PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzreview Corsair H100 Flüssigkeitskühlsystem


yardi
2011-09-25, 15:43:03
Hi!!

Habe seit gestern das Corsair Corsair H100 Flüssikeitskühlsystem (http://www.corsair.com/cpu-cooling-kits/hydro-series-water-cooling-cpu-cooler/hydro-series-h100-extreme-performance-liquid-cpu-cooler.html) im Rechner und wollte euch kurz meine bisherigen Eindrücke, vor allem zum Einbau, schildern.

Gekauft für 88€ bei Drivecity.de
http://geizhals.at/deutschland/647080

Der Einbau verlief etwas knifflig was allerdings bei einem 240mm Radiator nicht verwunderlich ist. Ich musste 4 Löcher in das Mesh Gitter im Deckel meines Silverstone Temjin TJ09 bohren um den Radiator dort befestigen zu können.

Ich habe mich für eine Push/Pull Montage mit 4 Lüftern entschieden wobei die Luft durch das Mesh Gitter von außen durch den Radi ins Gehäuse gezogen wird.
Eine Montage bei der die Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen fördern schien mir nicht sinnvoll.
Welche Variante die mit der besseren Kühlleistung ist habe ich aufgrund der etwas kniffligen Montage nicht ausprobiert.

Die beigelegten langen Lüfterschrauben habe ich durch die Löcher im Deckel geschoben und dort die 2 oberen Lüfter befestigt. Die Schrauben schauten dann noch ca. 1mm aus den Lüftern raus, also gerade noch genug um den Radiator noch anschrauben zu können. Dann den Radi entsprechend der Bohrungen an die Lüfter gehalten und verschraubt. Ich musste ihn ziemlich fest andrücken damit die Schrauben greifen, hat aber dennoch gut geklappt.

Die 2 anderen Lüfter habe ich mit den 4 verbliebenen Schrauben von unten an den Radi geschraubt.

Die Lüfter im Lieferumfang habe ich übrigens durch Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost (http://geizhals.at/deutschland/523572) ausgetauscht die auch im Gehäuse verbaut sind (einer im Heck der rausbläst, einer in der Front der reinbläst)
Hatte die mitgelieferten Lüfter kurz angeschlossen aber sie waren mir definitiv zu laut und fördern wohl auch nur unwesentlich mehr Luft als meine Alpenföhn Lüfter. Es war allerdings von vorne rein nicht geplant die Corsair Lüfter zu verwenden.

Die Montage würde ich als "Für Fortgeschrittene" einstufen. Die Anleitung ist nicht sehr ausführlich und lässt einige Fragen offen. Hätte ich mir nicht das auf der Corsair HP verlinkte Einbauvideo angeschaut hätte ich zum Beispiel nicht herausgefunden wie man die mitgelieferte Backplate für ein Sockel 1156 Board so "manipuliert" das die 4 Pins durch die Bohrungen auf der Rückseite des Boards passen. Diese müssen nämlich je nach Sockel verschoben werden bis sie passen. Hat mich ein paar Minuten gekostet bis ich das kapiert und umgesetzt hatte und wird auch im Video nur kurz erwähnt.

Man sollte sich auch genau darüber informieren ob der 240mm Radi in das Gehäuse passt. Ohne leichtes modden wird das wohl in den wenigsten Gehäusen der Fall sein solange sie nicht bereits Montageplätze für zwei 120mm Lüfter im Deckel oder an der Rückseite befinden.

Die weitere Montage verlief aber relativ einfach. Die 4 Lüfter habe ich an meine manuelle Lüftersteuerung angeschlossen um sie stufenlos regeln zu können. Es wäre auch möglich gewesen sie an die Pumpe bzw. Kühleinheit anzuschliessen. Dort ist Platz für bis zu 4 (PWM)Lüfter die dann über den Push Button auf dem Deckel der Pumpe in 3 Stufen gesteuert werden können.
Zum Deckel der Pumpe ist noch zu sagen das dieser nicht sonderlich fest sitzt und man sehr leicht daran wackeln kann. Auf dem Deckel ist im Lieferzustand eine Schutzfolie geklebt. Als ich diese Folie abziehen wollte hatte ich den Corsair Sticker in der Hand, der ebenfalls nur aufgeklebt ist und jetzt nur noch mehr schlecht als recht auf dem Deckel hält. Nicht sehr schön.

Die restliche Verabeitung ist aber sehr hochwertig, sowohl die des Radiators als auch der Pumpe und des Montagematerials. Fühlt sich alles sehr wertig an und ist in einem schönen Schwarz gehalten.

