PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu teuer Fraktion?!


Tzunamik
2011-09-25, 10:41:43
Hallo,

in vielen Foren lese ich immer und immer wieder, dass diverse User behaupten das Netzteil sei zu groß und für "DAS" System viel zu überdimensioniert.
Grade eben erst habe ich wieder entdeckt das man einem mit 2GTX580 und einem 2600K System mit dem vorhaben es "STARK" zu OCen ein 750W NT empfohlen hat, wobei ja mein System mit dem Corsair HX750 schon am Anschlag läuft wenn das OC auf 100% steht bei mir! (5,3Ghz + 1,05Ghz GTX580).
Wieso gibt es immer diese Trolle die UNBEDINGT kleine Netzteile als "besser" und "wirkungsvoller" bezeichnen? Ein 1250W 80Gold ist definitiv sparsamer und leiser und langlebiger als ein 380W No-Name oder 80 Bronze.
Und ich glaube da wird mir jeder zustimmen der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Bin ich da einfach ein "zu alter Hase" in der HW-Branche oder was ist da los?

Über Meinungen zu diesem Thema würde ich mich freuen :-)

fdk
2011-09-25, 10:55:15
Und was genau willst du uns nun damit sagen? Das jemand auf Verdacht ein 800w-NT in ihren Officerechner schrauben soll weil er irgendwann einmal auf die Idee kommen könnte das sie SLI und OC brauchen?

dildo4u
2011-09-25, 11:03:16
Jup Unsinn die letzten 10% Leistung mit 50% mehr Stromverbrauch zu bezahlen wie der Thread Starter.Selbst wenn ich OC vorhabe würde ich niemals mit Benchmark Settings das NT Kalkulieren,sondern für ein sinvolles 24/7 Setting,wo die Komponenten länger als 3 Monate leben sollen.

Stefan@be quiet!
2011-09-26, 07:46:51
Hallo FlagShip

Der Grund für diese Empfehlungen ist in der geringeren Effizienz eines Netzteiles bei unter 20%iger Belastung zu sehen. 20% bei einem 1000W Netzteil sind immerhin 200W. Das ist ein Wert, den manch ein Rechner nie erreicht und manch einer nur unter Vollast. In diesem Falle kann es dann sein, dass die Effizienz unter 80% beträgt.

Daneben ist es bei be quiet! Netzteilen so, dass grundsätzlich die schwächeren Netzteile einer Serie leiser sind bzw sein können (in jedem Fall, insbesondere bei niederer Belastung), da ein Lüfter nur auf minimal 25% seiner Drehzahl über die Spannung (die dann 3V beträgt) reguliert werden kann (PWM in Netzteilen ist patentiert).

Palpatin
2011-09-26, 08:05:34
Der Rechner den der TS als Beispiel nimmt, braucht im Idle schon über 200 Watt von daher schadet ein 1000+x Watt Netzteil devinitiv nicht. Ein 80 Plus bringt auch bei 20% noch 80-90% Effizenz das sollte reichen.
Der TS hat auch nicht ganz unrecht das hier für Gaming Rechner (keine Office) teilweise sehr kleine Netzteile empfohlen werden, was ich seit es 80 Plus gibt nicht so ganz nachvollziehen kann.

Stefan@be quiet!
2011-09-26, 08:41:55
@Palpatin

Nun, das mag daran liegen, dass selbst relativ kleine Netzteile auch für einen Spiele Rechner mehr als ausreichend sind - sofern nicht übertaktet werden soll, kommt man mit 400W relativ weit. Denn die Leistungsaufnahme der Komponenten ist seit einiger Zeit relativ konstant, bei CPUs sogar eher rückläufig.

Ein 450-500W Netzteil ist - sofern nicht übertaktet wird - bei einem Rechner mit nur einer CPU und/oder GPU mehr als ausreichend. Erst beim Einsatz mehrerer CPUs und/oder GPUs benötigt man ein stärkeres Netzteil. Oder wenn (relativ stark) übertaktet werden soll.

Gast Berlin
2011-09-26, 08:59:03
Der Rechner den der TS als Beispiel nimmt, braucht im Idle schon über 200 Watt von daher schadet ein 1000+x Watt Netzteil devinitiv nicht. Ein 80 Plus bringt auch bei 20% noch 80-90% Effizenz das sollte reichen.
Der TS hat auch nicht ganz unrecht das hier für Gaming Rechner (keine Office) teilweise sehr kleine Netzteile empfohlen werden, was ich seit es 80 Plus gibt nicht so ganz nachvollziehen kann.
dito
die 80+ Gold NT
das Corsair AX750 hat sogar bei 10% schon über 80+
und Seasonic X 560 sicherlich auch
außerdem beide Semi-passiv,also leise

Matrix316
2011-09-26, 13:19:42
@Palpatin

Nun, das mag daran liegen, dass selbst relativ kleine Netzteile auch für einen Spiele Rechner mehr als ausreichend sind - sofern nicht übertaktet werden soll, kommt man mit 400W relativ weit. Denn die Leistungsaufnahme der Komponenten ist seit einiger Zeit relativ konstant, bei CPUs sogar eher rückläufig.

