PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es fehlt in der Wikipedia ein Artikel über Mikroruckler


Gast
2011-09-25, 05:49:56
und dem Punkt, daß Tombman (RIP) diese entdeckt hat.

Wer aus 3dCenter der Tombman besser kannte, möchte in der Wikipedia einen Artikel über Mikroruckler schreiben?

Und da die WP immer eine gesicherte Quelle verlangt, wäre es gut, wenn 3dCenter zu den Mikrorucklern auch etwas offizielles schreiben könnte, mit dem Hinweis, daß Tombman der entdecker war.
Also ein offizieller 3d Center Artikel, kein Thema in einem Forum, denn Foren gelten bei der WP nicht als Quellennachweis.

Leonidas
2011-09-25, 10:34:13
Das sollten wir auf jeden Fall aufgreifen - ist die beste Möglichkeit, Tombman würdig zu ehren. Zuerst einen 3DCenter-Artikel, darauf basierend dann einen Wikipedia-Artikel.

Wer hilft hier mit?

puntarenas
2011-09-25, 11:02:33
Ich könnte mir gut vorstellen, daran mitzuwirken. Ich würde vorschlagen, dass wir zuerst einen 3DCenter-Artikel schreiben und ihn am Besten derart gestalten, dass er anschließend zur Wikipedia beigetragen werden kann. Daraufhin wird er sehr wahrscheinlich wegen Irrelevanz gelöscht, aber wir hätten es versucht.

Brainstorm:


wir brauchen Links zu den Threads, in denen tombman das Phänomen erstmals beschrieben hat und in denen es dann im Forum ausführlicher ergründet wurde (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436940 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449901)

davon ausgehend könnte man die (insgesamt gemächliche) Rezeption in der Fachpresse mit entsprechenden Links zu Artikeln dokumentieren, insbesondere PCGH hat das Thema früh aufgegriffen und IIRC auch tombman beiläufig gewürdigt. Neuerdings schrieben ja sogar ein paar englischsprachige Seiten darüber (http://techreport.com/discussions.x/21625) und entdeckten das Thema "ganz neu". Nvidia bastelt außerdem an einem Framelimiter, der auch der MiKroruckler-Glättung dienen kann. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514042]

ein Link zu Carsten Spilles grandiosem Veranschaulichungsvideo wäre klasse, vielleicht dürfen wir es sogar einbinden? (http://www.youtube.com/watch?v=zOtre2f4qZs)

...


Ich bin so frei und verschiebe den Thread nach "Über die Webseite und das Forum". Bitte liefert entsprechende Links, wenn eure Bookmarksammlung etwas hergibt oder wühlt euch in Goldgräberstimmung durch tombmans gesammelte Beiträge. :up:

Leonidas
2011-09-25, 11:22:39
D.h. der Artikel fängt mit einer Würdigung der vergangenen Artikel samt entsprechender Links an.

Danach erklären wir den Fall der Mikroruckler, wobei hier besonders gute grafische Darstellungen gefragt sind.

Danach ordnen wir ein, wie sich die Mikroruckler auswirken (Subjektivität, Unterschiede AMD und Intel).

Danach zeigen wir Versuche auf, das Problem in den Griff zu bekommen bzw. zu minimieren.

puntarenas
2011-09-25, 11:38:15
D.h. der Artikel fängt mit einer Würdigung der vergangenen Artikel samt entsprechender Links an.

Ich würde im ersten Absatz eine Kurzzusammenfassung vorschlagen (Der Begriff "Mikroruckler" beschreibt Unregelmäßigkeiten ... blabla gefühlte Framerate deutlich unter der ... blabla).

Dann vielleicht ein kurzer Absatz zur Chronologie ihrer Entdeckung im Forum und der weitergehenden Analyse des Phänomens im Forum und auf der Hauptseite. Das könnten auch die Artikellinks schön unterfüttern und vom Forum würde der Bogen auf die Hauptseite, über deutschsprachige Fachpresse bis zur weltweiten Aufmerksamkeit führen.


