PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tombman - Spenden für Grabschmuck etc.


Seiten : [1] 2

Dadi
2011-09-25, 23:52:00
Hallo Leute,

Edit - 28.09.2011 - 15:34h

SPENDE-Frist: 09.10.2011

Vorgeschichte: Zuerst sollte es ein Kranz (Blumenstrauss) werden. Danach stieg die Spendenanzahl in die Höhe und es kamen dann Vorschläge von Gedenktafeln etc. (Ab Seite 5-6)

Die gespendete Summe ist unerwartet hoch - da ein Kranz oder Ähnliches nicht ewig hält, dachten ein paar von euch und ich dass wir vl eine steingemeißelte Gedenktafel oder Ähnliches in Auftrag zu geben. Hält auch ewig und ein Kranz verwelkt (Wobei die Geste auch gut ist, wenn mehr gesammelt wird, wird man beides leisten können)
Bitte ab sofort um Vorschläge was drauf stehen soll? ;) Welche Zentrierung - Schriftart... ;)

Folgendes haben wir nun vor:
Wir werden mal schauen wieviele Spenden und wieviel in den Topf kommt.

Danach wird ein Thread aufgemacht für alle die gespendet haben. (Werde das mit den Mods/Admins klären) Dann wird gevotet was es werden soll. Danach wird gevotet (falls eine Gedenktafel entstehen soll) was drauf stehen soll. Wir werden auf jeden Fall improvisieren. Aber alle Beteiligten werden informiert! Das ist sicher. Es wird dann demokratisch gevoted.

Der Threadtitel wird nun umgeändert...

Zusatz vom 1 Oktober 2011: Hier sieht man was Antons Bruder schrieb:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8960472&postcount=244



=============

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten wieviel bereits zusammen gekommen ist.

Jetzt noch eine Frage von mir:
Darf man ein Foto von einem Grab machen? Wenn nein, reicht es wenn wir Nachname etc. zensieren? (rechtliche Frage - ohne dass wir Probleme bekommen)


Stand - 09.10.2011 ~ 23:59h

Wer und wieviel gespendet hat: (Wenn Nickname nicht angegeben wurde, wird nur Vorname genommen, da müsst ihr mir schon helfen :( )

- Lurtz: 5,00 EUR
- PHuV: 30,00 EUR
- Djudge: 5,00 EUR
- Chris Lux: 5,00 EUR
- Zino: 11,00 EUR
- Cubitus: 6,50 EUR
-Wuzel: 20,00 EUR
-Finch: 5,50 EUR
-Ganxsta: 11,00 EUR
-kifeta: 5,00 EUR
-Resistansen: 13,37 EUR
-Hardcoregamer: 10,00 EUR
-Vertigo: 13,37 EUR
-Blaire: 20,00 EUR
-Hawaiian Spectre: 7,77 EUR
-Silentbob: 5,90 EUR
-kmf: 25,00 EUR
-Lyka: 5,00 EUR
-fl_li: ~ CHF ~ EUR 23,85 EUR
-msabk: 10,00 EUR
-ColdColt: 5,55 EUR
-Don Vito: 20,00 EUR
-mastertrance: 13,00 EUR
-jay.gee: 15,00 EUR
-Ati75: 20,00 EUR
-DrMabuse1963: 5,00 EUR
-Unforgiven_II: 10,00 EUR
-mofhou: 11,11 EUR
-Leonidas: 7,77 EUR
-Tobias N: 10,00 EUR (Nickname unbekannt)
-Deathcrush: 7,00 EUR
-flagg@3d: 11,00 EUR
-Slipknot79: 10,00 EUR
-dreamweaver: 5,55 EUR
-Ridcully: 10,00 EUR
-MiamiNice: 13,37 EUR
-akuji13: 24,45 EUR
-Mr . reL@X: 30,00 EUR
-PR1: 20,00 EUR
-Duplex: 15,32 EUR
Dead Man: 10,00 EUR
-cessy000: 5,00 EUR
-Marius M: 10,00 EUR (Nickname unbekannt)
-Florian S: 15,00 EUR (Nickname unbekannt)
-pirx: 12,34 EUR

Paypalüberweisungen: 531,57 EUR (Beachtet dass es eine Paypal Gebühr gibt, deswegen ist die Summe etwas niedriger als das insgesamt gespendete)

direkte Kontoüberweisungen:
-Arcanoxer: 5,00 EUR
-Bodo-Ffo: 5,00 EUR
-MegamanX4: 11,11 EUR
-medi: 13,37 EUR
-Zephyroth: 11,11 EUR
-Zwergi & Schwarzmetaller: 20,00 EUR
-Michael L.: 20,00 EUR (Nickname unbekannt)
-Radeonfreak: 10,00 EUR
-Raschomon: 5,00 EUR
-Ulukay: 10,00 EUR
-ZÜNDELholz: 25,00 EUR
-Exodia: 5,00 EUR
-Das Auge: 6,67 EUR
-Scarred: 5,00 EUR
-SGTDirtbag: 64,00 EUR
-SklaveGottes: 15,00 EUR
-No.3: 10,00 EUR
-Carola B.: 20,00 EUR (Nickname unbekannt)
-samm.: 10,00 EUR
-puntarenas: 10,00 EUR
-marmicon: 3,00 EUR
-0815: 10,00 EUR
-Arnoldo: 5,00 EUR
-Dadi: 10,00 EUR


Kontoüberweisungen: 309,26 EUR

Total: 840,83EUR


Für Leute die nicht per Paypal überweisen wollen, fragen einfach per PN an.


Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Djudge
2011-09-25, 23:59:33
Zur Aufschrift, jedenfalls bitte auch was passendes der Tombman-Facts.

Watson007
2011-09-26, 06:59:01
Überschüssiges Geld wird zurücküberwiesen oder wie sollen wir damit umgehen?

der Familie spenden, würde ich sagen.

das Geld für den Strauss wird ja schon fast drin sein, oder?!

Arcanoxer
2011-09-26, 07:11:38
das Geld für den Strauss wird ja schon fast drin sein, oder?!
Denn wird es eben ein großer.

Würde sofort was abdrücken, aber wohin?
Vll. solltes du das hier auch nochmal posten.

Und ich hoffe nicht nur Paypal.

medi
2011-09-26, 07:25:40
Ne Beerdigung ist teuer genug. Das überschüssige Geld könnte man als Zuschuss für den Grabstein der Familie zukommen lassen.

PS: Paypal ist für mich auch ungünstig. Überweisung wäre mir lieber.

Monkey
2011-09-26, 07:48:07
Würde auch was überweisen, den Überschuss sollte man aber eher einer Einrichtung spenden die sich zB mit Tombmans Krankheit beschäftigt.

Wenns um die Familie geht sollte man vorher fragen ob das überhaupt in deren Sinne ist.

Dadi
2011-09-26, 09:24:43
Hi,

die ohne Paypal überweisen wollen - bitte wirklich einfach PN schicken. Denn wo der Wille, da auch ein Weg.
- Dann kommen die Überweisungsdaten per PN zurück.




Jetzt noch eine Frage von mir:
Darf man ein Foto von einem Grab machen? Wenn nein, reicht es wenn wir Nachname etc. zensieren? (rechtliche Frage - ohne dass wir Probleme bekommen)


Was soll am Streifen oben stehen? Ein Tombman Fact könnte vl falsch rüberkommen wenn aus der Familie jemand den Strauss sieht.

"Ruhe in Frieden - # 3D-Center Mates" ? ;) Vorschläge sind erwünscht.

Cyphermaster
2011-09-26, 09:50:42
Wenns um die Familie geht sollte man vorher fragen ob das überhaupt in deren Sinne ist.Das meine ich auch!

Es kann durchaus sein, daß sie es NICHT wollen, daß jemand, den sie nicht kennen (von der Familie ist keiner im oder kennt das 3DC!), ungefragt an der unmittelbaren Trauer am Grab teilnimmt. So gut wie es gemeint ist, das sollten wir nicht einfach mal so machen.

Inquisitor
2011-09-26, 09:58:25
Es gibt doch Kontakt zum Bruder? Vielleicht einfach mal fragen. Ungefragt fände ich auch schwierig.

Dadi
2011-09-26, 10:09:34
Gut, fragt bitte, also jemand der Kontakt zum Bruder hat!

Ansonsten geht das Geld zurück. (Rückzahlungen per Paypal sind dann eh ohne Gebühr, richtig?)

MiamiNice
2011-09-26, 10:29:04
Klär das, dann spende ich auch meinen Teil.

PHuV
2011-09-26, 10:35:18
Das meine ich auch!

Es kann durchaus sein, daß sie es NICHT wollen, daß jemand, den sie nicht kennen (von der Familie ist keiner im oder kennt das 3DC!), ungefragt an der unmittelbaren Trauer am Grab teilnimmt. So gut wie es gemeint ist, das sollten wir nicht einfach mal so machen.

An sich darf man immer seine Anteilnahme in Form vom Blumen oder eines Kranzes kundtun. Bisher habe ich noch nicht gehört, daß man für Blumen oder Kranzniederlegung am Grab eine Genehmigung bräuchte. Er hat hier aktiv am Leben teilgenommen, so wie andere in Vereinen und Verbindungen. Da ist es eigentlich üblich, daß man einen Kranz spendet, wenn der Verstorbene ein Teil dieser Gemeinschaft war.

Es gibt doch Kontakt zum Bruder? Vielleicht einfach mal fragen. Ungefragt fände ich auch schwierig.

Ich habe Schrotti gebeten, mal nachzufragen.

Inquisitor
2011-09-26, 10:38:56
Es geht ja nicht um die rechtliche Situation. Für viele ältere Menschen ist das Internet immer noch Teufelszeug und da drin nur Spinner. Könnte doch sein, dass sich da ne Großmutter drüber aufregen würde.

Dadi
2011-09-26, 10:40:03
An sich darf man immer seine Anteilnahme in Form vom Blumen oder eines Kranzes kundtun. Bisher habe ich noch nicht gehört, daß man für Blumen oder Kranzniederlegung am Grab eine Genehmigung bräuchte. Er hat hier aktiv am Leben teilgenommen, so wie andere in Vereinen und Verbindungen. Da ist es eigentlich üblich, daß man einen Kranz spendet, wenn der Verstorbene ein Teil dieser Gemeinschaft war.



Ich habe Schrotti gebeten, mal nachzufragen.

- Stimmt schon was PHuV von sich gibt.
Blumen etc - jeder darf Meinung kundtun und es wird nichts strafbares sein.

Jedoch weiß ich nicht inwieweit "belastend" (kann sein, muss aber nicht) vl sein Hobby für die Famile war und wenn wir alle das noch unterstreichen ist das vl. nicht so gut? Deswegen trotzdem besser fragen? ;)

Lyka
2011-09-26, 10:45:46
Es geht ja nicht um die rechtliche Situation. Für viele ältere Menschen ist das Internet immer noch Teufelszeug und da drin nur Spinner. Könnte doch sein, dass sich da ne Großmutter drüber aufregen würde.

ja und nein... ich glaube einfach, dass Sie wussten, dass er viel Freude mit dem wenigen hatte, was das Leben an Zeit und Gesundheit für ihn zu bieten hatte. Ich hoffe auch, falls nicht, dass Sie erkennen, dass er auch im Leben Fremder eine wichtige und gute Rolle gespielt hat.

Wuzel
2011-09-26, 10:48:21
Darum geht es doch.
Für viele ist das Internet ein kalter, empathieloser Raum mit anonymen Gestalten.
Daher finde ich es nur gut, wenn man hier das Gegenteil beweist. Er hat mit Sicherheit den grossteil seines Lebens digital verbracht. Aber er hat, im Gegenzug zu der geläufigen Meinung, auch eine Menge spuren hinterlasen und sogar den ein oder anderen Freund gefunden.
Daher zollt so eine Aktion den Respekt, den tombman verdient hat.
Ein letzter Gruß aus seiner Welt sozusagen.

PHuV
2011-09-26, 10:53:20
- Stimmt schon was PHuV von sich gibt.
Blumen etc - jeder darf Meinung kundtun und es wird nichts strafbares sein.

Jedoch weiß ich nicht inwieweit "belastend" (kann sein, muss aber nicht) vl sein Hobby für die Famile war und wenn wir alle das noch unterstreichen ist das vl. nicht so gut? Deswegen trotzdem besser fragen? ;)

Hmm, es geht ja darum, daß die Hinterbliebenen sehen und erkennen, daß Tombman, trotz seiner eingeschränkten Mobilität, sehr bekannt und geschätzt war. Für Trauernde ist es ein wohltuendes Gefühl, wenn sie merken, wie viele Anteil nehmen, wie viele ihn mochten und mit trauern. Das ist ein Gefühl, was man nicht unterschätzen sollte. Ich glaube, es verschafft eher staunende und bewunderte Blicke, wenn die sehen, daß wirklich hunderte Menschen mittrauern, die ihn hier durch das Forum direkt und indirekt kannten. Sie sollten schon wissen, daß er hier ein wichtiges Mitglied war, und unser Forum mit seinem Wissen und Können enorm bereichert hat. Sein Enthusiasmus und Engagement sind unerreicht, und keiner konnte ihm ihr wirklich das Wasser reichen. IMHO wird sich die Familie freuen, weil sie dann merken, daß er nicht nur der Zimmernerd war, sondern online einen großen Kreis von Bewunderern und Freunden hatte.

Ich glaube, die Familie hat nicht mitbekommen, daß er im Internet so bekannt ist. Somit hat sein Leben und sein Hobby einen Sinn erfüllt, sein Leben war nicht umsonst, sondern wichtig für uns. Was gibt es schöneres, als der Familie genau das mitzuteilen: Sein Leben hatte einen Sinn, und sein Hobby war ein Schlüssel davon.

Schrotti
2011-09-26, 11:05:14
super postings. macht mich und meine mutter sicher stolz, werde ihr davon erzählen. sie ließ den priester auch sagen, daß er ein genie war. ich werde dir noch fotos vom begräbnis schicken.

Wir haben noch sein PC ungetüm herumstehen und ich weiß nicht mal wie man das anwirft. leider hat meine mutter eine menge seiner sachen ohne meine zustimmung und wissen dann einfach in bausch und bogen weggegeben, weil sie die kabeln und den anblick nicht ertragen hat. jetzt bereut sie es...aber am besten wäre es wohl auch wenn jemand von euch den PC holt? ich werde sie einmal fragen...

lg

Eugen


Jetzt wissen Sie es.

Ne Idee was man mit dem PC machen könnte (wenn ihn denn jemand abholen würde).

Dadi
2011-09-26, 11:10:35
Hmm, es geht ja darum, daß die Hinterbliebenen sehen und erkennen, daß Tombman, trotz seiner eingeschränkten Mobilität, sehr bekannt und geschätzt war. Für Trauernde ist es ein wohltuendes Gefühl, wenn sie merken, wie viele Anteil nehmen, wie viele ihn mochten und mit trauern. Das ist ein Gefühl, was man nicht unterschätzen sollte. Ich glaube, es verschafft eher staunende und bewunderte Blicke, wenn die sehen, daß wirklich hunderte Menschen mittrauern, die ihn hier durch das Forum direkt und indirekt kannten. Sie sollten schon wissen, daß er hier ein wichtiges Mitglied war, und unser Forum mit seinem Wissen und Können enorm bereichert hat. Sein Enthusiasmus und Engagement sind unerreicht, und keiner konnte ihm ihr wirklich das Wasser reichen. IMHO wird sich die Familie freuen, weil sie dann merken, daß er nicht nur der Zimmernerd war, sondern online einen großen Kreis von Bewunderern und Freunden hatte.

Ich glaube, die Familie hat nicht mitbekommen, daß er im Internet so bekannt ist. Somit hat sein Leben und sein Hobby einen Sinn erfüllt, sein Leben war nicht umsonst, sondern wichtig für uns. Was gibt es schöneres, als der Familie genau das mitzuteilen: Sein Leben hatte einen Sinn, und sein Hobby war ein Schlüssel davon.


Ja bin deiner Meinung. Sammeln wir einfach das Geld weiter...
Diejenigen die Schrotti fragen bzw. er Tombmans Bruder - kann natürlich fragen, muss aber nicht.

Edit: Hat sich schon erledigt wie ich sehe...
Bezüglich Tombmans PC... ist das irgendwie eine Art "Frage" ob die Community den PC nicht haben will? Mir wäre das eindeutig zu intim am Geschehen.

medi
2011-09-26, 11:10:37
Hi,

die ohne Paypal überweisen wollen - bitte wirklich einfach PN schicken. Denn wo der Wille, da auch ein Weg.
- Dann kommen die Überweisungsdaten per PN zurück.

Sie haben Post.

Schrotti
2011-09-26, 11:25:30
Bezüglich Tombmans PC... ist das irgendwie eine Art "Frage" ob die Community den PC nicht haben will? Mir wäre das eindeutig zu intim am Geschehen.

Sie möchten den Kram aber los werden (eher seine Mum) und kennen sich mit dem Kram auch nicht aus.

Nur wer soll dahin und das Zeug abholen, sie möchten ja auch dass das ganze in Gute Hände kommt (sein PC ist ja doch sehr eigen).

Zephyroth
2011-09-26, 11:27:17
Ich meine aus den Zitaten des Bruders lesen zu können, das Tombi auch für die Familie ein rechter Nerd war ("...von lebensbedrohlich war nie die Rede, nur er selbst hat geglaubt totkrank zu sein...").

Vielleicht würde diese Geste den Angehörigen zeigen, das das Internet doch seine Berechtigung für Tombman hatte und das er dort Freunde und Fans hatte.

BTW, ich hab's Dadi schon vorgeschlagen, ich hab' hier noch eine GTX260 rumliegen, eventuell könnte man den Kranz damit schmücken. Zwar ultranerdig, aber passt zum 3D-Center und noch viel besser zu Tombman. Leider kann ich nicht mit einem GTX580er-SLI-Gespann dienen, aber sie ist werksübertaktet.

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-09-26, 11:29:47
Werde morgen wahrscheinlich 2 Beta Keys für BF3 bekommen.
Wer hier am meisten für Tombman spendet und Interesse an BF3 hat bekommt meinen 2. Key 4 free.

BTW: Tombs PC sollte der Server für das 3dc werden!

Cyphermaster
2011-09-26, 11:32:01
Ich denke, da findet sich sicher etwas.

@PHuV: Ich wollte auf keine rechtliche Situation raus. Aber wie man an der Tatsache sieht, daß "meine mutter eine menge seiner sachen ohne meine zustimmung und wissen dann einfach in bausch und bogen weggegeben, weil sie die kabeln und den anblick nicht ertragen hat.", ist es einfach ein sensibles Thema, bei dem wir imho nicht einfach quasi an seiner trauernden Familie vorbei Dinge tun sollten. Mit ihnen gemeinsam gerne.

Schrotti
2011-09-26, 11:33:18
Ich habe Eugen schon gefragt ob wir uns um den Kram kümmern sollen.

Arcanoxer
2011-09-26, 11:34:56
Aus Tombman's PC ein Bitcoin Miner machen, dessen Erlös an das 3DC/Leonidas geht.

Nur wo soll er stehen und denn ist da ja auch noch der Strom.
Die Idee finde ich aber schon nice.

Dadi
2011-09-26, 11:39:09
Ich kann gerne als Arm des 3DCenters in Wien wirken. Also wäre soweit alles realisierbar. Instruktionen werden erwartet...
Schrotti soll bitte alles klären. NUr angenommen, die Dinger liegen dann bei mir - wie geht es dann weiter? Ich brauche es nicht unbedingt. Wobei die Ehre die Hardware "anfassen" zu dürfen, sehr groß ist. *gg*

Nur irgendwie... frage ich mich doch wieder hier, würde tombman sowas wollen?

Cubitus
2011-09-26, 11:48:52
Der aktuellste Rechner war ihm ja immer sehr wichtig, entweder der Rechner wird zu geld gemacht was der famely zu gute kommen würde oder der pc kommt irgendwie in ein museum. bzw in eine schule. High end pc im jahre 2011 oder so.

NameLessLameNess
2011-09-26, 11:52:33
Peinlich auch nur drüber nachzudenken ob sein Eigentum nach dem Tod weiterverwendet werden könnte.

teufler
2011-09-26, 11:59:44
Der aktuellste Rechner war ihm ja immer sehr wichtig, entweder der Rechner wird zu geld gemacht was der famely zu gute kommen würde oder der pc kommt irgendwie in ein museum. bzw in eine schule. High end pc im jahre 2011 oder so.