Ein 450-500W Netzteil ist - sofern nicht übertaktet wird - bei einem Rechner mit nur einer CPU und/oder GPU mehr als ausreichend. Erst beim Einsatz mehrerer CPUs und/oder GPUs benötigt man ein stärkeres Netzteil. Oder wenn (relativ stark) übertaktet werden soll.

Also ich habe das Gefühl, dass mein Enermax mit 625 Watt mit i2600K und GTX 580 und 3 Festplatten, SSD und BR Laufwerk schon ziemlich am Anschlag läuft. Leider habe ich kein Messgerät, aber man sollte nicht immer nur davon ausgehen, dass man z.B. nur eine HD eingebaut hat, sondern zu CPU und GPU kommt ja noch eine Menge Peripherie dazu, die auch mit Strom versorgt werden will...

Lieber zu groß als zu knapp kalkulieren.

Zephyroth
2011-09-26, 13:33:54
Also mein System, ein i5-2500k@3.7GHz (permanent, nicht nur Turbo), 8GB RAM, GTX570 (werksübertaktet auf 772MHz) einer SSD und eine HDD zieht unter Volllast (damit meine ich reale Anwendungen, nicht Furmark) 330W aus der Steckdose. Das sind nach dem Wirkungsgrad meines 500W-Netzteils etwa 280W, was das System wirklich verbraucht.

Selbst wenn jetzt ein 2600k drinnen ist und eine GTX580, dann würde das System etwa 320W brauchen und aus der Dose etwa 350W ziehen. Da ist noch genug Luft für andere Sachen. Sicherlich, mit heftigem Overclocking kann's schon eng werden...

Grüße,
Zeph

Lowkey
2011-09-26, 14:02:58
Das Problem an der Sache bzw. Meinungsbildung liegt darin, dass die Netzteile sich schneller verändern als die Testberichte da hinterherkommen. So ist ein aktuelles 350 Watt Netzteil nicht mit dem Vorvorgänger von vor 2 Jahren vergleichbar. Ebenso hat man vielleicht vor 2 Jahren etwas Gutes über XY gelesen, was auf den Nachfolger nicht mehr zutrifft.

Netzteile werden immer effizienter. Ebenso sinken die Verbrauchswerte - wenn auch nur minimal. Letztes Jahr war man mit 500 Watt auf der sicheren Seite. Heute reichen dafür schon 400 Watt oder wie Zeph schon sagte sind aktuelle Highendsysteme mit einer Grafikkarte schon mit 350 Watt möglich. Im Gegensatz dazu steht aber dann die Tatsache, dass die Preisunterschiede nicht sehr hoch sind. Ein stärkeres Netzteil kostet oftmal so wenig mehr, dass die Angst der Anwender zu wenig zu kaufen überwiegt. An der Stelle tritt die Community auf den Plan und versucht seit Jahren Watt-Wahn aufzuhalten.

Rechner werden von Jahr zu Jahr günstiger. Dennoch hängt in den Köpfen immer noch drin, dass ein neuer PC 1000 Euro kosten MUSS. Die Menschen sind zum Teil verwirrt, dass man für weniger Geld einen Highend PC haben kann. Für sie stimmt dann die Welt nicht mehr. Da sparen sie Jahre lang ihr Geld und freuen sich auf eine teure Maschine, doch können nur eine günstigen PC anschaffen und wissen dann nicht genau worein sie das Geld stecken sollen. Ich kenne User, die schaffen sich derzeit noch x58 System an, weil diese Systeme deutlich mehr Geld kosten (und somit besser sein müssen).

Wenn ich jetzt sehe, dass ein MSI H61 + i3-2100 + SSD + Speicher + 350 Watt 80+ NT im Idle bei unter 20 Watt liegen kann (Laser Maus zieht mal eben 5+ Watt), dann besteht spätestens nächstes Jahr mit der Intel Ivy Bridge ein theoretisch großer Markt nach "schwachen" Netzteilen. Der Trend geht in jedem Fall bei allem außer den Highendgrafikkarten/SLI Systemen zu kleineren, effizienten Netzteilen. Die Entwicklung geht für Leute hier im Forum nicht schnell genug, aber für User, die alle paar Jahre etwas kaufen, ist die Entwicklung zu schnell.

