PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreview Asus GTX570 Direct CUII, oder auch Asus hat den letzten Dreck gebaut!


MartinRiggs
2011-09-24, 15:37:32
Hi zusammen,

da ich keine Lust hatte auf die GTX480 AMP zu warten(Danke an Zotac für eine super lahme Abwicklung) habe ich mir nach den "tollen" Testberichten eine Asus GTX570 Direct CUII bestellt.

Die Karte ist ein riesiges Monster und passte überhaupt grade so in meinen PC.
Ich hatte mich riesig gefreut auf die Karte und dachte schon, die kann ja eigentlich nur leise sein.

Naja und schon beim ersten Start wurde ich enttäuscht und etwas googlen bestätigte meine Erfahrung.
Die Asus ist überhaupt nicht leise im idle, die beiden Lüfter drehen mit 1100 rpm und 13% Lüfterdrehzahl, der Witz ist das man die Karte nicht unter 10% bekommt, egal welches Tool man auch nutzt.
Hinzu kommt das die Lüfter leicht klackern was auch diverse andere Leute bestätigen.
Ich für meinem Teil kann nur sagen das diese Karte der größte Müll ist den ich je gesehen habe und ich die Tests als echte Farce empfinde, eine 3 Slot-Karte die im idle mit 2 Lüfter auf 1100rpm dreht obwohl die GPU friert ist für mich absolut unverständlich.
Anbei noch ein bild der Karte wo man die Größe im Vergleich zur GTX460 von Gainward sieht, Screenshots vom MSI Afterburner habe ich leider vergessen und die Karte ist schon auf dem Rückweg.
http://www.abload.de/thumb/cimg0012n78c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0012n78c.jpg)

Mein Fazit heißt Finger weg von den Asus Direct-CU II Karten, für mich der größte Müll der je produziert wurde, grade wenn man mal eine GTX 480 AMP besessen hat.

Ich frage mich nun was ich für eine Karte bestellen könnte, die mich zufrieden stellt, falls jemand sinnvolle Tipps hat dann nur her damit.
Ich befürchte das ich z.b. mit einer MSI GTX570 Twin Frozr III auch nicht glücklich werden würde.

Gynoug MD
2011-09-24, 16:49:14
Ich kaufe mir, aus genau diesen Gründen, auch schon lange keine Asus-Grafikkarten mehr.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Schaue dich bei Gigabyte um, diese Karten haben, meiner Meinung nach, die beste (also im Leerlauf fast unhörbar und unter Last leise und noch sehr angenehm UND effizient) Kühlung/Lüftung!:smile:

Gast Berlin
2011-09-24, 17:51:45
Hi zusammen,
Ich frage mich nun was ich für eine Karte bestellen könnte, die mich zufrieden stellt, falls jemand sinnvolle Tipps hat dann nur her damit.
Ich befürchte das ich z.b. mit einer MSI GTX570 Twin Frozr III auch nicht glücklich werden würde.
Gainward GeForce® GTX 570 1280MB "Phantom"
http://www.gainward.de/main/vgapro.php?id=449

deadkey
2011-10-03, 21:33:22
Hab die Gainward hier verbaut und bin zufrieden. Unter Last ist sie aber nicht mehr so silent und in etwa vergleichbar mit meiner alten 4870GS. Nerviges und vorallem sinnloses Hoch- und Runterregeln der Lüfter ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Für eine Luftkühlung passt das so imho, wobei das mit der Lautstärke von Grafikkarten eine äußerst subjektive Sache ist. Es kommt auch immer darauf an, von welcher Rauschbude man gerade gewechselt hat.

Rasputin468
2012-01-20, 01:08:42
das ist echt schade weil Potenzial hätte die Kühlung schon dazu. Aber ich muss selber sagen AMP edition ist die best. Zumindest was ich bis jetzt so alles in den Fingern hatte.

vad4r
2012-01-20, 08:00:24
Habe auch gerade einen ähnlichen Irrlauf hinter mir.

Gainward GTX570 Phantom bestellt und zeitglich meine wirklich leise Gigabyte GTX460 verkauft.
Von der Phantom war ich mehr als enttäuscht, da sie viel zu laut war, also retor und eine GTX580 bei ZackZack bestellt - da kam aber nur eine Mail, das die Karte beim Transport zerstört wurde, eine neue aber beim Großhandel bestellt ist und sich dadurch alles 2-3 Wochen verzögert - meine 460 war aber schon weg.

Habe dann eine gebrauchte, 2 Monate junge Asus HD6970 Direct CUII im Luxx gekauft - die extrem laut unter 3D war, aber ÜBERALL als leiseste 6970 beworben wird.
Habe mir dann mein PC angeschaut und festgestellt das der Fehler bei mir lag.
Meine GTX460 hat die warme Luft aus dem PC geblasen, die Direct CUII aber bläst die Luft nur durch die Karte, nicht raus. Durch eine andere Anordnung meiner Gehäuselüfter ist die Graka unter Last ~8° Kühler geworden wodurch deren Lüfter nicht mehr so hoch drehen.
Sie ist zwar noch unter 3D hörbar, aber kein Vergleich zu vorher - nun bin ich zufrieden.

Deathcrush
2012-01-21, 12:04:35
Wenn man eine wirklich leise Grafikkarte will, muss man sich eh um einen neuen Kühler bemühen. Eine wirlich leise Grafikkarte ab Werk gibt es nicht. Habe vor kurzem meine GTX570 mit einem Peter bestückt. Der Windforce mit 3 Lüftern war nicht wirklich silent (trotz diverser Test´s die das behaupten) und unter Last (inc OC)) kam sie schon richtig auf touren (2000 rpm), nicht auszudenken wie das im Sommer bei 30C ist. Möchte gar nicht erst wissen, wie sich die Karten mit dem orig. Kühler verhalten ;D

futzi
2012-01-23, 21:28:45
also meine GTX 470 ist leise im 2 und 3d... alles mit ref

hatte auch schon ne hd 5870er die eine der leisesten karten war die ich jeh hatte... war ne asus :)

hattest wohl n montagsmodell erwischt

Grindcore
2012-01-24, 14:08:23
Eine wirlich leise Grafikkarte ab Werk gibt es nicht.

Dem muss ich widersprechen, subjektives Empfinden hin oder her, die Zotac GTX470 AMP mit Zalman 3-Slot Kühler ist einfach leise. Die kann man selbst mit ordentlicher Übertaktung und Spannungserhöhung auf der 2D-Lüfterdrehzahl festtackern und da muss man schon bei offenem Gehäuse mit den Löffeln direkt an die Karte ran, um noch etwas zu hören. Bei geschlossenem Gehäuse werden die Lüfter selbst bei 1200 Umdrehungen von einem Seasonic X-560 Netzteil überlagert und das ist ebenfalls wirklich leise. Der lauteste Lüfter in meinem Rechner ist der Scythe Slip-Stream am Scythe Yasya CPU-Kühler.

Besser ist (Was Komplettkühllösungen betrifft) höchstens der Accelero von Arctic Cooling.