PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard oder Grafikkarte kaputt?


Binaermensch
2011-09-24, 21:13:10
Hallo!

Mein System bestand ursprünglich aus einem Abit KN8 SLI und einer PowerColor (o. Ä.) GeForce 7900. Irgendwann schrottete ich dann unwissentlich den Grafikkartenkühler. Die Folge war, dass die Grafikkarte überhitzte, der Rechner komplett einfrierte, und nach einigen Reboots meinerseits dann endgültig starb. An die genauen Symptome kann ich mich nicht mehr erinnern, da das alles schon 2 Jahre her ist.

Jedenfalls grub ich jetzt den Rechner wieder aus, und ersetzte die kaputt geglaubte GeForce 7900 durch eine gebrauchte passiv-gekühlte Asus 8600GT SILENT.
Ergebnis: Keines. Die Lüfter laufen an, Festplatte klackert ein bisschen und das wars dann.

Es kommen keine Piepcodes,
die SLI-OFF LED leuchtet,
Tastatur-LEDs sind tot,
und der Monitor bleibt auf StandBy.


Wenn ich den Rechner ohne Grafikkarte starte, passiert folgendes:

langer Piepton, danach leuchten alle Tastatur-LEDs gleichzeitig auf
kann dann mit NUM-Taste NUM-LED ein- und ausschalten.
SLI-OFF LED leuchtet


Irgendwie dürfte das Mainboard also schon merken wenn eine Grafikkarte eingebaut ist. Dass die Tastatur-LEDs alle tot sind stört mich jedoch ein bisschen. Bedeutet das nicht, dass nichtmal das BIOS läuft?

Hat jemand eine Ahnung wie ich herausfinden kann an was es liegt?
Einerseits könnte die neu gekaufte gebrauchte Graka kaputt sein, andererseits könnte der Hitzeschaden damals auch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen haben.

Ersatzkomponenten zum tauschen und Fehler-eingrenzen habe ich leider nicht. :-/

Was ich bereits probiert habe:

Grafikkarte steckt im richtigen, und die SLI-Shadowkarte im anderen Steckplatz.
Habe auch beide DVI-Buchsen der Grafikkarte probiert.



Danke! :-)

Gast Berlin
2011-09-24, 21:30:09
KN8 SLI
http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=KN8+SLI&fMTYPE=Socket+939
http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=KN8+SLI&fMTYPE=Socket 939&pPRODINFO=BIOS

kannst ja mal nach "Beep-codes" schaun,googln

Gast Berlin
2011-09-24, 21:43:34
http://www.abit.com.tw/faq/index.htm
POST code indication
http://www.abit.com.tw/faq/code.html

battery (3.0 volt CR2032) noch ok ?

Binaermensch
2011-09-24, 23:23:46
Also einen Beepcode bekomme ich ja nur dann, wenn ich das System ohne Grafikkarte starte. Naja, und damit ist auch schon klar wofür der Beep wohl steht...

Den Ratschlag mit dem CMOS-Reset habe ich befolgt. Hat leider nichts gebracht, mit der PCI-Express-Grafikkarte startet das System noch immer nicht.

Dafür habe ich jetzt jedoch eine GeForce 2 MX (mit PCI-Schnittstelle) gefunden --> mit der fährt der Rechner anstandslos hoch.

Heißt das, dass das Mainboard okay ist? :|

Nachtrag: Könnte ja sein, dass ich nur den PCI-Express-Slot alleine geschrottet habe. Oder ist das zu unwahrscheinlich?

Kenny1702
2011-09-25, 10:04:55
Heißt das, dass das Mainboard okay ist? :|

Nachtrag: Könnte ja sein, dass ich nur den PCI-Express-Slot alleine geschrottet habe. Oder ist das zu unwahrscheinlich?
Es ist nicht ungewöhnlich, daß einzelne Eigenschaften des Mainboards kaputtgehen, das Mainboard insgesamt noch ok ist (wenn man die defekten Funktionen nicht benötigt).

Gast Berlin
2011-09-25, 12:44:18
Also einen Beepcode bekomme ich ja nur dann, wenn ich das System ohne Grafikkarte starte. Naja, und damit ist auch schon klar wofür der Beep wohl steht...

Den Ratschlag mit dem CMOS-Reset habe ich befolgt. Hat leider nichts gebracht, mit der PCI-Express-Grafikkarte startet das System noch immer nicht.

Dafür habe ich jetzt jedoch eine GeForce 2 MX (mit PCI-Schnittstelle) gefunden --> mit der fährt der Rechner anstandslos hoch.

Heißt das, dass das Mainboard okay ist? :|

Nachtrag: Könnte ja sein, dass ich nur den PCI-Express-Slot alleine geschrottet habe. Oder ist das zu unwahrscheinlich?
na wenns mit der PCI-karte geht ist ja schon mal was.
tja,da müstest du jetzt mal eine andere PCIe-karte haben zum weiter testen würde ich sagen um sicher zu gehen

Binaermensch
2011-09-25, 21:02:46
Ich werde mir morgen die PCIe-Grafikkarte von einem Freund besorgen. Ich habe jedoch Angst, dass das Mainboard – sollte es defekt sein – dann die neue Grafikkarte schrottet. Kann das passieren? Ich meine, rein theoretisch kann alles passieren, aber ist es wahrscheinlich?