Tesseract
2011-09-26, 16:29:20
Also ich habe das Gefühl, dass mein Enermax mit 625 Watt mit i2600K und GTX 580 und 3 Festplatten, SSD und BR Laufwerk schon ziemlich am Anschlag läuft. Leider habe ich kein Messgerät, aber man sollte nicht immer nur davon ausgehen, dass man z.B. nur eine HD eingebaut hat, sondern zu CPU und GPU kommt ja noch eine Menge Peripherie dazu, die auch mit Strom versorgt werden will...
und genau dieses "gefühl" ohne nachmessen ist das problem. mein i5-750 (1,32V @ 3,7GHz) + 580GTX (+ 1HDD, 2 SSDs, xonar soundkarte, 8GB ram) zieht unter normaler spielebelastung etwa 320-350W an der steckdose. der höchste wert, den ich beim burn-in-testen jemals erreicht habe war ~420W an der dose, d.h. eher knapp 400 durch hardware selbst. der idle-verbrauch liegt etwa bei 130W. die NT-spezifikationen betreffen immer den verbrauch der hardware, nicht das was an der dose anliegt.
d.h. ein gutes 500er hat da noch gute 100W luft bis es überhaupt die spezifikation verlässt und dann wohl nochmal so 100W mehr die es ohne probleme an überlast bzw. spikes wegsteckt.
peripherie verbraucht fast nix (geht auch garnicht weil der USB das nicht liefern kann), festplatten brauchen wenig, SSDs fast garnix, lüfter verbrauchen sehr wenig usw.
die einzigen komponenten, die deutlichen einfluss auf den verbrauch haben sind CPU und graka. weit abgeschlagen kommt dann irgendwann das board und dann der rest.

so, und jetzt erklär mir mal einer warum man für ein ähnliches system ein größeres NT brauchen sollte.

wobei ja mein System mit dem Corsair HX750 schon am Anschlag läuft wenn das OC auf 100% steht bei mir! (5,3Ghz + 1,05Ghz GTX580).
selbst mit 1,4V+ an der CPU und 1.2V+ an der GPU solltest du nichtmal in die nähe dieses wertes kommen und das ist bereits ein suizidaler spannungsbereich für die komponenten.
ohne zweite graka oder einen anderen großverbraucher sicher nicht.

Ein 1250W 80Gold ist definitiv sparsamer und leiser und langlebiger als ein 380W No-Name oder 80 Bronze.
man vergleicht auch kein 1250er gold mit einem 380er noname sondern eher ein 750-800er gold mit einem 500-600er gold in einem non-SLI-system.

ux-3
2011-09-26, 16:43:26
Ich wähle die NTs eigentlich erst dann aus, wenn ich das System unter (künstlicher) Volllast am EKM hängen habe. Dabei gehe ich zusätzlich davon aus, dass die Last nur auf 12V abgerufen wird und 100% Wirkungsgrad bestehen. Die nächste passende Stufe im Schrank wird dann eingebaut.

Bislang gabs nur einmal ein Problem mit einem BilligBöller.

Tzunamik
2011-09-26, 17:46:47
@Tesseract,

ich habe nicht das 1250er Gold mit einem No-Name verglichen, ich sagte lediglich dass das oft "bevorzugt" wird.
Ich meine ich hab bisher wirklich schon sehr sehr viele Netzteile gehabt!
Aber den ruhigsten und stabilsten Betrieb bekomme ICH mit der ca 750W Klasse!
Damals ein Silverstone 750Watt Zeus, heute erst wieder mit dem 750W Corsair!
Damals hing dran.. Core 2 Quad Q6600 @ 4,1Ghz, 4GB Ram, 2 8800GTX bzw Radeon HD2900XT
Heute ist es ein i5 2500k + 580 Gtx!
Das alte System lag bei 924W Load Last und das Zeus hat es weggesteckt!
Aber es war im Grenzbereich einfach sau laut! Idle waren es immer noch 245W!

Und ich meine nur, gute und sinnvolle PSU behält man einfach wesentlich länger wie ne CPU oder ne Grafikkarte!

CPUs werden sparsamer, Grafikkarten immer hungriger! Ich denke nicht dass das so schnell nen Wandel geben wird.

EDIT.: Ich hab mit genau dem System und einer GTX570 2 Netzteile zerstört! Ein 520W Seasonic M520 und ein Coolermaster Silent Pro M700! Beide in unter einer Woche kaputt! Nur das Corsair mit einer wesentlich höheren Leistung auf 12V als das M700 war in der Lage mein System, stabil und sicher betreibbar zu machen! LEISE!