Danach erklären wir den Fall der Mikroruckler, wobei hier besonders gute grafische Darstellungen gefragt sind.
Klingt gut, Diagramme (IIRC hat Spasstiger was Feines?!) und eventuell Carsten Spilles Video ftw!

Das würde wohl der umfangreichste Part und hier würde auch sehr schön das Problem mit der mangelhaften Aussagekraft von FPS-Messungen im MGPU-Bereich hineinpassen, eventuell aber auch eher zum Abschnitt Auswirkungen weiter unten, müsste man sehen.


Danach ordnen wir ein, wie sich die Mikroruckler auswirken (Subjektivität, Unterschiede AMD und Intel).

Gut!


Danach zeigen wir Versuche auf, das Problem in den Griff zu bekommen bzw. zu minimieren.
Gut!

Vorschlag Artikelüberschrift: Die Mikroruckler des Herrn Anton P.
Vor dem ersten Absatz dann ein Vorwort als kurzer Nachruf auf tombi.

sun-man
2011-09-25, 11:58:14
Ohne den Versuch TM irgendein sinnloses Denkmal zu setzen wird der in Wiki übernommen - oder auch der englische wird gelöscht -> http://en.wikipedia.org/wiki/Micro_stuttering

Leonidas
2011-09-25, 12:37:58
Weil die Engländer schlicht keine guten Artikel zum Thema hatten und daher das Thema viel zu gering eingeschätzt haben, in der deutschen Wikipedia wird der kaum gelöscht.

Gast
2011-09-25, 14:07:04
Ich könnte mir gut vorstellen, daran mitzuwirken. Ich würde vorschlagen, dass wir zuerst einen 3DCenter-Artikel schreiben und ihn am Besten derart gestalten, dass er anschließend zur Wikipedia beigetragen werden kann.

Die maximale Verbreitung erreicht man, wenn man den Artikel gleich unter eine freie Lizenz wie die Creative Commons oder ähnliches stellt.

Das wäre dann auch für die Wikipedia hilfreich.

urbi
2011-09-25, 14:15:51
Ich denke auch. Es ist ein bewiesenes Phänomen. Wichtig ist, dass man korrekte Querverweise schafft, z.B. im SLI-Artikel von Wikipedia, wo schon ein paar Sätze dazu stehen.

puntarenas
2011-09-25, 14:44:07
Ohne den Versuch TM irgendein sinnloses Denkmal zu setzen wird der in Wiki übernommen - oder auch der englische wird gelöscht -> http://en.wikipedia.org/wiki/Micro_stuttering
Tombman können wir natürlich nur im 3DCenter-Artikel ausdrücklich würdigen, daher der Vorschlag mit dem Vorwort aus traurigem Anlass.

Ansonsten sieht die vorgeschlagene Struktur für mich schon einmal durchaus geeignet aus, um den 3DCenter-Artikel ohne allzu große Anpassungen als Basis für den Wikipedia-Artikel zu nehmen.

Hat schon jemand ein "historisches" Mikroruckler-Posting#1 ausfindig machen können (also irgendetwas vor diesem Thread: Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844))?

@Leo:
Hast du Tags bei deinen Newsmeldungen, so dass man diejenigen mit Mikroruckler-Bezug finden kann? Außerdem meinte ich, es gab sogar mal einen Artikel von dir, konnte aber nichts finden. :redface:

Die maximale Verbreitung erreicht man, wenn man den Artikel gleich unter eine freie Lizenz wie die Creative Commons oder ähnliches stellt.

Das wäre dann auch für die Wikipedia hilfreich.
Damit rennst du bei mir offene Türen ein. Was für eine Lizenz bevorzugt Wikipedia denn derzeit, falls eine Doppelverwendung angestrebt wird?

MiamiNice
2011-09-26, 18:22:30
Super Idee!
Ich würde gern was helfen aber meine Kenntinisse um die Mikroruckler Problemmatik halten sich in Grenzen und mein Schreibstil ist eher dürftig.

Vielleicht lässt sich Aths dazu überreden einen Artikel über die Microruckler zu verfassen, seine Artikel lassen sich immer vortrefflich lesen.