Die Stromversorgung der Pumpe wird durch einen 4pin Molex Stecker gewährleistet der direkt mit dem Netzteil verbunden werden kann. Hier hat Corsair bei früheren Modellen wohl normale 3pin Lüfterstecker verwendet was zu Problemen geführt hat wenn diese direkt ans Mainboard angeschlossen und dann durch eine evtl. eingestellte Lüftersteuerung mit niedriger Drehzahl betrieben wurden.

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit die Pumpeneinheit mit einem Corsair Link Controller zu verbinden. Über diesen kann dann der gesamte PC inkl. H100 mit Hilfe einer Software ausgelesen und gesteuert werden.

Die Lautstärke des Kühlsystem ist natürlich maßgeblich von den verwendeten Lüftern abhängig. Hätte ich die mitgelieferten Lüfter verbaut wäre mir das Ganze definitiv zu laut gewesen. Die Lüfter haben eine maximale Drehzahl von 2600rpm und sind dann echte Turbinen.

Die Pumpe dreht bei mir mit ca. 2000rpm (kann mit einem Lüfteranschluss am Mainboard ausgelesen werden) und gibt ein leises Sirren von sich, sollte in einem geschlossenen System aber nicht herauszuhören sein. Ich höre sie nur wenn ich das Gehäuse offen habe und etwas näher mit dem Ohr an die Pumpe herangehe.

Wenn man ein entsprechendes Adapterkabel einsetzt lässt sich die Pumpe übrigens ebenfalls durch eine Lüftersteuerung regeln.
Ob das zu empfehlen ist kann ich nicht sagen. Habe keine Ahnung wie das der Pumpe bekommt.

Die Kühlleistung würde ich als ausgezeichnet einstufen.
Im Gegensatz zum vorher verbauten Prolimatech Megahalems (mit 2x Silent Boost 120 im Push/Pull) sind die Temps in vergleichbaren Tests um gute 3-4° gefallen. Hatte ich vorher bei den Prime Small-FFT Tests immer etwas über 80°C mit meinem i7 2600K @ 4,8Ghz 1,35V und den Lüftern auf 12V (1500rpm) sind es jetzt konstant unter 80°C.

Im Idle mit auf 5V heruntergeregelten Lüftern liegen die Temperaturen bei um die 30°.

Die Temps im Gehäuse, abgeleitet von denen der beiden Grafikkarten, sind auch ganz leicht gefallen. Anscheinend geht das Kühlkonzept mit dem rausblasenden Lüfter im Heck auf.
Evtl. werden die Grafikkarten auch noch etwas von der durch den Deckel strömenden Luft mitgekühlt die dank der beiden unteren Lüfter am Radiator relativ lauwarm ist.

Die Kühlleistung hängt natürlich ebenfalls maßgeblich von den verwendeten Lüftern und deren Anzahl ab.
Hier gibt es allerdings genügend Reviews mit Serien- und Alternativbelüftung so das sich jeder ein Urteil bilden kann.

Hier ein paar Bilder vom eingebauten Zustand

http://www.abload.de/img/dsc00648ikrw.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00649nkdr.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00652z84v.jpg

http://www.abload.de/img/dsc006546jw5.jpg

http://www.abload.de/img/dsc00657xk15.jpg

Und hier das Einbauvideo von Corsair

http://www.youtube.com/watch?v=BWWFjsJONYc&feature=player_embedded

qiller
2011-09-25, 17:13:11
Eine ganz wichtige Sache sollte man nicht verschweigen: Der Radi ist länger als 2x120mm (275mm). Viele Gehäuse haben nämlich oft genau Platz für 2x120mm Lüfter im Deckel oder in der Rückseite. Hier sollte man vorher die 17,5mm Überlänge des Radis auf jeder Seite mit einkalkulieren und prüfen, pb da nicht irgendwas im Gehäuse im Weg ist. Als Negativ-Beispiel ist z.B. das Antec 1200 Gehäuse zu nennen (2x120mm in der Rückseite).

mfg Olli

yardi
2011-09-25, 17:25:13
Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

qiller
2011-09-26, 14:55:08
Die "Überlänge" sieht man in deinen Fotos eigentlich auch recht gut.

mfg Olli

Gast
2011-09-27, 11:23:04
Die 4 Lüfter am Radiator sind einwenig zuviel des Guten. Imho bringt es im Vergleich zu lediglich 2 nahezu null Vorteile, aber teste es doch ruhig noch.

Laufen die Lüfter immer bei Last @ 1500rpm?