Tesseract
2011-09-26, 18:20:16
Und ich meine nur, gute und sinnvolle PSU behält man einfach wesentlich länger wie ne CPU oder ne Grafikkarte!
deswegen habe ich beim letzten größeren upgrade statt einem neuen netzteil auch erstmal nur einen wattmesser gekauft, nachgemessen, und festgestellt, dass die meisten netzteilempfehlungen, die wesentlich über 500W hinaus gingen eigentlich quatsch sind.
wenn mein nichtmehr ganz aktuelles 500er das ohne probleme packt sollten modernere erst recht kein problem damit haben sofern sie ähnlich hochwertige komponenten verwenden.
selbst wenn nvidia mit der nächsten generation den verbrauch der high-end-karte nochmal um 50W oder so nach oben schraubt sollte das noch kein problem sein.
und die wenigsten leute kaufen sich das high-end-modell. die meisten beratungsthreads siedeln sich mindestens eine stufe darunter an (sowas wichtung 560Ti). wer in solchen preisregionen bleibt braucht erst recht kein dickeres NT, empfohlen wird es aber viel zu oft.

Aber den ruhigsten und stabilsten Betrieb bekomme ICH mit der ca 750W Klasse!
seit wann gibt es bei stabilität abstufungen? :D
mein system läuft (OC-grenzen austesten natürlich nicht inbegriffen) seit dem assembly absturzfrei und alles andere finde ich auch inakzeptabel.
keine ahnung warum deine NTs probleme gemacht haben, aber sicher nicht weil die spezifikationen überschritten wurden.
was die lautstärke angeht stelle ich keine großen subjektiven unterschiede bei hoher auslastung fest, aber das ist natürlich modellabhängig.

was fährst du denn für spannungen?

Philipus II
2011-09-26, 22:02:19
Für 2x GTX 580 plus Intel 2600k mit Übertaktung und Luftkühlung würde ich spontan ein Netzteil der Klasse 800 bis 900W empfehlen.
Für den normalen Bedarf ohne Übertaktung sind aber bereits 700W ausreichend, denke ich.
Ich persönlich empfehle bei OC Absicht immer besonders großzügig, einfach da das Netzteil beim Übertakten auf keinen Fall der limitierende Faktor sein soll. Wichtig ist es aber auch, dass User, die eine Wakü verwenden wollen, dies auch angeben, da mit einer Wasserkühlung nochmal mehr Abwärme sinnvoll zu bewältigen ist. Daher kann die Leistungsufnahme noch größer werden.

In der Praxis wird übrigens selten bei derartigen Kombinationen nach Rat gefragt. Die meisten User mit Beratungswunsch benötigen Netzteile zwischen 70 und 550W. Die wirklich leistungsfähigen Boliden sind nur relativ selten gefragt. Am meisten wird Beratung für eine Mittelklasse CPU und eine Mittelklasse Grafikkarte gesucht, seltenst für SLI Systeme und massives OC.

Übrigens: Mein System hier erreich mit einem AMD Phenom II 920 und einer HD 4870 immerhin 430W stromnetzseitig. Mein be quiet! E8 400W läuft damit so ziemlich im optimalen Bereich.
Es ist interessanterweise sogar bei Vollast sparsamer als ein Cougar Power 550 (ebenfalls 80plus bronze).
Ich halte es für Schmarrn, Netzteile unnötig gross zu dimensionieren. Den Mehrpreis beim Kauf sollte man nicht vergessen. Die idlelautstärke ist oft höher. Und unter 15% Last ist die Effizienz wirklich gurkig. Der Rechner sollte im Windows schon 20% Last machen. Im Spielebetrieb sollte die Last etwa 60% sein, und unter Volllast (OCCT power supply test) solltens nicht mehr als 100% sein.

Ich persönlich freue mich daher sehr derüber, dass der Markt auch im Bereich 300 bis 400W inzwischen attraktive Angebote bereit hält.

Tzunamik
2011-09-27, 22:58:43
Na, das ist meine Erfahrung die ich damit gemacht habe, das ist alles :-/
Ich fahre unter 5,3Ghz 1,41V und mit 1050 Core an der GTX auch "nur" 1,15V.
Aber im Standardalltag läuft die CPU mit 4,2Ghz @ 1,1V und die GTX mit 875 und 1,013V
Sind unter max Load nur ca 440W

ein PC-Tüftler
2011-09-28, 03:16:42
Hallo,
hi

in vielen Foren lese ich immer und immer wieder, dass diverse User behaupten das Netzteil sei zu groß und für "DAS" System viel zu überdimensioniert.
Wenn man sich vor dem PSU-Kauf ordentlich informiert hat, dann ist ein Netzteil immer und zwar zwangsläufig überdimensioniert. Die einzige verbleibende andere Möglichkeit wäre nämlich unterdimensioniert, da es in der Praxis unmöglich ist ein Netzteil zu erwerben, welches exakt auf einen bestimmten PC maßgeschneidert ist.

