PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Softwareverteilung Active Directory


JasonX
2011-09-26, 10:37:16
Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum FISI vor mir als Projekt das Thema Softwareverteilung zu leibe zu führen.

Jetzt würde mich jedoch interessieren gibt es eine möglichkeit mit Windows Server 2008 R2 eine Softwareverteilung zu realisieren die mittels eines Softwarekatalogs vom Nutzer selbst angestoßen werden kann.

Sollte so aussehen:

-Mittels RIS werden die Rechner aufgesetzt
-Ein vom RIS installiertes Windows ohne zusätzliche Software a la Office/Adobe usw wird dann dem Nutzer hingestellt.
-Der Nutzer meldet sich an und und hat standardmäßig eine Verknüpfung zu einem Softwarekatalog an dem er sich seine Software aussuchen kann.
-Eine anfrage wird an den zuständigen für die genemigung gesendet indem derjenige dann jede Software einzeln freigeben und ablehnen kann.
-Nach freigabe oder Ablehnung wird die Software dann automatisch über (wenn möglich AD-Softwareverteilung) oder Scirpt auf dem Zielrechner installiert.

Also so viel automatisch wie nur irgend möglich.

Ließe das sich bewerkstelligen? Wenn ja wie sollte das etwa grob aussehen.

Bitte keine andeutungen das ich als angehender FISI das wissen sollte, da ich gerade am beginn meiner Ausbildung stehen mir aber jetzt schon gedanken zum Projekt mache, damit ich das gut einüben und aus dem FF realisieren kann.

Lieber früher Gedanken machen als zu Spät.

Danke im vorraus

Jason

Lokadamus - nixBock
2011-09-26, 10:49:36
Sollte so aussehen:
-Mittels RIS werden die Rechner aufgesetzt
-Ein vom RIS installiertes Windows ohne zusätzliche Software a la Office/Adobe usw wird dann dem Nutzer hingestellt.
-Der Nutzer meldet sich an und und hat standardmäßig eine Verknüpfung zu einem Softwarekatalog an dem er sich seine Software aussuchen kann.
-Eine anfrage wird an den zuständigen für die genemigung gesendet indem derjenige dann jede Software einzeln freigeben und ablehnen kann.
-Nach freigabe oder Ablehnung wird die Software dann automatisch über (wenn möglich AD-Softwareverteilung) oder Scirpt auf dem Zielrechner installiert.

Also so viel automatisch wie nur irgend möglich.mmm...

Mal meine Meinung dazu:
- Je nach Größe und Ausstattung der Firma dürfte es unterschiedliche Lösungen geben
- Äh, nein. Kann man zwar machen ...
- Nein, der Nutzer wird sich nicht anmelden und aussuchen, was er installieren könnte. Er wird sich entweder gar nichts oder alles installieren. Aber nie das, was für ihn vorgesehen ist.
- Darum wird die Anfrage an dich gesendet und nicht an den Nutzer
- Sobald geklärt ist, ob genug Lizenzen vorhanden sind, wirst du die Software installieren

Für die Softwareverteilung gibt es unterschiedliche Lösungen. Von Windows kommt das Teil: http://en.wikipedia.org/wiki/System_Center_Configuration_Manager

JasonX
2011-09-26, 11:13:34
Ich habe schon live miterlebt das es auch funktionieren kann.

Nutzer sieht er braucht zum arbeiten Adobe Acrobat.
Stellt anfrage.
Genehmigt/Abgelehnt
Evtl am nächsten Tag installiert (Je nach Entscheidung)

Nur habe ich nicht mitbekommen mit welchem System.

Und das will ich selbst jetzt nachstellen.
SMS kenne ich. Hab zwar nie damit gearbeitet, jedoch kenne ich es.

Will es aber lieber mit Windows Board mitteln die der Windows Server mit sich birngt in einem Workaround hinbekommen.

So Sachen wie SMS möchte ich erstmal hinten anstellen.

Mfg
Jason

BoRaaS
2011-09-26, 14:18:28
Kurze Antwort:
Nein sowas geht mit Windows Boardmitteln nicht.
Man kann über GPO Mechanismen es mehr oder minder hinbekommen, das wenn der User sich an einem beliebigen Rechner anmeldet seine für ihn vorgesehene Software installiert bekommt. Aber einen "Warenkorb" mit Genehmigungsverfahren gibt es nicht. Sowas mußt du dann selber programimieren oder scripten.
Mal als Idee dafür: du erstellst für jede Software eine AD-Gruppe. Über einen selbstgebauten Warenkorb kann der User sich für die AD-Gruppen berechtigen. Per GPO regelst du, das die Software sich installiert wenn der User Mitglied der entsprechenden Gruppen ist.
Nachteil der Methode über GPO ist, das du nur MSI-Pakete auf den Rechnern installieren kannst. Mit Installalationsquellen die per Setup.exe installieren geht das imho nicht.

