PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Bildqualität bei Blu-ray-Playern


DarkFox
2011-09-26, 21:41:23
Sagt mal, wieso sollte es bei Blu-ray-Playern überhaupt BQ-Unterschiede geben? Die Dinger lesen doch die Scheiben digital aus, und schicken einfach das Signal (evtl. weiterverarbeitet) weiter. Wo sollen sich da Unterschiede in der BQ ergeben?
Anders gefragt: sollte ich mit einem 60€ Gerät nicht die gleiche BQ wie bei einem 300€ Gerät bekommen?!

E: alles natürlich über HDMI und ohne Upscaling oder so Späße

dildo4u
2011-09-26, 21:44:23
Es gibt (teure) Player die ein Video Equalizer haben wo man bissel "tunen" kann.

Video-EQ

Der LG BX580 bringt vorgefertigte Bildfelder - Presets - mit. Mithilfe der Taste Info/Display während der Wiedergabe wird ein Optionsmenü mit Angaben über Filmdauer, Kapitelanzeige, Seitenverhältnis etc. angezeigt, in dem auch die vorhandenen Bildfelder ausgewählt werden können:

• Standard
• Bewegung
• Spielfilm
• Benutzereinstellung

Unter "Benutzereinstellung" können folgende Parameter manuell verändert werden:

• Kontrast
• Helligkeit
• Farbe
• Schärfe
• Rauschfilter

http://www.areadvd.de/hardware/2011/lg_bdx580.shtml

DarkFox
2011-09-26, 21:45:55
Es gibt (teure) Player die ein Video Equalizer haben wo man bissel "tunen" kann.



http://www.areadvd.de/hardware/2011/lg_bdx580.shtml
Das tue ich mal unter Blödsinn ab. Bei vernünftigem Quellmaterial sollte nach meiner Vorstellung nichts mehr herumgepfuscht werden müssen.

dildo4u
2011-09-26, 21:49:55
Jo kann man so sehen aber einfach ein für 60€ kaufen ist auch nicht das Wahre. Z.b wär's mir extrem wichtig das,das Ding leise ist wenn man auch mal ruhigen Filme gucken will.Also ich würde mir da vorher schon paar Tests zu Gemüte führen.

PatkIllA
2011-09-26, 21:51:03
Es muss ja immerhin noch dekodiert werden und selbst bei YCbCr Ausgabe gibt es noch ein minimales Chromaupsampling.
Bleibt eigentlich jeder Player in der YCbCr-Welt oder wandeln da auch einige stumpf alles nach RGB, wie das ein PC macht? Wie macht das eigentlich eine PS3.

Ich würde von einem teureren Player, schnelles Booten und Einlesen erwarten, alle gängigen Anschlüsse, sehr leiser Betrieb und sonst was aber nicht wirklich bessere Bildqualität.

DarkFox
2011-09-26, 21:53:33
Es muss ja immerhin noch dekodiert werden und selbst bei YCbCr Ausgabe gibt es noch ein minimales Chromaupsampling.
Bleibt eigentlich jeder Player in der YCbCr-Welt oder wandeln da auch einige stumpf alles nach RGB, wie das ein PC macht? Wie macht das eigentlich eine PS3.
Stimmt, an diese Farbraum-Geschichten hab ich nicht gedacht. Aber trotzdem: geben 2 Player, die im gleichen Farbraum ausgeben, nicht exakt die gleichen Daten aus?

PatkIllA
2011-09-26, 21:58:19
Stimmt, an diese Farbraum-Geschichten hab ich nicht gedacht. Aber trotzdem: geben 2 Player, die im gleichen Farbraum ausgeben, nicht exakt die gleichen Daten aus?
Das dekodieren ist AFAIK ziemlich festgelegt. Das hochskalieren der Farbkomponenten kann man dann auf unterschiedliche Weise lösen. Bei DVD-Playern gab es sogar früher Bugs, wo Farbkomponente verrutschte.
Noch interessanter wird es dann bei RGB-Ausgabe. Sehr interessant ist da der Videorenderer madVR.
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

DarkFox
2011-09-26, 22:07:00
chnical discussion:

I've seen many comments about HDMI 1.3 DeepColor being useless, about 8bit being enough (since even Blu-Ray is only 8bit to start with), about dithering not being worth the effort etc. Is all of that true?