Das wissen auch alle. Der Unterschied liegt nur darin, wieviel Reserve man für sein System einplant. Manche (die Doofen) verzichten ganz auf Reserve und vertrauen blind auf die Herstellerangaben. Dann gibts welche die planen 10%, 25%, ein Drittel, 50% und sogar 100% Reserve ein. Sogar letzteres kann Sinn machen, wenn man eine PSU mit Dualengine erwirbt. Sollte eine Engine komplett ausfallen, kann die zweite Engine das System problemlos weiterspeisen, bis das Problem von einem Servicetechniker behoben werden kann. Im Prinzip hat man dann 2 Netzteile in einem und zwar platzsparend zu einem wesentlich günstigeren Preis, als wenn man tatsächlich ein komplettes Reservenetzteil auf Vorrat halten müßte. Das ganze ist aber nicht der Normalfall.

Über Meinungen zu diesem Thema würde ich mich freuen :-)
Meine Meinung zu dem Thema ist, daß es mir mittlerweile nahezu komplett egal ist, wieviel Watt ein Netzteil hat, solange es durch das System nicht überfordert wird. Viel wesentlicher finde ich die Tatsache, daß die Hersteller ausnahmslos auch Ausstattung und die Qualität der verbauten Komponenten an die Leistung des Netzteils knüpfen. Wer sich heute eine 300 Watt PSU kauft, der bekommt ganz einfach ein schlechtes Netzteil. Und mit schlecht meine ich, daß es qualitäts- und ausstattungsmäßig nicht mit den Netzteilen mithalten kann, welche seinerzeit (als 300 Watt noch viel waren) angeboten wurden. Das fängt bei billigen Elkos an und hört bei zu kurzen Kabeln und minderwertigen Lüftern und fehlendem Zubehör noch lange nicht auf.

Viel ehrlicher wäre es, wenn man die Netzteile tatsächlich wieder in Preisgruppen staffeln würde. Dann müßte man nämlich zugeben, daß man heutzutage in Deutschland für unter 100,-€ kein anständiges Netzteil mehr kriegt. Und genau das ist imho auch der Grund, warum sich die Leute ständig wegen der Leistung von Netzteilen in die Haare kriegen. Das ist vorrangig eine Geldfrage und damit zwangsläufig inzwischen auch eine Statusfrage. Man braucht sich ja nur mal in diesem Forum umzuschauen, was hier einige in ihrer Signatur für PC-Zusammenstellungen haben: Grafikkarten, daß einem die Kinnlade runterfällt und dazu Netzteile, die ich nichtmal unter vorgehaltener Pistole in einen PC einbauen würde.

Ein Kleinwagenfahrer wird dir zB. immer erzählen, daß ein Mercedes im Prinzip überdimensioniert ist und daß es Autos gibt, die wesentlich weniger verbrauchen. Der Mercedesfahrer zeigt dann auf die Porschefahrer, die noch viel mehr verbrauchen und weist dann noch auf die Tatsache hin, daß sein Mercedes nunmal auch etwas wertstabiler ist und deutlich länger hält, als ein Trabant. Von der Reparaturstatistik/Ausfallquote/Crashtest ganz zu schweigen.

Ich finde es gut, daß es heute so eine Vielfalt an unterschiedlichen Netzteilen gibt. Und es ist ja nicht so, daß die billigen Dinger nicht funktionieren würden. Daß es gar nicht funktioniert, ist ja eher die Ausnahme. Die Regel ist wohl eher, daß die angeschlossen Hardware eben schneller altert und merkwürdige Geräusche von sich gibt. Noch besser fände ich es allerdings, wenn es genausoviel Toleranz wie unterscheidliche Meinungen geben würde.

Ich lege Wert auf vernünftige Leistung, herausragende Qualität und vollständige Ausstattung. Bei dem einen Hersteller findet man sowas schon ab 500 Watt, bei dem anderen geht es vielleicht erst ab 700 Watt los. Nur eins ist 'merkwürdigerweise' oft recht ähnlich (egal wieviel Watt dranstehen).... und zwar der Preis. Da Netzteile, welche ich mir aussuche zwangsläufig immer teuer sind, habe ich es mir abgewöhnt auf den Preis zu schauen. Ich stelle einen neuen PC erst dann zusammen, wenn das Geld dafür da ist. Das gilt für alle Komponenten. Mit einem qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Midrange-PC kann ich besser leben, als mit einem PC, der austattungsmäßig eine Katastrophe ist, Null Reserve hat und bei der kleinsten Netzschwankung für immer ausgeht.

v1nd1
2011-10-10, 08:39:28
Grade eben erst habe ich wieder entdeckt das man einem mit 2GTX580 und einem 2600K System mit dem vorhaben es "STARK" zu OCen ein 750W NT empfohlen hat, wobei ja mein System mit dem Corsair HX750 schon am Anschlag läuft wenn das OC auf 100% steht bei mir! (5,3Ghz + 1,05Ghz GTX580).

das sind consumer netzteile jene ich nicht gerade als "referenz" heranziehen würde um ein 580 SLI system zu betreiben - schon gar nicht im dauerbetrieb.