Ich hätte da eine nerdige Idee. Statt eines Museums wäre vielleicht eine Möglichkeit den Rechner via Webcam ins Netz zu stellen. Man könnte so eine Art "onlinepilgerstätte" in Form einer Webseite einrichten. Ich hab sowieso ungenutzten Webspace für den ich monatlich zahle. Könnte den zur Verfügung stellen.

Cubitus
2011-09-26, 12:06:43
Ich hätte da eine nerdige Idee. Statt eines Museums wäre vielleicht eine Möglichkeit den Rechner via Webcam ins Netz zu stellen. Man könnte so eine Art "onlinepilgerstätte" in Form einer Webseite einrichten. Ich hab sowieso ungenutzten Webspace für den ich monatlich zahle. Könnte den zur Verfügung stellen.

Wäre auch ne coole idee, dararuf läuft dann 3d mark in der endlosschleife:). könnte auch ein rekord geben, allerdings wären die stromkosten ziemlich hoch..

Wuzel
2011-09-26, 12:08:03
Ich fände es angebracht, wenn der Fred on-topic bleiben würde.
Die neben Diskusionen kann man doch auslagern?

pr0g4m1ng
2011-09-26, 12:08:49
Zur Aufschrift, jedenfalls bitte auch was passendes der Tombman-Facts.

Finde ich relativ geschmacklos, weil die Familie das ja auch lesen würde.

Lieber was unverfängliches (in die Richtung: "Ein letzter Gruß aus dem Internet, Dein 3DCenter").

urbi
2011-09-26, 12:21:45
Sie möchten den Kram aber los werden (eher seine Mum) und kennen sich mit dem Kram auch nicht aus.

Nur wer soll dahin und das Zeug abholen, sie möchten ja auch dass das ganze in Gute Hände kommt (sein PC ist ja doch sehr eigen).

Ich kann gerne als Arm des 3DCenters in Wien wirken. Also wäre soweit alles realisierbar. Instruktionen werden erwartet...
Schrotti soll bitte alles klären. NUr angenommen, die Dinger liegen dann bei mir - wie geht es dann weiter? Ich brauche es nicht unbedingt. Wobei die Ehre die Hardware "anfassen" zu dürfen, sehr groß ist. *gg*

Nur irgendwie... frage ich mich doch wieder hier, würde tombman sowas wollen?


Es ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, aber vielleicht würde sich ja wer finden!
Wenn der Bruder den PC nicht haben will, wie wäre es ihm anzubieten, den PC für ihn zu verkaufen, damit der Erlös einem guten Zweck zugute kommt?

Man könnte ihn komplett oder vielleicht sogar lieber in Einzelteilen hier im Forum oder auf Ebay verkaufen, dabei könnten wir sicher dafür sorgen, dass nichts unter Wert weggeht und am Ende bliebe sicherlich ein ordentlicher Batzen Geld - für welchen Zweck (irgendeine Kranken-Stiftung, den Grabstein) auch immer.

Das wäre sicher auch mehr in Tombis Sinne als seinen Rechner irgendwie Denkmal-mäßig aufzubauen und veralten zu lassen. :(

NameLessLameNess
2011-09-26, 12:25:27
Warum sollte man seinen Rechner spenden? Hat er jemals zu Lebzeiten was spenden wollen?

PHuV
2011-09-26, 12:26:16
@PHuV:Aber wie man an der Tatsache sieht, daß "meine mutter eine menge seiner sachen ohne meine zustimmung und wissen dann einfach in bausch und bogen weggegeben, weil sie die kabeln und den anblick nicht ertragen hat.", ist es einfach ein sensibles Thema, bei dem wir imho nicht einfach quasi an seiner trauernden Familie vorbei Dinge tun sollten. Mit ihnen gemeinsam gerne.

Gut, so machen wir es, der Bruder wurde ja bereits gefragt.

PHuV
2011-09-26, 12:27:55
Man könnte ihn komplett oder vielleicht sogar lieber in Einzelteilen hier im Forum oder auf Ebay verkaufen, dabei könnten wir sicher dafür sorgen, dass nichts unter Wert weggeht und am Ende bliebe sicherlich ein ordentlicher Batzen Geld - für welchen Zweck (irgendeine Kranken-Stiftung, den Grabstein) auch immer.

Das wäre sicher auch mehr in Tombis Sinne als seinen Rechner irgendwie Denkmal-mäßig aufzubauen und veralten zu lassen. :(

Ich hätte da eine bessere Idee: Wir sammeln Geld ein, und 3D-Center, wenn bereit, bekommt den Rechner stellvertretend für uns alle. Und dort hat er dann einen Ehrenplatz.

Djudge
2011-09-26, 12:38:34
Finde ich relativ geschmacklos, weil die Familie das ja auch lesen würde.

Lieber was unverfängliches (in die Richtung: "Ein letzter Gruß aus dem Internet, Dein 3DCenter").
Sehe ich nicht so, soll ja nicht als Headline stehen und beruft sich auf die Beziehung zwischen Anton und dem 3DC.
auch was passendes

"Ein letzter Gruß aus dem Internet, Dein 3DCenter" + zB Tombman stirbt nicht, er geht nur in Stand-by, bis die Welt ihn wieder braucht.

Da es genügend Abdrücke im Inet von ihm gibt, wäre dies nicht einmal Quatsch.

Schrotti
2011-09-26, 12:40:15
Gut, fragt bitte, also jemand der Kontakt zum Bruder hat!

Ansonsten geht das Geld zurück. (Rückzahlungen per Paypal sind dann eh ohne Gebühr, richtig?)


kranz kann man gerne auf das grab legen, aber es muß erst ein grabstein angefertigt werden, daß ist zwar beauftragt wird aber noch wochen dauern bis der fertig ist. ich glaube jetzt steht dort nur ein holzkreuz mit seinem namen.


Das hat Eugen geschrieben bzgl. Kranz.

Cyphermaster
2011-09-26, 12:42:22
Hm. Ob wir das unbedingt mit der Hardware machen sollten, sozusagen ein tombman-Schrein? Wir sollten uns doch an ihn als Person erinnern, nicht unbedingt an seine letzte Bastelei. Leider habe ich aber spontan auch keine so besonderen Ideen auf der Pfanne, was wirklich passend wäre.

atlantic
2011-09-26, 12:42:24
Ich hätte da eine bessere Idee: Wir sammeln Geld ein, und 3D-Center, wenn bereit, bekommt den Rechner stellvertretend für uns alle. Und dort hat er dann einen Ehrenplatz.

das fände ich auch die passenste Idee. Auf jeden Fall sollte das System komplett bleiben.

zur Blumenspende: ich bin der gleichen Meinung wie Wuzel. Blumen sind absolut ok. Alles, was an Spenden über einen angemessenen Strauß (oder Kranz) hinausginge, würde ich der Familie zukommen lassen, die das Geld für Grabpflege, Stein oder zur Deckung ihrer Kosten für die Beerdigung verwenden kann.

teufler
2011-09-26, 12:43:02
"Ein letzter Gruß aus dem Internet, Dein 3DCenter" + zB Tombman stirbt nicht, er geht nur in Stand-by, bis die Welt ihn wieder braucht.

Da es genügend Abdrücke im Inet von ihm gibt, wäre dies nicht einmal Quatsch.

Dabei vergisst du allerdings, dass er für seine Familie sehr real und unwiderbringlich gestorben ist. Von daher würde ich von solchen Floskeln ehe abraten. Ich glaube man braucht auf einem Grab keine "Chuck Norris Coolness"-Sprüche.

Edit: "Das 3Dcenter trauert in stiller Anteilnahme um ein wertvolles und geschätztes Mitglied seiner Gemeinschaft. Wir werden dich und deine Beiträge in wertvoller Erinnerung behalten."

Just my 2cents...

Dadi
2011-09-26, 12:53:10
Stimme @teufler zu.

- Und die Idee von PhuV - Geld zu sammeln für die Hardware - der Familie zukommen lassen und dafür dann tolle Hardwareteile in der 3DCenter Serverzentrale stehen lassen, damit wäre ich auch glücklich. ;)

Wuzel
2011-09-26, 12:59:12
Man müsste vorher abklären, wieviel Zeichen möglich sind.
Dann könnte man über einen Spruch abstimmen.

Odal
2011-09-26, 13:09:21
nur das diese hardware eben nicht lang "toll" bleibt
und tombman war auch immer bestrebt das neuste zu haben ich glaube nicht das es da soviel sinn macht seinen Hauptrechner lang irgendwo hinzustellen....

in 2-3 jahren ist der schon fast lowend

ich wäre wenn der bruder etc. den nicht will für schlachten und im 3dcenter marktplatz verkaufen und den erlöß an die familie weiterleiten

NiCoSt
2011-09-26, 13:18:02
zur Blumenspende: ich bin der gleichen Meinung wie Wuzel. Blumen sind absolut ok.

man sollte aber das vorher abklären. wieviele traueranzeigen gibt es mit dem hinweis "von blumen/-kränzen bitten wir abzusehen". stellt euch das vor. und das 3dc wären die einzigen, die da nen riesen kranz hinpacken. ich würde ihn auch keinesfalls übertrieben groß machen. Im endeffekt hat das der familie immer vorrang, wir sind da nur ein kleiner teil.

Zephyroth
2011-09-26, 13:21:05
Ich glaub' ich bin Tombi in gewissen Wesenszügen sehr ähnlich. Mir geht am meisten gegen den Strich, wenn gute Hardware ungenutzt herumliegt. Lieber verschenke ich diese, damit sie noch gute Arbeit leistet, anstatt sie in der Schublade veralten zu lassen.

Ich selber habe diesen Fetisch bei meinen Autos und meiner Hardware. Mein P5E samt Prozessor hab' ich einem Freund geschenkt, damit es noch benutzt wird. Meinen geliebten Mazda hab' ich unter Wert an einen Liebhaber verkauft, damit er seiner Freundin ein schönes Geschenk machen konnte. Anstatt meinen Integra (der ein seltenes Stück ist, ähnlich wie eine Asus Mars) weiter zu behalten habe ich ihn hergegeben, damit er gefahren wird, anstatt bei mir zu verrosten.

Mir ist lieber wenn die Dinge bestimmungsgemäß verwendet und gewürdigt werden, als wenn sie irgendwo schreinmäßig verrotten. Selbst wenn das bedeutet das z.B. mein Integra an einem Baum landet oder irgendwann bei 300tkm einen Motorplatzer hat. Aber er wurde verwendet.

Und genau das denke ich würde Tombi auch wollen, seine Hardware soll verwendet und strapaziert werden, dafür hat er sie gebaut. Dafür hat er viele Stunden geopfert, getunt und geschraubt. Ebenso war im Stabilität wichtig, alles andere war Kiddie-Kram.

Deshalb finde ich es besser, wenn diesen Rechner ein Enthusiast kriegt, der das Ding noch an seine Grenzen bringt.

BTW, gibt's nichts testamentarisches? Ich meine Tombman hat ja mit seinem Ableben gerechnet.

Grüße,
Zeph

urbi
2011-09-26, 13:34:10
Was erwartest Du? Dass Tombman seinen 3DC-Freunden irgendwelche Hardware hinterlässt?
Ich denke er hatte keine (Ex-)Frau, keine Kinder und war daher wohl mit der gesetzlichen Erbfolge ganz zufrieden. Vielleicht hat er ja auch einzelne Gegenstände Freunden und Bekannten vermacht.

Aber wie gesagt: Ich glaube auch, dass Tombman nicht besonders sentimental wäre in Bezug auf seinen Rechner. Mein Vorschlag wäre, dass man den Rechner evtl. in einem 3D-Center Artikel oder zumindest einem Bericht im Forum beleuchtet, wenn es sich denn lohnt (ich würde darum bitten die Festplatten beim Bruder zu belassen oder im Vorfeld professionell mehrfach unwiederbringlich zu überschreiben).
Danach sollte der PC zugunsten der Familie verkauft werden. Ich würde mir wünschen, dass eher mehr als der nominale Gebrauchtwert an Einnahmen erzielt wird. Es soll doch nicht der Eindruck aufkommen man habe sich auf seine Kosten bereichert.
Daher habe ich auch meine Zweifel, ob man das allein über Spenden für 3DDcenter schafft.
Auch weiß ich nicht, ob 3DCenter überhaupt so einen Rechner dauerhaft sinnvoll gebrauchen kann.

Mein Vorschlag wäre daher Verkauf! Dabei steht natürlich zu befürchten, dass auch so weniger Geld als erhofft eingenommen wird (wer möchte schon so ein Gerät haben?).

Folglich wäre ich im Endeffekt für einen Verkauf in Einzelteilen. So kann das Geld seiner Familie zugute kommen und jeder im 3DC hätte eine Chance sich seinen Teil vom Tombman-PC zu sichern.
Es wird sich wohl eher jemand finden lassen der eine ~300€ Grafikkarte kauft, also jemand der ein Komplettsystem zum Preis von ~3000€ haben will. ;)

Zephyroth
2011-09-26, 14:03:50
Was erwartest Du? Dass Tombman seinen 3DC-Freunden irgendwelche Hardware hinterlässt?
Ich denke er hatte keine (Ex-)Frau, keine Kinder und war daher wohl mit der gesetzlichen Erbfolge ganz zufrieden. Vielleicht hat er ja auch einzelne Gegenstände Freunden und Bekannten vermacht. ;)

Um Gottes willen, nein!

Ich dachte nur an Hinweise, was ihm in Bezug auf seine Hardware gefallen hätte.

Mein obiger Post schließt ja das Verkaufen mit ein. Auf jeden Fall sollte die HW noch genutzt werden. Vorzugsweise im Ganzen, aber auch Einzelteile sind besser als verstauben zu lassen.

Grüße,
Zeph

MegaManX4
2011-09-26, 14:34:31
Oh Gott, ich dachte das wäre ein Scherz...und nun das hier.

Dadi, PN ist raus. Brauche Daten zur Überweisung.

Ganxsta
2011-09-26, 14:57:16
Ein Blumenstrauss verwelkt ziemlich schnell. Ich bin dafür das wir etwas bleibendes machen. So lang es 3dcenter gibt so lang wird er in Erinnerung bleiben.
Wir könnten doch den Fermi nachfolger in Gips giessen, schön bearbeiten lassen und mit einer schönen Spruch drauf neben sein Grab hinstellen lassen. Er war all der Computerhardware am meisten in die Nvidia Grafikakrte vernarrt. Das wäre ein schönes Geschenk für ihn denke ich.

kifeta
2011-09-26, 15:12:25
Ein Blumenstrauss verwelkt ziemlich schnell. Ich bin dafür das wir etwas bleibendes machen. So lang es 3dcenter gibt so lang wird er in Erinnerung bleiben.
Wir könnten doch den Fermi nachfolger in Gips giessen, schön bearbeiten lassen und mit einer schönen Spruch drauf neben sein Grab hinstellen lassen. Er war all der Computerhardware am meisten in die Nvidia Grafikakrte vernarrt. Das wäre ein schönes Geschenk für ihn denke ich.

Etwas in dieser Richtung könnte ich mir auch gut vorstellen, natürlich nur wenn die Eltern damit einverstanden wären. Würde gut zu Tombman passen.

Kranz oder Strauß werden dadurch ja nicht ausgeschlossen.

Dadi
2011-09-26, 15:30:30
Warten wir mal bis zum 2 Oktober ab... danach wird jeder der bezahlt hat gefragt ob er zu irgendwelchen anderen Optionen zustimmt... mal sehen.

Deathcrush
2011-09-26, 15:31:35
Tombmans Computerkram verkaufen und der Familie geben inc. des übersschusses aus dem Strauß. Als Andenken bzw als zeichen der Trauer ein Buch (oder ähnlichem) mit realen Fotos von uns. Einfach zu zeigen das die Trauer real und nicht digital ist.

P.S. Als Erinnerung kann man ja ein 3DCEnter Artikel über Microruckler schreiben und an die HP heften.

GSXR-1000
2011-09-26, 15:33:41
Ich kann gerne als Arm des 3DCenters in Wien wirken. Also wäre soweit alles realisierbar. Instruktionen werden erwartet...
Schrotti soll bitte alles klären. NUr angenommen, die Dinger liegen dann bei mir - wie geht es dann weiter? Ich brauche es nicht unbedingt. Wobei die Ehre die Hardware "anfassen" zu dürfen, sehr groß ist. *gg*

Nur irgendwie... frage ich mich doch wieder hier, würde tombman sowas wollen?
Wie wäre es mit einer Versteigerung des PCs hier im Marktplatz, der Erlös sollte dann im Sinne der Familie (die wohl am besten wissen sollten, wo seine Prioritäten lagen) verwendet werden. Entweder man übergibt es ihnen, oder spendet es in Ihrem Sinne.

Wuzel
2011-09-26, 15:37:29
Einen schönen Kranz ans Grab ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Dazu kann man ja, eine trauerkarte mit den Nick - Realnamen und einem zwei Zeiler übergeben. Also die, die wollen.

Das ist von der Pietät her gesehen noch im Rahmen.
Alles andere sind zu spezielle Geschichten.
Man beerdigt da nicht den 'Freak', sondern einen 'Menschen' - das sollte man nie vergessen.
Und wenn spezielle Sachen, dann von Menschen die der Person wesentlich näher standen, den nur die könnten das zweifelsfrei bestimmen.

Dicker Igel
2011-09-26, 15:39:36
Gute Idee, Deathcrush :)

PS: Sein Rechner sollte 100% komplett verkauft werden, ausschlachten finde ich unpassend - es muss ja auch nicht auf Krampf ein maximaler Gewinn erziehlt werden.

snakech
2011-09-26, 16:10:46
Ich würde mich mit dem Bruder von Tombman absprechen, was könnte im Sinn von Tombman bezüglich der Verwendung seines Rechners sein, wir wissen es schlicht nicht, können nur Vermutungen anstellen....

Ein schöner Grabschmuck ist nie verkehrt, die ersten Monate nach einer Beerdigung sind da auch immer genügend Blumen und das Ganze ist gepflegt.
Mit der Zeit (ist menschlich) sieht das anders aus.
Je nachdem was mit dem Rechner geschehen soll, kann das Geld auch längerfristig für Grabschmuck eingesetzt werden, zBsp. monatlich ein schöner Blumenstrauss etc.

Surrogat
2011-09-26, 16:13:23
Gute Idee, Deathcrush :)

PS: Sein Rechner sollte 100% komplett verkauft werden, ausschlachten finde ich unpassend - es muss ja auch nicht auf Krampf ein maximaler Gewinn erziehlt werden.

wieso maximaler Gewinn? Ich fände es schon nett wenn man eine original Tombman-Devotionalie ersteigern könnte und sich zuhause hinter Glas stellen würde, sowas hat doch echten Seltenheitswert

denkt nur mal an den Papst-Golf...

Dicker Igel
2011-09-26, 16:26:30
Max. Gewinn wegen "Einzeln bringt es mehr" etc - war auch nicht so gemeint, als würde ich es nicht gut finden, wenn "viel Bares" zum guten Zweck dabei herumkommt ;)
Ich finde halt, dass der Rechner nur komplett als "seine Hardware" durchgeht, die ganzen Teile kann man sich ja auch so kaufen, mal ab von den Modifikationen.

Müller-Lüdenscheidt
2011-09-26, 17:58:03
Vielleicht sollten die Eltern oder Bruder den Rechner besser behalten. Das Ding war ja nun offensichtlich nicht so ganz unwichtig in seinem Leben. Als ein Cousin von mir gestorben ist, der hat altes Spielzeug gesammelt. Kann keiner in der Familie was mit anfangen, einige Sachen brächten auf ebay richtig Geld, da aber jeder wusste das ihm das schon was bedeutet hat, würde da auch keiner auf die Idee kommen die Sachen wegzugeben.

Surrogat
2011-09-26, 17:58:48
...die ganzen Teile kann man sich ja auch so kaufen, mal ab von den Modifikationen.
Edit

Das Auge
2011-09-26, 18:38:22
Ich fände es auf jeden Fall nicht verkehrt eine Art Karte mit einer Liste der User zu machen, die im entsprechenden Thread kondoliert haben. Einfach damit die Familie sieht, dass Anton trotz seiner Krankheit nicht völlig vereinsamt war sondern sein soziales Leben eben (gezwungenermaßen) ins Internet verlegt hat.

btw. spende ich auch gerne einen bescheidenen Beitrag im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber nur per Überweisung. Geht das @Dadi?

