PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele verschiedene PC Gerätearten besitzt ihr?


klumy
2011-09-25, 23:11:00
Wie viele verschiedene PC Gerätearten besitzt ihr?
Und warum? Könntet ihr euren Alltag auch mit weniger Geräten auskommen?

KNetwork
2011-09-25, 23:24:07
Im Moment nur einen Desktop und ein Smartphone.
Notebook habe ich geschäftlich, aber im nächsten Monat kommt ein Privates dazu. Netbook ist leider kaputt gegangen, aber da zu wenig Leistung wird das nächste mobile Gerät eben ein Notebook.

Nightspider
2011-09-25, 23:43:06
Im Moment 2:

[x] Desktop
[x] Tablet

Werden aber bald noch 2 dazu kommen. (Smartphone & Ultrabook)

Kann man eigentlich alles zu den PCs (Personal Computer) fassen?
Gerade bei Smartphones wäre ich mir da nichtmehr so sicher, da die primär immernoch Handys sind.

Fairy
2011-09-25, 23:45:15
[x] Desktop PC
[x] Netbook

DANKE Poldi
2011-09-25, 23:52:09
[x] Einen Fujutsu Siemens PC ca 10 Jahre alt aber immer noch 1a
[x] Einen 17" Vaio Notebook
[x] Einen Toshiba 15" neuen Notebook
[x] Einen 10,2" Lenovo Netbook
[x] Einen Iphone 3G 8GB
[x] Einen Sony Ericsson Xperia 10 mini Handy
[x] Einen nagelneunen HP Veer

Will mir demnächst noch einen Tablet PC holen, weiss aber nicht welchen

Bubba2k3
2011-09-25, 23:52:21
[X] Desktop PC
[X] Notebook
[X] Smartphone

Das erste Notebook hatte ich mir damals eigentlich nur gekauft, weil ich zwischenzeitlich viele Probleme mit dem Internet am Desktop hatte (keinen Anschluss im Zimmer, WLAN hat große Probleme gemacht usw.). Inzwischen ist das zwar schon lange alles wieder in Ordnung (nutze aktuell dLAN-Adapter), aber wie das nun mal so ist, an manches gewöhnt man sich sehr schnell und deshalb habe ich auch schon das zweite Notebook.
Ich überlege aber sehr ernsthaft, mir beim nächsten Mal anstatt eines neuen Notebooks ein Tablet-PC zu holen.
Das Smartphone habe ich mir vor gut 1 1/2 Jahren als Ersatz meines damaligen Handys gekauft, hauptsächlich um unterwegs E-Mails und Internet nutzen zu können.

Ich werde in Zukunft wohl auch weiterhin beides (Notebook/Tablet und Smartphone) haben, denn ich sehe nicht, dass bei mir das eine das andere ersetzen könnte.

Gast
2011-09-25, 23:56:15
)

Kann man eigentlich alles zu den PCs (Personal Computer) fassen?
Gerade bei Smartphones wäre ich mir da nichtmehr so sicher, da die primär immernoch Handys sind.

Ich würde sagen Smartphone sind primär mehr PC als Handy. Wer wirklich mehr telefoniert kauft sich kein SM sondern ein klassisches Barrenhandy

mapel110
2011-09-25, 23:58:06
PC und Netbook, dabei wirds wohl auch bleiben.

S8472
2011-09-26, 00:10:34
[X] Desktop PC
[X] Notebook
[X] Smartphone

BesenWesen
2011-09-26, 00:45:51
[x] Desktop PC (siehe Sig)
Unverzichtbar für Spiele, hat meinen alten Röhrenfernseher auch in Sachen Filme ersetzt und fungiert als Medienzentrum in meiner Wohnung :) Da ich hier nichts mehr unter 24 Zoll als Monitor aktzeptiere, flexibel um- und aufrüsten können möchte und immer ein Auge auf das Preis-/Leistungsverhältnis habe, kommt ein Notebook als Ersatz nicht in Frage.

[x] Smartphone (Motorola Defy)
"Nice to have" aber für mich nicht wirklich essentiell. Habe es erst seit einigen Monaten und festgestellt, daß ich es doch recht sporadisch nutze, wenn ich unterwegs bin. Am meisten daddel ich damit rum, wenn ich faul im Bett liege etc., und da wäre ja eigentlich ein Tablet das interessantere Spielzeug :) Da Smartphones in brauchbarer Form eh immer billiger werden, werde ich wohl nicht mehr darauf verzichten, aber ein teures High End Gerät wäre hier wohl Overkill für mich.

Es muss also noch ein kleiner Rechner fürs Schlafzimmer her... ob Tablet oder kleines Note-/Netbook? Da bin ich mir noch unschlüssig und es rumort ja auch heftig im Markt. So ein Asus Transformer wäre ein netter Kompromiss, ist mir aber noch nicht "rund" genug.

