PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benutzt überhaupt OSX mit einem MacBook?


ShadowXX
2011-09-27, 00:49:00
ja ich weiß das sich das im ersten Moment etwas komisch anhört, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich kenne inzwischen 15 Leute die ein MacBook benutzen....nur nutzt bis auf einer davon keiner OSX.
Die Dinger laufen alle mit Bootcamp und Windows.

Besonders auffällig sind dabei die Frauen, die unbedingt das "weiße Ding" (;)) haben wollen, aber nur zufrieden sind wenn Windows drauf läuft.

Danielo
2011-09-27, 00:59:56
Ich hatte ein MacBook, habe OS X benutzt und werde es wieder benutzen.

tsaG
2011-09-27, 03:01:36
Ich habe auch ein mbp und nutze osx

Senior Sanchez
2011-09-27, 07:32:49
Ich nutze seit 5 Jahren ein MBP mit OS X.

Frozone
2011-09-27, 08:31:26
Seit fast nem Jahr mit OSX privat, und seit neustem auch auf Arbeit. Meine Freundin war nach kurzer Einführung auch sehr zufrieden mit OSX. Gerade wenn man nur normale Sachen wie Office/Internet macht ist doch der Umstieg total easy.

Windows läuft in VM, für die Arbeit.

gerry7
2011-09-27, 09:09:29
Mein MacBook ist 4 jahre am Anfang hatte ich mal (Wegen der Arbeit) Bootcamp + Windows drauf (1 Jahr).

Jetzt nur nach OSX, an die Firma geht es über Citrix.

universaL
2011-09-27, 09:15:34
ebenso mbp + osx lion :-) windows benutze ich nunmehr eigentlich nur mehr am 2. rechner zum spielen.

Mr Power
2011-09-27, 09:16:03
Seit drei Jahren nur OSX. Könnte inzwischen sogar auf das Windows in der VM verzichten, keine Ahnung, wann ich das das letzte Mal gestartet habe.

Meine Freundin nutzt Win 7 auf einem klassischen Samsung-Plastikbomber und verflucht es nahezu täglich.

derpinguin
2011-09-27, 09:18:24
MBP mit OSX

Winnie
2011-09-27, 09:19:35
MBP mit OSX

Dito

robbitop
2011-09-27, 10:39:40
Verbrechen! Ein Macbook ist nur in Kombination mit OSX sinnvoll. Bzw entfaltet erst dann seinen vollen Nutzwert. Die Akkulaufzeit ist dramatisch besser - das UI ist für Notebooks extrem besser (Gestensteuerung und Missioncontrol / Expose / Spaces) erleichtert es, wenn keine Maus dabei ist und nur 1x Bildschirm vorhanden ist (also Notebookbetrieb). Alle offenen Applikationen sind mit einem Wisch fein sauber aufgereit sichtbar. Wer gern mit mehreren Dokumenten auf 2x Bildschirmen arbeitet, verschiebt einfach eines auf den 2. Space/Desktop. Mit einem Wisch kann er genau zwischen 2x oder mehreren Dokumenten hin und her wischen. Oder einen mit Verknüpfungen vollen Desktop verwalten.

MacBook + Windows 7 (als Hauptsystem) ist einfach nur ungeeignet + dumm + nur auf Style aus. (das ist wie mit einem vollgefederten Mountainbike in der Stadt oder auf der Straße zu fahren :facepalm: - weils ja so stylisch ist ....)

Zumal mittlerweile nahezu alle bekannten produktiven Programme, die es für Windows gibt , auch vollständig kompatibel auf MacOS erhältlich sind. Photoshop, MS Office, Lightroom.

Natürlich gibt es auch Dinge, die es dafür nicht gibt. Viele CAD Tools z.B. Sicher auch Programmiertools. Aber dann nutzt man halt einen PC. Gerade für CAD werden Desktops (aufgrund der Rechenleistung!) genutzt. Und das wäre dann sowieso selten privat sondern eher im Profiumfeld.

Ich sage mal, außer Spielen gibt es für den privaten und semi-professionellen und Officebedarf fast alles auch für den Mac.

Wer Windows braucht, bzw Windows primär nutzen möchte, sollte sich auch ein Windows Notebook kaufen. Das erreicht auch in Windows den vollen Nutzwert. Z.B ein Thinkpad von Lenovo.

Ich nutze ein MacBook Air 2010 mit primär Snow Leopard (Lion ist mir noch zu lahm und unreif - siehe Rezensionen im Appstore!). Auf Bootcamp habe ich auch ein Windows 7 drauf, wenn ich mit dem MacBook mal auf eine LAN gehe.

Tiamat
2011-09-27, 10:43:02
LOL ne auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Seit 6 Jahren ist mir bei noch nie Windows auf meinen Macs gelaufen.