Fairy
2011-09-26, 18:41:08
btw. spende ich auch gerne einen bescheidenen Beitrag im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber nur per Überweisung. Geht das @Dadi?
Ich antw. einfach mal. Ja, geht. Schreib ihm einfach eine PM, er wird dir seine Kontodaten senden. :)

Das Auge
2011-09-26, 19:06:21
Ich antw. einfach mal. Ja, geht. Schreib ihm einfach eine PM, er wird dir seine Kontodaten senden. :)

OK, dann gerne. Wird zwar nicht die Welt werden, aber es ist der Gedanke der zählt.

urbi
2011-09-26, 19:22:43
Max. Gewinn wegen "Einzeln bringt es mehr" etc - war auch nicht so gemeint, als würde ich es nicht gut finden, wenn "viel Bares" zum guten Zweck dabei herumkommt ;)
Ich finde halt, dass der Rechner nur komplett als "seine Hardware" durchgeht, die ganzen Teile kann man sich ja auch so kaufen, mal ab von den Modifikationen.

Ich finde das halt etwa egoistisch und kurzsichtig gedacht. Wenn es irgendjemanden (eine Einzelperson oder meinetwegen 3DC) gibt, der den Rechner komplett kauft und so erhält - ok! Aber die Zielgruppe ist glaube ich relativ klein, weil selbst ein Tombman-Fan keine x tausend Euro ausgeben wird für einen Rechner, den er nicht aufrüsten darf. Denn wenn er das dürfte könnte man ihn ja auch sofort auseinandernehmen.

Tombman selbst war nie sentimental, hat andauernd neue Hardware gekauft wenn es sich lohnte. Er hat den Rechner nicht dem 3DC vermacht. Ich würde mir daher schon wünschen, dass man einen guten Kaufpreis erzielt (Minimum: Wert des Rechners) und das an seinen Bruder weitergibt, damit der es in Tombis Sinne verwendet.
Ich will nicht, dass sich die Familie von Tombi irgendwann zurecht verarscht fühlt, weil sie nur einen Bruchteil von dem bekamen was bei Ebay drin gewesen wäre.

tl;dr: Lasst uns den Rechner verkaufen, sozusagen als letzten Dienst für Tombman zugunsten seiner Hinterbliebenen, die offensichtlich nicht die Kenntnis und Möglichkeit haben dieses Goldstück wieder zu viel Geld zu machen!

Blaire
2011-09-26, 19:24:13
Wenn dann sollte der Erlös schon zu seiner Familie gelangen, dies wäre auch in seinem Sinne gewesen.

urbi
2011-09-26, 19:26:30
Ja, oder aber in Abstimmung mit seinem Bruder zu einem von Ihm gebilligten Zweck (irgendeine Stiftung oder so).

Dicker Igel
2011-09-26, 19:29:08
Wie auch immer, es müsste sich vorher jemand darum kümmern, dass die kompletten Daten richtig gelöscht werden, denn dies geht imo niemanden etwas an. In der Hinsicht wäre wohl die "Einzelteileaktion" schon besser, weil man dann uU gleich die Datenträger weglassen kann.

Johnny Rico
2011-09-26, 21:54:24
Ich wäre dafür, den PC so zu erhalten, wie Tombman ihn zuletzt bestückt hatte, ohne das da dran rumgefummelt wird.
Der könnte in vielen Jahren am 3DC Hauptsitz ausgestellt werden...

Wenn wirklich beschlossen wird, die Teile zu verkaufen, dann bitte nur an Leute, die das wertschätzen und ggf. ein paar Euro drauf legen.

Der Erlös sollte in einen Topf gehen und NICHT an die Familie ausgezahlt werden(Geld heilt nicht den Verlust eines Menschen, niemals!), sondern dafür benutzt werden, dass Tombman für jedes Jahr, das er auf dieser Welt zu "uns" gehörte, also mindestens!! um die 10Jahre, einen Kranz ans Grab gelegt bekommt.

10 Jahre könnten wir jedes Jahr Tombman würdig gedenken und wüssten, dass unser Geschenk ganz nah bei ihm ist, obwohl wir alle so fern sind.
Der Gedanke daran lässt mir fast die Augen feucht werden.

Pax tecum Tombman
http://www.blumen-judith.at/wp-content/uploads/2011/02/Kranz_orange1.jpg

Tesseract
2011-09-26, 22:06:45
Der Erlös sollte in einen Topf gehen und NICHT an die Familie ausgezahlt(Geld heilt nicht den Verlust eines Menschen, niemals!) werden, sondern dafür benutzt werden, dass Tombman für jedes Jahr, das er auf dieser Welt zu "uns" gehörte, also mindestens!! um die 10Jahre, einen Kranz ans Grab gelegt bekommt.

das habt ihr überhaupt nicht zu entscheiden. das system gehört natürlich seiner familie und alles was damit gemacht wird, kann und darf nur mit deren ausdrücklicher zustimmung passieren. alles andere wär eine form von betrug.
eventuell wissen die überhaupt nicht was das ding eigentlich wert ist.

Johnny Rico
2011-09-26, 22:08:27
Natürlich in Absprache und genau erklärt, was wir damit vorhaben.

Loci
2011-09-26, 22:35:36
Nabend

Lustig wie sich hier alle um den PC kümmern möchte. Ich für meinen Teil hätte da evtl. sogar eine bessere idee, die man allerdings mit der Leitung des 3DC abklären müsste.

Tombmans PC war immer Highend, daß dort nur gutes drin ist, ist klar.
Was wäre mit der Idee, den Rechner fürs 3DC wirklich zu nehmen, ihn allerdings für Wissenschaftliche Programme, ala Seti ( ja ich weiß uralt ) zu benutzen. Man hat doch erst vor kurzem gelesen das via so einem Programm für die Aids Forschung was gemacht wurde.
Könnte mir vorstellen, das Tomban das sogar gefallen würde, so wäre sein Pc in guten Händen, und wäre sogar mehr als Nützlich :)

Spasstiger
2011-09-26, 22:47:39
das habt ihr überhaupt nicht zu entscheiden. das system gehört natürlich seiner familie und alles was damit gemacht wird, kann und darf nur mit deren ausdrücklicher zustimmung passieren. alles andere wär eine form von betrug.
eventuell wissen die überhaupt nicht was das ding eigentlich wert ist.
Er hat ja nicht nur einen teuren High-End-PC, sondern auch weitere PCs und Notebooks und teure Peripherie, z.B. seinen Plasma-Fernseher und seinen Beamer.
Die Familie ist gut beraten, die Sachen mit fachkundiger Hilfe zu verkaufen bzw. zu versteigern. Wer ernsthaftes Interesse an seinem Klo-PC oder seinem Koffer-PC hat und einen der Hardware angemessenen Preis zahlen würde, kann sich ja immer noch bei der Familie melden, sollte es einen Verkauf geben, der bekannt wird.
Aber ich finde es falsch, als Community irgendeinen Anspruch auf den Nachlass zu erheben.

Fairy
2011-09-26, 22:49:49
Er hat ja nicht nur einen teuren High-End-PC, sondern auch weitere PCs und Notebooks und teure Peripherie, z.B. seinen Plasma-Fernseher und seinen Beamer.
Die Familie ist gut beraten, die Sachen mit fachkundiger Hilfe zu verkaufen bzw. zu versteigern. Wer ernsthaftes Interesse an seinem Klo-PC oder seinem Koffer-PC hat und einen der Hardware angemessenen Preis zahlen würde, kann sich ja immer noch bei der Familie melden, sollte es einen Verkauf geben, der bekannt wird.
Aber ich finde es falsch, als Community irgendeinen Anspruch auf den Nachlass zu erheben.
Sehe ich 100%ig genauso.

Ronny145
2011-09-26, 22:50:54
Ja das stimmt. Anfang Juni noch hat er seine 5 Systeme gepostet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8760608&postcount=25

(del)
2011-09-26, 23:06:04
Die Art und Weise, wie einige hier in der Form eines Aasgeiers bereits ihre Klauen über den Nachlass erheben, ist an Pietätlosigkeit kaum noch zu überbieten. Wenn die Familie unbedingt fachkundige Hilfen haben möchte und dies entsprechend signalisiert, kann man sich unverbindlich und zurückhaltend bereit erklären helfend unter die Arme zu greifen. Bis dahin hat man sich gefälligst zurück zu halten, dazu gehören auch Spekulationen um eine völlig imaginäre Nutzung oder Verwertung - es ist nicht Euers!
Ich hoffe, dass mir meine Verwandten diese geschmacklose Show nach meinem Ableben ersparen...

=Floi=
2011-09-26, 23:12:03
spaltet doch bitte diese zwei themen auseinander.

was soll der strauß kosten?

Fairy
2011-09-26, 23:15:14
Imho gibt's da nicht mal was zum Spalten. Die Diskussion, was man am Besten mit tombi's Zeug macht, sollte eigentlich gar nicht aufkommen. Spasstiger und blurks haben da schon recht.

Bodo-Ffo
2011-09-26, 23:39:48
Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, könnt ich kotzen. Diejenigen sollten sich schämen.

finde das einfach nur geschmacklos...

Don Vito
2011-09-26, 23:45:16
Auch ich würde mich gerne beteiligen, Dadi du hast eine PN.

samm
2011-09-26, 23:49:32
Falls die Überweisung aus CH klappt, spende ich auch gern für den Strauss. Klar ist das nur ein Symbol, aber vielleicht zeigt es seiner Familie auch, wie er bleibenden Eindruck hinterlassen hat auf Leute, von denen sie ziemlich sicher nichts wussten.

Dadi
2011-09-27, 00:22:11
Aktueller Kontostand, Post #1

Ganxsta
2011-09-27, 06:56:52
Nabend

Lustig wie sich hier alle um den PC kümmern möchte. Ich für meinen Teil hätte da evtl. sogar eine bessere idee, die man allerdings mit der Leitung des 3DC abklären müsste.

Tombmans PC war immer Highend, daß dort nur gutes drin ist, ist klar.
Was wäre mit der Idee, den Rechner fürs 3DC wirklich zu nehmen, ihn allerdings für Wissenschaftliche Programme, ala Seti ( ja ich weiß uralt ) zu benutzen. Man hat doch erst vor kurzem gelesen das via so einem Programm für die Aids Forschung was gemacht wurde.
Könnte mir vorstellen, das Tomban das sogar gefallen würde, so wäre sein Pc in guten Händen, und wäre sogar mehr als Nützlich :)

Oder vielleicht für die Forschung der Krankheiten unter die er selber litt.

Loci
2011-09-27, 08:47:19
Oder vielleicht für die Forschung der Krankheiten unter die er selber litt.

Eine noch bessere Idee !! :up:

MegaManX4
2011-09-27, 09:50:15
Nee, das ist zu plakativ. Wir sollten erstmal schauen was alles an Geld zusammenkommt und dann den fettesten Strauß kaufen den man dafür bekommen kann

Spasstiger
2011-09-27, 10:37:40
tombmans PC wird nicht verkauft: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8952534&postcount=510.
Und was die Idee mit dem Rechnen für die Wissenschaft angeht: Wer zahlt die Stromrechnung?
Lasst den PC einfach Geschichte sein. Er ist mit tombman gegangen.

Finch
2011-09-27, 10:56:18
Axel = Finch

:)

Hab vergessen meinen Nick anzugeben.

Cubitus
2011-09-27, 11:04:03
He wie wäre es wenn genügend Geld zusammenkommt gleich einen Baum zu pflanzen? Bzw. das Geld seiner Mutter zu überweisen für die weitere Grabpflege. So ein Kranz ist in 2 bis 3 Tagen verfault.

Dadi
2011-09-27, 11:05:55
Wenn mal der 2 Oktober vorüber ist - ca 20:00h. Reden wir dann über die möglichen Optionen und stimmen ab... ;)

Was sagt ihr?

Cubitus
2011-09-27, 11:08:36
Wenn mal der 2 Oktober vorüber ist - ca 20:00h. Reden wir dann über die möglichen Optionen und stimmen ab... ;)

Was sagt ihr?

Jo hast recht!

Wuzel
2011-09-27, 11:14:32
Ich fände es super, wenn du vorher noch nachfragen könntest, wieviel ein Kranz/Strauß kosten würde (mit Spruchschleife usw.) - bzw. welche Optionen es gibt (Textlänge, ausführung etc.).

Dann hätte man grob einen Anhaltspunkt, ob und wie weit die Spenden reichen.

Würde bei eventuellen Optionen eine Entscheidungshilfe sein.

PHuV
2011-09-27, 12:06:20
Was haltet Ihr hiervon?

3D-Center-Abschied mit Kranzniederlegung vor Ort?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8952697&postcount=521

Cyphermaster
2011-09-27, 12:53:08
Kein schlechter Vorschlag.

Ein Vorschlag meinerseits bezüglich Kondolenzthreads:

Wir könnten auch statt einer virtuellen Kondolenz ein reales Kondolenzbuch draus machen. Wenn man sich auf ein einheitliches Seitenformat einigen kann, könnte jeder ein paar persönliche Zeilen handschriftlich verfassen. Diese werden dann gesammelt, und zu einem gemeinsamen Kondolenzbuch gebunden, das man niederlegen bzw. den Angehörigen überreichen kann.

Dadi
2011-09-27, 13:06:08
Machst du dann ein extra Thread auf? Weil die Leute würden bestimmt andere Wörter wählen, wenn die wissen dass das in ein offizielles Kondolezbuch eingetragen wird.

Cyphermaster
2011-09-27, 13:35:06
Warum? Es muß nur irgendjemanden geben, der sich bereit erklärt, als Sammelstelle das Binden der handschriftlichen Texte zu übernehmen. Die müssen ja noch nicht mal in Kopie online stehen, oder umgekehrt alles von hier auch 1:1 im Buch sein - soll jeder so von tombman Abschied nehmen, wie er es für richtig hält.

Dicker Igel
2011-09-27, 13:36:34
Sorry für OT, aber ich muss es schreiben ...

Ich habe keine Ahnung warum sich hier über die Diskussion aufgeregt wird, was mit Anton's PC passiert. Immerhin wurde seitens der Familie anfangs darum gebeten und NIEMAND wollte sich daran bereichern, also steckt bitte KEINEN in irgendeine Ecke, in die man NICHT hineingehört! Sowas IST einfach nur anmaßend! Denn es war nur gut gemeint ...

MSABK
2011-09-27, 13:47:33
Ich wäre auch dafür, dass wir was für die Ewigkeit machen sollten falls die Familie nichts dagegen hat.

NameLessLameNess
2011-09-27, 13:49:08
Die Art und Weise, wie einige hier in der Form eines Aasgeiers bereits ihre Klauen über den Nachlass erheben, ist an Pietätlosigkeit kaum noch zu überbieten. Wenn die Familie unbedingt fachkundige Hilfen haben möchte und dies entsprechend signalisiert, kann man sich unverbindlich und zurückhaltend bereit erklären helfend unter die Arme zu greifen. Bis dahin hat man sich gefälligst zurück zu halten, dazu gehören auch Spekulationen um eine völlig imaginäre Nutzung oder Verwertung - es ist nicht Euers!
Ich hoffe, dass mir meine Verwandten diese geschmacklose Show nach meinem Ableben ersparen...
Komischerweise seh ich das auch ganz genauso. Tombmans PC ist kein Kulturgut und sollte nicht als solches erhoben werden, weil Nerds mal wieder zuviel Zeit haben. Finds einfach ein bischen lächerlich wie weit das ganze geht.

Spasstiger
2011-09-27, 16:04:46
Für das Geld, was jetzt zusammengekommen ist, müsste doch eigentlich etwas originelleres und dauerhafteres als nur ein Grabstrauss drin sein. Etwas, bei dem die Friedhofsbesucher denken: "Dieser Mensch muss etwas Besonderes gewesen sein.". Und bei dem sich für 3DCler ein Besuch lohnt, wenn man zufällig mal in Wien ist.
Ich weiß jetzt nicht, was die Friedhofsordnung an Grabschmuck zulässt, aber etwas mit Denkmalcharakter könnte man ja mit dem Geld durchaus aufbieten. Mir fehlt es da leider ein wenig an Kreativität.

P.S.: Natürlich muss es auch würdevoll genug sein, damit die Familie nicht streikt.

Cyphermaster
2011-09-27, 16:09:28
Sorry, wenn ich da etwas rüde reagiere (ich denke nicht, daß du das negativ gemeint hast), aber: "etwas, bei dem sich für 3DCler ein Besuch lohnt"?!? Wenn jemand tombmans Grab besuchen will, dann doch bitte wegen seiner Person und zum Gedenken, und nicht als eine Art "Sightseeing" oder "Pilgerstätte".

Silentbob
2011-09-27, 16:10:31
Ich denke nicht das es so gemeint war Cypher!

Cyphermaster
2011-09-27, 16:12:16
Behaupte ich ja auch nicht (siehe Klammer!), aber es könnte dabei rauskommen.

Spasstiger
2011-09-27, 16:22:29
Nein so war es nicht gemeint. Ich denke nur, dass man etwas einrichten kann, das dauerhaft aber dezent an einen bedeutenden Inhalt seines Lebens erinnert. Nämlich seine Hingabe zu Computerhardware, mit der sich in der Netzgemeinschaft einen Namen gemacht hat.
Mit einem Blumenstrauß läuft man natürlich nicht Gefahr, der Familie auf den Schlipps zu treten.

Ich habe inzwischen eine Idee, wie man tombman angemessen würdigen kann, ohne seine Ruhestätte zu "kompromittieren": Wir richten eine Gedenk-Homepage ein, auf der die Videos/Bilder der 3DC-Strauss-Niederlegung bereitgestellt werden und sich jeder, der möchte, in ein Kondolenzbuch eintragen kann. Außerdem könnte man dort an seine Basteleien erinnern.

jay.gee
2011-09-27, 16:27:07
Imho geht es um etwas Zeitloses - etwas Kreatives - ein Strauss ist imho etwas zu schnell Vergängliches - dem schliesse ich mich an und werde selbstverständlich auch ein paar Euronen dazuschiessen.

BtW wollte ich noch etwas loswerden. Ich habe in den ganzen Jahren 3D-Center noch nie so deutlich erlebt, dass dieses Forum, trotz aller hitzigen Diskussionen und Flamewars, bei einem Thema so geschlossen als eine Community aufgetreten ist, wie das jetzt bei tombman der Fall ist. Leute die sich sonst fetzen sprechen bei dem Thema zusammen im Einklang - absolut klasse Leute. Also macht das jetzt nicht wegen ein paar kommunikativen Missverständnissen kaputt. Ich sehe die Anteilnahme bei allen hier super aufrichtig - die Resonanz entlockt mir eine Gänsehaut. tombman hat alleine dadurch schon etwas geschaffen, was Niemanden vor ihm gelungen ist.

Wuzel
2011-09-27, 16:27:13
Man müsste erst einmal Angebote der Optionen einholen.
Ich weiß, das ein großer Kranz mit Band bei uns in de ~200€ kostet, eine ('richtige') Tafel (ca. Din A4) fängt bei ~350€ an.

Man könnte, wenn genug Spenden beisammen sind, auch einen kompromiss - z.B. einen mittleren Kranz und etwas bessere Resin Tafel organisieren (gehen bei ~60€ los).

Dann kommen noch Friedhofsbestimmungen und Einverständins der Familie.

Aber schön, das sich soviele Leute Gedanken machen und auch Spenden. Ich hätte das so nicht erwartet....

Acid-Beatz
2011-09-27, 16:34:56
Meine Idee: Geld sammeln und dann an ein Projekt spenden, das sich mit "seiner" Krankheit beschäftigt ... und bei einem "größeren" Betrag bekommt man dann sicher eine Urkunde oder ähnliches, die man dann im Namen des 3D-Centers ans Grab stellen könnte.
Wäre meiner Meinung nach ein würdiges Andenken vom 3D-Center ...

jay.gee
2011-09-27, 16:38:43
Meine Idee: Geld sammeln und dann an ein Projekt spenden, das sich mit "seiner" Krankheit beschäftigt ... und bei einem "größeren" Betrag bekommt man dann sicher eine Urkunde oder ähnliches, die man dann im Namen des 3D-Centers ans Grab stellen könnte.
Wäre meiner Meinung nach ein würdiges Andenken vom 3D-Center ...

Die Idee finde ich gut - aber ich spende deshalb schon nicht gerne an Institutionen, weil die Wege des Geldes oft nicht nachzuvollziehen sind.

PHuV
2011-09-27, 16:39:51
Das mit einer Tafel oder sowas hört sich gut an. Es ist dauerhaft, und es zeigt langfristig eine Verbundenheit von Tombman mit 3D-Center und seinen Usern an. Da müßte man sich nach den Preisen umschauen, und was genau als Text dann drauf soll.

Acid-Beatz
2011-09-27, 16:45:06
Eigentlich sollte jede rechtmäßige "Institution" komplett offenlegen, wohin die Spenden genau fließen, entweder kennt sich hier aus dem Forum jemand besser damit aus oder ich schau mich mal bischen um.

