PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Softwareverteilung Active Directory


JasonX
2011-09-26, 10:37:16
Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum FISI vor mir als Projekt das Thema Softwareverteilung zu leibe zu führen.

Jetzt würde mich jedoch interessieren gibt es eine möglichkeit mit Windows Server 2008 R2 eine Softwareverteilung zu realisieren die mittels eines Softwarekatalogs vom Nutzer selbst angestoßen werden kann.

Sollte so aussehen:

-Mittels RIS werden die Rechner aufgesetzt
-Ein vom RIS installiertes Windows ohne zusätzliche Software a la Office/Adobe usw wird dann dem Nutzer hingestellt.
-Der Nutzer meldet sich an und und hat standardmäßig eine Verknüpfung zu einem Softwarekatalog an dem er sich seine Software aussuchen kann.
-Eine anfrage wird an den zuständigen für die genemigung gesendet indem derjenige dann jede Software einzeln freigeben und ablehnen kann.
-Nach freigabe oder Ablehnung wird die Software dann automatisch über (wenn möglich AD-Softwareverteilung) oder Scirpt auf dem Zielrechner installiert.

Also so viel automatisch wie nur irgend möglich.

Ließe das sich bewerkstelligen? Wenn ja wie sollte das etwa grob aussehen.

Bitte keine andeutungen das ich als angehender FISI das wissen sollte, da ich gerade am beginn meiner Ausbildung stehen mir aber jetzt schon gedanken zum Projekt mache, damit ich das gut einüben und aus dem FF realisieren kann.

Lieber früher Gedanken machen als zu Spät.

Danke im vorraus

Jason

Lokadamus - nixBock
2011-09-26, 10:49:36
Sollte so aussehen:
-Mittels RIS werden die Rechner aufgesetzt
-Ein vom RIS installiertes Windows ohne zusätzliche Software a la Office/Adobe usw wird dann dem Nutzer hingestellt.
-Der Nutzer meldet sich an und und hat standardmäßig eine Verknüpfung zu einem Softwarekatalog an dem er sich seine Software aussuchen kann.