Lokadamus
2011-09-26, 18:18:49
Ich habe schon live miterlebt das es auch funktionieren kann.mmm...

Ich seh auch schon, was ich missverstanden habe. Deine Formulierung:-Der Nutzer meldet sich an und und hat standardmäßig eine Verknüpfung zu einem Softwarekatalog an dem er sich seine Software aussuchen kann.Jede Firma hat irgendwo eine Exceltabelle oder ähnliches, wo die Software, die mal gekauft wurde, gelistet ist. Ob diese Liste frei zugänglich ist, ist eine andere Sache.
Sobald ein Anwender bemerkt, dass er eine Software braucht, stellt er die Anfrage. Wie das geschieht, dürfte bei den meisten Firmen darauf hinauslaufen, dass die Anfragen an den Abteilungsleiter (oder dem Verantwortlichen der Gruppe/ des Bereiches/ Teams) gestellt wird und dieser die Anfrage an die relevante Person weiterleitet.
Es kann auch sein, dass die eine oder andere Firma sich hierfür eine Software eingekauft oder eine eigene Lösung gebastelt hat.
Bei guten Firmen ist dieser Vorgang festgelegt, bei schlechten oder kleinen Firmen läuft es früher oder später immer über den Chef von allem, weil ansonsten nichts passiert.

Die Installation selber dürfte danach von einem Administrator angestoßen werden oder eine Software wartet auf ein OK. Aber ein Administrator muss das Paket irgendwann erstellt haben (die Software muss irgendwie zur Verfügung gestellt worden sein. Das passiert nicht per Geisterhand ;)) und auch bei Patches/ Updates muss es gewartet werden. Wie das Paket nachher verteilt wird, ist wieder eine Sache der Firma. Neben SMS fällt mir gerade noch Baramundi und Opsi ein, wobei es noch ein paar weitere Lösungen gibt.

Wenn es geht, frag bei der Firma einmal nach.Mal als Idee dafür: du erstellst für jede Software eine AD-Gruppe. Über einen selbstgebauten Warenkorb kann der User sich für die AD-Gruppen berechtigen.Das sind die Dinger, die man sich 2x überlegen sollte. Du kannst so nicht jede Software installieren lassen, weil du ansonsten schnell Lizenzprobleme bekommen wirst. (Oh, ich dachte, die können wir im ganzen Team installieren und nicht nur einer.)

MooN
2011-09-26, 22:38:17
Wenn du relativ nahe am OS bleiben willst, nimm SCCM. Alles andere wird übelste Frickelei.
Da ergibt sich dann auch (je nach Advertisement) für User die Möglichkeit, Software selbst zur Installation auszuwählen.

JasonX
2011-09-27, 07:58:25
Ich könnte das doch über Scirpte realisieren die
z.B. ein selbstextrahierendes Archiv und Setup-Start befehle beinhalten,
jedoch ist die frage wie ich das dann mit der Genehmigung hinbekommen kann.

Ich versuche mal eine Trial von SCCM bis ich eventuell eine andere lösung finde.

Jedoch geht der Link zur Full Trial nicht sondern nur der zur Update Trial.


Bei uns damals im Bund wurde das auch per Auftrag (Brauche Accsess, Anfrage senden, nächster Tag zu Dienstbeginn war es drauf) installiert und das ohne SCCM.

Oder zumindest das die Software per PHP-Script ausgewählt wird und dann per Automailer über Exchange und Outlook der Admin/Beauftragte das dann freigibt zur installation.

JasonX
2011-09-27, 11:46:32
Kann mir jemand eventuell eine gute Schritt für Schritt Anleitung empfehlen?
Also in der auch die Vorbereitung a la SQL-Server installieren usw steht.
Komme mit dem SCCM nämlich noch auf keinen grünen Punkt.

BoRaaS
2011-09-27, 16:51:11
Im Technet wird alles genau beschrieben.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb735860.aspx

Samtener Untergrund
2011-09-27, 18:11:20
Du solltest zuerst Rücksprache mit den Lehrern in deiner Berufsschule halten, bevor du dort zu viel Arbeit rein steckst. Man kann solch ein Projekt mit ganz unterschiedlichen Mitteln realisieren, aber wenn dein dafür zuständiger Lehrer Python- oder Linuxfan ist, kommt es auf ganz andere Dinge an, als bei einem MS- oder HP-Freund. Und was nützt dir die Kenntnis von SCCM, wenn hinterher FAI zum Einsatz kommen muss?