Wuzel
2011-09-27, 16:49:24
Er hatte einen regelrechten affront gegen die Ärzte/Schulmedizin, jedenfalls soweit man es aus den Zeilen herauslesen konnte.
Daher finde ich so eine Spenden Idee nicht gut - in diesem Fall.

NiCoSt
2011-09-27, 16:57:18
ich muss sagen, so weit wie das hier geschritten ist - mit konkreten ideen und gesammelten geld - so wenig hat sich offenbar jemand mi der familie in kontakt gesetzt. ehrlichgesagt: "Tafel", "etwas mit Denkmalcharakter" ? Wenn ich seine Familie wäre und er bekäme evtl. nur ein kleines Urnengrab , alle Verwandten und Freunde kommen und das 3dc, das vorher keine sau der anwesenden Leute kannte legt da sosntwas für ein teil dazu, ich würde ein vogel zeigen und es kann unter umständen auch nach hinten losgehen, beispielsweise wenn sich die familie dadurch in den hintergrund gerückt fühlt. Ersteinmal sollten solche dinge abgeklärt sein bevor man hier über eine Beton-koffer-PC-Statue nachdenkt...

Inquisitor
2011-09-27, 17:00:45
full ack @ NiCoSt

Cyphermaster
2011-09-27, 17:01:04
ich muss sagen, so weit wie das hier geschritten ist - mit konkreten ideen und gesammelten geld - so wenig hat sich offenbar jemand mi der familie in kontakt gesetzt.Das stimmt nicht. U.a. Schrotti hat Kontakt, und auch von offizieller 3DC-Seite wird das, was wir tun, mit seinen Hinterbliebenen besprochen. "Einfach mal so" wird es also nicht sein, keine Sorge.

NiCoSt
2011-09-27, 17:03:22
Das stimmt nicht. U.a. Schrotti hat Kontakt, und auch von offizieller 3DC-Seite wird das, was wir tun, mit seinen Hinterbliebenen besprochen. "Einfach mal so" wird es also nicht sein, keine Sorge.

ok, dann bin ich beruhigt :)

Scarred
2011-09-27, 17:43:12
Für Leute die nicht per Paypal überweisen wollen, fragen einfach per PN an.
Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Sie haben Post.

Dadi
2011-09-27, 20:36:46
Posting #1 - ist wieder aktualisiert. Wenn das so weitergeht vergessen wir lieber die Blumen (oder auch nebenbei) und kaufen ihm wirklich eine gemeißelte Tafel. ;)

(del676)
2011-09-27, 21:25:08
Für Leute die nicht per Paypal überweisen wollen, fragen einfach per PN an.

Du hast eine PN.

btw. Ich finde eine kleine Tafel auch nicht schlecht, das bleibt auch länger als ein Kranz.

Ringwald
2011-09-27, 22:11:44
Hat eigentlich jemand guten Kontakt zu einen Chip Hersteller/Vendor?
Ein im Plexi Würfel gegossener Chip Kern wäre nicht zu Kitschig und hält ewig (im Gegensatz zu Blumen). So was kann man nicht kaufen, aber wenn jemand Kontakt hat könnte ja mal Nachfragen :smile:

http://img851.imageshack.us/img851/4238/120664fbc4f460x523.jpg
So was in der Art.

mofhou
2011-09-28, 00:34:48
Ich fände es auf jeden Fall nicht verkehrt eine Art Karte mit einer Liste der User zu machen, die im entsprechenden Thread kondoliert haben. Einfach damit die Familie sieht, dass Anton trotz seiner Krankheit nicht völlig vereinsamt war sondern sein soziales Leben eben (gezwungenermaßen) ins Internet verlegt hat.

Dito

Fände etwas Nerdschmuck am Strauß/Kranz auch ganz gut, vielleicht einfach ein paar alte Ram Riegel?

mfg
mofhou
PS: Wäre dafür das überflüssige Geld in einen jährlichen Strauss zu investieren.

Dadi
2011-09-28, 10:16:50
Ganzer EIngangspost editiert...

Idee: Gedenktafel aus Stein gemeißert oder Ähnlichem.

Startet mal am besten mit den Vorschlägen was oben stehen soll. ;)

Wuzel
2011-09-28, 10:40:49
Ja, so eine 'high-end' Tafel passt zu ihm :)

Ich bin leider nicht so sprachgewandt, würde nur vorschlagen seinen Nick 'tombman' mit einzubringen. Den so kennen wir alle ihn ja - bzw. behalten ihn so in Erinnerung ;)

Dadi
2011-09-28, 10:51:15
Vl eine Tafel mit der Aufschrift:

Tombman - 24.562 - Wir vermissen dich.
#3D-Center Community

Hawaiian Spectre
2011-09-28, 10:55:50
Hat mal einer seine Familie gefragt ob die eine Gedenktafel überhaupt wollen? Ist eine solche Tafel laut der Satzung des Friedhofes überhaupt erlaubt? Wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte, werden sich seine Angehörigen mit der entsprechenden Verwaltung auseinandersetzen dürfen.

Irgendwie kann ich mich mit einer "Gedenktafel" nicht so richtig anfreunden, er bekommt doch mit seinem Grabstein bereits eine solche Tafel von seiner Familie, wir sollten uns da nicht unnötig in den Vordergrund spielen. Ich würde einen schönen Kranz bevorzugen, das restliche Geld sollte man mit einer Karte seiner Mutter zukommen lassen. Beerdigungen sind schweineteuer, da sind die Hinterbliebenen oftmals über jeden Euro froh den sie bekommen.

PHuV
2011-09-28, 10:56:55
Ganzer EIngangspost editiert...

Idee: Gedenktafel aus Stein gemeißert oder Ähnlichem.

Startet mal am besten mit den Vorschlägen was oben stehen soll. ;)

Für den Hardware-König des 3D-Centers im ewigen Gedenken.

Für den Hardware-König im ewigen Gedenken
von den Mitglieder des 3D-Centers.

Schlicht


Wir werden Anton alias Tombman nicht vergessen
Mitglieder des 3D-Centers



In ewigen Gedenken an einen Meister der Hardware
von den Mitglieder des 3D-Centers



Er war eine enorme Bereicherung für unser Forum, wir werden ihn vermissen.
von den Mitglieder des 3D-Centers


Kombiniert

In ewigen Gedenken an einen Meister der Hardware.
Er war eine enorme Bereicherung für unser Forum, wir werden ihn vermissen.
von den Mitglieder des 3D-Centers


Oder eher, um unser Gefühl auszudrücken

Wir vermissen den einzigartigen Anton aka Tombman.
Er war eine enorme Bereicherung für unser Forum, und wir werden seiner immer gedenken.
von den Mitglieder des 3D-Centers

Wir vermissen den einzigartigen Anton aka Tombman.
Er war eine enorme Bereicherung für unser Forum,
und wir erinnern uns mit Freude und Achtung an ihn.
von den Mitglieder des 3D-Centers



Hardware-Gott würde ich an einem Grab nicht schreiben. Es sollte auf alle Fälle irgend etwas mit Superlativen zu tun haben, und seinen außergewöhnlichen Status betonen. Und irgendwie sollte das 3D-Center mit reinkommen. Es sollte zeitlos formuliert sein, so daß der Text auch lange wirkt.

Kann man das Schild vielleicht sogar in 3D-Center-Orange gestalten?

Dead Man
2011-09-28, 11:01:34
Halb Fact, halb ein augenzwinkerndes Farewell:

Tombmans death is not the end, just the proof that he even finished the "life"-benchmark faster than us.

Gefällt mir sehr gut.

puntarenas
2011-09-28, 11:04:05
Irgendwie kann ich mich mit einer "Gedenktafel" nicht so richtig anfreunden, er bekommt doch mit seinem Grabstein bereits eine solche Tafel von seiner Familie, wir sollten uns da nicht unnötig in den Vordergrund spielen. Ich würde einen schönen Kranz bevorzugen, das restliche Geld sollte man mit einer Karte seiner Mutter zukommen lassen. Beerdigungen sind schweineteuer, da sind die Hinterbliebenen oftmals über jeden Euro froh den sie bekommen.
This!

Ich fand die Idee eines Blumenstrausses sehr schön, aber langsam wird mir persönlich ganz unbehaglich.

Wuzel
2011-09-28, 11:05:22
Wir werden Anton alias Tombman nicht vergessen
Mitglieder des 3D-Centers

(y)

Eventuell dann einen Poll erstellen, um ab zu stimmen.

Dadi
2011-09-28, 11:05:44
Müsst ihr dann entscheiden und in welchem Recht wir am besten dastehen.

Der wirklich störende Faktor ist eben nur:
- Kranz/Blumen = verwelkt und das wars dann.

Zephyroth
2011-09-28, 11:05:51
Wie ich schon bei Dadi angedeutet habe, kenne ich jemanden aus einem Stahlbauunternehmen, die auch die Pokale für unsere Turniere herstellen. Er hat die Möglichkeit Edelstahl mittels Laser sehr fein zu schneiden und auch zu gravieren.

Ich denke da so an eine aufstellbare Tafel im A5-Format, eventuell mit einem Spruch von uns und einem Abbild von Tombman (evtl. sein alter Avatar). Das wäre am Grab nicht so dominant und die Familie könnte es auch entfernen und daheim aufstellen. Ganz nach deren Wunsch.

Kosten muß ich noch erfragen.

Grüße,
Zeph

Mr.Freemind
2011-09-28, 11:08:14
This!

Ich fand die Idee eines Blumenstrausses sehr schön, aber langsam wird mir persönlich ganz unbehaglich.

So sehe ich das auch, mit den Tafeln muss man sehr aufpassen, erstens wegen der Familie und zweitens sind die Satzungen zumindest hier in D was so alles auf ein Grab darf sehr eigen, außerdem ist solch eine Tafel schweineteuer und so Sprüche wie Harwarekönig etc. pp. sind auf einem Grab imo unangebracht.

kifeta
2011-09-28, 11:09:57
Falls, wenn oder überhaupt eine Gedenktafel, ist weniger manchmal auch mehr:

"Im stillen Gedenken
3D Center"

Dadi
2011-09-28, 11:13:28
So sehe ich das auch, mit den Tafeln muss man sehr aufpassen, erstens wegen der Familie und zweitens sind die Satzungen zumindest hier in D was so alles auf ein Grab darf sehr eigen, außerdem ist solch eine Tafel schweineteuer und so Sprüche wie Harwarekönig etc. pp. sind auf einem Grab imo unangebracht.

Wir reden hier aber nicht von einem echten Grabsteindenkmal/Tafel. ;)

Mr.Freemind
2011-09-28, 11:23:26
Wir reden hier aber nicht von einem echten Grabsteindenkmal/Tafel. ;)

Gerade dann sollte man es lassen. Schöne Blumen oder nen Grabkranz mit einer schönen Schleife ist doch imo optimal.

medi
2011-09-28, 12:09:53
Gerade dann sollte man es lassen. Schöne Blumen oder nen Grabkranz mit einer schönen Schleife ist doch imo optimal.

Seh ich auch nicht so. Blumen verwelken recht fix und das wars dann. Aus den Augen, aus dem Sinn und das ganze Geld schön verbrannt.

Armaq
2011-09-28, 12:31:41
Nehmt doch einfach das Material aus dem die Boards (Motherboard) gemacht werden auf A5 und graviert dort eine Widmung ein, dass er ein geschätztes Mitglied war und das 3DCenter aufrichtiges Beileid äußert. Jemand aus dem Forum kann sicherlich etwas dazu beitragen. Dazu ein vergänglicher Strauß, denn es geht nunmal auch um das Vergängliche und der Rest wird an eine wohltätige Einrichtung gespendet (in seinem Namen). Dann fragt man die Familie und wir haben ihm Respekt erwiesen, seine Leidenschaft gewürdigt und die Menschlichkeit weiter getragen.

Executable
2011-09-28, 12:53:24
Schon geil was man hier alles so liest.:D

Errichtet ihm doch einfach eine Krypta...:freak:

DrMabuse1963
2011-09-28, 14:33:47
Wie ich schon bei Dadi angedeutet habe, kenne ich jemanden aus einem Stahlbauunternehmen, die auch die Pokale für unsere Turniere herstellen. Er hat die Möglichkeit Edelstahl mittels Laser sehr fein zu schneiden und auch zu gravieren.

Ich denke da so an eine aufstellbare Tafel im A5-Format, eventuell mit einem Spruch von uns und einem Abbild von Tombman (evtl. sein alter Avatar). Das wäre am Grab nicht so dominant und die Familie könnte es auch entfernen und daheim aufstellen. Ganz nach deren Wunsch.

Kosten muß ich noch erfragen.

Grüße,
Zeph

Sowas fänd ich Gut , es braucht auch nicht viel drauf...

in Etwa so :
by " Tombman " cu

your 3DCenter

Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an wenn man sowas auf nem Friedhof sieht und lässt wohl auf nen Nerd schließen . MfG

Dead Man
2011-09-28, 14:47:50
Blumen fürs Grab mit Cyphers Spruch und eine Trauerkarte mit "In stiller Anteilnahme von den Mitgliedern des 3D-Center-Forums" und dem restlichen Geld an die Familie.

teufler
2011-09-28, 14:59:40
Ich würde hier auch mal so langsam auf die Bremse treten. Ich glaube ein Kranz wie ursprünglich angedacht ist die beste Idee. Zu allem anderen hat seine Familie keinen Bezug und so gut gemeint die Vorschläge hier auch sein mögen, ihr stellt ihm was aufs Grab und in nem Jahr denkt keiner mehr dran weil "aus den Augen, aus dem Sinn".

Nur seine Familie liest dann an seinem Grab etwas von "tombman", mit dem sie rein gar nichts verbinden - denn für seine Angehörigen war er Anton und niemand anderes.

Wenn ihr an ihn Gedenken wollt, tut das in irgendeiner Form online, da wo er der "tombman" war.

Wenn ich mich recht entsinne lautete die Frage von Schrotti an den Bruder auch nur ob das 3dc Blumen oder einen Kranz niederlegen (als Zeichen der Betroffenheit und Anteilnahme) kann und nicht ob wir was für die Ewigkeit auf sein Grab stellen dürfen. Das ist sicherlich alles nett gemeint aber es verfehlt das Ziel, die Anteilnahme an seinem Tod auszudrücken.

Hardcoregamer
2011-09-28, 15:02:45
Ich bin definitv für eine Tafel. Blumen sind vergänglich.

Ein kleiner Strauss und eine Tafel. Über den passen Spruch sollte wir dann diskutieren wenn wir wissen ob wir nun eine Tafel anfertigen oder nicht. Und vor allem muss man wissen wieviel Platz denn darauf ist, in Bezug auf die Anzahl der Buchstaben.

Die Eltern sollten einverstanden sein, keine Frage. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was die dagegen haben sollten. Ich denke sie werden eher gerührt sein ;)

Gut finde ich auch die Idee, das sie die Tafel je nach Wunsch, mit nach Hause nehmen können.

Wir sollten erst mal abstimmen ob Tafel oder nicht! (Es sei denn die Eltern möchten das nicht)


Gruß
Hardcoregamer

Mr.Freemind
2011-09-28, 15:05:59
Ich bin definitv für eine Tafel. Blumen sind vergänglich.

Ein kleiner Strauss und eine Tafel. Über den passen Spruch sollte wir dann diskutieren wenn wir wissen ob wir nun eine Tafel anfertigen oder nicht. Und vor allem muss man wissen wieviel Platz denn darauf ist, in Bezug auf die Anzahl der Buchstaben.

Die Eltern sollten einverstanden sein, keine Frage. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was die dagegen haben sollten. Ich denke sie werden eher gerührt sein ;)
Gut finde ich auch die Idee, das sie die Tafel je nach Wunsch, mit nach Hause nehmen können.


Gruß
Hardcoregamer

Ich kann dir sagen was man dagegen haben kann, nämlich das wildfremde Menschen (wenn auch im guten Willen) einfach ne Tafel auf ein fremdes Grab montieren auf der für sie in Hieroglyphen irgendein Zeugs steht zu der sie kein Bezug haben. Das kann und ist imo sehr verstörend und absolut nicht Sinn der Sache.

Bei manchen hier Frage ich mich echt ob sie die Einschläge noch hören.........

teufler
2011-09-28, 15:08:06
Supi. Mein Beitrag der zum denken Anregen sollte ist jetzt auf Seite 7 ganz unten verschüttet worden. Ich zitiere mich mal selbst hier.

Ich würde hier auch mal so langsam auf die Bremse treten. Ich glaube ein Kranz wie ursprünglich angedacht ist die beste Idee. Zu allem anderen hat seine Familie keinen Bezug und so gut gemeint die Vorschläge hier auch sein mögen, ihr stellt ihm was aufs Grab und in nem Jahr denkt keiner mehr dran weil "aus den Augen, aus dem Sinn".

Nur seine Familie liest dann an seinem Grab etwas von "tombman", mit dem sie rein gar nichts verbinden - denn für seine Angehörigen war er Anton und niemand anderes.

Wenn ihr an ihn Gedenken wollt, tut das in irgendeiner Form online, da wo er der "tombman" war.

Wenn ich mich recht entsinne lautete die Frage von Schrotti an den Bruder auch nur ob das 3dc Blumen oder einen Kranz niederlegen (als Zeichen der Betroffenheit und Anteilnahme) kann und nicht ob wir was für die Ewigkeit auf sein Grab stellen dürfen. Das ist sicherlich alles nett gemeint aber es verfehlt das Ziel, die Anteilnahme an seinem Tod auszudrücken.

Mr.Freemind
2011-09-28, 15:09:17
Supi. Mein Beitrag der zum denken Anregen sollte ist jetzt auf Seite 7 ganz unten verschüttet worden. Ich zitiere mich mal selbst hier.

Wir sind da absolut konform!

Hardcoregamer
2011-09-28, 15:13:12
Ich kann dir sagen was man dagegen haben kann, nämlich das wildfremde Menschen (wenn auch im guten Willen) einfach ne Tafel auf ein fremdes Grab montieren auf der für sie in Hieroglyphen irgendein Zeugs steht zu der sie kein Bezug haben. Das kann und ist imo sehr verstörend und absolut nicht Sinn der Sache.

Bei manchen hier Frage ich mich echt ob sie die Einschläge noch hören.........

Mäßige Dich mal ein bisschen mit deiner Ausdrucksweise.
Jeder hat hier immer noch das recht seine Meinung zu vertreten.

Wenn Du das so engstirnig siehst ist das (D)eine Sache. Aber es gibt auch Menschen die da anders denken.

Nur weil Du so denkst, müssen das andere noch lange nicht...

Mr.Freemind
2011-09-28, 15:15:54
Mäßige Dich mal ein bisschen mit deiner Ausdrucksweise.
Jeder hat hier immer noch das recht seine Meinung zu vertreten.

Wenn Du das so engstirnig siehst ist das (D)eine Sache. Aber es gibt auch Menschen die da anders denken.

Nur weil Du so denkst, müssen das andere noch lange nicht...

Sorry, aber bei dem Schmarn der hier vorgeschlagen wird fällt es schwer die Ruhe zu bewahren. Ich glaube einige hier hatten noch nie einen Trauerfall zu vermelden außer Oma oder Uroma, ansonsten würde nicht so ein Schmarn vorgeschlagen werden. Imo Pietätlose-Grütze und unterste Schublade!

Hardcoregamer
2011-09-28, 15:19:53
Sorry, aber bei dem Schmarn der hier vorgeschlagen wird fällt es schwer die Ruhe zu bewahren. Ich glaube einige hier hatten noch nie einen Trauerfall zu vermelden außer Oma oder Uroma, ansonsten würde nicht so ein Schmarn vorgeschlagen werden. Imo Pietätlose-Grütze und unterste Schublade!

Mit Dir diskutier ich hier überhaupt nicht mehr weiter.
Bist es überhaupt nicht wert.

Und glaub mir, ich weiß aus Erfahrung das es Menschen gibt die da auch anders denken und sich über sowas freuen würden.

Aber leb Du nur weiter in deiner armen eigenen Welt...

Dadi
2011-09-28, 15:20:05
Ich kann dir sagen was man dagegen haben kann, nämlich das wildfremde Menschen (wenn auch im guten Willen) einfach ne Tafel auf ein fremdes Grab montieren auf der für sie in Hieroglyphen irgendein Zeugs steht zu der sie kein Bezug haben. Das kann und ist imo sehr verstörend und absolut nicht Sinn der Sache.

Bei manchen hier Frage ich mich echt ob sie die Einschläge noch hören.........


