PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 24./25. September 2011

Leonidas
2011-09-25, 12:36:26
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-09-25

Gast
2011-09-25, 17:05:03
„Moore's Law wird auch in Zukunft gültig sein, nur der Verdopplungs-Zeitraum ändert sich – und ist in der langfristigen Zukunft sogar von weiteren Ausdehnungen bedroht.“

Moore’s Law sagt ein exponentielles Wachstum voraus, was rational betrachtet niemals auf ewig zu halten sein kann. Auf einmal müssen also die Verdopplungszeiträume verlängert werden – welch Überraschung! Und später wieder. Und noch später wieder. Fällt jemandem etwas auf? Irgendwann sind wir so weit, dass die Verdopplungszeiträume selbst exponentiell wachsen – et voilà, wir haben uns von Moore’s Law verabschiedet, ohne es zu merken, denn dann haben wir „nur“ noch polynomielles Wachstum. Aber in der Industrie will das ja keine hören, da geht es um Wachstum Wachstum Wachstum! Wie will man auch sonst die Shareholder glücklich machen.

MasterElwood
2011-09-26, 09:54:23
Bei ARM gehts dafür momentan sogar deutlich schneller als ML.

Wenn ich mir Nvidias Tegra anschaue was sich da alle 12 Monate tut....

Schaut so aus als hätte ich ML eher nur verlagert...

greeny
2011-09-26, 17:06:27
Das Umfrage-Ergebnis zu dieser Frage fällt überhaus eindeutig aus
überaus?

Leonidas
2011-09-29, 04:54:20
überaus?

Gefixt.

Wenn ich mir Nvidias Tegra anschaue was sich da alle 12 Monate tut....

Aber nur, weil die einfach immer größere Chips backen. Das stößt irgendwann aber an ein festes Wirtschaftlichkeits-Limit und danach gibt es nur noch normale Innovationszyklen.