Dicker Igel
2011-09-25, 22:05:45
Ich hatte dasselbe Problem mit einem DFI Lanparty NF4 Ultra D + 9800GTX+ : Rechner angeschaltet, nur die Lüfter liefen an und das wars ... Die Lösung war den PCI Takt auf 101MHZ anzuheben, danach war alles iO.

Crazy_Borg
2011-09-26, 02:45:21
Ich werde mir morgen die PCIe-Grafikkarte von einem Freund besorgen. Ich habe jedoch Angst, dass das Mainboard – sollte es defekt sein – dann die neue Grafikkarte schrottet. Kann das passieren? Ich meine, rein theoretisch kann alles passieren, aber ist es wahrscheinlich?

PCI Grafikkarten sind eigentlich relativ robust. :smile:
Die könnte eigentlich nur durch eine zu hohe PCI Versorgungsspannung beschädigt werden, aber das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.
Da ja Lüfter und Festplatte nach deiner Aussage noch laufen sollten die Spannungen wohl stabil sein, andernfalls sollte sich das Mainboard bei Spannungen ausserhalb der Toleranzen von sich aus abstellen, da gibt's nämlich Sensoren für.

Gast9t99
2011-09-26, 14:12:19
Hallo!
hi

Jedenfalls grub ich jetzt den Rechner wieder aus
1. Hast du schon die CMOS-Batterie getauscht?

2. Afair war das Abit KN8 SLI eines der ersten Boards mit SLI-Unterstützung. Ich hab es eben nochmal gegoogelt und dort war es offenbar so, daß man SLI explizit abschalten mußte, wenn man nur eine Grafikkarte verwendet hat. Hast du die hierzu notwendige 'Shadowcard' im zweiten PCIe-Slot stecken?

Wenn es das nicht war, könnte es tatsächlich sein, daß das Mobo was abbekommen hat. Mein 'inneres Auge' sagt mir jedoch, daß du damals deine Graka modifiziert hast und beim Zusammenbau des Systems möglicherweise vergessen hast, die Shadowcard wieder einzusetzen. Möglicherweise hattest du ja auch mal SLI und einfach nur vergessen, daß du bei diesem Board einen Adapter brauchst, wenn du wieder auf Single-Graka zurück gehst.

Dazu müßte auch was im Handbuch stehen.

Das Teil sieht so aus:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/b/06.jpg

Binaermensch
2011-09-27, 20:23:04
Habe jetzt die erwähnte PCIe-Grafikkarte von einem Freund ausgeborgt und eingebaut --> alles funktioniert. :-)
Es lag also an der gebraucht gekauften 8600 GT! Das Mainboard scheint perfekt zu funktionieren. Da habe ich wohl Glück im Unglück gehabt... Ich habe schon befürchtet mit der (als defekt weil überhitzt angenommenen) 7900 GT eine einwandfreie Karte weggeschmissen zu haben.

Danke an alle für die Hilfe!


@ Gast9t99:
Dein inneres Auge hat schon nicht so unrecht, deinen echten Augen würde ich allerdings eine Brille verpassen. Ich habe im Eingangspost schon geschrieben dass ich extra auf die korrekte Einstellung der SLI-Funktion (inkl. Shadow-Card) geachtet habe. :D

Defekt wurde das ganze aber wirklich als ich die Grafikkarte mal ausgebaut hatte. Nicht aber um sie zu modifizieren, sondern um sie zu reinigen... Ich kam mit dem Staubsaugerstutzen zu nahe an den Lüfter, und habe mich daran erfreut wie schnell der kleine Lüfter sich doch dreht. Ich depp. Erst als die Grafikkarte nur mehr ein Häufchen Schlacke war, ist mir eingefallen, dass das vermutlich der Grund für den nicht-funktionierenden Lüfter war. Ich nehme an dass durch das schnelle drehen Strom induziert wurde, der dann die Endstufen überlastet hat. ;(

Danke trotzdem für den gut gemeinten Post! :)

Dicker Igel
2011-09-27, 21:07:22
Was für eine Graka war es denn (von Deinem Freund)?

Binaermensch
2011-09-28, 22:52:45
Zufälligerweise war das ebenfalls eine 8600, diese war jedoch von EVGA.

Warum fragst du?

Dicker Igel
2011-09-29, 17:57:38
Weil mir dieses PCI Takt (Anhebung auf 101MHZ) Phänomen öfters bei NV Grakas ab G9X/8X unter NForce4 Brettern untergekommen ist. Aber es waren - glaube ich - meist ASUS/DFI Boards, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Binaermensch
2011-09-30, 13:05:56
Hmm... also ich hab das mit dem PCIe-Takt = 101MHz jetzt ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg. Bildschirm bleibt immer noch dunkel.

Mit der funktioniernden Grafikkarte vom Freund sind auch die 101MHz kein Problem.

Dann dürfte ich also wirklich eine defekte Grafikkarte gekauft haben...

Hardwarekaeufer
2011-10-04, 18:19:19
Jetzt nochmal die andere Karte getestet ?

Der Tip mit der Bios.Batterie ist schon nicht schlecht gewesen, gerade wenn das System länger rumstand.

Möglich, dass jetzt wo das Netzteil permanent am Netz ist das Board einfach die Einstellungen speichert und wieder anspringt.