Das fängt bei billigen Elkos an

kommt drauf an wie ein netzteil aufgebaut ist, das hat nichts mit billigen elkos zu tun.
wenn du grosszügige filtereinheiten verwendest dann ist es sogar sinnvoll billige elkos zu nehmen da die teuren keinerlei mehrwert darstellen würden.
in etwa so wie komplett überdimensionierte kühler... das findest du in keiner serverlandschaft (sinnfrei).

Da Netzteile, welche ich mir aussuche zwangsläufig immer teuer sind, habe ich es mir abgewöhnt auf den Preis zu schauen.

der preis spiegelt in keinerlei hinsicht die qualität wieder, schon gar nicht am netzteilmarkt da es hier enorme margen gibt.
desweiteren labeln die meisten NT "hersteller" nur um und bauen die teile gar nicht selber.

Ich finde es gut, daß es heute so eine Vielfalt an unterschiedlichen Netzteilen gibt.

gibt es nicht - das ist nur kundenverwirrung.
ein hersteller (zb.: toppower) beliefert hunderte "netzteilhersteller" die dann ihren "sticker" draufkleben.


Viel ehrlicher wäre es, wenn man die Netzteile tatsächlich wieder in Preisgruppen staffeln würde. Dann müßte man nämlich zugeben, daß man heutzutage in Deutschland für unter 100,-€ kein anständiges Netzteil mehr kriegt

doch - gerade in zeiten wo kaum mehr jemand eine grafikkarte oder ein computersystem länger als 3 jahre betreibt aufgrund des billigen preises (wegwerfhardware) finde ich es sinnvoll ein brauchbares netzteil zu verwenden dies im bezug zur hardware in preislicher relation steht.
du bekommst bis zum mid-range bereich erstklassige netzteile für max. 50€.

zb.:
http://geizhals.at/deutschland/633646
http://geizhals.at/deutschland/633625

ps.: "cougar - ocz etc." hat zum beispiel "ungelabelte" serien von FSP

skynetwork
2011-10-11, 20:11:01
Damals hing dran.. Core 2 Quad Q6600 @ 4,1Ghz, 4GB Ram, 2 8800GTX bzw Radeon HD2900XT
......
Das alte System lag bei 924W Load Last und das Zeus hat es weggesteckt!
......



wieviel V haben dann da cpu und gpu bekommen um mit den komponenten 924W bei load zu ziehen? jeweils 5V und ne stickstoffkühlung dran gehabt? :freak:

ich hab nen ähnliches system (Q6600 momentan @ 4.0Ghz + 1 x Radeon 4870) und liege bei maxload definitiv unter 400W :freak: wie du da auch 924W kommen willst mit den Komponenten is mir schleiderhaft ....

Spirou
2011-11-24, 13:04:46
Ein 1250W 80Gold ist definitiv sparsamer und leiser und langlebiger als ein 380W No-Name oder 80 Bronze. Und ich glaube da wird mir jeder zustimmen der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Mein System zog bis gestern mit einem "Combat Power 750" für 44 Euro an der Dose gemessen idle 225 Watt. Gestern habe ich ein BQT P9 750 eingebaut und an der Dose 190 Watt gemessen.

D. h. von einem NT, das hier jeder als Chinaböller bezeichnen würde, zu einem 80+ Gold zertifizierten NT beträgt der Unterschied idle zunächst mal rund 15% über alles bei einem Mehrpreis von mindestens 100 Euro.

Der Teillastvergleich zeigt größere Unterschiede. Mit Prime und Furmark belastet habe ich mit dem Combat Power 395 Watt gemessen, mit dem BQT sind es knapp 330 Watt, also schon 20% Unterschied.

Dem CP750 sagt man nach, daß es die angegebenen Leistungswerte nicht erreicht, den BQT sagt man nach, daß sie ihr Soll eher übererfüllen.

Betreibe ich das System 24/7 hole ich den Mehrpreis in ca. zwo Jahren wieder rein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei vier Stunden täglich bräuchte ich dafür zwölf Jahre.

Die Haltbarkeit werte ich nicht als Argument. Ich habe ein LC-Power 550 knapp drei Jahre lang 24/7 betrieben, ein Combat Power 750 drei Jahre lang 24/7 betrieben, nie Probleme gehabt, und werde nun sehen, wie sich das BQT in den kommenden drei Jahren schlägt, das natürlich auch 24/7 laufen wird.

Nachtrag: Das LC-Power erreichte die angegebenen 550 Watt combined bei mir nicht, es schaltete bei etwas über 400 Watt (an der Dose gemessen) ab. Das CP 750 machte bis 550 Watt (an der Dose) problemlos mit - mehr konnte ich mit meinen System nicht verbraten.

ux-3
2011-11-24, 13:36:08
Betreibe ich das System 24/7 hole ich den Mehrpreis in ca. zwo Jahren wieder rein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Rechne mit 2 Euro pro Watt 24/365.

muelli
2011-11-24, 15:49:45
Betreibe ich das System 24/7 hole ich den Mehrpreis in ca. zwo Jahren wieder rein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei vier Stunden täglich bräuchte ich dafür zwölf Jahre.

