PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Handy


Mega-Zord
2011-09-26, 23:36:37
Da mein E51 zunehmend unter dem Wasserschaden leidet, brauche ich unbedingt ein neues Telefon. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon das offizielle Google Handy angesehen... damals noch von htc.

Der Nachfolger, das Nexus S von Samsung ist ja sehr günstig zu haben, wenn man das I9023 mit dem billigen Display nimmt. Brauch das Ding halt hauptsächlich als Telefon und für Emails. Surfen und Entertaiment ist eher zweitrangig. Was so ein Telefon als Navi taugt werde ich dann wohl mal testen, aber dafür habe ich eigentlich ein passables TomTom.

Im Moment habe ich auch noch keinen Daten Tarif, der kommt nächstes Jahr irgendwann. Solange bleibt das Telefon außerhalb von WLANs halt einfach im Flugzeug Modus.

Gibt es noch andere Telefone auf dem Markt, die für mich in Frage kämen?

300€ sind definitiv das Limit.

Hydrogen_Snake
2011-09-26, 23:55:13
Nexus S

Neosix
2011-09-27, 00:13:47
Samsung Galaxy S Plus i9001 (http://geizhals.at/deutschland/655720)
1.4 Ghz CPU + MicroSD slot falls du drauf wert legst. Nexus S (hat keins) soll dafür aber Android 4.0 später kriegen. Samsung hat sich zwar in letzter Zeit massiv gebessert was Updates angeht, ob aber aktuelle Galaxy Modelle >4.0 Versionen kriegen steht in den Sternen und weiß vermutlich Samsung selber noch nicht.
---
Ob der Aufpreis es aber gegenüber dem Nexus S wert wäre, musst du entscheiden. Ich würde eher denk ich das Nexus nehmen. 16GB intern sind mir mehr als ausreichend.

netzer
2011-09-27, 07:59:09
motorola defy+

gorilla-display, staub- und wasserdicht. android 2.3 und guter preis. hohe auflösung.

Mega-Zord
2011-09-27, 11:39:49
Das Motorola scheint ja eine interessante Alternative zum Nexus S zu sein. Micro SD Karten kosten ja nix, falls man mal Musik damit hören möchte. Was hat es mit dem Display auf sich?

Ist das Acer Stream so grausam, wie sämtliche Acer Produkte? Weil das ist ja mit 220€ extrem billige für ein Handy mit AMOLED Display.
Das LG Electronics P970 läge ja auch noch im unterem Preisrahmen.

Ich habe die Suche mal eingeschränkt:
ab 800x480
ab 3,5"
ab 1GHz
ich finde leider nicht bei allen Geräten eine Angabe zum RAM. 512MB sollten es ja wohl irgendwie schon sein.

MamaRooster
2011-09-27, 12:01:06
Samsung Galaxy S Plus i9001 (http://geizhals.at/deutschland/655720)
1.4 Ghz CPU + MicroSD slot falls du drauf wert legst. Nexus S (hat keins) soll dafür aber Android 4.0 später kriegen. Samsung hat sich zwar in letzter Zeit massiv gebessert was Updates angeht, ob aber aktuelle Galaxy Modelle >4.0 Versionen kriegen steht in den Sternen und weiß vermutlich Samsung selber noch nicht.
---
Ob der Aufpreis es aber gegenüber dem Nexus S wert wäre, musst du entscheiden. Ich würde eher denk ich das Nexus nehmen. 16GB intern sind mir mehr als ausreichend.

man, das gabs vor zwei wochen für 269,- bei media markt.
hab das angebot leider total verpasst und erst vor ein paar tagen zufällig irgendwo im interweb gelesen -_-

dutchislav
2011-09-27, 15:22:16
Was hat das Motorola Defy+ für ein display? Man findet keine infos dazu

DickZ
2011-09-27, 15:45:23
Was hat das Motorola Defy+ für ein display? Man findet keine infos dazu

Die selbe Auflösung wie das Defy: 480x854

Infos zum Defy+: Das Defy+ ist fast baugleich wie das Defy. Nur etwas stärkerer Akku und von Haus aus auf 1GHz getaktet. Obwohl die zwei Geräte sich so ähnlich sind, hat es Motorola nicht geschafft/gewollt ein Update auf Android 2.3 für das Defy zu liefern.

