PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung in der Probezeit?


Tortyfumi
2011-09-26, 14:16:58
Hallo, ich habe ein kleines Problem auf das ich die Antwort nicht weiß.
Ich hatte am Freitag ein Vorstellungsgespräch bei Arbeitgeber 1.
Dort bin ich in der engeren Auswahl und soll diese Woche bescheid bekommen.
Nun habe ich kurzfristig ein Vorstellungsgespräch bei Arbeitgeber 2.
Ich würde aber bei Arbeitgeber 1 mehr Gehalt als bei Arbeitgeber 2 bekommen.

Wenn ich jetzt bei Arbeitgeber 2 zusage, aber mitte/ende der Woche eine Zusage von Arbeitgeber 1 bekomme, in welcher Frist kann ich dann eventuell Kündigen?

Danke für die Antworten.

Senior Sanchez
2011-09-26, 14:21:05
Also wenn das alles (Gespräche, Zusagen) zeitnah ist, würde ich versuchen mir Bedenkzeit zu erkaufen. Du willst das noch mit Familie bereden etc. pp.

Genauso wie die Firmen sollte man sich auch als Bewerber mehrere Optionen offenhalten.

sun-man
2011-09-26, 14:44:21
So lange Du keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast kannst Du im Grunde jederzeit bei einem der AGs anrufen und sagen das Du ein besseres Angebot hast und den Arbeitsvertrag nicht mehr annehmen möchtest.

Philipus II
2011-09-26, 14:47:09
Die Kündigungsfrist der Probezeit steht im Vertrag. Üblich ist zum Monatsende.

Senfgnu
2011-09-26, 15:08:50
üblicherwise steht nix im Vertrag, dann sinds 14 Tage

Tortyfumi
2011-09-26, 16:07:17
Aktuller Stand:
Vor einer Stunde die Zusage bei Arbeitgeber 1, Arbeitsbeginn wäre 4.10.11, morgen soll ich die Unterlagen vorbei bringen.
Mündliche Zusage bei Arbeitgeber 2, bis morgen bekomme ich da bescheid, Arbeitsbeginn wäre 1.10.11.

Ich müsste quasi gleichzeitig die Verträge Unterschreiben.
Nach dem Vorstellungsgespräch von vor einer Stunde ist aber klar, das die Arbeitsbedingungen und der Stundenlohn bei Arbeitgeber 1 viel besser sind.

Was ein Dilemma.

GBWolf
2011-09-26, 16:09:40
1. freu dich, dass du so gefragt bist.

2. wo ist das Dilemma? Nimm den Vertrag doch an und fertig, AG 2 ist doch dann eh raus oder wie?

Ganxsta
2011-09-26, 16:14:21
Du hast immer eine Probezeit. In dieser Probezeit, meist 14 Tage bis 6 Monate darfs du heut auf morgen Kündigen. Ich würde beiden zusagen und die Stelle die früher anfängt annehmen. In den Tagen wo ich noch Spielraum habe entscheiden ob ich bleibe oder gehe.

Senfgnu
2011-09-26, 16:15:01
ja, das ist für AG2 zwar ärgerlich, aber bei guter Planung hat man eigentlich immer Kandidat b in de Hinterhand.

Tortyfumi
2011-09-26, 16:26:41
Genau das was Ganxsta schrieb, würde ich gerne genau so abziehen, Arbeitgeber machen es mit einem ja auch nicht besser. Ich hatte mal 3 Zusagen auf einmal und keine kam zustande!
Oben hatte ich noch vergessen das ich 70+G im Behindertenschein habe und nicht sicher bin ob ich die eventuelle ärtzliche Untersuchung bei AG1 bestehe.

Edit:
Wenn ich die Ganxstanummer abziehe, kann mir dann auch keiner was?

Shink
2011-09-26, 16:37:53
Aktuller Stand:
Vor einer Stunde die Zusage bei Arbeitgeber 1, Arbeitsbeginn wäre 4.10.11, morgen soll ich die Unterlagen vorbei bringen.
Mündliche Zusage bei Arbeitgeber 2, bis morgen bekomme ich da bescheid, Arbeitsbeginn wäre 1.10.11.

Ich müsste quasi gleichzeitig die Verträge Unterschreiben.
Nach dem Vorstellungsgespräch von vor einer Stunde ist aber klar, das die Arbeitsbedingungen und der Stundenlohn bei Arbeitgeber 1 viel besser sind.

Plan A:
Ehrlich sein. Warum soll AG 2 nicht wissen dass du ein besseres Angebot hast? Vielleicht bessert er ja nach. Wenn nicht und du sagst trotzdem zu - was solls?

Plan B:
Zeit herausschinden.

Absagen würd ich noch niemandem - es kann immer etwas blödes passieren.

Shink
2011-09-26, 16:39:44
Wenn ich die Ganxstanummer abziehe, kann mir dann auch keiner was?
Nö. Es sieht halt etwas seltsam aus wenn du dich z.B. irgendwann doch wieder bei AG 2 bewerben willst oder ein Chef von AG 2 zu AG 3 geht bei dem du dich in ein paar Jahren bewerben willst.:freak:

junkfood2k
2011-09-26, 17:46:23
steht nichts drinnen, sind es 2 wochen.
steht was drinnen, sind es 4 wochen.

Tortyfumi
2011-09-26, 18:44:46
Ok, danke Leute.
Ich sage erstmal beiden zu und entscheide mich dann.

Das Auge
2011-09-26, 19:00:32
Ich sage erstmal beiden zu und entscheide mich dann.

Das würde ich nicht tun, ganz schlechter Stil. Wenns ganz dumm läuft, will dich dann keiner von beiden. Ich würde ganz klipp und klar sagen "Leute, ich hab auch ein anderes Angebot zu besseren Konditionen, welches ich wahrnehmen werde, sobald ich die Zusage erhalte."

Ich habs in meinen Vorstellungsgesprächen jedenfalls so gehandhabt und das waren einige im letzten halben Jahr. Ich hatte jedenfalls bei keinem potentiellen Arbeitgeber den Eindruck, das mir das negativ angerechnet wurde, im Gegenteil. Der Arbeitgeber sieht, dass du gefragt bist und bessert evtl. sein Angebot sogar nach.

Zur Kündigungsfrist: Diese beträgt in der Probezeit (fast immer die maximal möglichen 6 Monate) fast immer zwei Wochen (maximal 4 seitens des AG's - extrem selten). D.h. du oder der AG kann jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen (nix Monatsende @ Phillipus) und du bist exakt 2 Wochen später draussen. Daneben gibt es die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages, damit wird der bestehende AV von beiden Parteien für nichtig erklärt und du bist sofort draussen. Da müssen aber wie gesagt beide Parteien (also du und der AG) zustimmen und unterschreiben.