PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Integral...


Flyinglosi
2011-09-25, 20:51:33
Hi Leute,

ich versuche gerade im Rahmen meiner Masterarbeit nen Zusammenhang herzuleiten und scheitere gerade an meiner eigenen Dummheit.

Folgendes Problem:

Der magnetische Widerstand eines geraden Luftspalts ist definiert zu:

Rm=delta/(mu0*A)

Nun ist delta in meinem Fall ne Funktion von x und es gilt A=k*x (k ist ne Konstante). Also müsste ja gelten:

dRm=delta(x)/(mu0*k*dx)

Nur wie integriert man mit dx im Nenner? Die Lösung ist vermutlich total einfach, aber meine Mathegrundlagenvorlesungen sind auch schon 3 Jahre vorbei (ich könnt mir selbst in den Arsch beisen für soviel Unwissenheit)

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

PS: delta(x) ist natürlich bekannt...

EdRu$h
2011-09-25, 21:02:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514683


Zufall ?^^

Flyinglosi
2011-09-25, 21:04:50
worauf willst jetzt hinaus :confused:

Pinoccio
2011-09-25, 22:00:14
dRm=delta(x)/(mu0*k*dx)Wonach leitest du hier ab?

Mathbin (http://mathbin.net/) ist übrigens ein toller Service, um die Lesbarkeit zu erhöhen (bis MathML hier unterstützt wird :tongue:).

mfg

Flyinglosi
2011-09-25, 22:02:52
Naja mir gehts eben drum den Widerstand für ein Teilstück dx darzustellen. Anschließend müsste man durch integrieren ja auf den vollständigen Widerstand kommen.