THUNDERDOMER
2011-09-26, 08:49:42
Ich besitze:

[X] Notebook
Ist ein Gaminglaptop und wird zurzeit aktuell benutzt. Fürs Bildverarbeitung hängt noch ein zweiter 22" Bildschirm als Dualmonitor. Games spiele ich selten, da ich mehr mit Fotos beschäftige und programmieren üben. Sowie Musik hören und Youtube Dokus anschauen. TV gibt nichts gescheites. :(

[X] Desktop-PC
Benutze ich sehr selten, als Testsystem mit Linux zum basteln. Alltäglich ist es viel zu alt.

[X] Tablet
Nutze ich fürs Internet surfen und manchmal skypen auf dem Couch oder unterwegs. Smartphone ist mir das zu klein.

[X] Smartphone
Aktuell nutze ich das Blackberry Bold 9900. Nutze hauptsächlich zum mailen, SMS, Fotografieren, Messegner und Kalender organisieren. 3rd-Apps nutze ich kaum, hab nur Wikitude drauf. Neue Smartphone bekomme ich nur, wenn meine alte kaputt ist. Smartphone zu modden, FW-Hacks oder sonstiges wie Android-Freak das machen, interessiert mich nicht. :biggrin:

Franconian
2011-09-26, 09:31:03
[X] Desktop PC
[X] Netbook
[X] Smartphone

Das NB war ne Spielerei weils auch nur 250 € gekostet hat, ab und an ganz nett, nutze ich aber auch extrem selten. PC und Smartphone: Unverzichtbar.

The_Strip
2011-09-26, 11:31:38
[X]Notebook
Nach dem Auszug war ein Rechner fällig und auf Grund der Portabilität (Uni/Wohnzimmer/Schreibtisch) fiel die Wahl damals auf ein ThinkPad.

[X]Tablet
Um mir die Zeit im Zug zu vertreiben und auch zu Hause ueberall bequem zu surfen habe ich mir ein iPad 3G angeschafft.

[X]Smartphone
Mein erstes (htc Touch HD) war noch vornehmlich "offline" in Gebrauch. Das jetzige (htc Trophy) wird immer dann bemueht, wenn ich das iPad nicht dabei habe und um wirklich 24/7 online erreichbar zu sein.

derpinguin
2011-09-26, 11:40:10
PC für Gaming und Filme, mit großem Monitor, an dem auch die PS3 hängt.
Notebook zum (mobil) Arbeiten/Surfen
Tablet, wenn ich zu faul bin vom Sofa aufzustehen um das Notebook zu holen und wenn ich mobil mal was notieren/ansurfen will und das Notebook nicht mitschleppen möchte
Smartphone für alle anderen mobilen Aufgaben, als Organizer, MP3 Player usw.

Dr.Doom
2011-09-26, 13:08:49
[x] 1 Desktop-PC

novl
2011-09-26, 14:06:51
[X] Desktop PC, i5
[X] Notebook, Lenovo - Core2Duo
[X] Smartphone, Motorola Milestone

Der_Donnervogel
2011-09-26, 14:09:12
[X] Desktop PC
[X] Notebook

Wobei ich das Notebook nicht mehr verwende, da ich es nur fürs Studium gebraucht habe.

sei laut
2011-09-26, 18:02:10
Desktop, Notebook Netbook, Smartphone, NAS (was auch ein PC ist)
Ja, ich könnte mit weniger auskommen. Will ich das? Nein, sonst hätte ich den Kram nicht. :D

#44
2011-09-26, 18:08:42
[x] Desktop-PC
[x] Notebook fürs Arbeiten unterwegs
[x] Nettop als stromsparenden Server/Surfrechner
[x] Smartphone/Tablet (Dell Streak 5) - wenn ich sowieso ein Gerät mit herumtrage, dann darf das durchaus auch was können, die Größenfrage ist dabei sekundär.

Sicher könnte ich den Desktop streichen - aber ein spielefähiges Notebook ist im Vergleich, mit Rücksicht auf die Leistung, teurer als ein NB zum Arbeiten und ein Desktop zum Zocken. Und auf PC-Spiele unterwegs kann ich auch verzichten - gerade wenn Nintendo auch deutliche Abwechslung zu den üblichen PC-Spielen anbietet. Das Smartphone könnte (deutlich) kleiner sein - ein billigst Handy täte es auch - aber wenn man schon "das Internet" dabei hat, dann braucht es doch auch genug Fläche um es auch zu genießen ;)
Das/Der (?) Nettop müsste auch nicht sein - aber 120W Idle vs. 25W Load waren zum Kaufzeitpunkt sehr verlockend, gerade mit Aussicht auf dadurch möglichen 24/7 Betrieb.

TB1333
2011-09-26, 20:34:55
[x] PC (Core 2 Duo E6600, 4GB, 8800GT)

[x] Notebook (Core 2 Duo P8400, 4GB, 9600M GT)

[x] Tablet (HannsPad SN10T1, Tegra-T20-CPU (1 GHz), 512MB, 16GB)

klumy
2011-09-26, 20:41:07
[x] Desktop PC (Core2Duo)
[x] Notebook (Celeron)
[x] Ipad 1
[x] Windows 7 Phone

Bei mir merke gerade, dass nach und nach der Wunsch nach einem Netbook aufkommt. Ein Ipad ist mir beim Schreiben von Artikeln zu fummelig und zu langsam im Seitenaufbau. Mal sehen, ob ich meine Gelüste überwinden kann.

drdope
2011-09-26, 20:44:22
@klumy

Als was zählen in der Auflistung "Server, HTPC, sowie Eigenbau-NAS & Router auf x86-Basis"?
Ist ein Notebook, das via Dockingstation mit Peripherie verbunden ist nicht auch irgendwie ein Desktop?
Ein potentes Subnotebook kann man auch wie ein Netbook benutzen...