Die Haltbarkeit werte ich nicht als Argument. Ich habe ein LC-Power 550 knapp drei Jahre lang 24/7 betrieben, ein Combat Power 750 drei Jahre lang 24/7 betrieben, nie Probleme gehabt, und werde nun sehen, wie sich das BQT in den kommenden drei Jahren schlägt, das natürlich auch 24/7 laufen wird.


Du hättest auch nicht 140€ ausgeben müssen, das siehst du ja am Verbrauch mit Prime und Furmark. Falls du die Option auf SLI/Crossfire brauchst, dann sieht es natürlich anders aus.
Ich will das BeQuiet jetzt nicht schlecht reden, aber es gibt zum Preis des P9, sogar schon deutlich günstiger, Netzteile mit längerer Garantie.

Zudem stehen schon die Nachfolger P10 in den Startlöchern.


Gruß

Gast
2011-11-25, 07:37:40
Mein System zog bis gestern mit einem "Combat Power 750" für 44 Euro an der Dose gemessen idle 225 Watt. Gestern habe ich ein BQT P9 750 eingebaut und an der Dose 190 Watt gemessen.
Wie schaffst du es, mit einem Rechner, der wahrscheinlich mit einem guten 450 Watt-Netzteil absolut ausreichend ausgestattet wäre, auf fast 200 Watt idle-Verbrauch zu kommen?

Ich krieg meine Kiste unter Last im Worst-Case auf 360 Watt (mit einem Enermax Pro82+ 425), und die idled bei 92 Watt.

Da kannst würde ich erstmal ansetzen, da kannst du deutlich mehr sparen als über den Kauf eines effizienteren Netzteils :-)

Daß ich dann für so einen PC beim Netzteil auch 1-2 Nummern kleiner eingekauft hätte (450 wären sehr wahrscheinlich lockerst ausreichend gewesen, 550 Watt mit Sicherheit) ist ein anderes Thema. Damit hättest du das ganze dann noch deutlich schneller refinanziert ;-)

Henroldus
2011-11-25, 10:44:03
ich habe jetzt einen 2500K (auf 4GHz) eine GTX460(ebenfalls übertaktet), 2 Festplatten, eine SSD und 8GB RAM im Rechner und das "alte" Enermax Liberty mit 400W reicht immer noch aus, es gibt keine Stabilitätsprobleme und leise ist es auch.

Warum sollte ich also auf ein neues größeres 80Plus NT umrüsten, was mich zumindest bei Enermax mindest 70Eur kosten würden? soviel kann ich gar nicht an Strom sparen um das wieder reinzuholen.

Sehr skeptisch bin ich auch immer mit der so genannten "Zukunftssicherheit" denn ich glaube kaum, dass der Verbrauch von Spielerechnern weiter nennenswert ansteigen wird(abgesehen von Spielereien wie SLI etc)

Zephyroth
2011-11-25, 11:32:15
Sehr skeptisch bin ich auch immer mit der so genannten "Zukunftssicherheit" denn ich glaube kaum, dass der Verbrauch von Spielerechnern weiter nennenswert ansteigen wird(abgesehen von Spielereien wie SLI etc)

Genau das ist der Punkt. Mein neuer Rechner braucht unter Volllast etwa 100W mehr als der alte (C2D E6750 mit GTX260). Deshalb bin ich immer noch bei einem 500W Netzteil.

Nun ist man aber an der Grenze des thermisch Machbaren angestoßen, daher wird die Verlustleistung einer einzelnen GraKa kaum mehr steigen.

Grüße,
Zeph

Henroldus
2011-11-25, 12:33:23
zumal, wenn ich mir diese Entwicklung anschaue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9050556&postcount=872
der Sprung zu 28nm wird bei den GPUs endlich wieder mehr Leistungsfähigkeit ohne(nennenswert) höheren Stromverbrauch bringen.
Grafikkarten über 250W TDP sind bei mir sowieso tabu.

Spirou
2011-11-25, 18:38:37
Wie schaffst du es, mit einem Rechner, der wahrscheinlich mit einem guten 450 Watt-Netzteil absolut ausreichend ausgestattet wäre, auf fast 200 Watt idle-Verbrauch zu kommen?
Non-OC idle etwa 140 Watt, OC 190 Watt.

Bei 80% Effizienz sind das netto 112, respektive 162 Watt.

Non-OC braucht ein Q6600 rund 20 Watt, die SpaWas kommen dazu.
Eine HD3870 zieht 2D etwa 25 Watt,
ein Maximus Formula zieht knapp 40 Watt,
zwo DDR2-Dimms ziehen etwas unter 20 Watt,
drei 120er Fans, ein 92er, plus drei HDs, plus DVD-Brenner.

