PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateifreigabe auf vServer als Netzlaufwerk einbinden


Oid
2011-09-25, 07:46:58
Moin,

ich bin gerade auf Ideensuche...

Was ich möchte:
Einen Ordner auf meinem gemieteten vServer als Netzlauffwerk unter meinen Windows-PCs einbinden.

Ich bräuchte einfach mal ein paar Vorschläge, da ich bei diesem Thema nicht so den Überblick habe.

Momentan versuche ich das mit einer Samba-Freigabe durch ein VPN (mit openVPN) zu bewerkstelligen, womit ich etwas am kämpfen bin ^^.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

oid

edit: Server is Ubuntu, Client win7 x64

Lokadamus
2011-09-25, 15:54:57
mmm...

WebDav wäre eine Möglichkeit. Allerdings unterstützt Win7 nur noch Sharepoint als WebDav- Server.

sei laut
2011-09-25, 16:12:23
Allerdings unterstützt Win7 nur noch Sharepoint als WebDav- Server.
Woher hast du die Aussage? Ich kann mit Win7 auch andere WebDav Quellen einbinden.

@Topic:
http://www.zeroathome.de/wordpress/ftp-und-webdav-fuer-euren-ubuntu-server/
Unten hast du eine Anleitung für WebDav, nach dem ersten drüberschauen sahs ganz vernünftig aus - eher etwas zu gründlich, was aber nicht schadet.

Lokadamus
2011-09-25, 16:20:24
Woher hast du die Aussage? Ich kann mit Win7 auch andere WebDav Quellen einbinden.mmm...

Letzte Woche versucht auf einem NAS ein WebDav einzubinden. Bei XP/ 2003 funktionierte es wunderbar. Mit Win7/ 2008 ging es nicht. Für Vista hat MS einen Patch bereitgestellt, allerdings gibt es diesen nicht für Win7 ;(.

Hab eben nochmal geguckt. Hier steht, wie man es eventuell lösen kann.
http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-probleme-mit-webdav
http://www.tu-harburg.de/rzt/webserver/WebDAV/Clients/WindowsClients.shtml