PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM aufrüsten? Sinn? (1T vs. 2T & Co.)


Das Auge
2011-09-26, 20:47:36
Derzeit greift mein Phenom2 955BE auf 2x4GB Geil Value Plus DDR3-1600 zu. Dabei läuft der Speicher mit 9-9-9-24-1T auf 750 MHz (wegen Reftakt von 225MHz bei Mulit 18, damit CnQ noch funktioniert ;) ) bei 1,5V. Aufgrund der günstigen Preise bin ich am überlegen just for fun 2 weitere Riegel dazuzupacken.

Allerdings ist die Frage, ob 4 Module dann mit den gleichen Timings bei der gleichen niedrigen Voltage laufen und wie groß der Geschwindigkeitsverlust durch dann 2T ausfallen wird? Zudem bräuchte ich 16GB auch gar nicht wirklich... jedoch bei den Preisen rein zu Gaudi... was tun?

FeuerHoden
2011-09-26, 22:41:34
Du hast 8GB? Dann lass es, wenn du den Drang hast Geld auszugeben kauf dir ne SSD oder noch besser ein NAS (Backup-Nazi). ;)

BibleMan
2011-09-27, 00:00:51
letztens hab ich zu DDR 2 die fast gleiche Frage hier gestellt. und was kam zur antwort, da merkste kaum einen unterschied. Wenn du möchtest schieb einfach noch 2 Riegel nach, blos wofür? Wenn du mehrer Sys auf den Arbeitsspeicher liegen hast und neben her noch einen HD Film rechnest dann vielleicht, aber ansonsten schließ ich mich FeuerHoden an. SSD bringt heute den meisten Speed, leider noch ein wenig zu teuer.

INDEX75
2011-09-27, 08:33:43
Bei voller Bestückung besteht immer die Gefahr die Timings und die Spannung etwas höher stellen zu müssen. Natürlich kann es auch ohne jedes Problem funktionieren. Man weiß es leider eben erst hinterher. ;)

Den Geschwindigkeitsverlust, wenn man es denn so nennen kann, von 1T zu 2T wirst Du nicht bemerken. Höchstens in Benchmarks.

Mark3Dfx
2011-09-27, 08:54:37
Kauf Dir eine SSD.
Selbst die langsamste auf dem Markt bringt Dir sofort spürbaren Komfort.
(8s Booten usw.)

PHuV
2011-09-27, 09:18:17
Bei voller Bestückung besteht immer die Gefahr die Timings und die Spannung etwas höher stellen zu müssen. Natürlich kann es auch ohne jedes Problem funktionieren. Man weiß es leider eben erst hinterher. ;)

Den Geschwindigkeitsverlust, wenn man es denn so nennen kann, von 1T zu 2T wirst Du nicht bemerken. Höchstens in Benchmarks.

Richtig. Bei 2 von 3 Boards mit Vollbestückung muß man das Speichertiming auf 1,55 oder 1,60 V einstellen.

@Auge

Kauf lieber eine SSD, das bringt mehr. Wenn Du keine aufwendige Grafikverarbeitung mit Photoshop machst, kein Musikprogramm mit einen Haufen Plugins oder eine fette Ramdisk brauchst, reichen 8 GB dicke aus. Wenn Du dagegen viel mit VMs machtst, und auch mal 2-3 gleichzeitig laufen läßt, dann sind 16 GB angebracht.

Speichertimings bringen nichts, was Du direkt bemerken würdest, schau mal in meinen Ramdisk-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8927567&postcount=11) rein, da sind unten Links zu Ramtests, die belegen, daß selbst höherer Takt kaum was bringt.

Das Auge
2011-09-27, 18:14:52
Erstmal danke für eure Antworten. Wie ich schon eingangs sagte: So richtig brauchen tu ich die zusätzlichen 8GB nicht wirklich - dessen bin ich mir vollauf bewusst. Andererseits findet sich meist schon ein Einsatzzweck wenn der RAM erstmal drin ist und ein bischen Unvernunft hin und wieder muß schließlich auch mal sein :D

An sich geb ich euch auch recht, dass eine SSD letztlich sinnvoller wäre. Allerdings ist mir das im Moment mit zu viel Aufwand verbunden, da ich auf meiner Systemplatte 2 Partitionen mit 2 Betriebssystemen habe und einfach keine Lust habe mir da groß Gedanken zu machen und Zeit zu investieren um das sauber zu migrieren. Das ist dann erst was für den nächsten Rechner, zumal ich die Ladezeiten mit einer schnellen herkömmlichen HD seit Win7 sehr erträglich finde - superfetch oder wie das heisst arbeitet echt gut. Die Programme, mit denen ich häufig arbeite, laden auch jetzt schon größtenteils innerhalb von Sekundenbruchteilen. Nichtsdestotrotz sind SSDs schon gut, keine Frage.

Nunja, ich denke ich mach das jetzt einfach mal, scheiß drauf. Im schlimmsten Fall gehen Sie halt wieder zurück oder auf den Marktplatz ;)

Reneeeeeee
2011-09-27, 18:34:43
Ich habe jetzt auch bei den Preisen von 4 GB Corsair 1333 auf 16GB 1866er G.Skill Sniper aufgerüstet :)

für die 50 Euro mehr die ich bezahlt habe bekomme ich sowieso keine SSD :)

8 GB wollte ich sowieso, und dann nochmal 50,- für nochmal 8 GB war mir Wurst ^^

In Benutzung sind bis jetzt immer so bisschen was über 4GB und 1x 9,6GB aber ansonsten war ich noch nie am Limit. ^^ Ich würde es an deiner Stelle machen, bei den Preisen ^^ ;)

HisN
2011-09-27, 18:52:27
Bei der Fragestellung überlege ich immer:

Leistungsverlust wenn zu wenig Speicher vorhanden ist: 90%
Leistungsverlust durch 2T und/oder niedriger Takt: Einstelliger niedriger Prozentbereich

Was ist jetzt wichtig? *g*

Das Auge
2011-10-15, 17:47:43
Fürs Protokoll bzw. für Leute, die evtl. eine ähnliche Konfig fahren: Das Upgrade hat (fast) problemlos geklappt. Die 4 Module laufen nun genau wie vorher die 2 Module mit den gleichen Timings (außer 2T statt 1T) und der gleichen Taktfrequenz. Die Vdimm zu erhöhen war wohl nicht wirklich nötig, ich habe sie dennoch von 1,515V auf 1,530V angehoben um ein besseres Gefühl zu haben :D

Ein Problem gab es dann aber doch: Nach kompletter Trennung vom Netz hat das Board die OC-Einstellungen immer zurückgesetzt und gemeckert. Wenn ich diese dann per Hand wieder angepasst habe lief das System jedoch astrein :| Lösung war dann nach etwas herumprobieren einfach den IMC von "unganged" auf "ganged" zu stellen, damit war dieses Problem dann auch verschwunden ;)