Das ist mit 112 Watt schon etwas knapp, bestätigt also eine Effizienz über 80% des BQT P9.

OC braucht der Q6600 schon etwa 50 Watt, das Maximus nimmt auch gern etwas über 50 Watt, die Dimms bei +33% Takt und -20% Latenz 2,2V statt 1,8V und damit knapp 30 Watt. So kommen 50 Watt zu den 112 Watt dazu.

Die Werte sind mit einer HD3870 gemessen. Ich habe zwei davon. Mit einem 450er wird das dann schon eng. Eine allein zieht bei >900/>1300 um die 140 Watt herum. Differenz 2D zu 3D unter Furmark am BQT P9 ist brutto etwa 140 Watt. Der Q6600 zieht laut Everest bei Vollast OC etwa knapp 140 Watt.

D. h. ich plane zwar je nach P/L der kommenden Radeon 7970 entweder diese oder eine 6970 anstelle der 3870 einzubauen. Damit wäre ein gutes 550er die richtige Wahl gewesen, aber das war halt beim Händler meiner Wahl gerade nicht lieferbar. Das 650er liegt nun preislich so dicht unterm 750er, daß ich mich nicht zur Bestellung des kleineren NT zum fast gleichen Preis durchringen konnte.

So hab ich die Freiheit, eventuell zwo 6950 einzubauen oder eben zwo 7950, wenn mich der Hafer stechen sollte. Zwei weitere Dimms, eine weitere HD kommen demnächst dazu, zwo Cams hängen mit dran (eine motorisiert, eine infrarot mit Scheinwerfer, also TIR), und demnächst soll eine andere TV-Karte mit zwo Tunern statt der jetzigen einfachen verbaut werden. Es kommt halt ein Watt zum anderen. Dass man die Ausstattung mit unter 100 Watt idle OC betreiben könnte, halte ich selbst mit modernsten Komponenten für ausgeschlossen. Das OC betreibe ich seit Jahren 24/7. Das brauch ich für die Psyche.

Ich krieg meine Kiste unter Last im Worst-Case auf 360 Watt (mit einem Enermax Pro82+ 425), und die idled bei 92 Watt.
Joar, das habe ich ja jetzt auch etwa mit einer GraKa OC als worst case. Nur idle haut das OC bei mir nicht hin. Dürfte auch mit X38 + Q6600 + DDR2 schwerlich möglich sein. Umsteigen kostet aber auch nicht wenig, wenn man Board, CPU und Speicher zusammenrechnet. Und für meine ollen Klamotten bekomm ich nicht gerade viel, schon gar so wie ich die OC-mäßig dauergezwiebelt habe.

Da kannst würde ich erstmal ansetzen, da kannst du deutlich mehr sparen als über den Kauf eines effizienteren Netzteils :-)
Joar, durch heruntertakten oder ein komplett neues System.

Daß ich dann für so einen PC beim Netzteil auch 1-2 Nummern kleiner eingekauft hätte (450 wären sehr wahrscheinlich lockerst ausreichend gewesen, 550 Watt mit Sicherheit) ist ein anderes Thema. Damit hättest du das ganze dann noch deutlich schneller refinanziert ;-)
Ich müsste mich fragen, warum ich dieses überteuerte und absolut grundlos überlange BQT P9 genommen hab. Beim P9 ist das 550er nicht viel billiger als das 750er, und da sperrt sich irgendwas unreifes in mir, wegen der paar Euro das Kleinere zu ordern. Mit 450 komm ich nicht aus, weil demnächst größere Grafikkarte, und das wär dann für OC etwas knapp.

Gast
2011-11-25, 23:48:42
Mhmok, das erklärt den Idle-Verbrauch :-) mit etwas modernerer Hardware die vernünftig runtertaktet gibts dann auch bessere idle-Werte: hier sinds eine 6950@6970-Shader (per MSI Afterburner im Idle noch etwas sparsamer gemacht), ein Phenom II (dank K10-Stat im idle immer gleich sparsam, egal ob OC oder nicht), 4 HDDS + 1 SSD + DVD-Brenner + 4 (gedrosselte) 120er-Lüfter auf einem AMD-770-Board (GA-MA770-UD3 = die angesprochen ca. 92 Watt idle (an der Steckdose gemessen)
Wenn ich mich irgendwann mal noch dazu durchringen kann, die Intel-PCI-Nic rauszuwerfen und auf onboard-Netz zu setzen wirds vielleicht sogar konstant unter 90 Watt gehen.

Also da geht mit entsprechender Hardware schon noch was :-) wobei das UD3 halt nun nicht gerade als "PowerUser"-Board durchgeht, und ich mir den Spaß mit Speicher-OC auch schon seit längerem verkneife, weils das einfach im Alltag nicht bringt.