Ich bin sehr überrascht, über die Begeisterung der Kühlleistung. 4 Lüfter und eine Pumpe schaffen 3K weniger als 2 Lüfter.
Wenn ich mir das ansehe, werd ich traurig, die Grafikkarten hätten sich ebenfalls gut unter Wasser gemacht. Im Deckel gäbe es Platz für einen 2x 140er, hinten für einen 120er Radi.
Gut der Preis.... allerdings war der Luftkühler nicht gerade billig, sehr kurz im Einsatz und dieses Teil auch schon an der absoluten Leistungsgrenze. Bald wirst du wieder mehr wollen.

yardi
2011-09-28, 13:09:50
Naja die Lüfter hatte ich sowieso hier und lauter wird das ganze dadurch auch nicht. Wenn es auch nur 1°C bringen sollte bin ich zufrieden.

Lüfter laufen nicht immer @1500rpm. Beim Zocken z.B. reicht es meistens die Lüftersteuerung auf 3/4 hochzudrehen. Nur bei Stabilitätstests mit Prime95 und Heaven Benchmark gleichzeitig drehe ich die Lüfter voll auf. So sind auch die Vergleichswerte entstanden.

Ich finde 4°C kühlere Temperaturen im Gegensatz zum Megahalems schon beachtlich wenn man bedenkt wie nah die High-End Kühler leistungstechnisch beisammen sind.
Den Megahalems hab ich auch schon seit ein paar Jährchen. Ich wollte halt mal was neues ausprobieren ;)

Monastyre
2011-10-05, 00:44:45
ähm, bei deinen Bildern saugen die Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse...

yardi
2011-10-17, 19:27:42
:(

Ist mir dann auch irgendwann aufgefallen. Es war sogar noch schlimmer. Die oberen haben raus und die unteren reingeblasen.

Jetzt blasen alle 4 ins Gehäuse rein und die Temps sind nochmal um 1-2°C gefallen.

Winter[Raven]
2011-10-20, 13:10:02
Weiß einer ob die Kühlung bei diesen "komplett"modelen genauso gut ist, wie bei den wakus die man sich selbst zusammenbauen kann z. B. von innovatek?

PedarPan
2011-10-22, 02:24:32
;8993466']Weiß einer ob die Kühlung bei diesen "komplett"modelen genauso gut ist, wie bei den wakus die man sich selbst zusammenbauen kann z. B. von innovatek?

Mit aktuellen Wasserkühlern dürften die kaum mithalten können. Zumal es auch dort eklatante Unterschiede gibt und Innovatek auch nicht der Maßstab ist.Hier (http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=129&page=15) ein Test um die Differenzen aufzuzeigen, die selbst beim Vergleich Wasser- gegen Wasserkühler vorhanden sind.

Winter[Raven]
2011-10-22, 20:15:21
Mit aktuellen Wasserkühlern dürften die kaum mithalten können. Zumal es auch dort eklatante Unterschiede gibt und Innovatek auch nicht der Maßstab ist.Hier (http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=129&page=15) ein Test um die Differenzen aufzuzeigen, die selbst beim Vergleich Wasser- gegen Wasserkühler vorhanden sind.

Danke für den Link, sehr aufschlussreich!! Ich war eigentlich immer ein Fan von Innovatek, aber die haben leider nachgelassen.

Grauluchs
2011-12-13, 17:16:18
habe den Corsair H100 in einem Coolermaster HAF X Gehäuse verbaut, gekühlt wird ein 2600K mit 4GHZ.

Einbau:
War ziehmlich einfach, macht nicht viel mehr Probleme als einen Luftkühler zu montieren, Einbauzeit bei mir etwa 30min ( war das erste Mal, beim nächsten wirds mind 10min weniger ).

Kühlleistung:
Der Intel 2600K läuft mit 4GHZ und selbst nach stundenlangem Zocken bleiben die Temperaturen unter 50°C. Die original Lüfter sind nicht gerade leise hab aber auch auf volle Leistung gestellt.
Mit "besseren/leiseren" Lüftern wäre denke ich mal eine Reduktion des Lüftergeräusch wahrscheinlich möglich. Da es mich aber nicht extrem stört lasse ich alles wie es ist.

Alle zusammengezählt ergibt sich für mich ein positives Bild für dieses Wakü-Paket, ist zwar teuerer als ein Luftkühler aber ich denke er hat mehr Reserven bei Übertaktungsversuchen als ne reine Luftkühlung.

Rasputin468
2012-01-20, 01:04:51
danke auf jeden Fall für den Test sehr interessant zu lesen , wie sich so eine kleine Wakü durchschlagt !!!