Gast
2011-09-27, 12:31:14
Die Dinger laufen alle mit Bootcamp und Windows.

Ist das nicht dämlich?
AFAIK verhält sich nach wie vor ein Macbook unter Windows schlechter als unter OSX, so dass man in solchen Fällen wohl mit einem echten Windows-Laptop besser unterwegs ist.

[]MacBook mit OSX (auf die Idee ein Windows via BootCamp zu installieren bin ich in den ganzen Jahren noch nicht einmal gekommen).

Sven77
2011-09-27, 12:33:35
Ein Kumpel von mir hatte auch nur noch Windows am laufen, aber eben nur weil die Software seiner Firma nur unter Windows lief. Ansonsten kenne ich niemanden der freiwillig Windows auf seinem Macbook benutzt.. man kann sich ja auch ins Knie schiessen :ugly:

Gast
2011-09-27, 12:39:00
Ich sage mal, außer Spielen gibt es für den privaten und semi-professionellen und Officebedarf fast alles auch für den Mac.
Bei mir ist es teilweise schon umgekehrt und frage mich, ob es bestimmte Software unter Windows gibt oder wie man es da macht? :ugly:

Beispiel: OmniGraffle

derpinguin
2011-09-27, 12:42:29
Ich hab mal eine Umfrage dazu erstellt.

Matrix316
2011-09-27, 13:00:44
Bei mir ist es teilweise schon umgekehrt und frage mich, ob es bestimmte Software unter Windows gibt oder wie man es da macht? :ugly:

Beispiel: OmniGraffle

Gibts - so ähnlich yED GraphEdit.

Obwohl es unter Windows bessere Programme (z.b. Xnview, Winamp, Paint.NET) gibt, nutz ich doch OSX, weil der Akku länger läuft.

Gast
2011-09-27, 13:09:34
Gibts - so ähnlich yED GraphEdit.
Na, das kann man ja nicht wirklich vergleichen.
Selbst Visio finde ich stinkt gegen OmniGraffle mächtig ab - was die Kernfunktionalität angeht (in anderen Bereichen kann Visio sicherlich mehr).
Was auch cool ist, dass in Cocoa-Anwendungen automatisch angezeigt, wann ein Objekt in der Mitte von einem Arbeitsblatt liegt oder ob die Abstände passen.


Obwohl es unter Windows bessere Programme (z.b. Xnview, Winamp, Paint.NET) gibt, nutz ich doch OSX, weil der Akku länger läuft.
Das finde ich kann man eben nicht sagen. Es gibt in einigen Bereichen sehr nette Programme unter OSX, zu denen man häufig keine gleichwertigen Gegenstücke unter Windows findet.
Und selbst mit einem nacktem OSX geht schon einiges, mit Vorschau-App, Screenshot, Drag'n'Drop (alles ist ein "PDF").


Es kommt also darauf an, in welchem Bereich man schaut.

ShadowXX
2011-09-27, 13:11:46
Ist das nicht dämlich?
AFAIK verhält sich nach wie vor ein Macbook unter Windows schlechter als unter OSX, so dass man in solchen Fällen wohl mit einem echten Windows-Laptop besser unterwegs ist.

[]MacBook mit OSX (auf die Idee ein Windows via BootCamp zu installieren bin ich in den ganzen Jahren noch nicht einmal gekommen).
Ja natürlich ist das dämlich....ich deutete ja auch schon an, das es den meisten (also ich rede jetzt hier von meinen Bekannten und Bekanntininnen;)) beim MacBook primär nur um das Design und das "ich hab nen Mac" geht.
Quasi das von robbitop angesprochene.

Es ging mir bei der Frage auch weniger um die Leute hier im Forum (da ist klar das jeder sein MacBook mit OSX betreibt), sondern mehr um Leute die man so kennt (und da dann auch weniger die leicht beeinflussbare Freundin;)...ich kenn da eine die wechselt mit jedem Freund auch jedesmal den Computer bzw. das OS;)).


Und selbst mit einem nacktem OSX geht schon einiges, mit Vorschau-App, Screenshot, Drag'n'Drop (alles ist ein "PDF").

Na son zeug ist in Windows inzwischen auch schon alles eingebaut (bis auf das "alles ist ein PDF", was aber nunmal daran liegt das MS hier mehr seine eigenen Formate pushen möchte).