1) Es wird nichts montiert. Also ich kenne das auf Friedhöfen so... man kennt jemanden, der ein Alkoholiker war. Man kommt zum Friedhof und sieht plötzlich eingesteckte Vodkaflaschen neben dem Grab in der Erde. Es gehört eben zu seiner Persönlichkeit dazu. Da ist niemand böse... oder jemand war Zocker - findet man wieder Karten und Clubmitglieder die Nachrichten hinterließen. Und wir hier in Österreich und auch anderer Mentalität kommen damit eigentlich ganz gut klar. Der Mensch war nicht perfekt, er war Säufer/Zocker/Musiker etc etc... - und so konservativ sollte man nicht sein. Tombman war bestimmt nicht konservativ. Er mochte Hardware. Tombman war ehrgeizig und genoss den Ruhm. Wenn er das hier lesen würde, was hier abgeht - was unvergängliches für ihn herzustellen. Das wollte er auch indirekt auch in seinem Leben erreichen. Warum sonst sollte jeder Beitrag mit einem ";)" enden. Er wollte sich einen Namen machen, das hat er geschafft und das Ganze ist einfach die Krönung seines einmaligen Lebenswerks.
- Seine Eltern/Mutte r(Höre nur was von der Mutter; Vater??) - wird bestimmt sehr sehr froh sein dass er so viele Menschen hier im 3DCenter geprägt hat. Den Leuten auch Wissen angeeignet hat. RealLife = wenig Freunde. Jeder trauert auf eigene Art und Weise. Wir, das FORUM, trauern auf diese Weise... nämlich dass wir dort etwas hinstellen. Alles was nicht gegen das Gesetz bricht, denke ich, ist angemessen.

2) Tombmans Mutter war auch bestimmt nicht konservativ, schließlich hätte er sonst nicht dort wohnen dürfen und er wäre lange rausgeschmissen worden. Viele in seiner Familie (mein Gefühl) haben ihn so akzeptiert wie er ist.

3) Man sollte Schrotti beauftragen den Bruder zu fragen - jedoch nun doch lieber erst ein bisschen später. Zuerst werde ich jetzt mal die Spendenfrist verlängern, da manche Leute noch immer wieder überrascht über Tombmans Tod sind.

4) Ich kann aber beide Seiten verstehen. Es gibt hier viele Menschen im Forum, mit eigenen Ansichten und das zeichnet uns alle hier aus. So gut es geht will man hier auf einen Nenner kommen. Beachtet aber Punkt 1 - hab es im Gefühl dass dies niemanden stören, sondern die Menschen nur noch mehr berühren würde.

5) Hier gehts noch immer um Blumen, es ist aber zuviel Geld schon eingegangen. Wir überlegen uns noch was wir tun. Es wird abgestimmt. Blumen sind vergänglich - wie auch das Leben. Das ist eine tolle Geste. Nur subjektiv denke ich, dass man sich schon beides leisten kann. ;) Tolle Blumen und noch dazu, damit alle wissen welche Ehre er sich in seinem Leben erkämpfen konnte.

Mr.Freemind
2011-09-28, 15:24:15
Mit Dir diskutier ich hier überhaupt nicht mehr weiter.
Bist es überhaupt nicht wert.

Und glaub mir, ich weiß aus Erfahrung das es Menschen gibt die da auch anders denken und sich über sowas freuen würden.

Aber leb Du nur weiter in deiner armen eigenen Welt...

Ja genau, mach das. Allein deine Einstellung zeigt doch welch Geistes Kind du bist. Bau du dein Denkmal und verbleib in deiner Traumwelt und werde mal erwachsen (deine Reaktion und deine persönliche Schiene zeigt, wie weit es mit der geistigen Reife bei dir ist) -> deshalb ignore

@Dadi

So wie du es darstellst kann ich es nachvollziehen um was es dir geht, nur teilweise gehen die Vorschläge einfach zu weit. Allerdings habe ich vorher schon gesagt was ich als angemessen empfinden würde, kann aber auch deine Beweggründe nachvollziehen.

Finde es übrigens sehr beeindruckend wie du dich der Organisation der Angelegenheit angenommen hast. Mein Respekt!

Inquisitor
2011-09-28, 15:26:42
Ich schließe mich Mr. Freemind und Teufler da vollkommen an.

Dadi
2011-09-28, 15:33:12
Vl missverstehen sich einfach sehr viele hier. Kommt immer leicht vor.
Vielleicht denkt ihr da an ein sehr großes Grabdenkmal - welches sehr sehr auffällig am Grab zu sehen ist. Das würde ich aber niemals vorschlagen... Es soll einfach ein finanzeirtes Mitbringels vom 3DCenter sein. Jeder der ein genaues Auge aufs Grab wird, sollte eben zB diese kleine Tafel (wie ein Bilderahmen am Nachtkasten) sehen können. Wobei ich mir über Grabschänder sorgen mache, die einiges mitnehmen könnten. Anschrauben oder sowas werden wir natürlich gar nichts!

teufler
2011-09-28, 15:40:19
Vl missverstehen sich einfach sehr viele hier. Kommt immer leicht vor.
Vielleicht denkt ihr da an ein sehr großes Grabdenkmal - welches sehr sehr auffällig am Grab zu sehen ist. Das würde ich aber niemals vorschlagen... Es soll einfach ein finanzeirtes Mitbringels vom 3DCenter sein. Jeder der ein genaues Auge aufs Grab wird, sollte eben zB diese kleine Tafel (wie ein Bilderahmen am Nachtkasten) sehen können. Wobei ich mir über Grabschänder sorgen mache, die einiges mitnehmen könnten. Anschrauben oder sowas werden wir natürlich gar nichts!

Vielleicht sollten erstmal die Leute gefragt werden die gespendet haben ob sie einem anderen Verwendungszweck ihres gespendeten Geldes überhaupt zustimmen. Schließlich lautet der Threadtitel "Tombman Strauss Spende" und nicht "Spendet für Tombmans Grab und wir schauen was wir mit dem Geld anstellen".

Dadi
2011-09-28, 15:41:36
Ja, hast auch recht... ;)
Nur schwer so alles zu koordinieren, aber versuchs so gut es geht...

Aber dass alle gefragt werden, die gespendet haben ist selbstverständlich. Lassen wir mal die Frist ablaufen. 09.10.2011

Eingangspost editiert...

Watson007
2011-09-28, 15:52:19
Ich kann dir sagen was man dagegen haben kann, nämlich das wildfremde Menschen (wenn auch im guten Willen) einfach ne Tafel auf ein fremdes Grab montieren auf der für sie in Hieroglyphen irgendein Zeugs steht zu der sie kein Bezug haben. Das kann und ist imo sehr verstörend und absolut nicht Sinn der Sache.

Bei manchen hier Frage ich mich echt ob sie die Einschläge noch hören.........

es war offenbar nicht in Tombmans Sinne so wenige Freunde im RL zu haben - insofern, und weil er hier soviel Zeit verbrachte - würde er auch nichts gegen eine 3dc-Tafel haben, sofern sie nicht lächerlich und absolut pietätvoll ist.

Wo ist das Problem? Hätte er davon gewusst das praktisch niemand außer der Familie zur Beerdigung kommt, meinste er wäre dann erfreut gewesen? Klar gibt es solche Menschen, aber Tombman war online zumindest extrovertiert veranlagt, insofern steht das nicht zu vermuten.

Man sollte einfach die Familie fragen und gut ist. Wenn sie nichts dagegen haben und das Stück pietätvoll ist, dann spricht auch absolut nichts dagegen.

Ich hätte mehr Angst vor Grabräubern, aber grundsätzlich ist die Idee schön. Ich persönlich hätte an meinem Grab nichts dagegen ;)

Mr.Freemind
2011-09-28, 15:57:33
es war offenbar nicht in Tombmans Sinne so wenige Freunde im RL zu haben - insofern, und weil er hier soviel Zeit verbrachte - würde er auch nichts gegen eine Tafel haben, sofern sie nicht lächerlich und absolut pietätvoll ist.

Wo ist das Problem? Hätte er davon gewusst das praktisch niemand außer der Familie zur Beerdigung kommt, meinste er wäre dann erfreut gewesen? Klar gibt es solche Menschen, aber Tombman war online extrovertiert veranlagt, insofern steht das nicht zu vermuten.

Ich hätte mehr Angst vor Grabräubern, aber grundsätzlich ist die Idee schön. Ich persönlich hätte an meinem Grab nichts dagegen ;)

Ich stimme dir da ja grundsätzlich zu, allerdings sollte man auch an die Mutter denken und da wäre es nach der Ansicht einiger besser(inklusive mir) bei etwas traditionellem zu bleiben. Es ist ja nicht schlimm wenn man einen Brief oder sonstiges mal auf das Grab legt, allerdings sollten Tafeln und sonstige Installationen von der Familie getätigt werden.

Dadi
2011-09-28, 15:59:42
Ob nun ein Pokal, eine Schachtel Pralinen dort liegen ist egal, genau so wie die 3DC (max A5) Tafel die dort rumliegen würde. Im schlimmsten Fall holt der Bruder die Tafel ab. Wie gesagt, ich glaube hier gibts verschiedene imaginäre Definitionen von Tafeln. Es wird nichts installiert/montiert/geschraubt.

Zephyroth
2011-09-28, 16:05:15
Die kleine Tafel ansich ist sicher kein Problem. Viel wichtiger ist die Gestaltung und der Text. Dieser sollte so dezent und angemessen sein (also sicher keine Tombman-Facts etc.). Etwas womit auch Hinterbliebene was anfangen können die nicht zur Generation Internet gehören.

Denn wie auch Tombman, sollten wir uns im RL ebenfalls freundlich und zuvorkommend verhalten.

Und wenn ich dort erscheine, dann als Christoph, nicht als Zephyroth.

Grüße,
Zeph

Ganxsta
2011-09-28, 16:06:18
Ja genau, mach das. Allein deine Einstellung zeigt doch welch Geistes Kind du bist. Bau du dein Denkmal und verbleib in deiner Traumwelt und werde mal erwachsen (deine Reaktion und deine persönliche Schiene zeigt, wie weit es mit der geistigen Reife bei dir ist) -> deshalb ignore

@Dadi

So wie du es darstellst kann ich es nachvollziehen um was es dir geht, nur teilweise gehen die Vorschläge einfach zu weit. Allerdings habe ich vorher schon gesagt was ich als angemessen empfinden würde, kann aber auch deine Beweggründe nachvollziehen.

Finde es übrigens sehr beeindruckend wie du dich der Organisation der Angelegenheit angenommen hast. Mein Respekt!

Wenn ihr euch gegenseitig beleidgen wollt bitte nicht hier. Das wollen wir hier nicht sehen. Wir haben alle mal, mehr oder weniger, mit Tombman rumdiskutiert. Deshalb wollen wir in Tombman-Thread keine streitigkeit mehr.

Inquisitor
2011-09-28, 16:13:44
Sehe das wie Zephyroth. Würde sogar davon Abstand nehmen, den Nick Tombman in irgend einer Form auf welchem Grabschmuck auch immer (auch bei Strauß) zu verwenden. Ich finde das passt einfach nicht. Wenn man an einem echten Grab trauert, dann trauert man real und nicht virtuell. Dann trauert man um Anton und nicht um Tombman ( Übersetzt euch mal den Nick, dummerweise noch unpassender). Auch wenn Anton für jeden von uns immer Tombman bleiben wird, gehört ein Internetnickname imho nicht direkt ans Grab, weder ans Grabgesteck noch schon gar nicht auf etwas bleibendes. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, über die ihr gerne nachdenken dürft aber selbstverständlich nicht müsst ;)

Dadi
2011-09-28, 16:18:58
Stimme ebenfalls für "Anton" [x] ;)

PHuV
2011-09-28, 16:25:50
Wenn ihr euch gegenseitig beleidgen wollt bitte nicht hier. Das wollen wir hier nicht sehen. Wir haben alle mal, mehr oder weniger, mit Tombman rumdiskutiert. Deshalb wollen wir in Tombman-Thread keine streitigkeit mehr.

Richtig! Es wird vergessen, um was es geht: Einem Mitglied, der sich hier wirklich verdient gemacht hat, zu würdigen. Wenn jemand in einem Musikverein oder sonstwas ist, die spielen ihm noch ein Lied etc. Und wir tun das eben auf unsere Weise, was soll daran falsch sein. Er war doch in dem Sinne uns allen zugänglich und öffentlich. Natürlich haben die Angehörigen ein Mitspracherecht, aber mit allem Respekt, er gehörte ihnen nicht. Er stand im Leben und hat uns in seinem Leben auf seine Weise teilhaben lassen, so wie wir es - mehr oder minder - ja alle tun. Er war hier schon ein Markenzeichen, und um seinen Verlust auszudrücken, sollten wir hier schon was machen, was dies symbolisiert. Seine Verwandten und alle, die sein Grab sehen, sollten sehen: Aha, er war trotz seiner vermeidlichen Eingeschlossenheit ein bekannter, fast berühmter Mensch. Und es gibt Menschen, die um ihn trauern. So ist es ein 08/15-Ding, und das hat er, finde ich, nicht verdient.

Als meine Mutter starb, war ich sehr überrascht, wie viele Menschen plötzlich bei der Beerdigung waren. Es waren, ungelogen, hunderte! :eek: Und es war auf eine gewisse Art und Weise schön, wie viele Menschen hier an dem Verlust Anteil nahmen.

Update: Tombman hat meistens technisch immer eine Meßlatte gelegt, an der man sich messen konnte. Und diese Meßlatte war oft auch hoch, wie man zugeben muß. Genau das begründet seinen Sonderstatus hier.

The_Gamma
2011-09-28, 16:50:58
Meine Gedanken zum Thema:

Tombman war zwar ein Hardwarefanatiker, aber im Geiste war er ein doch sehr – im positiven Sinne - klassischer Mensch, der sich klassisch gekleidet hat, seine Texte in gutem und ordentlichen Deutsch verfasste, mit neumodischem Mode-Krams nichts anfangen konnte und stets bei jeder Gelegenheit davon absah, von sich als Nerd zu sprechen. Er mochte es nicht, wenn man ihn als „Freak“, „Geek“ oder „Nerd“ bezeichnete.

Insofern denke ich, dass von jeglichen freakigen&nerdigen Grab-Andenken wie Mainboards mit Gravur, in Glas gegossenen Prozessoren und anderen nerdigen Spielerein abgesehen werden sollte! Tombman hätte nicht gewollt, dass wir ihn als eine Art „Freak“ in Erinnerung behalten, sondern er hätte gewollt, dass wir ihn als normalen erwachsenen Menschen sehen.

Zum Grab-Andenken:
Eine kleine zurückhaltende Gedenktafel aus Metall (nicht größer als A4) halte ich für eine sehr gute Idee. Vorteil ist, dass so eine Tafel viele Jahre überdauert, während ein Kranz oder Blumen nach 5 Tagen verwelkt sind. Wichtig ist, dass die eingravierten Wörter auf der Gedenktafel neutral gehalten werden, also keine Leet-, Nerdspeak oder Tombman-Facts oder ähnlicher Unsinn. Eher klassisch ist hier besser! Zusätzlich kann man dann noch Blumen oder einen kleinen Kranz dazu kaufen! ;)

Noch ein alternativer bzw. zusätzlicher Vorschlag: Ein aus Glas oder durchsichtigem Kunststoff bestehender kleiner Quader mit Deckel, in den A5-Blätter senkrecht reinpassen. Jeder, der möchte, könnte dann einen A5-Zettel mit letzten Worten/Gedenken etc. befüllen und Dadi schicken. Die Gedenkzettel würden dann in diesen Quader reinkommen und dort drinne am Grab aufbewahrt werden. Wäre zumindest mal überlegenswert...

Gruß!
The_Gamma

Zwergi
2011-09-28, 17:33:49
(Höre nur was von der Mutter; Vater??)

Seine Eltern haben sich getrennt, als er 6 war afair. Ende der 90er ist der Vater verstorben.

Shakti
2011-09-28, 17:50:47
Mein Vorschlag waere, den Kranz total zu vergessen, denn die Beerdigung ist schon lange vorbei. Jetzt liegen hoechstens noch einige Kraenze die nicht gesteckt sondern in Erde gepflanzt waren auf dem Grab. So ein Blumenkranz haelt nur eine Woche.

Also ware es doch viel schoener, eine Marmorblumenvase passend zum Grab (falls nicht schon vorhanden), eine Marienfigur (falls die Mutter fromm ist), eine Marmortafel mit betenden Haenden und Widmumg des 3d centers oder irgend etwas aehnliches zu geben. Oder wem das alles zu katholisch ist einen 1000 blaettrigen Lotus oder fuer die ganz harten ein PC Abbild or whatever.
Am besten auch mit Ruecksprache mit dem Bruder.

medi
2011-09-28, 18:11:06
"Du hast in deinem Leben etwas bewegt!

In Erinnerung, deine 3D-Center Community"

.... oder sowas könnte ich mir vorstellen.

resistansen
2011-09-28, 18:15:18
Danke für Dich,

dein 3DCenter.

Cyphermaster
2011-09-28, 18:52:36
Zur Info:
Das 3DCenter-Team hat nicht nur offiziell eine Kondolenzmail geschrieben, sondern auch um eine Meinungsäußerung seiner Familie zu diesem/eurem Thema gebeten. Bis dahin sollten wir diesen Thread wirklich als reine Ideensammlung ansehen.

Leonidas hat zum Thema Widmung auch etwas (im Mod-Bereich) gesagt, was ich mir in diesem Fall ausnahmsweise erlaube zu zitieren - und beizupflichten:

Für mich sollte in jeder Widmung auf das Forum hingewiesen werden. Warum? Weil ich nicht Tombman für 3DC vereinnahmen will. Er war ein Teil der Community - und die Community ist nicht die Webseite, sondern etwas eigenständiges (im positiven Sinne) und vor allem kein Anhängsel an 3DC.

Jeder Versuch, Tombman übermäßig in Richtung 3DC zu schieben, erscheint mir unehrenhaft und irgendwie auch als Leichenfledderei, entschuldigt den Ausdruck. Ich will halt nicht von seinem Tode profitieren oder mich (3DC) in Tombmans Glanz sonnen - die Ehre soll primär dem Forum bzw. der Community zukommen. Ehre wem Ehre gebührt.

flagg@3D
2011-09-28, 19:03:41
Stimme ebenfalls für "Anton" [x] ;)

Finde "Anton" auch besser, beteilige mich auch, Dadi Geld kommt per pp.

MSABK
2011-09-28, 19:31:20
Man könnte auch das Geld der Familie übergeben, damit die Familie was passendes für das Grab aussucht.

PHuV
2011-09-28, 19:43:36
"Du hast in deinem Leben etwas bewegt!

In Erinnerung, deine 3D-Center Community"


So fände ich das gut, ein Hinweis auf die Community.

danger!
2011-09-28, 23:04:56
@ Dadi : Bitte Kontodaten per PN an mich! Bitte auch Hinweis im Kondolenz-Thread auf diesen Thread hier - hatte den zwar aboniert aber diesen Thread hier erst gerade entdeckt - ich denke, dass es mehreren so gehen wird... EDIT: Gerade verlinkt... EDIT ENDE

Mein Vorschlag:

Metallplatte, maximal A4, eher kleiner, evtl. in Stein eingelassen...

Text in etwa:

R.I.P Anton

Tombman @ 3dc : 2002 - 2011
24.562

Never forgotten,
always remembered...

Community 3d-center


MfG
danger!



EDIT: Kenne über meine Familie viele Künstler, auch aus dem Bereich Metall/Stein - kann auch gerne dort Angebote einholen / Vorschläge machen lassen wenn wir uns darauf geeinigt haben was wir wollen... EDIT ENDE

Mordred
2011-09-28, 23:55:50
Also ich persönlich hätte da ein etwas andere Idee:

Ein Platte wo man Tombmans letzten Beitrag eingraviert (Das "lebt wohl") mit der Optik des Forums drum rum.

So tut man ihm noch einen Dienst in dem er sich bei allen verabschieden kann und mal ehrlich: Tombman war jemand der lieber geredet als zugehört hat und er war auch ein sehr rationaler Typ weniger was drauf gegeben hat was man zu ihm nach dem Tod sagt.

Aber das man ihm quasi nochmal eine Bühne gibt mit der er siene letzte Botschaft loswerden kann das hätte ihm glaub ich ganz gut gefallen.

Dead Man
2011-09-29, 00:09:32
Mal ehrlich: Wer wird im realen Leben sein Grab besuchen und pflegen? Ich vermute mal, fast ausschließlich seine Familie. Die paar wenigen 3DC-Member, die sich da mal hinverirren sind Eingeweihte und finden sein Grab auch ohne 3DC-Forum-Aushängeschild.

