PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows von einer 2. internen Festplatte installieren


Sentionline
2011-09-24, 11:09:51
Folgender Fall; Man hat einen Rechner vor sich ohne CD/DVD Laufwerk aber einer Festplatte. Das Board kann nicht von USB Booten. Wie installiert man Windows XP / Windows 7? Solche Fälle hat man auch bei Netbooks / Laptops.

Rechner ist; AsRock K7S8X 3.0 (Bios 2.6), 1280MB RAM, 80GB HDD + 320GB HDD, GeForceFx 5200.

Sämtliche Anleitungen die per Google zu dem Thema zu finden sind, basieren auf einer DOS Umgebung, die per CD gestartet werden muss. Folgende Schritte werden empfohlen;

*eine Festplatte in FAT32 formatieren
*den i386 Ordner auf die Festplatte kopieren
*von CD Booten und in der Dosbox in den Ordner i386 wechseln
*winnt.exe ausführen

Diese Version des Setups hat aber einige Haken;

*FAT32 ist sehr viel langsamer als NTFS
*stundenlang werden die Dateien des Setups in ein "temporäres Verzeichnis" kopiert
*man weiss nicht ob die AddOns Ordner, Driverpacks sowie WPI (das man evtl. integriert hat) ignoriert wird.
*setup installiert Windows ohne zu fragen auf welche Partition/Festplatte

Weiter hab ich nicht getestet. Für mich ein desaster nicht auswählen zu können, wohin Windows installiert werden soll. Zudem, wozu ein Temp Verzeichnis mit den Dateien, wo diese doch schon verhanden ist? Ohne die anderen Ordner wie AddOns (All-In-One Runtimes beispielsweise) wird auch das AddOn Setup wahrscheinlich nicht durchlaufen.

Für mich indiskutabel. Ich habe versucht eine Windows USB Version auf die Festplatte zu klonen und von der Platte zu starten. Bluesscreen vor dem laden der Datenträgerverwaltung. Versuch gescheitert.

Ich habs nun so gelöst;

*kleine Festplatte einbauen und Windows starten
*die kleine Festplatte komplett löschen
*eine aktive primär Partition (NTFS) erstellen
*WinSetupfromUSB starten (aktuellste Version 1.0 beta7 (http://www.datafilehost.com/download-3c7ead6d.html))
*unter Advanced options alle Laufwerke listen lassen
http://www.abload.de/thumb/winsetup2423l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=winsetup2423l.jpg)

Anschliessend kann man die kleine Festplatte oben unter "USB Disk selektion" auswählen und sein Windows von CD oder USB Stick auf die Festplatte kopieren. Auf diesen Wird GRUB installiert und auch ein Startsektor erstellt. Nach dem kopieren der Dateien kann man "Job Done" mit OK bestätigen und den Rechner herunterfahren. Am Zielrechner die gerade erstellte Platte einbauen, von diesem starten und Setup ganz normal wie von CD/DVD/USB Windows installieren. Nach meinen Tests funktioniert das nicht nur mit WindowsXP (32Bit/64Bit) sondern auch mit Windows 7 sowie Server 2008 (32Bit/64Bit).

Have Fun

Multipler Miggs
2011-09-24, 11:25:14
Folgender Fall; Man hat einen Rechner vor sich ohne CD/DVD Laufwerk aber einer Festplatte. Das Board kann nicht von USB Booten. Wie installiert man Windows XP / Windows 7? Solche Fälle hat man auch bei Netbooks / Laptops.

Rechner ist; AsRock K7S8X 3.0 (Bios 2.6), 1280MB RAM, 80GB HDD + 320GB HDD, GeForceFx 5200.

Sämtliche Anleitungen die per Google zu dem Thema zu finden sind, basieren auf einer DOS Umgebung, die per CD gestartet werden muss. Folgende Schritte werden empfohlen;

*eine Festplatte in FAT32 formatieren
*den i386 Ordner auf die Festplatte kopieren
*von CD Booten und in der Dosbox in den Ordner i386 wechseln
*winnt.exe ausführen

Diese Version des Setups hat aber einige Haken;

*FAT32 ist sehr viel langsamer als NTFS
*stundenlang werden die Dateien des Setups in ein "temporäres Verzeichnis" kopiert
*man weiss nicht ob die AddOns Ordner, Driverpacks sowie WPI (das man evtl. integriert hat) ignoriert wird.
*setup installiert Windows ohne zu fragen auf welche Partition/Festplatte

Weiter hab ich nicht getestet. Für mich ein desaster nicht auswählen zu können, wohin Windows installiert werden soll. Zudem, wozu ein Temp Verzeichnis mit den Dateien, wo diese doch schon verhanden ist? Ohne die anderen Ordner wie AddOns (All-In-One Runtimes beispielsweise) wird auch das AddOn Setup wahrscheinlich nicht durchlaufen.