Die Idee ist jedenfalls top und ein dickes Lob an Leo das er da mit zieht.
Wäre echt schön wen wir tomb auf diese Weise im WWW (seinem Zuhause) verewigen könnten.

hell_bird
2011-09-26, 20:52:02
Ich weiß nicht in wie weit das schon untersucht wurde, aber ich würde mir wünschen, dass auch die Problematik Mikroruckler bei Single-GPU ein wenig ins Licht gerückt wird. Falls das niemand nachvollziehen kann, könnte ich wahrscheinlich noch ein paar Messungen auskramen: damals hatte ich mehrere Mainboards getestet und festgestellt, dass z.B. bei 3dmark ein Mainboard zu extremen Mikrorucklern neigt, während ein anderes vollkommen glatt läuft.

ChaosTM
2011-09-26, 21:51:41
Beide Probleme, die tombman schon 2007 angesprochen hat, wurden vor kurzem auf techreport.com abgehandelt.

Multi-GPU micro-stuttering captured on video
http://techreport.com/discussions.x/21625

Inside the second: A new look at game benchmarking
http://techreport.com/articles.x/21516

Gast
2011-09-27, 19:24:20
Hat schon jemand ein "historisches" Mikroruckler-Posting#1 ausfindig machen können (also irgendetwas vor diesem Thread: Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844))?Nicht direkt, aber der Begriff an sich begegnete mir erstmalig, als Mr.Lolman damit einen der Nachteile von Vsync mit TB bezeichnete. Könnte sogar noch vor der MGPU-Ära gewesen sein.

Tombmans Verdienst war nicht die Prägung des Begriffs, sondern seine Erweiterung auf deutlich früher im Rendervorgang verursachte Ruckler. Man könnte das evtl. als Input-MR (AFR) und Output-MR (TB) differenzieren.

Tscha, ich sag nicht ruhe in Frieden. Weil Tombi jetzt grad erst loslegt, das Nerdvana mit Wahnsinnsmaschinen auszustatten :usad:

DanMan
2011-09-27, 20:42:47
Was für eine Lizenz bevorzugt Wikipedia denn derzeit, falls eine Doppelverwendung angestrebt wird?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen

Mr. Lolman
2011-09-28, 11:19:01
Hat schon jemand ein "historisches" Mikroruckler-Posting#1 ausfindig machen können (also irgendetwas vor diesem Thread: Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844))?

Im Zusammenhang mit SLI nicht. Bloß mit VSync und Tripplebuffering hab ich schon davor mal etwas von Mikroruckler verlautbaren lassen. Und noch älter ist ein Post, wo man sich gewundert hat, warum bei gleichen fps-Zahlen die Voodookarten ein flüssigeres Bild als ATi und NV am Schirm brachten, und hat den Umstand auch als Mikroruckler bezeichnet.

Spasstiger
2011-09-28, 13:26:30
Ich hab im Prinzip einen fertigen und mit Grafiken ausgeschmückten Artikel zu dem Thema geschrieben, der mal auf das 3DC sollte. Es geht dabei aber insbesondere um einen Algoritmus zu Ermittlung einer aussagekräftigeren Metrik als der Durchschnittsframerate auf Basis von Frametimemessungen. Weil der Algorithmus imo verbesserungswürdig ist, habe ich bislang von der Veröffentlichung abgesehen.
Für eine reine Erklärung des Begriffs Mikroruckler ist aber durchaus veröffentlichbares Material vorhanden. Genaugenommen hab ich mal eine Grafik daraus ins Forum gestellt, um Mikroruckler zu erklären.
Ich hätte auch kein Problem damit, die Inhalte unter Creative-Commons-Lizenz zu veröffentlichen.

Blaire
2011-09-28, 22:20:35
Ich hatte damals schon vor diesen MR-Thread mit Tombman am Beispiel "Farcry" und X1900XTX-Crossfire wegen diesen unrunden FPS-Gefühl geschrieben, damals war Tombman noch skeptisch und wollte mir das nicht sofort glauben, aber man konnte es damals schon erkennen per r_displayinfo "1" rechts oben, das die FPS Ausgabe sehr durcheinander gewürfelt wurde.
Das waren die berüchtigen MR wie man sie heute kennt und die Tombman dann später auch das erste Mal messbar gemacht hat. Und dafür sollte man Tombman auch zu Recht würdigen.