Ich habe das Defy, läuft 1A auf 1,1GHz, Android 2.3.5 .... Dank CYANOGENMOD.

Wenn du nicht basteln willst, Finger weg. Schau dir das Nexus S genauer an oder das Galaxy S Plus, würde mir auch gefallen.

Wenn du bereit bist zu rooten und CYANOGENMOD zu installieren, dann hol dir das Defy (auch ohne +, CM7 verfügbar).

Sowas ist mit der original Motorola Software nicht zu machen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51-qr6MUNsL.png

(Quelle: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B00429ZAUK/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0)

0815
2011-09-27, 15:59:04
Da mein E51 zunehmend unter dem Wasserschaden leidet, brauche ich unbedingt ein neues Telefon. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon das offizielle Google Handy angesehen... damals noch von htc.

Der Nachfolger, das Nexus S von Samsung ist ja sehr günstig zu haben, wenn man das I9023 mit dem billigen Display nimmt. Brauch das Ding halt hauptsächlich als Telefon und für Emails. Surfen und Entertaiment ist eher zweitrangig. Was so ein Telefon als Navi taugt werde ich dann wohl mal testen, aber dafür habe ich eigentlich ein passables TomTom.

Im Moment habe ich auch noch keinen Daten Tarif, der kommt nächstes Jahr irgendwann. Solange bleibt das Telefon außerhalb von WLANs halt einfach im Flugzeug Modus.

Gibt es noch andere Telefone auf dem Markt, die für mich in Frage kämen?

300€ sind definitiv das Limit.
jo hättest ein defy, hättest du jetzt keinen wasserschaden, da wasserdicht:wink: auch so würde ich sagen nimm dat defy/defy+ hat ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis. dazu noch die otterbox und du kannst damit fußball spielen. ich selber habe auch dat defy mit der otterbox und bin sehr zufreiden damit, da sehr robust. sollte dat handy mal zu dreckig sein, einfach im wasser baden und schon ist es wieder sauber.

ps: dat defy/defy+ haben 512mb ram.

Mega-Zord
2011-09-27, 16:24:51
Die Auflösung des Displays ist mir klar, die steht ja bei Geizhals und den Händlern. Aber was ich so gehört habe, sind die SLCDs den AMOLED Geräte weit unterlegen, was die Farbdarstellung und den Kontrast angeht. Interessant wäre also, was es mit diesem Gorilla-Display auf sich hat.

Von dem Acer oder LG ist sicher nichts zu halten oder?

dutchislav
2011-09-27, 16:26:40
Die selbe Auflösung wie das Defy: 480x854

ich meinte eigentlich ob LCD oder LED.. sonst wird ja immer SUPER LCD oder AMOLED angegeben. Hier steht nur farbdisplay

ansonsten sehr interessant das handy

Mega-Zord
2011-09-27, 16:41:32
Ich habe mir gad mal einen Testbericht vom DEFY nonplus durchgelesen. Da steht, dass es wohl etwas langsam ist.

Was mich etwas abschreckt ist die Spezialsoftware auf dem Android System von Motorola. Ich will nix mit irgendwelchen Motorola Server abgleichen oder eine Motorola Spezialoberfläche haben. Deswegen hatte ich mich ja für das Nexus One und Nexus S interessiert... das sind halt die Developer Phones. Kann ich denn auf das Defy+ ein standard Android installieren ohne die Garantie zu verlieren und rumzutricksen?

RLZ
2011-09-27, 16:59:41
Interessant wäre also, was es mit diesem Gorilla-Display auf sich hat.
Das ist einfach kratzfreieres Glas. Mein Galaxy S hat trotz Bekanntschaft mit Schlüsseln und Schrauben in der Hosentasche ein Display, das wie neu aussieht. Imo einer der Hauptgründe sich kein Nexus zu kaufen.

DickZ
2011-09-27, 17:17:14
Die Auflösung des Displays ist mir klar, die steht ja bei Geizhals und den Händlern. Aber was ich so gehört habe, sind die SLCDs den AMOLED Geräte weit unterlegen, was die Farbdarstellung und den Kontrast angeht. Interessant wäre also, was es mit diesem Gorilla-Display auf sich hat.


