PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvention von Integralzeichen


Sewing
2011-09-25, 13:55:36
was mich schon seit längerer Zeit interessiert:



Wenn ich beispielsweise ein Volumenintegral darstelle, kann ich dies ja durch ein einfaches Integralzeichen tun oder aber über ein dreifaches hintereinander geschriebenes.


Wenn ich jetzt ein Oberflächenintegral habe, kann ich dies ebenfalls so

http://e1.physik.uni-dortmund.de/Physik1/physikscript/img519.png

oder aber so (linke Seite)

http://wwwkph.kph.uni-mainz.de/A4//vorl_ss98/vorlesung/edyn07/img33.gif

darstellen. Was ist gebräuchlicher?

und wenn ich ein Volumenintegral durch ein einfaches Integralzeichen darstelle, ist es dann noch zulässig innerhalb einer Gleichung, das Oberflächenintegral auf die letzte Art von oben darzustellen?


danke schonmal

Pinoccio
2011-09-25, 21:58:51
Was ist gebräuchlicher?

und wenn ich ein Volumenintegral durch ein einfaches Integralzeichen darstelle, ist es dann noch zulässig innerhalb einer Gleichung, das Oberflächenintegral auf die letzte Art von oben darzustellen?Gebräuchlicher ist (meiner subkjektiven Erfahrung nach) ein einfaches Integralzeichen. Worüber integriert wird, steht im Integranden, darunter oder erschließt sich aus dem Kontext.
Wirklich exakt und konsitent ist die Darstellung meist nicht - aber für den verständigen Leser muss klar sein, was gemeint ist.
Mischen würde ich persönlich nicht.

mfg