Crux@xyz
2011-09-29, 12:41:22
Finde an sich ja eine Würdigung gut, doch frage ich mich ob man wirklich sicher sagen kann "Entdeckt" oder "bekannt gemacht" oder ähnlichem, so betroffen es auch macht von einem Verstorbenen Member zu hören/ lesen.

Zumal ich mich frage ob die selbe Frage nicht überaus kritisch/ hart auf Wikipedia aufkäme, wegen Relevanz und edit wars oder ähnlichem und ob das der betroffenen Familie dann so gut täte,... Trolle sind ja überall unterwegs und manche gehen eben weiter als andere wenn ihr wisst was ich meine.

Auch wenn ich Tombman nicht persönlich gekannt habe bin ich doch als Forist (wenn auch meist als Gast) über so einige seiner Beiträge gestolpert über die Jahre hier im Forum. Es macht betroffen da es einem vergegenwärtigt wie fragil unsere Existenz doch eigentlich ist, jedem ist die Existenz des Tods bewusst, doch man beschäftigt sich ja meist nicht wirklich alltäglich/ regelmäßig damit, sondern eben erst dann wenn es eben jemanden betrifft den man wenn auch vielleicht nur abstrakt übers Internet kannte.

Man mag es traurig finden wenn zutreffend wie beschrieben "beim basteln am PC einfach umgekippt" dennoch finde ich da es wohl um ein leidenschaftliches Hobby ging, wenn es vielleicht auch erst krankheitsbedingt verstärkt Zuwendung gefunden hatte, nicht die schlechteste Art "auszuchecken", bei etwas mit dem man sich gerne beschäftigt hat, wenn man den schon gehen muss.


Mein Beileid an Familie und Freunde!

Don Vito
2011-09-29, 22:59:23
Sehe ihc genauso wie Blaire...
Haben damals oft im ICQ diskutiert und gemeinsam Tests gefahren, da ich das g80 SLI und noch 2 X2 Karten da hatte als direkten Vergleich.
Ich erinner mich noch genau wie er mich mitten in der nahct anschrieb, Mikroruckler im SLI..omg.

Zephyroth
2011-09-30, 13:12:34
Hm, Wikipedia liefert hier ja eine Steilvorlage für einen Artikel über Mikroruckler...

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_%28Modus%29

Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: "Render to Texture" wird nicht erklärt. "Mikroruckler" bei AFR-Verwendung bei SLI und Crossfire wird nicht erwähnt/erklärt
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel. Weitere Informationen im WikiProjekt.

Die Hauptautoren wurden noch nicht informiert. Bitte benachrichtige sie!

Scheint als wäre so ein Artikel dringend erwünscht...:)

Grüße,
Zeph

(del676)
2011-09-30, 13:22:56
Eventuell noch den ersten nvidia Treiber mit integriertem FPS Limiter abwarten?

Zergra
2012-04-09, 20:11:11
Was ist eigentlich draus geworden ?

StarGoose
2012-04-09, 22:12:29
wenn man mal bei den Crossfire und SLI Artikeln direkt reinschaut ist dort die Mikrorucklerproblematik jeweils aufgeführt

Leonidas
2012-04-22, 09:20:11
Ist nicht vergessen. Ich weiss daß ich diesen Artikel noch schreiben werden. Ein anderes Projekt hat derzeit aber Vorrang.

SKYNET
2018-07-15, 22:23:00
Ist nicht vergessen. Ich weiss daß ich diesen Artikel noch schreiben werden. Ein anderes Projekt hat derzeit aber Vorrang.

:confused:

Leonidas
2018-07-16, 08:19:48
Ist wirklich in Vergessenheit geraten. Ich komme leider nicht dazu, alles das zu tun, was ich tun will. Schade, ist aber so.