Kontrast, Farbdarstellung und Schwarzwert sind leider nicht so der Brüller. Schwarz ist bei voller Helligkeit mehr grau. Aber man bekommt viel Smartphone für sein Geld (1GB interner Speicher für Apps, App2SD ist keine wirkliche Lösung).

0815
2011-09-27, 18:18:25
Die Auflösung des Displays ist mir klar, die steht ja bei Geizhals und den Händlern. Aber was ich so gehört habe, sind die SLCDs den AMOLED Geräte weit unterlegen, was die Farbdarstellung und den Kontrast angeht.
ich sage es mal so, das defy ist vielleicht nicht das beste was der farbdarstellung angeht, aber slcds und amoled sind net viel besser, weil die farben werden da viel zu stark wiedergeben sodas der eindruck ensteht, daß die besser sind. da wirk das defy in ihren farben natürlicher.

um es kurz zu machen slcds und amoled sehr farbenfroh, dadurch schon unnatürlich.

defy nicht so farbenfroh, aber dadurch wirkt es natürlicher, was wiederrum viele halt net mögen.

oje jetzt werden mich bestimmt viele slcds und amoled anhänger köpfen wollen:D


ps: @DickZ hat es ja schon geschrieben wenn man bereit ist auch zu flashen kann man aus dem motorola noch sehr viel rausholen und damit meine ich auch vorallem die speed(siehe dazu den benchvergleich von @DickZ oben).

Mega-Zord
2011-09-27, 18:52:21
ps: @DickZ hat es ja schon geschrieben wenn man bereit ist auch zu flashen kann man aus dem motorola noch sehr viel rausholen und damit meine ich auch vorallem die speed(siehe dazu den benchvergleich von @DickZ oben).

Verliert man damit die Garantie? Ist so etwas kompliziert?

Thoro
2011-09-27, 19:52:54
Das ist einfach kratzfreieres Glas. Mein Galaxy S hat trotz Bekanntschaft mit Schlüsseln und Schrauben in der Hosentasche ein Display, das wie neu aussieht. Imo einer der Hauptgründe sich kein Nexus zu kaufen.

Kann ich ebenso bestätigen. Nach über einem Jahr Intensivnutzung hat das Display meines Galaxy S noch keine Abnützungsspuren. Gorilla Glass ist mMn eine der besten "heimlichen" Innovationen der letzten Jahre, denn letztlich ist beim Smartphone das Display und somit auch dessen Verglasung das Um und Auf.

dutchislav
2011-09-27, 20:27:29
Motorola Defy+ oder Samsung Nexus S

*grübel*

:D

möcht mir schon seit nem jahr ein neues handy zulegen. aber ich komm auf keinen grünen zweig ;)

Silent3sniper
2011-09-27, 20:38:25
defy+ falls du wieder wasserschäden planst, imo gefühlt hochwertiger (rubberized kunststoff), negativ: motorola locked bootloader usw, aber anscheinend geht ja cyanogenmod

nexus s: softwaremäßig imo überlegen weil dev-phone, custom roms usw. usf.

0815
2011-09-27, 21:05:57
Verliert man damit die Garantie? Ist so etwas kompliziert?
ich lebe nach der divise was ich nicht weiß macht mich net heiß, und so handhabe ich es auch mit dem grafikkartenkühler, wenn kaputt orginal kühler druff und wech. ich mach mir da keinen kopf mehr.

dutchislav
2011-09-27, 21:09:51
u das nexus s hat kein gorilla glass :/

wenn ich mir ein handy kaufe, das hab ich so lange, bis es wirklich kaputt ist und sich nicht mehr retten lässt

falls mir keiner glaubt ... das ist mein handy:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41rvjzCoMlL._SL500_AA300_.jpg

und es wird mit klebeband zusammengehalten ;)

edit: hab mir jt mal bei amazon bewertungen vom motorola defy angesehn
1 Stern: 64
5 Sterne: 179

beim defy+ gibts es noch keine bewertungen

das ist schon ein wenig abschreckend, muss ich sagen

0815
2011-09-27, 23:46:14
edit: hab mir jt mal bei amazon bewertungen vom motorola defy angesehn
1 Stern: 64
5 Sterne: 179

beim defy+ gibts es noch keine bewertungen

das ist schon ein wenig abschreckend, muss ich sagen
das ist ganz schnell erklärt. das defy+ ist noch net auf dem markt, folglich auch keine bewertungen.

