PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen


Sewing
2011-09-25, 22:42:42
Jor ich hab seit einigen Wochen im rechten Knie Schmerzen.

Die Schmerzen sind mal einen Tag da, dann mal ein paar Tage gar nicht.

Aus lerntechnischen Gründen verbringe ich momentan ca. 14 Stunden pro Tag am Schreibtisch sitzend und die Knie sind dabei in einem rechten Winkel angestellt.


gehen oder ausstrecken schafft nach einiger Zeit merkbare Schmerzentlastung.

Sport mache ich seit einigen Monaten gar nicht

Was könnte eine Erklärung sein? Ich bin 25 und hatte so etwas bisher noch nie

Mich wundert die Einseitigkeit des Auftretend etwas...

Schrotti
2011-09-25, 22:45:03
Vielleicht nur ne Schleimbeutelentzündung.

Geh zum Arzt bevor es richtig schlimm wird.

Sewing
2011-09-25, 22:47:03
die Schmrzen sind aber eher frontal lokalisiert.


fühlt sich an, wie direkt unter der Kniescheibe

piefke
2011-09-25, 22:47:15
http://www.bueromoebelwelt.de/Produktegruppen/Tische/Sitz-Steh_Arbeitstische.html

Sewing
2011-09-25, 22:50:00
Ja ich weiss, ich bin Invalide -.-


Dennoch habe ich seit ca. einem Jahr - nicht wirklich Schmerzen - aber ein unangenehmes Gefühl, wenn meine Unterarme, wie es beispielsweise beim Schlafen passiert, in einem Winkel kleiner 90° zum Oberarm sind.

Es fühlt sich so an, als sei irgendwie der Blutfluss unterdrückt und ich muss den Arm dann immer komplett strecken um das Gefühl loszuwerden.

Ich wache sogar davon auf.


Jemand ne Idee was das sein könnte?

Flyinglosi
2011-09-25, 22:52:06
Ich hab mal gehört es gibt in jedem größeren Ort Medizinmänner in weißen Kitteln die sich da hervorragend auskennen sollen :wink:

Unioner86
2011-09-25, 23:00:02
Sag mal reicht nicht ein Thread?!Bei der Anzahl an Problemen würde ich wirklich mal zu einem Arzt gehen,da wirst du eh bessser beraten als in einem Hardwareforum!;)

Sewing
2011-09-25, 23:14:50
will janicht wegen jeder Kleinigkeit sofort zum Arzt laufen

Mr.Fency Pants
2011-09-25, 23:46:48
Ich glaub, in Bonn gibts keine.

Mr.Fency Pants
2011-09-25, 23:51:12
Richtig, besser erstmal warten, bis es richtig schlimm und unangenehm wird. :freak: Wenn du schon keine Zeit /Lust / Sonstwas hast zum Arzt zu gehen, dann frag lieber in einem med. Forum nach.

Klingt für mich nach Beschwerden durch einseitiges Sitzen / Liegen, etc. Ist imho eine Muskelverspannung / Verkrampfung durch falsche Haltung. Tip: regelmäßige Pausen, hin und wieder andere Haltung einnehmen, Gliedmaßen ausschütteln und mit Sport anfangen. Wenns ne Verkrampfung sein sollte, ist ruhig stellen eher kontrakproduktiv.

Surrogat
2011-09-25, 23:57:07
Aus lerntechnischen Gründen verbringe ich momentan ca. 14 Stunden pro Tag am Schreibtisch sitzend und die Knie sind dabei in einem rechten Winkel angestellt.

gefahr von Thrombose (http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombose)

Megamember
2011-09-26, 00:21:29
Kann ein harmloses Muskelproblem sein oder auch Arthrose. Viel dehnen und Muskelaufbau helfen da.

medi
2011-09-26, 07:42:09
gefahr von Thrombose (http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombose)

Ja ne is klar. Dann hätte jeder Programmierer, der Überstunden macht ein Problem ;)

@TE
Entweder du rennst zum Arzt und lässt dich checken wobei das zu 70% nix bringen wird oder
Du fängst an dich wieder mehr zu bewegen. 14h Dauerlernen ist Bullshit. Bringt nix weil dein Hirn irgendwann sagt: Nö is nicht mehr!
Mach lieber ne Stunde Pause, steig dabei aufs Rad uns Cruise ein bisschen durch die Gegend. Hat zwei Vorteile:
1) Du kannst in Ruhe mal über alles nachdenken und den gerade gelernten Stoff besser verarbeiten.
2) Dein Körper bekommt die nötige Bewegung. Der Kreislauf kommt wieder in Schwung und dir wirds danach viel besser gehen. Ausserdem baut man bei der Bewegung Stress hab was du momentan massiv aufbaust. Zuviel Stress = nie gut.
Normalerweise würde ich ja Joggen vorschlagen weil effizienter aber dein Knie wird das Radfahren bevorzugen. (Radfahren wirkt echt wunder bei Knieproblemen)

Sewing
2011-09-26, 07:51:40
aber beim radfahren wird mein Knie ja auch nicht komplett durchgestreckt...