It depends. If a source device (e.g. a Blu-Ray player) decodes the YCbCr source data and then passes it to the TV/projector without any further processing, HDMI 1.3 DeepColor is mostly useless. Not totally, though, because the Blu-Ray data is YCbCr 4:2:0 which HDMI cannot transport (not even HDMI 1.4). We can transport YCbCr 4:2:2 or 4:4:4 via HDMI, so the source device has to upsample the chroma information before it can send the data via HDMI. It can either upsample it in only one direction (then we get 4:2:2) or into both directions (then we get 4:4:4). Now a really good chroma upsampling algorithm outputs a higher bitdepth than what you feed it. So the 8bit source suddenly becomes more than 8bit. Do you still think passing YCbCr in 8bit is good enough? Fortunately even HDMI 1.0 supports sending YCbCr in up to 12bit, as long as you use 4:2:2 and not 4:4:4. So no problem.

But here comes the big problem: Most good video processsing algorithms produce a higher bitdepth than you feed them. So if you actually change the luma (brightness) information or if you even convert the YCbCr data to RGB, the original 8bit YCbCr 4:2:0 mutates into a higher bitdepth data stream. Of course we can still transport that via HDMI 1.0-1.2, but we will have to dumb it down to the max, HDMI 1.0-1.2 supports.
Interessant. Der Blu-ray Player muss also doch etwas "selber" leisten, um eine optimale BQ zu liefern.
Verkürzte Fassung: Theoretisch ergeben sich BQ-Unterschiede durch die benötigten Berechnungen, praktisch sollten diese Unterschiede nur schwer zu sehen sein, bzw. vom nicht-Enthusiasten zu vernachlässigen sein. Passt das so?

drdope
2011-09-26, 22:09:46
Solang sich der Hersteller keine groben Schnitzer in der Implementation erlaubt, dürften die Unterschiede zwischen billigen und teuren BD-Player hinsichtlich BD-Wiedergabe eigentlich marginal seien.

Die größeren Unterschiede wird man sicher bei der Upscaling-Qualität von DVDs, der äußeren Verarbeitungsqualität (billiges Plastik oder Metall), Design und dem internen Aufbau ausmachen (Qualität des NTs; Platinenlayout/Signalrouting; Qualität des Laufwerks).

Ob letzteres einen einen sichtbaren Einfluß auf die BD-Wiedergabe-Qualität hat, wage ich aber zu bezweifeln...

DarkFox
2011-09-26, 22:18:34
Gut, dann steht einem Phillips BDP3200 ja nichts mehr im Wege und ich weiß, dass ein Großteil der angeblichen BQ-Unterschiede von Blu-ray Playern Unsinn ist.

E: oder besser gesagt: das Loben von Blu-ray Playern für ein besonders scharfes Bild etc ist Blödsinn und man sollte nur die BQ besonders ansprechen, wenn wirklich einiges schief läuft.

FeuerHoden
2011-09-26, 22:37:06
Die Unterschiede zwischen zwei Fernsehern des gleichen Herstellers und gleichen Typs bei gleichen Einstellungen dürften größer sein als die Unterschiede zwischen zwei BR-Playern unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlichen Preises wenn reines Blu-Ray Material angespielt wird.

Mit der richtigen Kalibrierung eines guten Fernsehers kann man eine Menge herausholen, aber es ist schwierig zu sagen wie man einen Fernseher für die eigenen Augen und die Lichtbedinungen im eigenen Wohnzimer richtig kalibrieren soll.

Meine Birne an der Decke hat 3.000K, die beiden kleineren Birnen links und rechts hinterm Fernseher haben 3.200K. Ich bräuchte also schon alleine fürs künstliche Licht ohne Sonneneinwirkung 3 verschiedene Settings um die Unterschiede auszugleichen die größer sind als bei zwei verschiedenen BR-Playern. ;)