die 64 stimmen für einen stern resultieren daraus, dat die ersten defys probleme mit der ohrmuschel hatten sprich ausfielen, aber dat problem ist mittlerweile behoben.

ich persönlich finde das defy auch noch recht kompakt was man auch ohne problem in der hosentasche verstauen kann, im gegensatz zu den anderen handys. das defy ist schon ein gutes handy zu einem sehr günstigem preis klar kommt es nicht an die leistung eines dualcore handys ran, aber es macht seine arbeit sehr gut und ist vorallem auch noch robust und dat war für mich dat entscheidene.

dutchislav
2011-09-27, 23:58:05
klingt einleichtend ;)

Neosix
2011-09-28, 03:24:28
Hat das Nexus S n eher empfindliche Schicht auf dem Display? Kann man das nicht mit ner Schutzfolie gerade beigen?

Mega-Zord
2011-09-28, 06:54:29
ich lebe nach der divise was ich nicht weiß macht mich net heiß, und so handhabe ich es auch mit dem grafikkartenkühler, wenn kaputt orginal kühler druff und wech. ich mach mir da keinen kopf mehr.

Das originale OS ist also Problemlos wieder aufzuspielen?

Allerdings hätte ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich da überhaupt ein anderes OS raufkriege... schon gar nicht, wenns vom Hersteller nicht so vorgesehen ist.

Majestic
2011-09-28, 06:55:14
Hat das Nexus S n eher empfindliche Schicht auf dem Display? Kann man das nicht mit ner Schutzfolie gerade beigen?

Mein Nexus S habe ich seit Wochen in der Hosentasche bei mir, und habe keinen einzigen Kratzer auf meinem GLAS. Keine Ahnung ob das "Gorilla™-Glas" ist. Aber es ist definitiv Glas und extrem kratzfest. :smile: Ich benutze keine Folie.

http://www.abload.de/thumb/img00099-20110928-143107cx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img00099-20110928-143107cx.jpg)

DickZ
2011-09-28, 09:08:02
Das originale OS ist also Problemlos wieder aufzuspielen?

Allerdings hätte ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich da überhaupt ein anderes OS raufkriege... schon gar nicht, wenns vom Hersteller nicht so vorgesehen ist.

Jaein. Wenn bei dir eine Garantiefall vorliegt, kommt es drauf an was kaputt ist. Wenn es nicht mehr an geht, so wird es schwer sein die Originalsoftware wieder drauf zu spielen. Ist nur die "Hörmuschel" oder evtl. der Touchscreen defekt, dann ist das kein Problem.

Originalfirmware flashen: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-defy/56045-motorola-defy-flashen.html
Von Custom zurück zur Originalfirmware: http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/140347-how-von-einem-custom-rom-auf-eine-offizielle-version-zurueck.html
Cyanogenmod 7 RC 1.5 flashen: http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-motorola-defy/94929-custom-rom-cyanogenmod-7-android-2-3-5-rc1-5-update-03-09-11-a.html


... eigentlich total easy :cool:

// Wer basteln will: Defy holen; Defy+ funktioniert vielleicht genauso ... aber nur vielleicht. Aktuell gibts dafür noch nichts.

Mega-Zord
2011-09-28, 12:30:32
Habe auch schon gelesen, dass das DEFY+ von Motorola eh geöffnet werden soll. Aber wie immer: Nichts genaues weiß man nicht...

dutchislav
2011-09-28, 12:37:42
Was spricht nun eigentlich gegen das Samsung Galaxy S+?

hat ne schnellere cpu, super amoled, größeres display, ebenfalls gorilla glass
und kostet ca 50€ mehr

Mega-Zord
2011-09-28, 13:55:15
Was spricht nun eigentlich gegen das Samsung Galaxy S+?

hat ne schnellere cpu, super amoled, größeres display, ebenfalls gorilla glass
und kostet ca 50€ mehr

