PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Fabber@home?


Avalox
2011-09-25, 12:32:22
Wer hat einen 3D Drucker, Fabber, Digital Fabricator zu Hause stehen?

Die neue TV Sendung des CC2 (http://www.cczwei.de/) hat im Schwerpunkt das Thema der 3D Drucker.

Zeit für eine Umfrage.

huha
2011-09-25, 12:39:12
Ich bin mir nicht sicher, ob das jemals über ein nettes Spielzeug hinauswächst. Es gibt konkrete Probleme bei der Technologie, die brauchbare Geräte einfach sehr, sehr teuer machen. Das wird sich auch nicht ändern, weil es keine Sache der Software oder Elektronik ist, sondern ein mechanisches Problem. Für grobe Strukturen sind die Teile recht ordentlich, aber sowas ist nicht schön anzusehen und meist sind die Objekte, die man damit fertigen kann, nicht besonders groß. Für die interessanten sehr kleinen Strukturen fehlt die mechanische Präzision, die man auch in Zukunft nur für viel, viel Geld erhalten wird. Außerdem dauert der Druck prinzipbedingt ziemlich lange. Im Prinzip kann man die Teile nicht besonders kostengünstig herstellen, ohne irgendwo Kompromisse eingehen zu müssen, die es für die meisten Anwendungen wieder unpraktisch machen. Selbst sehr einfache Objekte benötigen zur Herstellung mehrere Stunden, die Materialkosten sind auch eher hoch. Für besonders feine Objekte gibt es andere Verfahren, dort sind die Materialkosten aber so hoch, daß man nicht "mal eben" was herstellen will, außerdem braucht es eben immer recht lange.

-huha

Avalox
2011-09-25, 12:59:13
Der Vollständigkeit halber.

Im Film ist ja der Makerbot zu sehen. Den es entweder zum selber bauen, oder fertig montiert zu kaufen gibt.

http://www.makerbot.com/

Objekte runterladen oder auch selber einstellen kann man z.B. auf der Seite

http://www.thingiverse.com/

Frank
2011-09-30, 20:14:06
Das wird wohl nie was für den normalen Hausgebrauch werden oder in diesem Sektor über den Spielzeugfaktor hinausgehen. Generell sind 3D Drucker natürlich eine feine Sache aber man sollte auch das Drumherum nicht vergessen, was die Sache letzten Endes dann privat doch recht unattraktiv verbleiben lässt.

Siegfried
2011-09-30, 23:02:35
Der Vollständigkeit halber.

Im Film ist ja der Makerbot zu sehen. Den es entweder zum selber bauen, oder fertig montiert zu kaufen gibt.

http://www.makerbot.com/
scheint keine besonders hohe präzision zu bieten :usad:

FeuerHoden
2011-10-01, 18:59:36
Abwarten wie sich die Geraete weiterentwickeln. Die aktuellen Geraete erinnern mich an die allerersten Nadeldrucker, ebenfalls riesige, laute, langsame, sauteure Geraete mit fuer heutige Massstaebe miserabler Ausgabequalitaet.