Fremde, die sein Grab sehen und evt. Inschriften lesen, können damit nichts anfangen.

Daher bin ich der festen Überzeugung, wenn seine Familie von unserer Anteilnahme weiß, vielleicht einen Einblick in sein Wirken hier und eine finanzielle Unterstützung für die Grabpflege erhält, wäre es das sinnvollste.

SgtDirtbag
2011-09-29, 00:20:37
Ich würde es schön finden, wenn wir als Community ein Zeichen setzen, wie viel er uns bedeutet hat.
Und wenn es "nur ein paar Eingeweihte" verstehen, wäre das so schlimm?
Aus Trauer so ein Zeichen zu setzen ist immer eine persönliche Geste. Für Anton. Für uns. Nicht für fremde.
Es muss nicht jeder verstehen. Wir verstehen es. Wir verarbeiten unsere Trauer damit.
Ich denke das ist völlig in Ordnung.

Acid-Beatz
2011-09-29, 00:27:11
Wer sich immer auch hier um das Ganze kümmert und den Kontakt zur Familie hat: Vielleicht mal nachfragen, was er denn gewollt hätte wenn wir uns hier nicht einig werden (ich red, wie schon mal gesagt, von Spenden an irgendein Projekt in seinem Sinne). Dann 50:50 Grab und Spende weil ich denke durch sowas lebt man symbolisch sicher mehr als sonst was ... .


Greez

Mylene
2011-09-29, 00:37:32
....vielleicht scrollst du einfach mal ein paar Beiträge hoch? Oder du liest mal den Eingangspost?....

danger!
2011-09-29, 00:40:33
Ich würde es schön finden, wenn wir als Community ein Zeichen setzen, wie viel er uns bedeutet hat.
Und wenn es "nur ein paar Eingeweihte" verstehen, wäre das so schlimm?
Aus Trauer so ein Zeichen zu setzen ist immer eine persönliche Geste. Für Anton. Für uns. Nicht für fremde.
Es muss nicht jeder verstehen. Wir verstehen es. Wir verarbeiten unsere Trauer damit.
Ich denke das ist völlig in Ordnung.

Absolut meine Wellenlänge!!! Muss nicht jeder so sehen - aber ich seh´s so...

MiamiNice
2011-09-29, 01:35:56
Bin ich blind oder steht die PP E-Mail nicht im Thread. Bitte ne PN Dadi, danke ;)

IVN
2011-09-29, 01:55:34
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich werde def. Tombis Ruhestätte besuchen, und Paar Worte sagen.


Mal sehen was ich so an HW habe, vlt. bringe ich ne GraKa oder nen Speicherriegel mit und stells unauffällig neben sein Grabmal, damit Tombi auch auf der anderen Seite des Jordans was zu übertakten/cranken/tweaken hat. ;)

Fairy
2011-09-29, 02:03:59
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich werde def. Tombis Ruhestätte besuchen, und Paar Worte sagen.
Auch ich habe mir überlegt, dass ich auch direkt hinfahren werde, wenn das Grab soweit fertig ist, mit Stein usw.. Ich komme zwar aus Mitte Deutschland, aber einen Strauß Blumen möchte ich ihm auf jeden Fall bringen. Nach Wien wollte ich sowieso schon immer mal. Eine Nacht irgendwo schlafen und dann wieder zurück.

Cyphermaster
2011-09-29, 10:00:20
Als von folgendem Post(...) Die Community bei o.v.e.r.clockers.at (http://www.overclockers.at/) und hier bei uns wird für ihn ein wichtiger Bestandteil seines Lebens gewesen sein, auch weil es sich so ergab. (...)inspirierter Gedanke:

Weiß jemand, ob overclockers.at auch irgendetwas Ähnliches wie hier überlegt? Falls ja, wäre es vielleicht nicht schlecht, sich zumindest kurz abzusprechen?

Dadi
2011-09-29, 10:22:06
Hi,

ich bin dort nicht in gutem Namen verblieben. ^^ Und die Threads von mir werden dort zugevoted.... am besten ihr Mods/Admins macht das und kontaktiert mal kurz die Leute.

Ich könnte dann das Geld von denen auch sammeln.

Wir haben mittlerweile die 500er Grenze überschritten.

Eins habe ich aber doch noch hinzuzufügen:
Viele von hier fangen mit overclockers.at nicht viel an. Ich würde sagen wenn wir was machen, dann eben nur im Namen des 3DC.

Cyphermaster
2011-09-29, 11:23:51
Um das "damit was anfangen" oder unbedingt gemeinsam etwas tun geht es mir nicht. Etwas überzogenes Beispiel: Man stelle sich vor, jede Webseite, bei der er jemals registriert war, würde irgendein Stück Hardware mit einem Widmungs-Zettelchen ans Grab legen. Einzeln sicher gut gemeint, vielleicht auch noch ok - aber in Masse würde das Grab dann aussehen, wie eine Sammelstelle für Elektronikschrott...
Imho kann man zumindest mal kurz absprechen, was man vor hat.

Bezüglich Vorschlägen, was man tut, wäre ich persönlich auch eher Minimalist. Also ein Kranz oder allerhöchstens eine kleine (maximal A6, eher Visitenkarten-Größe oder gar keine) Widmungsplakette, wenn es der Familie recht ist; evtl. auch noch ein (vorzugsweise handschriftliches) Kondolenzbuch - und der Rest des Geldes an die Familie geben, für das Grab. Ich finde, ein gut gepflegtes Grab zeigt sehr gut, daß jemand nicht vergessen ist.
Die, die sich unbedingt was "nerdigeres" vorstellen, müssten sich halt dann mit dem Gedanken trösten, daß wir tombman damit quasi ein "tomb(/-stone)-Upgrade" spendieren oder so.

MiamiNice
2011-09-29, 11:45:40
Papperlapapp! Tombman war ein vollblut Nerd und jeder der ihn kannte wusste das egal ob virtuell oder privat. Ausserdem hatte Tombman seine ganzen Freunde fast ausschliesslich im Internet. Und die Mutter weiss das ebenfalls.

Man sollte schon eine grössere Platte machen auf der natürlich! auch der Name Tombman verewigt wird und natürlich sollte da auch was von 3DCenter stehen.
Glaubt mir er hätte das genau so gewollt und seine Verwandschaft wird wohl nix dageben haben den sie kannten alle seinen "Fetisch".

Ihr tut ja so als wäre ein "normaler" Bürger von uns gegangen ... so ist es aber nicht. Tomb hat für HW gelebt und ich wüsste keinen Grund warum man das auf seinem Grabstein nicht verewigen sollte.

Sowas normales hätte er nicht gewollt ...

PS: Hab immernoch keine PP Email Dadi ...

PPS: Vielleicht spenden wir Tomb einfach einen richtigen Grabstein damit das Holzkreuz da weg kommt. Vielleicht in Form eines PCs oder so. Sowas wäre würdig!

kmf
2011-09-29, 11:50:56
Um das "damit was anfangen" oder unbedingt gemeinsam etwas tun geht es mir nicht. Etwas überzogenes Beispiel: Man stelle sich vor, jede Webseite, bei der er jemals registriert war, würde irgendein Stück Hardware mit einem Widmungs-Zettelchen ans Grab legen. Einzeln sicher gut gemeint, vielleicht auch noch ok - aber in Masse würde das Grab dann aussehen, wie eine Sammelstelle für Elektronikschrott...
Imho kann man zumindest mal kurz absprechen, was man vor hat.

Bezüglich Vorschlägen, was man tut, wäre ich persönlich auch eher Minimalist. Also ein Kranz oder allerhöchstens eine kleine (maximal A6, eher Visitenkarten-Größe oder gar keine) Widmungsplakette, wenn es der Familie recht ist; evtl. auch noch ein (vorzugsweise handschriftliches) Kondolenzbuch - und der Rest des Geldes an die Familie geben, für das Grab. Ich finde, ein gut gepflegtes Grab zeigt sehr gut, daß jemand nicht vergessen ist.
Die, die sich unbedingt was "nerdigeres" vorstellen, müssten sich halt dann mit dem Gedanken trösten, daß wir tombman damit quasi ein "tomb(/-stone)-Upgrade" spendieren oder so.Ich würde auch nur einen schlichten Kranz mit einem letzten Gruß der 3DC-Kollegen am Grab niederlegen und das gesammelte Geld mit einer Beileidskarte an die Mutter übergeben. Alles andere ist viel zu weit hergeholt.

danger!
2011-09-29, 11:56:45
Man sollte schon eine grössere Platte machen auf der natürlich! auch der Name Tombman verewigt wird und natürlich sollte da auch was von 3DCenter stehen.

Irgendwo zwischen A5 und A4 fände ich gut, alles ander ist meiner Meinung nach zu groß!

PS: Hab immernoch keine PP Email Dadi ...

Hab auch noch keine Bankverbindung... ;)

PPS: Vielleicht spenden wir Tomb einfach einen richtigen Grabstein damit das Holzkreuz da weg kommt. Vielleicht in Form eines PCs oder so. Sowas wäre würdig!

Irgendwo im Kondolenzthread steht dass er seiner Familie genaue Anweisungen gegeben hat wie sein Grabstein auszusehen hat - dieser ist momentan in der Anfertigung... außerdem denke ich dass SOWAS sowiso nur die Familie bestimmen kann - aber in diesem Fall richtet sie sich nach den Anweisungen von Tombman...

MfG
danger!

resistansen
2011-09-29, 14:39:21
Ich würde auch nur einen schlichten Kranz mit einem letzten Gruß der 3DC-Kollegen am Grab niederlegen und das gesammelte Geld mit einer Beileidskarte an die Mutter übergeben. Alles andere ist viel zu weit hergeholt.



warum. ich kann sgtdirtbag da nur zustimmen. auch wir trauern.

"hier nehmen sie geld weil ihr sohn gestorben ist" hat irgendwie was von "ich habe dir einen gutschein zum geburstag gekauft"

wir mochten anton, manche mochten ihn sehr, alle kannten ihn, alle haben tombman mit dem 3dc verbunden, viele von uns haben geweint, manche von uns haben ihn vielleicht sogar besser gekannt als alle anderen, 1-2 personen haben ihn sogar geliebt... und möchten nun ein zeichen setzen und nicht einen umschlag mit geld überreichen. so würde ich das empfinden. das wir nicht irgendwas total abgefahrenes in stein meißen wollen, ist uns wohl auch allen klar. ich würde eine (mit der familie) abgesprochene gedenktafel/plakette/was kleines nettes/einen schönen letzten minimalismus, der nicht verwelkt jedenfalls begrüßen. und wenn nicht, ich kann auch so an ihn denken.

kmf
2011-09-29, 14:47:25
warum. ich kann sgtdirtbag da nur zustimmen. auch wir trauern.

"hier nehmen sie geld weil ihr sohn gestorben ist" hat irgendwie was von "ich habe dir einen gutschein zum geburstag gekauft"

[...]Eben nicht. In meinem bescheidenen Alter von nunmehr 60 Lenzen gehe ich durchaus öfters bei Beerdigungen von fast gleichalterigen Kollegen, Bekannten und Verwandten mit - die Einschläge kommen jetzt halt immer näher. Es ist durchaus üblich, was ich oben geschrieben habe.
Die Beerdigungskosten sind heute so horrent teuer, da sagt kein Betroffener nein zu einer finanziellen Unterstützung.

resistansen
2011-09-29, 14:50:33
darf ich das mit meinen 26 lenzen trotzdem doof finden? ^^

danger!
2011-09-29, 14:57:55
@kfm:

Da hast Du recht, ne Beerdigung kostet Geld - aber unsere (erste) Intention ist ja eigentlich nicht Tombi´s Famile finanziell zu unterstützen sondern uns als 3dc-community von unserem Mit-Member Tombman/Anton zu verabschieden und ein Zeichen zu setzen dass wir weiter an ihn denken werden und ihn vermissen...

@ resi:
"wir mochten anton, manche mochten ihn sehr, alle kannten ihn, alle haben tombman mit dem 3dc verbunden, viele von uns haben geweint, manche von uns haben ihn vielleicht sogar besser gekannt als alle anderen, 1-2 personen haben ihn sogar geliebt... und möchten nun ein zeichen setzen und nicht einen umschlag mit geld überreichen. so würde ich das empfinden. das wir nicht irgendwas total abgefahrenes in stein meißen wollen, ist uns wohl auch allen klar. ich würde eine (mit der familie) abgesprochene gedenktafel/plakette/was kleines nettes/einen schönen letzten minimalismus, der nicht verwelkt jedenfalls begrüßen."

Find ich auch, hätt´s wahrscheinlich ein bisschen anders formuliert aber im Kern stimme ich der Aussage voll und ganz zu... Schlichte Metallplatte, schlichte Gravur - aber von Herzen...

... frage mich seit Tagen warum mir das so nahegeht - näher, als bei manchen Bekannten die ich seit Jahren im RL kannte... :confused:

MfG
danger!


EDIT: ...Und die Spender haben auch nicht dafür gespendet dass das Geld der Familie übergeben wird sondern dafür, sich mit etwas (was sei noch zu diskutieren) als 3dc-community von Tombman zu verabschieden...

Wuzel
2011-09-29, 15:02:23
Jub, Geldübergabe fände ich auch a) unpassend b) nicht das, was es es eigentlich ausdrücken soll.
Genauso wie Spenden :freak:

Da ist doch genug beisammen, im Prinzip geht Kranz + was schönes schlichtes ans Grab + Kondolenzkarte/Heft/Buch.

Edit: Und übertrieben wäre das auch nicht, wir sind viele und es haben ihn sehr viele gekannt! Das soll es auch ausdrücken.

kmf
2011-09-29, 15:04:40
darf ich das mit meinen 26 lenzen trotzdem doof finden? ^^Klar, darfst du deine eigene Meinung dazu haben. Sollst du sogar.@kfm:

Da hast Du recht, ne Beerdigung kostet Geld - aber unsere (erste) Intention ist ja eigentlich nicht Tombi´s Famile finanziell zu unterstützen sondern uns als 3dc-community von unserem Mit-Member Tombman/Anton zu verabschieden und ein Zeichen zu setzen dass wir weiter an ihn denken werden und ihn vermissen...

@ resi:
"wir mochten anton, manche mochten ihn sehr, alle kannten ihn, alle haben tombman mit dem 3dc verbunden, viele von uns haben geweint, manche von uns haben ihn vielleicht sogar besser gekannt als alle anderen, 1-2 personen haben ihn sogar geliebt... und möchten nun ein zeichen setzen und nicht einen umschlag mit geld überreichen. so würde ich das empfinden. das wir nicht irgendwas total abgefahrenes in stein meißen wollen, ist uns wohl auch allen klar. ich würde eine (mit der familie) abgesprochene gedenktafel/plakette/was kleines nettes/einen schönen letzten minimalismus, der nicht verwelkt jedenfalls begrüßen."

Find ich auch, hätt´s wahrscheinlich ein bisschen anders formuliert aber im Kern stimme ich der Aussage voll und ganz zu... Schlichte Metallplatte, schlichte Gravur - aber von Herzen...

... frage mich seit Tagen warum mir das so nahegeht - näher, als bei manchen Bekannten die ich seit Jahren im RL kannte... :confused:

MfG
danger!


EDIT: ...Und die Spender haben auch nicht dafür gespendet dass das Geld der Familie übergeben wird sondern dafür, sich mit etwas (was sei noch zu diskutieren) als 3dc-community von Tombman zu verabschieden...Wir können ihm kein bleibendes Denkmal setzen, sondern bei den Angehörigen nur in guter Erinnerung verbleiben. Wer mehr vorhat, soll sich mal Gedanken drüber machen, was er erwarten würde, wenn es bei ihm soweit ist.

Mordred
2011-09-29, 15:13:46
Tombman wird nicht so dumm gewesen sein keine Sterbeversicherung abzuschließen.

GSXR-1000
2011-09-29, 16:23:07
es war offenbar nicht in Tombmans Sinne so wenige Freunde im RL zu haben - insofern, und weil er hier soviel Zeit verbrachte - würde er auch nichts gegen eine 3dc-Tafel haben, sofern sie nicht lächerlich und absolut pietätvoll ist.

;)

So wie ich ihn kennengelernt habe und so wie ich auch seinen Text verstanden habe bezgl seiner Krankheit verstehe ich, das er sehr gern ein anderes Leben geführt hätte, wenn er denn gekonnt hätte. Sein Leben "vor" seiner Krankheit war ja auch durchaus ein anderes.
In gewisser war das 3DC schon ein art zuhause für ihn, etwas mit dem er die träume kompensieren konnte, die er im Leben nicht leben konnte. Hier war er wer, hier galt sein wort etwas, hier fand er bewunderer, wie auch kritiker, zumindest hatte er hier auch momente in denen er im mittelpunkt stand und etwas besonderes darstellte. Im positiven sinne. Etwas, was er eben im normalen leben kaum konnte.
Ich denke, wenn es etwas sein sollte, was der Person tombman gerecht werden soll, etwas was IHM gefallen hätte, dann sollte es vor allem etwas cooles sein, etwas besonderes, vielleicht mit einem Hauch selbstironie. Denn sosehr man auch mit ihm aneinanderrasseln konnte, er hatte etwas was nicht viele Leute mit Geltungsdrang haben: Selbstironie. Er wusste sehr wohl von seiner Diskrepanz zwischen dem "echten" Anton, und dem virtuellen Tombman. Der virtuelle Tombman musste eben kumuliert und auf engstem Raum (zeitlich wie räumlich) das aufregende und bedeutende Leben führen, das Anton nie führen konnte.
Insofern wäre das ideale Andenken etwas, was den selbsironischen Blick Antons auf die virtuelle Person Tombman darstellt, mit einer portion coolness.
Was das sein könnte, fällt mir momentan nicht ein, aber es wäre das, was anton gefallen hätte. Und ihm zeigt, das er trotz aller widrigkeiten tatsächlich was erreicht und hinterlassen hat, an das sich menschen erinnern.

Cyphermaster
2011-09-29, 16:56:10
Er wusste sehr wohl von seiner Diskrepanz zwischen dem "echten" Anton, und dem virtuellen Tombman.Genau weil es diese Diskrepanz gibt, würde ich für Anton und im RL nichts "Nerdiges" machen wollen. Das ist für Tombman, das Netz und die Community - imho.

Blaire
2011-09-29, 17:22:06
Wow schon ordentlich was zusammengekommen, Respekt an alle Spender.

sun-man
2011-09-29, 17:51:23
Tombman wird nicht so dumm gewesen sein keine Sterbeversicherung abzuschließen.
Er war hoffentlich klug genug keine abzuschließen. Mit der Krankheit dürften die Raten so hoch sein das es sinnvoller war das Geld fest anzulegen.

Watson007
2011-09-29, 17:57:58
Ich denke, wenn es etwas sein sollte, was der Person tombman gerecht werden soll, etwas was IHM gefallen hätte, dann sollte es vor allem etwas cooles sein, etwas besonderes, vielleicht mit einem Hauch selbstironie. Denn sosehr man auch mit ihm aneinanderrasseln konnte, er hatte etwas was nicht viele Leute mit Geltungsdrang haben: Selbstironie. Er wusste sehr wohl von seiner Diskrepanz zwischen dem "echten" Anton, und dem virtuellen Tombman. Der virtuelle Tombman musste eben kumuliert und auf engstem Raum (zeitlich wie räumlich) das aufregende und bedeutende Leben führen, das Anton nie führen konnte.
Insofern wäre das ideale Andenken etwas, was den selbsironischen Blick Antons auf die virtuelle Person Tombman darstellt, mit einer portion coolness.
Was das sein könnte, fällt mir momentan nicht ein, aber es wäre das, was anton gefallen hätte. Und ihm zeigt, das er trotz aller widrigkeiten tatsächlich was erreicht und hinterlassen hat, an das sich menschen erinnern.

ne, etwas mit Selbstironie geht an einem Grab gar nicht, finde ich.

cool und pietätvoll passt nicht zusammen, ich würde dann doch eher eine Tafel oder so favorisieren

aber ich habe nicht gespendet, Ihr müsst das eher entscheiden....