Das ist doch genauso nicht offen und kostet halt 50€ mehr.

dutchislav
2011-09-28, 14:13:24
ja, aber die 50€ aufpreis begründe ich mit größerem display, super amoled und schnellere cpu ;)

dass es noch nicht offen ist, wusste ich nicht

Neosix
2011-09-28, 14:22:17
Wobei man unterscheiden muss zwischen "offiziell nicht offen" und "eigentlich nicht offen aber hier haste n guide" Da müsste man sich erkundigen ob es da Umwege gibt. Bzw ob Samsung plant es in Zukunft zu ändern.

ps. die 50€ Auspreis wären mir bei einem Handy das ich mehrere Jahre nutzen möchte auch kein Beinbruch zumal man dafür auch einiges bekommt. Alleine das bessere Display sollte einem zu denken geben.

Thoro
2011-09-28, 15:23:00
ps. die 50€ Auspreis wären mir bei einem Handy das ich mehrere Jahre nutzen möchte auch kein Beinbruch zumal man dafür auch einiges bekommt. Alleine das bessere Display sollte einem zu denken geben.

@TE: Ich wäre mit der Aussage der langen Nutzungsdauer des Handys vorsichtig. Erfahrungsgemäß sind Smartphones für eine Benutzungsdauer von 2 - 3 Jahren ausgelegt, wobei das schon eher obere Grenze ist.

Das beginnt mit Dingen wie ausbleibenden Softwareupdates (bei einem Smartphone potentiell wesentlich problematischer als den guten alten Telefonier-/SMS-Geräten) und reicht hin bis zu Dingen wie mittelfristig massivem Leistungsverlust des Akkus (gut, neue Akkus kosten nicht viel, aber trotzdem) und kann natürlich genauso gut bedeuten, dass die verwendeten Materialien einfach nicht darauf ausgelegt sind, so lange zu halten.

Das kann überhaupt keine Konsequenzen haben (wenn du Glück hast), das kann aber auch zu einem Funktions-/Leistungsverlust bzw. einer Funktionsunfähigkeit führen, weil einfach diverse/alle Teile nicht auf einen wirklich langfristigen Betrieb ausgelegt sind. Ich wäre jedenfalls vorsichtig und würde mir nicht die Illusion machen, dass ich mein heutiges Galaxy S in 3 Jahren noch richtig super verwenden kann, aber das mag auch einfach eine persönliches Sichtweise sein.

Der Sandmann
2011-09-28, 15:32:08
Also ich habe das Defy. Das Display finde ich, aufgrund der recht hohen Auflösung als sehr gut lesbar.

Das Display hat bis heute genau 0 Kratzer (im März gekauft) und ich trage es oft zusammen mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche.

Liegt absolut grtiffig in der Hand. Und die Gummibeschichtung auf der Rückseite macht es auch rutschfest.

Laden muss ich es, bei meiner normalen Benutzung, alle 2 Tage.

Bei starker Nutzung allerdings jeden Tag.

Dieses Projekt das oben gepostet wurde klingt recht nett. Werde das mal testen. da es für das Defy (ohne +) wohl kein Update auf 2.3.3 geben wird.

dutchislav
2011-09-28, 16:22:05
@TE: Ich wäre mit der Aussage der langen Nutzungsdauer des Handys vorsichtig. Erfahrungsgemäß sind Smartphones für eine Benutzungsdauer von 2 - 3 Jahren ausgelegt, wobei das schon eher obere Grenze ist.

Das beginnt mit Dingen wie ausbleibenden Softwareupdates (bei einem Smartphone potentiell wesentlich problematischer als den guten alten Telefonier-/SMS-Geräten) und reicht hin bis zu Dingen wie mittelfristig massivem Leistungsverlust des Akkus (gut, neue Akkus kosten nicht viel, aber trotzdem) und kann natürlich genauso gut bedeuten, dass die verwendeten Materialien einfach nicht darauf ausgelegt sind, so lange zu halten.

Das kann überhaupt keine Konsequenzen haben (wenn du Glück hast), das kann aber auch zu einem Funktions-/Leistungsverlust bzw. einer Funktionsunfähigkeit führen, weil einfach diverse/alle Teile nicht auf einen wirklich langfristigen Betrieb ausgelegt sind. Ich wäre jedenfalls vorsichtig und würde mir nicht die Illusion machen, dass ich mein heutiges Galaxy S in 3 Jahren noch richtig super verwenden kann, aber das mag auch einfach eine persönliches Sichtweise sein.


