn man die Gegner selbst aufgehalten hat) zum Ende bei der Maschine hätten vollkommen gereicht (und ab der Stelle hätte man das Spiel auch schnell noch mal zu Ende gehabt).