Für mich indiskutabel. Ich habe versucht eine Windows USB Version auf die Festplatte zu klonen und von der Platte zu starten. Bluesscreen vor dem laden der Datenträgerverwaltung. Versuch gescheitert.

Ich habs nun so gelöst;

*kleine Festplatte einbauen und Windows starten
*die kleine Festplatte komplett löschen
*eine aktive primär Partition (NTFS) erstellen
*WinSetupfromUSB starten (aktuellste Version 1.0 beta7 (http://www.datafilehost.com/download-3c7ead6d.html))
*unter Advanced options alle Laufwerke listen lassen
http://www.abload.de/thumb/winsetup2423l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=winsetup2423l.jpg)

Anschliessend kann man die kleine Festplatte oben unter "USB Disk selektion" auswählen und sein Windows von CD oder USB Stick auf die Festplatte kopieren. Auf diesen Wird GRUB installiert und auch ein Startsektor erstellt. Nach dem kopieren der Dateien kann man "Job Done" mit OK bestätigen und den Rechner herunterfahren. Am Zielrechner die gerade erstellte Platte einbauen, von diesem starten und Setup ganz normal wie von CD/DVD/USB Windows installieren. Nach meinen Tests funktioniert das nicht nur mit WindowsXP (32Bit/64Bit) sondern auch mit Windows 7 sowie Server 2008 (32Bit/64Bit).

Have Fun
Jesus welch ein Umstand????
Warum baust nicht ein optisches LW in die Kiste???
Und bei Laptops/Notebooks die kein opt. LW haben ist mir keines bekannt das dann nicht von USB booten kann,wär ja auch ein Ding.
Gruss Miggs

Unioner86
2011-09-24, 11:34:16
^^^^

Nun lass ihn doch!;)Er hat ordentlich Kreativität bewiesen!Klasse gemacht!:)

Sentionline
2011-09-24, 11:34:49
Die hat nie ein DVD Laufwerk gebraucht, scheinbar. Wozu dann eines einbauen?

Wie gesagt, das mit dem i386 Ordner und der willkürlichen installation "irgendwo" ist eine Müll Lösung. Wenn ihr es schon besser wisst, wieso noch nicht gepostet?

Multipler Miggs
2011-09-24, 11:39:02
Wenn ihr es schon besser wisst, wieso noch nicht gepostet?
Weil es mir sowas von unnötig erscheinen würde mir den Kopf darüber zu zerbrechen wenn ich in 2 Min. ein opt. Laufwerk einbauen könnte..:D
Nee im Ernst...ein Desktop Rechner ohne opt. Laufwerk :freak:
Aber wenn deine "Frickelei Lösung" ja von Erfolg war,wo ist jetzt die Fragestellung?
Gruss Miggs

Sentionline
2011-09-24, 11:44:07
Keines, ein Erfahrungsbericht zu einem Problem mit Lösungsvorschlag. Google kenn ich und nutze ich vor einer Frage.

Forum nur da um Fragen zu stellen? Warum seid ihr so destruktiv?

Multipler Miggs
2011-09-24, 12:23:00
Keines, ein Erfahrungsbericht zu einem Problem mit Lösungsvorschlag. Google kenn ich und nutze ich vor einer Frage.

Forum nur da um Fragen zu stellen? Warum seid ihr so destruktiv?
Ach iwo...bin doch nicht Destruktiv,vielleicht stösst ja irgendwann mal jemand über deinen Text der ein ähnliches oder gleiches Problem hat,und kann sich damit behelfen,wobei ich mir sicher bin das es da elegantere Lösungen gibt.
Hab jetzt bloss grad den Kopf nedd um mich damit näher zu befassen.
Gruss und nice WE
Miggs