GSXR-1000
2011-09-29, 20:07:06
ne, etwas mit Selbstironie geht an einem Grab gar nicht, finde ich.

cool und pietätvoll passt nicht zusammen, ich würde dann doch eher eine Tafel oder so favorisieren

aber ich habe nicht gespendet, Ihr müsst das eher entscheiden....
Es stellt sich wohl generell die Frage in wessen interesse ein Andenken am Grab sein soll.
Soll es eine Stütze für die angehörigen sein? Oder soll es ein möglichst lebendiges Andenken und gedenken an den verstorbenen sein. Diese beiden Dinge widersprechen sich meist.
Ich kann mich beispielsweise an das begräbnis meines Vaters erinnern.
Zeitlebens klassischer Musiker, der alle Bach choräle und kantaten gesungen und gespielt hat. Nach langer (35-jähriger) Krankheit verstorben.
Die Frage war, was wird bei der Totenmesse gespielt.
Meine Mutter und der Grossteil meiner Familie hatte geplant und bereits arrangiert: "Oh Haupt voll Blut und Wunden". Absolut passig und der Trauer angemessen.
ABer ich hatte ein aussergewöhnlich enges verhältnis zu meinem Vater, und er hatte zuvor mit mir über dinge gesprochen, über die er nie mit jemandem anders gesprochen hätte... inklusive meiner Mutter.. obwohl sie 50 Jahre verheiratet waren. Er wünschte sich zu seiner Beerdigung was erfrischendes, prächtiges, positives, glückliches. Wie zum beispiel das Brandenburgische Konzert no3 oder zumindest etwas nicht trauriges wie "wachet auf ruft uns die stimme". Ich habe dann diesen wunsch auch zusammen mit dem Kantor, der meinen Vater sehr lange kannte umgesetzt. Aber es war für alle beteiligten nicht wirklich leicht. Dennoch weiss ich, das, wenn mein vater dies alles irgendwie miterleben konnte, sich sehr gefreut hätte. Weil es sein bewusster wunsch war.
Im nachhinein ist meine mutter auch nach jahren inzwischen gluecklich darüber.
Aber viele würden das auch als pietätlos ansehen bzw haben das getan. War es dehalb falsch? ich denke nein.
Genau das muss man sich nun denken.
Die frage die für mich die relevante ist: was hätte der verstorbene gewollt. Natürlich hypothetisch... aber sein andenken gilt es zu gedenken und zu ehren.

Loci
2011-09-29, 20:47:51
Ich frage mich, bei all den guten Ideen, wieso keiner auf die Idee kommt mal die Familie zu fragen was ihnen überhaupt Recht wäre ?.
Bei all der Bewunderung für Tombman die hier gezeigt wird, sollte man vieliecht allein aus Anstand mal mit seiner Familie darüber reden, ob es ihnen gefallen würde, ob sie es zulassen usw.
Ich weiß natürlich nicht, wer hier von den Admin's bzw. Mod's das gemacht hat, oder ob das alles über Schrotti lauft, aber ich würde erstmal klären ob sie damit einverstanden sind, das Fremde Menschen ( für sie, sind es nunmal Fremde ) damit einverstanden sind.

kasir
2011-09-29, 21:05:07
Ich frage mich, bei all den guten Ideen, wieso keiner auf die Idee kommt mal die Familie zu fragen was ihnen überhaupt Recht wäre ?.
Bei all der Bewunderung für Tombman die hier gezeigt wird, sollte man vieliecht allein aus Anstand mal mit seiner Familie darüber reden, ob es ihnen gefallen würde, ob sie es zulassen usw.
Ich weiß natürlich nicht, wer hier von den Admin's bzw. Mod's das gemacht hat, oder ob das alles über Schrotti lauft, aber ich würde erstmal klären ob sie damit einverstanden sind, das Fremde Menschen ( für sie, sind es nunmal Fremde ) damit einverstanden sind.

Das wurde nun schon oft genug gesagt, dass Kontakt mit dem Bruder besteht und alles vorher abgesegnet wird.

Wuzel
2011-09-30, 08:50:22
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich das man seinen Nick mit einbringen sollte. Eventuell halt mit 'abschwächung', wie einige Vorschläge hier (alias....).

Das hat einfach den Hintergrund, das es von 'uns' kommt. Und hier - bei uns - war er 'tombman'. Über viele Jahre hinweg. Er hat seinen Nick ja auch an anderen Stellen genutzt, man kann schon sagen das er damit verbunden war.
Viele kennen ihn ja nicht einmal als 'Anton'.

Daher ist es aus meiner Sicht sogar wichtig, das irgendwie miteinzubauen.

Zephyroth
2011-09-30, 08:59:25
Klar, das macht Sinn. In letzter Zeit frage ich mich aber immer öfter, wie sehr Anton eigentlich Tombman sein wollte. Sein Online-Leben war ja nicht freiwillig, sondern eher krankheitsbedingt und es sieht nicht danach aus, als hätte er die Tombman-Show im RL jemals durchgezogen.

Auf der anderen Seite hat er die Aufmerksamkeit und die Bewunderung die er als Tombman erfahren hat auch genossen und auch in der Szene keinen Heel daraus gemacht, wer er online ist (siehe die Begegnung beim NRE, dokumentiert auf Overclockers.at).

Die Frage ist, wie sehr Anton alias Tombman Online und RL getrennt hat. Wir kennen ihn nur als Tombman, seine Familie als Anton. Beide Personen sind genauso real für die einen, wie imaginär für die anderen. Das heikle an einer Tafel, Schleife, einer Botschaft im Allgemeinen ist das Zusammentreffen dieser beiden Welten, von denen nur Tombman beide kannte.

Ich weis nicht was für einen Text man schreiben könnte, aber 3 Worte sollten auf jeden Fall vorkommen, um den Brückenschlag zwischen RL und 3D-Center zu schaffen:


Anton
Tombman
3d-Center-Community


Grüße,
Zeph

puntarenas
2011-09-30, 09:30:19
Ich weis nicht was für einen Text man schreiben könnte, aber 3 Worte sollten auf jeden Fall vorkommen, um den Brückenschlag zwischen RL und 3D-Center zu schaffen:


Anton
Tombman
tombman
3d-Center-Community
3DCenter-Community


fixed! :smile:

Den Zusatz "Community" fände ich auch wichtig, tombman war Teil des Forums.

DrMabuse1963
2011-09-30, 10:06:59
Anton steht auf seinem Grab , für uns war er Tombman , eine Koryphäe , mal Agressiv , mal zu Eitel ( Tombman-Show ) , immer mit Biss , per PN sehr Hilfsbereit...So werde ich ihn in Erinnerung behalten , mit dem Wissen das ein Tragisches Schicksal hinter der Fassade stand . Eine kleine Tafel , einen Strauss Blumen und den Rest des Geldes für die Mutter . MfG

danger!
2011-09-30, 15:17:59
Nochmal mein Vorschlag - muss nicht jedem gefallen, erfüllt aber die oben geäußerten Ansprüche und ich fänds gut;
nicht zu nerdig, mit Bezug auf uns und das 3dc sowie echtem und Foren-Namen:


R.I.P Anton

tombman @ 3DC : 2002 - 2011
24.562

Never forgotten,
always remembered...

Community - 3DCenter


MfG
danger!

Zephyroth
2011-09-30, 15:37:19
Bisserl in Form gebracht:


R.I.P. Anton
alias
„tombman“
(Insane Member)

2002 - 2011

Never forgotten,
always remembered.

Community - 3DCenter
www.forum-3dcenter.org


Grüße,
Zeph

MiamiNice
2011-09-30, 15:52:36
Find ich super!
Wobei den Link würde ich lassen.
Statt dem Link vielleicht "May the Overclock be with you!" ;)


R.I.P. Anton
alias
„tombman“
(Insane Member)

2002 - 2011

Never forgotten,
always remembered.

Community - 3DCenter
May the Overclock be with you!

No.3
2011-09-30, 15:56:47
Find ich super!
Wobei den Link würde ich lassen.

+1

MungoKang
2011-09-30, 15:58:54
Ist Ruhe in Frieden nicht besser als R.I.P. ?

Zephyroth
2011-09-30, 16:01:07
Ich hab' eine Weile überlegt, ob Link oder nicht. Es sieht sehr nach Werbung aus, ist aber der Link ins Forum, Tombman's virtuellem Wohnraum.

Sollte es jemanden interessieren, wer die Leute sind, die hier trauern, was Tombman uns hinterlassen hat und warum er so geschätzt war, der findet das unter diesem Link.

Ist Ruhe in Frieden nicht besser als R.I.P. ?

Vielleicht so (so können die Hinterbliebenen wahrscheinlich mehr damit anfangen):


Anton

alias

„tombman“
(Insane Member)
2002 - 2011

Unvergessen & Unersetzlich

Community - 3DCenter
May the Overclock be with you!


Grüße,
Zeph

GSXR-1000
2011-09-30, 18:50:53
Ich hab' eine Weile überlegt, ob Link oder nicht. Es sieht sehr nach Werbung aus, ist aber der Link ins Forum, Tombman's virtuellem Wohnraum.

Sollte es jemanden interessieren, wer die Leute sind, die hier trauern, was Tombman uns hinterlassen hat und warum er so geschätzt war, der findet das unter diesem Link.



Vielleicht so (so können die Hinterbliebenen wahrscheinlich mehr damit anfangen):


Anton

alias

„tombman“
(Insane Member)
2002 - 2011

Unvergessen & Unersetzlich

Community - 3DCenter
May the Overclock be with you!


Grüße,
Zeph

Auf die Gefahr hin mich nun extrem unbeliebt zu machen:
genau diesen spruch mit "unvergessen" oder unforgotten würde ich dringenst weglassen.
Weil das imho genau einer dieser leeren Phrasen wäre, die Tombman gehasst hätte. Zumindest liess er das an der ein oder anderen stelle durchblicken. Von verlogenheit der leute und phrasendrescherei hat Anton in seinem leben garantiert genug gehabt.
Zudem wissen wir alle: es ist ein schockmoment, und ja wir trauern... aber das leben wird weitergehen für jeden von uns, und für die allerallermeisten wird Tombman eben NICHT unvergessen bleiben, anton schon garnicht, den die wenigsten von uns überhaupt kannten.
Die erinnerung und die bedeutung wird verblassen, wie es nunmal menschliche natur ist.
Also bitte lasst uns an dieser stelle auf Phrasen und worthülsen verzichten. Ich denke das wäre ihm auch lieber gewesen.

Pana
2011-09-30, 19:26:17
Hallo,

wir sollten keine Phrasen dreschen. Ein "Unvergessen" sieht sehr schnell peinlich aus, nämlich dann, wenn der Kranz verwelkt ist und niemand den Abbau organisiert hat.

"Tombman, Dein Forum vermisst Dich. Deine 3DC'ler" ist da viel ehrlicher und hat trotzdem einen sehr persönlichen Charakter. Auch sollten wir keine Romane auf die Schleife drucken, der Platz ist begrenzt und man bezahlt pro Buchstabe. Außerdem wollen wir TOMBMAN Gedenken, nicht uns selbst.

Erster Vorschlag:

Wir lassen einen schönen, großen Kranz in orange anfertigen, dazu eine schöne Schleife mit z.B. o.g. Text. Das wird ca. 200 Euro kosten. Das restliche Geld nehmen wir, um jeweils an Tombmans Todestag einen schönen, frischen - orangenen - Strauß auf sein Grab stellen zu lassen. Gärtnereien an Friedhöfen bieten so einen Service an. Mit den Spenden, die wir schon haben, können wir das sehr, sehr lange machen.

Zweitens:
Wir sollten den Kranz persönlich an sein Grab bringen. Das hätte Tombman sicher stolz gemacht und er hätte sich gefreut. Ich bin dabei. Die Reise sollten wir gemeinsam organisieren. Ich würde ihm nämlich noch gerne ein- zwei Sätze sagen.

Drittens:

Wenn jeder etwas für Tombman oder seine Mutter auf einem DIN A4 Bogen macht (malt, schreibt, druckt - wie auch immer), dann würde ich das Ganze auf meine Kosten in eine schöne Buchform bringen. Dieses Buch würde dann die Forumsleitung seiner Mutter übergeben können, die sich sicher sehr darüber freut zu sehen, dass hier sehr viele Menschen einen Kammeraden - ihren Sohn - vermissen.

Was meint Ihr?

Zephyroth
2011-09-30, 19:29:56
Hm, klingt logisch. Mir ist einfach nix besseres eingefallen. Wirklich zufrieden war ich damit eh net.

Vielleicht einfach so:


Anton

alias

„tombman“
(Insane Member)
2002 - 2011

May the Overclock
be with you!

Community - 3DCenter


Grüße,
Zeph

Das Auge
2011-09-30, 19:36:29
May the Overclock
be with you!

Ich habe mir ja eigentlich vorgenommen mich aus den Threads zu Tombmans Tod weitestgehend rauszuhalten, weil die Thematik zu heikel ist.

Aber wenn dieser Spruch auf die Plakette or whatever kommt, will ich meine Spende wiederhaben. Ernsthaft. Da liegt ein toter Mensch und nicht eine durchgeschmorrte CPU.

pXe
2011-09-30, 19:39:21
Die Datumsangabe "2002-2011" find ich irgendwie befremdlich.


pXe

Zephyroth
2011-09-30, 19:47:37
Ich habe mir ja eigentlich vorgenommen mich aus den Threads zu Tombmans Tod weitestgehend rauszuhalten, weil die Thematik zu heikel ist.

Aber wenn dieser Spruch auf die Plakette or whatever kommt, will ich meine Spende wiederhaben. Ernsthaft. Da liegt ein toter Mensch und nicht eine durchgeschmorrte CPU.

Du kannst gerne Vorschläge bringen...

Die Datumsangabe "2002-2011" find ich irgendwie befremdlich.


pXe

Ist schon richtig, aber so lange hat er für uns gelebt. Zumindest könnte ich es so nachvollziehen. Ich hab's nicht so falsch gefunden.

@all

Leider kann man's nie allen recht machen. Den einen ist "R.I.P." unpassend, anderen "Ungergessen" zu schwülstig" und andere wiederum meinen das "May the Overclock be with you!" sei unpassend. Es ist ja nur eine Sammlung von Möglichkeiten...

Grüße,
Zeph

resistansen
2011-09-30, 19:49:44
658. wow. ich zweifle fast schon nicht mehr an der 1000. ich find das schön, wie sich hier alle engagieren und für einen moment ihre virtuelle maske fallen lassen nd nicht cool sein müssen, sondern auch mal tränen in ihrem bier haben, wenn sie auf anton anstoßen. schönes community-gefühl die tage.

Watson007
2011-09-30, 20:00:37
Bisserl in Form gebracht:


R.I.P. Anton
alias
„tombman“
(Insane Member)

2002 - 2011

Never forgotten,
always remembered.

Community - 3DCenter
www.forum-3dcenter.org


Grüße,
Zeph

das sieht doch gut aus

Das Auge
2011-09-30, 20:05:18
Du kannst gerne Vorschläge bringen...

Tut mir leid, mir fällt nichts ultimativ passendes ein. "May the overclock be with you" ist jedoch definitiv unpassend und kindisch. Sorry, muß ich einfach so deutlich sagen, bevor das wirklich noch drauf kommt.

Irgendwas einfaches ala "Hier ruht Anton aka Tombman. Dein Tod hinterlässt eine große Lücke. Deine Freunde aus dem 3dc" wäre jedenfalls 10x besser als irgendein pseudo-1337 Nerdspruch ;)

edit: Insane Member gehört da auch nicht hin. Hallo? Das ist ein öffentlicher Friedhof, die Leute denken dann da liegt ein Irrer. OK, stimmt ja auch im positiven Sinne, aber da kann sich doch niemand einen Reim drauf machen. Zumal das sicherlich auch die Verwandschaft irritiert. Just my 2 cents.

GSXR-1000
2011-09-30, 20:40:55
Tut mir leid, mir fällt nichts ultimativ passendes ein. "May the overclock be with you" ist jedoch definitiv unpassend und kindisch. Sorry, muß ich einfach so deutlich sagen, bevor das wirklich noch drauf kommt.

Irgendwas einfaches ala "Hier ruht Anton aka Tombman. Dein Tod hinterlässt eine große Lücke. Deine Freunde aus dem 3dc" wäre jedenfalls 10x besser als irgendein pseudo-1337 Nerdspruch ;)

edit: Insane Member gehört da auch nicht hin. Hallo? Das ist ein öffentlicher Friedhof, die Leute denken dann da liegt ein Irrer. OK, stimmt ja auch im positiven Sinne, aber da kann sich doch niemand einen Reim drauf machen. Zumal das sicherlich auch die Verwandschaft irritiert. Just my 2 cents.
Ich glaube schon das ein "133t nerd spruch" Tombman/Anton schon gefallen hätte. Es hätte auch den gewissen schuss selbstironie, die er hier oft an den tag legte und die ihm wohl auch half sein durchaus schwieriges leben zu leben ohne in bitteren zynismus zu verfallen.
Ich denke das die community (oc.at und auch hier) und die möglichkeiten des internets ihm schon sehr geholfen haben die letzten schwierigen jahre doch ansatzweise erträglich für ihn zu gestalten. Er konnte hier vieles von dem kompensieren, was ihm im realen leben verwehrt blieb. Und jeder der das schonmal miterlebt hat, weiss wie quälend das ist, wenn die gesundheitskurve stetig bergab geht. wenn es täglich weniger dinge gibt, die man "einfach so" machen kann. Wenn einem bewusst wird, wieviele dinge man vor einigen wochen aufgrund des gesundheitsverlaufes ziemlich sicher zum letzten mal gemacht hat. Umso mehr, wenn man bis zum 18. lebensjahr wohl ein recht sportlicher, durchaus bulliger und ambitionierter mensch war.
Insofern hätte ich sogar den vermutlich irrwitzigen vorshlag, wenn eine tafel, dann vielleicht ein kleines tennisschlägersymbol mit einzubringen. Er hat hier mehrfach erzählt, das er dies früher gerne und ambitioniert gespielt hat, und ich denke schon das dies einer seiner grössten trauermomente war, das nicht mehr tun zu können. Vielleicht könnte man damit zum ausdruck bringen, das man sich wuenscht, das Anton dort wo er jetzt ist, das wieder kann... oder in seinem nächsten leben. Ich möchte auch daran erinnern, das Tombman in dem steckbrief seinerzeit ausdrücklich sagte, an gott zu glauben.

Spasstiger
2011-09-30, 20:54:05
Bisserl in Form gebracht:


R.I.P. Anton
alias
„tombman“
(Insane Member)

2002 - 2011

Never forgotten,
always remembered.

Community - 3DCenter
www.forum-3dcenter.org


Grüße,
Zeph


Anton
alias
„tombman“

Ein Großer ist gegangen.
In tiefer Trauer,

deine 3DCenter.org-Community

Das Auge
2011-09-30, 21:04:41
Ich glaube schon das ein "133t nerd spruch" Tombman/Anton schon gefallen hätte. Es hätte auch den gewissen schuss selbstironie, die er hier oft an den tag legte und die ihm wohl auch half sein durchaus schwieriges leben zu leben ohne in bitteren zynismus zu verfallen.
Ich denke das die community (oc.at und auch hier) und die möglichkeiten des internets ihm schon sehr geholfen haben die letzten schwierigen jahre doch ansatzweise erträglich für ihn zu gestalten. Er konnte hier vieles von dem kompensieren, was ihm im realen leben verwehrt blieb. Und jeder der das schonmal miterlebt hat, weiss wie quälend das ist, wenn die gesundheitskurve stetig bergab geht. wenn es täglich weniger dinge gibt, die man "einfach so" machen kann. Wenn einem bewusst wird, wieviele dinge man vor einigen wochen aufgrund des gesundheitsverlaufes ziemlich sicher zum letzten mal gemacht hat. Umso mehr, wenn man bis zum 18. lebensjahr wohl ein recht sportlicher, durchaus bulliger und ambitionierter mensch war.
Insofern hätte ich sogar den vermutlich irrwitzigen vorshlag, wenn eine tafel, dann vielleicht ein kleines tennisschlägersymbol mit einzubringen. Er hat hier mehrfach erzählt, das er dies früher gerne und ambitioniert gespielt hat, und ich denke schon das dies einer seiner grössten trauermomente war, das nicht mehr tun zu können. Vielleicht könnte man damit zum ausdruck bringen, das man sich wuenscht, das Anton dort wo er jetzt ist, das wieder kann... oder in seinem nächsten leben. Ich möchte auch daran erinnern, das Tombman in dem steckbrief seinerzeit ausdrücklich sagte, an gott zu glauben.


Ich hab dich mal von meiner Ignore genommen, weil ich schon vermutete, dass du mich zitierst.

Ich gebe folgende Punkte zu bedenken:

1.) Wer kannte Tombman persönlich? Fast niemand hier. Die paar User, die ihn mal im RL getroffen haben, haben auch nur maximal einen Tag mit ihm verbracht.