Worauf ich hinaus will:
Die klassische Unterteilung funzt heute nicht mehr...

Majestic
2011-09-26, 20:54:27
[X] Desktop PCs
[X] Notebooks
[X] Smartphones
[X] HTPC

Ein Notebook und Smartphone wird rein geschäftlich genutzt. Zu Weihnachten werde ich mir für den Urlaub eventuell noch ein Tabled PC kaufen. Ich finde das sowas im Flieger oder am Pool einfach viel praktischer ist als ein Netbook oder Notebook (Ultrabook oder wat auch immer).

FeuerHoden
2011-09-26, 22:38:51
Laptop und PC, meinen Blackberry betrachte ich nicht als 'Smart'phone. :freak:

BibleMan
2011-09-27, 00:02:12
ich hab bis heute kein Notebook. Warum? Ich bastele halt so gerne. Warum? Da lernt man am meisten, denn es läuft nie so wie anfangs gedacht!

DraconiX
2011-09-27, 12:00:37
[x] 2x Desktop PC
[x] 1x Netbook
[x] 1x Smartphone

und was fehlt:

[x] 6x Thin Client (zIgel)

sei laut
2011-09-27, 15:15:09
ich hab bis heute kein Notebook. Warum? Ich bastele halt so gerne.
Den Desktop zum basteln kann nichts ersetzen. Das Notebook/Netbook ist halt zum benutzen da. Außerdem, wenn man den Desktop kaputtgebastelt hat, kann man auf was anderes ausweichen. :D

Raff
2011-09-27, 19:47:18
[X] Desktop PCs
[X] Notebook (15,4 und 11,6")
[X] Netbook (9")

Genutzt wird derzeit aber nur der PC (30") und das Subnotebook (11,6"). Dazu gibt's ein Dumbphone. =)

Den Desktop zum basteln kann nichts ersetzen. Das Notebook/Netbook ist halt zum benutzen da. Außerdem, wenn man den Desktop kaputtgebastelt hat, kann man auf was anderes ausweichen. :D

Ya!

MfG,
Raff

Savay
2011-09-27, 21:44:33
[x] 3x Desktop PC
[x] 1x Subnotebook
[x] 1x Smartphone

wobei der 2. und 3. desktop eher bastel PCs sind und nur selten laufen...der eine ist ein nicht zum einsatz gekommener HTPC und der andere ein alter A64 X2 rechner mit AGP karte.
ohne alle drei ernsthaft genutzten geräte (großer Desktop, Subnotebook und Smartphone) kann und möchte ich dagegen eigentlich auch nicht mehr auskommen.
für jeden zweck das passende gerät.

ich wünsche mir allerdings ein leichtes x86 convertible mit ordentlichem touchscreen und um die 12-13" bildschirm als ersatz für das subnotebook.
dürfte bei meinem nutzungsprofil zu 99% den kauf eines zusätzlichen tablets ersparen...3 Geräte reichen IMO...sonst ist zuviel doppelt und dreifach abgedeckt und die aktuellen tablets grenzen sich IMO noch nicht stark genug von einem ordentlichen smartphone ab.

Reaping_Ant
2011-09-27, 23:34:37
[x] 2x Desktop PC
[x] 1x Notebook
[x] 1x Smartphone

Das Notebook (13") wird sowohl zu Hause (dann allerdings mit Monitor, separater Tastatur und Maus) als auch im Büro zum Arbeiten genutzt. Auf diese Weise habe ich meine wichtigen Daten immer dabei, außerdem sind die alternden Linux-Rechner bei uns an der Uni nicht so das Wahre.

Die Desktop-PCs sind einmal mein Haupt-PC (siehe System-Info) der für Gaming, TV, Filme und anderen Zeitvertreib, manchmal aber auch zum Arbeiten (gerade wenn man mehrere LaTeX Files auf einmal bearbeitet, ist der 30-Zoller schon von Vorteil) genutzt wird. Außerdem muss er (per Remote vom Notebook) für numerische Simulationen und aufwändigere Mathematica-Berechnungen herhalten.

Der andere Desktop-PC ist ein HTPC am Fernseher und dient im Wohnzimmer meist zum Musikhören, gelegentlich auch mal für einen Film - wenn ich gerade keine Lust habe, den am Haupt-PC angeschlossenen Beamer anzuwerfen.

Das Smartphone wird eigentlich hauptsächlich für E-Mails und Navigation genutzt, von Zeit zu Zeit telefoniere ich aber auch mal damit.

Avalance
2011-10-16, 21:41:36
[x] notebook only since q1 - 2o1o
[x] smartphone since 2oo6