Also für mich steht 100%ig fest, wenn ich mir jetzt ein handy um 300€ kaufe, dass ich dann vorhabe, es die nächsten 3 jahre auch zu nutzen. so war es bisher immer der Fall. Ich kaufe einmal was anständiges, und das habe ich dann wirklich lange.

also mein derzeitiges nokia 6300 ist auch kein vorzeigemodell an verwendeten materialien. optisch sieht es wirklich übel aus, funktioniert jedoch noch einwandfrei. wobei ich mir vorstellen kann, dass das motorola defy+ da sicher einiges länger/mehr mitmacht (wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, wie es bei den derzeitigen "smartphones" aussieht)

Bezüglich Softwareupdates ... also mich würde es schon sehr wundern, wenn es nicht irgendwie möglich wäre, etwaige updates durch irgendwelche hintertürchen aufs handy zu spielen

siehe Der Sandmann mit seinem defy. evtl. gibt es kein update auf 2.3.3, jedoch hindert es die community nicht, das trotzdem zu ermöglichen ;)

Neosix
2011-09-28, 16:41:16
Dann kann ich nur meinen Rat wiederholen. Wenn man ernsthaft vor hat ein Smartphone länger als >3 Jahre zu nutzen, kommt man um die Nexus Geräte nicht herum. Heute ist 2.3.6 rausgekommen, angeblich mit Sicherheitsupdates. Man möchte doch nicht ernsthaft Jahre lang sich mit custom Roms beschäftigen? Das ist vielleicht in der Anfangsphase cool weil man billig auf dem neuesten Stand ist. Aber als Dauerlösung?

Noch dieses Jahr sollten Nexus Prime Geräte rauskommen (mit unterschiedliche modellen), vielleicht gibts da ein halbwegs günstiges Modell mit Dualcore und Support bis weit nach Android 4.0. Ich würde die Geräte abwarten und dann gucken ob mich nicht eins anspricht. Alternativ wirds n Preisrutsch bei anderen Geräten auslösen. Gerade für den Threadstarter interessant da er eh schon ein Smarthpone hat, und bloß Upgrade möchte. Dann kann er noch etwas ausharren. So viel von mir zu dem thema :)

Thoro
2011-09-28, 16:50:30
Custom ROMs, grade wie Cyanogen als Paradebeispiel, sind nicht nur zum Spielen und Basteln. Da werden Funktionalitäten hinzugefügt, die Performance verbessert, aktuelle Updates zur Verfügung gestellt.

Klar, eine Custom-ROM hat immer das Problem, dass sie "nicht offiziell" ist und das stört viele Menschen. Aber ich denke wer einmal die erweiterten Funktionen einer guten Custom ROM genossen hat, der wechselt so schnell nicht wieder zurück auf zB Samsung Standard-Murks.

Und als Rat kann ich auch nur sagen: Nacktes Google-Gerät kaufen, da ist der Hardwaresupport am längsten garantiert. Es müsste eh in den nächsten ein bis 2 Monaten ein neues Modell, der Nachfolger vom Nexus S, rauskommen.

Mega-Zord
2011-09-28, 20:44:42
Hm, also werde ich wohl auf den Nachfolger vom Nexus S warten, weil ich auf rumbasteln eigentlich keine Lust habe. Zumal ich meinen Vertrag eh erst im März kündigen kann und ich bis dahin eh nur WLAN als Internet Zugang hätte.

Habe mir zur Überbrückung erst einmal ein E71 gekauft, damit kann ich ja schonmal was Anfangen.

dutchislav
2011-10-04, 15:18:00
http://derstandard.at/1317019210836/Nexus-S-Android-Lead-Device-wird-in-Oesterreich-abverkauft

200€ ... schon eine überlegung wert

Hydrogen_Snake
2011-10-04, 15:20:01
Eigentlich ist das keine Überlegung wert sondert sollte auf so einer Art ANDROID - Instantbuy Liste landen!

(y)