Ich mache in den 14 Stunden ja auch Pausen, aber in denen schau ich mir dann Serien an oder so oO

Lyka
2011-09-26, 08:00:27
Jor ich hab seit einigen Wochen im rechten Knie Schmerzen.

Die Schmerzen sind mal einen Tag da, dann mal ein paar Tage gar nicht.

Aus lerntechnischen Gründen verbringe ich momentan ca. 14 Stunden pro Tag am Schreibtisch sitzend und die Knie sind dabei in einem rechten Winkel angestellt.


gehen oder ausstrecken schafft nach einiger Zeit merkbare Schmerzentlastung.

Sport mache ich seit einigen Monaten gar nicht

Was könnte eine Erklärung sein? Ich bin 25 und hatte so etwas bisher noch nie

Mich wundert die Einseitigkeit des Auftretend etwas...

hab ich auch :D

ist aber bei uns in der Familie das "Familienknie" (nur das linke Knie), das Problem haben alle Männer väterlicherseits^^

Beginnt jetzt, im Herbst, wieder zu nerven. Eine Entlastung (auf Grund von Abnehmen) hat die Sache (bei mir) zumindest bis vor einigen Tagen recht zurückgefahren, aber es geht wieder los seit einer Woche.:freak:

medi
2011-09-26, 08:15:27
aber beim radfahren wird mein Knie ja auch nicht komplett durchgestreckt...


Ich mache in den 14 Stunden ja auch Pausen, aber in denen schau ich mir dann Serien an oder so oO

Komplett durchstrecken ist ja auch eher schlecht und soll man eigentlich vermeiden (ausser beim Dehnen der hinteren Muskeln und Sehnen natürlich)

Ich hatte mit 17 nen Knorpelschaden in beiden Knieen (Fußballer). Daraufhin musste ich mit 19 aufgrund der massiven Knieschmerzen egal ob ich gesessen und gelaufen bin mit dem Fußball aufhören. Bin dann auf Anraten meines Arztes (Kniespezialist) viel Fahrrad gefahren. Knieprobleme gingen weg. Mit 30 hab ich wieder angefangen Fußball zu spielen. Mit 33, vor 3 Monaten, musste ich wieder wegen erneuter chronischer Knieschmerzen wieder aufhören (Ich konnte 4 Wochen nach dem letzten Saisonspiel nicht schmerzfrei gehen/sitzen). Tja nun fahre ich seit 1,5 Monaten wieder Fahrrad (ok Rennrad mit nem Ziel) und meine Knieschmerzen sind weg. Anfangs hat das Knie nach 40km noch bissl gezickt aber gestern bin ich z.B. 85km schmerzfrei gefahren (wenn man vom Brennen in den Oberschenkeln mal absieht :D )
Ich hatte aber wohl ne Entzündung im Knie deswegen habe ich viel Chili, Korkuma und Ingwer gefuttert. Das hilft gut das Zeug. (wird bei dir aber wohl eher nicht notwändig sein)

Bei Knieschmerzen => erst ohne große Belastung Fahrrad fahren, dann immer mehr belasten um die Muskeln aufzubauen. Durch die Bewegung wird der Knorpel nämlich genährt und kann sich wieder langsam aufbauen.


Übrigens hab ich mich an dem Artikel orientiert:
http://www.achim-achilles.de/laufthemen/gesundheit-verletzung-laufen-sportmedizin/16256-in-100-tagen-schmerzfrei-dr-feils-tipps-bei-arthrose.html
Mir hats geholfen ;)

GBWolf
2011-09-26, 08:29:05
Das können Abnutzungserscheinungen am Knorpel der unter der Kniescheibe ist sein. Hatte das auch in deinem Alter und dann wurde mir bei einer Ambulanten OP der Knorpel geschliffen, seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt.

Das macht ein Ortopäde deiner Wahl.

[dzp]Viper
2011-09-26, 08:32:40
Das Problem hatte/habe ich auch.

Ich haben mir beim Inlineskaten mal das Knie verdreht und dabei den Knorpel unter der Kniescheibe verletzt. Danach kaum Sport gemacht und das vernarbte Gewebe hat dann immer auf dem Knochen gedrückt.

Habs mit viel Sport (sehr viel Rennradfahren und am Anfang sanften Joggen) in den Griff bekommen. Es gibt Tage da merke ich das noch leicht, aber es behindert mich nun garnicht mehr.

Wäre es nicht besser geworden, dann hätte ich, genauso wie GBWolf eine OP in betracht gezogen.