Daraus folgt

2.) Was wissen wir _wirklich_ über Tombman? Fast nichts. Alles was wir über ihn wissen, war das, was er uns wissen lassen wollte bzw. das was er uns für ein Bild von sich vermitteln wollte. Mit dem echten Anton muß das nicht viel zu tun haben. Zu sagen "er glaubte an Gott" oder "er war ein begnadeter Tennisspieler" weil er das irgendwo in einem Nebensatz mal erwähnt hat, ist einfach nur vermessen. Auf einmal spielen sich hier alle auf, als wären sie die dicksten Freunde von Tombman gewesen. Widerlich. Ich konnte btw. Tombman nie leiden, auch nach seinem Outing nicht. Mehr sag ich dazu nicht. Dennoch hat er es als Mensch nicht verdient irgendeinen Scheiß von irgendwelchen Wichtigtuern auf dem Grab stehen zu haben.

Last but not least, was bleibt über

3.) Die Fakten. Tombman war ein Enthusiast par excellence, dessen Postings und Fachwissen trotz oder wegen seiner Kontroversen hier fehlen werden. Einigen ist er sicherlich sogar richtig ans Herz gewachsen, andern nicht. Dennoch ist das das einzige was wir als "Anonymousse", die den Menschen hinter dem Nick so gut wie gar nicht kannten, sagen können. Daher sollten wir auch nur genau das tun. Zu bedauern dass er uns nun fehlen wird UND MEHR NICHT. Keine Tennisschläger, keine vergoldete Grafikkarte mit Jedi-Insignien. Irgendwas stilvolles, angemessenes.

Mein letztes Posting in diesem Thread.

GSXR-1000
2011-09-30, 21:49:22
Ich hab dich mal von meiner Ignore genommen, weil ich schon vermutete, dass du mich zitierst.

Ich gebe folgende Punkte zu bedenken:

1.) Wer kannte Tombman persönlich? Fast niemand hier. Die paar User, die ihn mal im RL getroffen haben, haben auch nur maximal einen Tag mit ihm verbracht.

Daraus folgt

2.) Was wissen wir _wirklich_ über Tombman? Fast nichts. Alles was wir über ihn wissen, war das, was er uns wissen lassen wollte bzw. das was er uns für ein Bild von sich vermitteln wollte. Mit dem echten Anton muß das nicht viel zu tun haben. Zu sagen "er glaubte an Gott" oder "er war ein begnadeter Tennisspieler" weil er das irgendwo in einem Nebensatz mal erwähnt hat, ist einfach nur vermessen. Auf einmal spielen sich hier alle auf, als wären sie die dicksten Freunde von Tombman gewesen. Widerlich. Ich konnte btw. Tombman nie leiden, auch nach seinem Outing nicht. Mehr sag ich dazu nicht. Dennoch hat er es als Mensch nicht verdient irgendeinen Scheiß von irgendwelchen Wichtigtuern auf dem Grab stehen zu haben.

Last but not least, was bleibt über

.

wenn du dir besagten steckbrief und das "outing" durchliest, dann wirst du erkennen, das das nicht "eben mal so dahingeschrieben war". Ihm war es durchaus wichtig offensichtlich, sich auch in diesem Punkt mal mitzuteilen, und vielleicht auch auf diese weise einiges zu erklären, vielleicht auch zu entschuldigen. Vielleicht fällt es dir schwer sowas nachzuvollziehen, weil du solche situationen nicht kennst. Das werfe ich dir nicht vor. Aber wenn man sowas kennt, dann erkennt man eben auch einige dinge wieder.
Ich würde niemals behaupten Tombman sei hier mein Freund gewesen. Nicht mal im ansatz. Ich habe viele seiner spektakulären fightings aus reiner sensationsgier gelesen. Mich zum teil auch selbst dran beteiligt.

Wenn du das alles als wichtigtuerei ansiehst, ist es dein ding und dein gutes recht. Ich beteilige mich auch nicht an einer spende. weil ich es nach allem für mich persönlich als heuchlerisch empfinden wuerde. Ich tue hier lediglich meine meinung kund, die man teilen kann oder auch nicht.
Ich schliesse für mich persönlich aber nicht aus, das ich das Grab irgendwann mal besuchen werde wenn ich mal wieder in wien bin. Weil das was Anton schrieb für mich nachvollziehbar ist und ich glaube einiges verstehen zu können was in ihm vorgegangen ist. Das mag nun wiederum meiner einbildung entsprechen, aber auch das werden wir nie erfahren... wie so vieles.

mictasm
2011-09-30, 22:06:53
Anton
alias
„tombman“

Ein Großer ist gegangen.
In tiefer Trauer,

deine 3DCenter.org-Community


Ich war ein paar Tage nicht hier und bin etwas erschrocken über manche Auswüchse bei der Ideenfindung...
Wir sollten da wirklich ganz vorsichtig sein und uns ganz und gar den Wünschen von tombman und seiner Familie unterordnen.

Ich bin trotz der großen Geldmenge der Auffassung, dass wir nur etwas Vergängliches wie Blumen oder Kranz spenden und den Rest des Geldes der Familie für das Grab und dessen Pflege übergeben sollten. Eine schlichte Plakette oder kleine Tafel wäre eine schöne Idee, ihr vergesst aber das Internet, Chaoten und Diebstahl mit entsprechenden Videos und Fotos im Netz.

Wenn es zu einer Tafel kommen sollte:
Meiner Meinung nach sollte es ganz schlicht sein, da die Worte auf keinen Fall Fragen oder komische Gefühle aufkommen lassen sollte.

Die An-/Abführungsstriche würde ich weglassen, den Text weiter abkürzen und den Schluss aus dem Englischen herausholen. Die Schriftart würde ich als Handschrift oder sehr klare Gothic ausführen.


Anton
alias
tombman

in tiefer Trauer

die Gemeinschaft des
3DCenter Forums

samm
2011-09-30, 22:11:52
Schade, dass jetzt jemand, der tombman "nicht leiden konnten" (Das Auge) und jemand, der "niemals behaupten würde tombman sei sein Freund gewesen" (GSXR-1000) hier den Thread hijacken mit eher kontraproduktiven Postings. Bitte lasst die Streiterei, solange sich wenigstens ein Bisschen Nützliches aus euren Postings zu dem Vorhaben erkennen lässt, was wir tombman nun auf sein Grab als Zeichen unseres Gedenkens legen wollen.

Ich möchte mich mictasms Vorschlag anschliessen, was die Gestaltung der eventuellen Tafel angeht. Weil jedoch Trauer vergänglich ist, würde ich es noch faktischer halten, und beispielsweise so etwas bevorzugen:

Anton


tombman
Du fehlst uns

Die Gemeinschaft des
3DCenter-Forums

Knuddelbearli
2011-09-30, 22:30:41
wird Strauss nicht Strauß geschrieben? ist ja ein doppel vokal

samm
2011-09-30, 22:38:18
Spielt das eine Rolle? Schliesslich steht "Strauss" nicht auf dem Strauss drauf ;) (Bin ich froh, Schweizer zu sein, und diese orthographische Beliebigkeit nicht mitmachen zu müssen...)

Zephyroth
2011-09-30, 22:56:04
Nicht einmal in einem Thread, indem es darum geht einem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen können sich einige zurückhalten mit ihren Bashings. Jene die sich Gedanken darüber machen sind nun Wichtigtuer und Heuchler, so genannt von jenen, die Tombman nicht einmal gemocht oder geschätzt haben...

Weit haben wir's gebracht.... ;(

Grüße,
Zeph

GSXR-1000
2011-09-30, 23:06:37
Schade, dass sich jetzt jemand, der tombman "nicht leiden konnten" (Das Auge) und jemand, der "niemals behaupten würde tombman sei sein Freund gewesen" (GSXR-1000) hier den Thread hijacken mit eher kontraproduktiven Postings. Bitte lasst die Streiterei, solange sich wenigstens ein Bisschen Nützliches aus euren Postings zu dem Vorhaben erkennen lässt, was wir tombman nun auf sein Grab als Zeichen unseres Gedenkens legen wollen.


Letztes Posting hierzu:
Muss man ein "Freund" einer virtuellen Person sein, eines avatars, um um einen Menschen zu trauern? Um Mitleid damit zu haben was jemand durchmachen musste?
Wenn du das als Hijack betrachtest, verabschiede ich mich diesbezüglich.
Nein, ich war kein freund des virtuellen Tombman. Nach allem was er aber in manchen momentn von Anton preisgegeben hat, könnte ich mir vorstellen, das ich vielleicht mit Anton freund gewesen wäre.
Und, vielleicht ist das das wichtigste: ich habe höchsten Respekt vor Menschen die ihr schicksal so tragen, wie er es getan hat.
Nur das noch zu diesem thema.

PHuV
2011-09-30, 23:13:59
Anton
alias
„tombman“

Ein Großer ist gegangen.
In tiefer Trauer,

deine 3DCenter.org-Community



Das finde ich bisher am besten, es ist nicht übertrieben, gibt nicht zu viel preis, außer für die, die ihn hier über das Forum kannten.

DrMabuse1963
2011-09-30, 23:15:12
Anton
alias
tombman

in tiefer Trauer

die Gemeinschaft des
3DCenter Forums


Mehr sollte es auf keinen Fall sein

Silent3sniper
2011-09-30, 23:16:49
Mehr sollte es auf keinen Fall sein

In der Tat! Weniger ist mehr.
Es ist kein Casemod-Wettbewerb.

flagg@3D
2011-09-30, 23:18:37
Anton
alias
„tombman“

Ein Großer ist gegangen.
In tiefer Trauer,

deine 3DCenter.org-Community



Gefällt mir auch gut.

samm
2011-09-30, 23:22:13
@GSXR-1000: Ich muss deine Aussage, die ich vorher angesprochen hatte, falsch interpretiert haben. Tut mir leid. Von diesem philosphischen Standpunkt her verstehe ich das nun durchaus.

Cubitus
2011-09-30, 23:27:49
Mehr sollte es auf keinen Fall sein

+1

Ich finde zudem das Wort Gemeinschaft besser als Community.

Das Auge
2011-09-30, 23:35:03
Nicht einmal in einem Thread, indem es darum geht einem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen können sich einige zurückhalten mit ihren Bashings. Jene die sich Gedanken darüber machen sind nun Wichtigtuer und Heuchler, so genannt von jenen, die Tombman nicht einmal gemocht oder geschätzt haben...

Weit haben wir's gebracht.... ;(

Grüße,
Zeph

Eins möchte ich noch klarstellen: Ich war auch geschockt, als sich herauskristallisierte, dass Tombman wirklich tot ist.

Ich habe die diversen Threads zum Thema aufmerksam verfolgt und fand es war einfach mal an der Zeit den Hammer rauszuholen, damit das hier nicht ausartet. Ich glaube dir und etlichen Anderen ja, dass sie es prinzipiell gut meinen. Dennoch ging das Ganze hier allmählich in eine Richtung, die kaum mehr würdevoll zu nennen ist ("may the overclock be with you").

Von daher bitte nichts für ungut, aber hin und wieder brauchts bei der Gruppendynamik, besonders im Internet, auch mal jemanden der sich zum Arsch macht um die Leute wieder etwas runterzuholen. In dem Fall bin der Arsch eben ich, kann ich mit Leben. Aber irgendwer musste es einfach mal machen. Over and out.

UFOBASE
2011-09-30, 23:43:03
Ich kann Auge und mictasm nur vollkommen zustimmen !
100%... nichts mehr hinzuzufügen.

Und damit ich überhaupt hier mitreden darf werd ich auch was in den Klingelbeutel werfen.

Wer sich wo angefeindet hat gehört doch gar nicht hier hin.

Bin hier zwar nur stiller Mitleser aber das schon länger als mein Regdatum und ich verbring verdammt viel Zeit hier.

Wie auch immer ....

hab grad mal ne Anfrage an einen Steinmetz am laufen der sich mit sowas auskennt, im Sinne von "kein 08/15 aber dezent"
Falls der ne positive Rückmeldung bei 800€ gibt, werd ich die Idee hier posten.
(Unter 800€ wollt ich das Angebot gar nicht einholen ..bin auch Handwerker und kenn die Preise)
Denke nicht das ich vor Montag was hören werde.


Bleibt noch eins:

Machs gut Tombman!


Ufo

Zephyroth
2011-10-01, 08:55:18
Anton
alias
tombman

in tiefer Trauer

die Gemeinschaft des
3DCenter Forums



Find' ich ebenfalls gut! Nur würde ich schon erwähnen, das er im Forum etwas Außergewöhnliches war. Das würde imho auch den Hinterbliebenen erklären, warum aufeinmal Leute aus einer für sie unbekannten Welt um ihn trauern. Vielleicht wär's besser auf der Plakette das "in tiefer Trauer" wegzulassen und dies stattdessen auf die Schleife am Kranz zu platzieren. Denn die tiefe Trauer wird vergehen, so wie der Kranz. Die Tatsache das ein Großer gegangen ist, bleibt hingegen.


Anton
alias
tombman

ein Großer ist gegangen

die Gemeinschaft des
3DCenter Forums



@das Auge

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und es ist definiv eine Gratwanderung. Dieses Thema ist sehr heikel. Auf der anderen Seite, Tombman hat für seine Hardware gelebt, besonders für Speed und Overclocking. Klar ist der Spruch nerdig, aber für Tombman nicht unpassend.

Wenn mir auf meinem Grabstein jemand kein Goldfieber (bin Bogenschütze) mehr wünscht, dann wäre ich erfreut. Denn so jemand hat mich wirklich gekannt. Ich persönlich find das besser als die ganzen schwülstigen Sprüche wie: "Unvergessen, in tiefer Trauer, Ruhe in Frieden etc.".

Grüße,
Zeph

Wuzel
2011-10-01, 10:38:26
Anton
alias
tombman

ein Großer ist gegangen

die Gemeinschaft des
3DCenter Forums

Finde ich prinzipiell sehr schön, nur das 'großer' ... da würde ich was anderes nehmen.

In dem Fall bin der Arsch eben ich, kann ich mit Leben. Aber irgendwer musste es einfach mal machen.

Geil, soviel Arroganz in zwei Sätzen.
Aber ich gehöre ja auch nur zum dummen Internetvolk, wie gut, das es so Überlegene Menschlein gibt, die sich für uns dumme zum Arsch machen.....

akuji13
2011-10-01, 12:34:36
Meine Einstellung zu tombman ist bekannt, deshalb sage ich dazu nichts mehr.

Aber ich kenne die Trauer einer Mutter die ihren Sohn begraben muss aus meiner Familie, deshalb Spende ich auch.

Ich denke das eine solche Tafel seiner Mutter/Familie eine Freude machen würde und das finde ich schön.



Anton
alias
tombman

in tiefer Trauer

die Gemeinschaft des
3DCenter Forums



Der Vorschlag gefällt mir bislang am besten.

Schwarzmetaller
2011-10-01, 13:08:29
Ich habe den Thread nun seit Anfang mit verfolgt und habe gerne mein Scherflein für einen Kranz als Zeichen des Respekts und der Anteilnahme beigetragen, aber wenn ich jetzt solche Ideen wie zweiten Grabstein oder Plakette höre, insbesondere wo nahezu keinerlei Synchronisation mit den Angehörigen vorhanden ist, finde ich das übertrieben.

Mein Vorschlag:
Ich würde einen wirklich angemessenen Kranz als würdigen Abschiedsgruß vorschlagen und das übrige Geld für einen guten Zweck spenden. Da gibts Millionen Möglichkeiten, die sinnvoller sind als ein zweiter Grabstein.
Wie wäre es z.B. mit der Deutsche Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa-Vereinigung (http://www.dccv.de/die-dccv/wir-ueber-uns/stiftung/) oder einer Epilepsie-Stiftung (http://epilepsiestiftung.org/), um einen Bogen zu Tombmans Krankheiten zu kriegen.

MegaManX4
2011-10-01, 13:35:27
Keine Stiftung, alles für Tombman.

Cyphermaster
2011-10-01, 13:45:16
Hallo Leute!

Wir haben eine Antwort-Mail von Antons Bruder erhalten. Darin befindet sich auch ein Absatz über die Frage, ob bzw. was wir in seinem Gedenken tun dürfen:

(...)
Ich denke er wäre Stolz, wenn ihr sein Andenken bewahrt und natürlich
könnt ihr einen Kranz und dgl. auf sein Grab legen, einen _Nachruf
verfassen usw. ich hoffe ihr kommt dann über eure Trauer auch besser
hinweg, es ist schön zu sehen, daß er Dank euch nie wirklich alleine war
und auch seinen Intellekt gebrauchen konnte.

Bekanntlich heilt die Zeit alle Wunden und darauf hoffe auch ich....
(...)

Das bedeutet, daß wir vieles tun dürfen, allerdings wohl nichts permanent am Grab anbringen o.ä., sehr weit führende Aktionen. Auch innerhalb des Teams haben wir uns die letzten Tage eine Meinung gebildet, wie wir zu diesem Thema stehen. Zusammengefaßt haben wir folgenden Meinungs-Konsens gefunden, den wir bitten, zu berücksichtigen:

- Sammlung: Bei den Spendern nochmal nachfragen, wenn das Geld statt für Blumen (auch) für andere Dinge dienen soll.
- Kranz/Strauß: ok, aber ohne "Nerd"-Widmung.
- Tafel: Eher keine. Wenn, dann soll diese nicht zu sehr ins Auge stechen (Lieber gar keine Tafel, als zu groß), auch keine "Nerd"-Widmung.
- Kondolenzbuch: Gern. Bevorzugt nix Ausgedrucktes, sondern handschriftlich erstellen. Ist persönlicher. Für digitale Texte ist das 3DC da.
- Eventuelles Restgeld: Bevorzugt zur Grabpflege verwenden. Auf diese Weise pflegen wir praktisch sein Andenken im RL mit. (Info nebenbei: komplette Grabpflege kostet in Größenordnungen ~800-1000€/Jahr, und auch alleine Blumen, Bepflanzung etc. sind nicht billig.)
- Online: Dezenten gemeinsamen Nachruf für die Mainpage verfassen; idealerweise parallel zum geplanten Mikroruckler-Artikel. Aktionen im Forum im Rahmen der Pietät (darf dann auch "nerdig" werden, so wie "unser tombman" eben war)

Das wahrt die Trennung/Unterscheidung zwischen RL und VL (bzw. Anton und "Tombman"), die unserer Ansicht nach geboten ist.

Scarred
2011-10-01, 16:48:11
Keine Stiftung, alles für Tombman.

Sehe ich auch so. Ansonsten zieht sich der Staat noch mehr von seiner allgemeinen Verantwortung zurück, um mehr Geld für Banken bzw. Pleitestaaten zu haben. Dafür sind nämlich immer und sofort Milliarden vorhanden. Meine Kleinspende stelle ich zur freien Disposition, sofern das Geld für tombman aufgewendet wird.

Rooter
2011-10-01, 17:05:59
Hallo Leute!

Wir haben eine Antwort-Mail von Antons Bruder erhalten. Darin befindet sich auch ein Absatz über die Frage, ob bzw. was wir in seinem Gedenken tun dürfen:

...Diese Infos sollten ins Startposting.

Ich wäre für einen aufwändigen Kranz. Mit dem Restgeld könnten wir im ersten Jahr die Grabpflege übernehmen.

MfG
Rooter

Deathcrush
2011-10-01, 17:27:20
Mit dem Restgeld könnten wir im ersten Jahr die Grabpflege übernehmen.


Sehe ich genauso.

Mit dem Kranz sehe ich das ein bischen anders, Weniger ist manchmal mehr.

Rooter
2011-10-01, 17:35:08
Bei einer Steintafel würde ich dir zustimmen aber der Kranz ist ja nach ein paar Wochen eh für immer weg, da darf der imo ruhig etwas auffälliger sein. Nätürlich in 3Dc-orange! ;)

MfG
Rooter

Cyphermaster
2011-10-01, 18:34:20
Warum um Himmels willen soll Antons Grab unbedingt zu einem 3DC-Denkmal werden? Nicht nur, daß das seine Ruhestätte ist und nicht unser Wallfahrtsort - er hat zu Lebzeiten festgelegt, wie er bestattet werden möchte. Da sollten wir in meinen Augen wirklich nicht jetzt hinterher ankommen, und das Ganze mit grellorangen oder riesigen Tafeln oder sonstigem Zeug komplett umgestalten.

Nebenbei: Ich denke nicht, daß eine Tafel wie ein eigenständiger, zweiter Grabstein betextet sein sollte. Sein Name steht bereits auf dem Stein. Imo reicht eine Widmung und ein Gruß.

(del676)
2011-10-01, 18:53:23
Eben!
A5 Groesse reicht vollkommen, und bloss bitte keine URL dazuschreiben. Wuerde wie eine Werbeeinschaltung wirken!