Gast
2011-09-27, 13:20:34
Na son zeug ist in Windows inzwischen auch schon alles eingebaut (bis auf das "alles ist ein PDF", was aber nunmal daran liegt das MS hier mehr seine eigenen Formate pushen möchte).
Ich habe da zwar einen anderen Eindruck, halte mich aber zurück, da ich nicht ausschließen möchte, dass sich hier einiges getan hat und ich es einfach nicht mitbekommen habe, da ich Windows 7 als Desktop-OS zu selten nutze.

nggalai
2011-09-27, 14:29:53
In meinem persönlichen Bekanntenkreis fahren alle OSX auf ihren Mac(Book)s, einer hat noch eine Bootcamp-Partition zum Spielen drauf. Der Rest, nun ja, die haben oft nicht mal zusätzliche Software installiert. Ihnen reicht das, was beim Neukauf (i.e. zusammen mit iLife) aufm Mac liegt.

Ich selbst habe auf zwei MBP OSX als Hauptsystem am laufen, auf beiden Windows XP in einer virtuellen Maschine, auf einem der zwei noch eine recht alte Linux-VM. (Könnte ich eigentlich löschen.) Das ganz alte MacBook Pro (das erste von 2006 …) hab ich platt gemacht, da rennt jetzt ein Linux Mint drauf. Und das erstaunlich gut.

WinXP läuft in der VM, da ich oft Dokument-/PDF-Qualität in Windows nachprüfen muss. Und mein GPS-Logger lässt sich zwar mit MyTracks am Mac auslesen, aber nicht konfigurieren. :freak:

Cra$h
2011-09-27, 15:35:06
Habe seit etwas über einem Jahr ein MBP 13 und seit einem Monat nur noch Ubuntu drauf. Alle Sondertasten/Funktionen laufen perfekt dank pommed ;)
Sicher macht es wohl mehr Sinn, sich ganz auf Apple einzulassen und die Einheit aus (PC-) Hardware und (Apple-)Software voll auszunutzen. Jedoch konnte ich bis auf verkraftbar weniger Akkulaufzeit keine Nachteile entdecken, jedoch für mich eine Menge Vorteile. Das Update auf Lion spare ich mir ganz, freue mich schon jetzt auf Ubuntu 11.10 :)
Auch unter MacOSX habe ich fast nur freie/open Source Software genutzt. Unter Ubuntu nutze ich also meine gewohnten Programme weiter.

Matrix316
2011-09-27, 17:58:04
Also ein MB zu kaufen um LINUX zu installieren, fänd ich jetzt auch ein wenig wie Perlen vor die Säue. ;) Wobei hier die Perlen das Macbook und OSX sind und die Sau, der das macht. *g*

MacOSX ist das beste Linux wo es gibt - IMO. Wer will kann in die Bash und rumfrickeln wie nur was. Wer will, installiert seine Programme ganz einfach. Optisch schöner als jedes Unity oder KDE oder Gnome - IMO. Und es gibt sogar echte Programme und nicht nur Freeware zeug. ;)

Aber vielleicht sehen das andere Leute anders.:wink:

Watson007
2011-09-27, 18:02:49
wieso eigentlich speziell beim Macbook?! Bei meinem MacMini hatte ich zuletzt auch nur noch WinXP am laufen, lief besser (bessere Treiber, XBMC lief auch besser...) und irgendwie auch smoother.

Mittlerweile bin ich aber dazu gekommen das MacOS nichts für mich ist, es ist einfach ZU simplifiziert. Als Nachteil sehe ich auch an das man für jeden Pups ein Betriebssystem-Update braucht, das natürlich Geld kostet.

Naja und dann habe ich das Ding verkauft.... das Teil war ein älterer MacMini, so von 2007 glaube ich mit GMA950 und 2 GB RAM...

Sven77
2011-09-27, 18:06:32
Mittlerweile bin ich aber dazu gekommen das MacOS nichts für mich ist, es ist einfach ZU simplifiziert. Als Nachteil sehe ich auch an das man für jeden Pups ein Betriebssystem-Update braucht, das natürlich Geld kostet.

Naja und dann habe ich das Ding verkauft....

X-D Wohl besser so

Watson007
2011-09-27, 18:09:02
X-D Wohl besser so

jepp, ich komme mit meinen Rechnern mit Ubuntu 9.04, Windows Home Server, Vista64 und Win7 sehr gut zurecht :)

aber jeder nach seiner Facon natürlich.

nampad
2011-09-27, 18:38:23
Momentan läuft nur OSX auf meinem 2006er Macbook.

War vor dem Kauf ziemlich auf Windows festgefahren, da ich auch viel am PC gespielt habe.
Typische Apple Vorurteile (Preis, nur Design etc.) habe ich alle nachgeplappert.

Kaufentscheidend neben den damals konkurrenzfähigen Preis war damals die Möglichkeit, auch Windows drauf zu installieren.
Bootcamp+VMWare Fusions wurde auch direkt eingerichtet, aber nie benutzt und daraufhin auch entfernt.

Das Betriebssystem hat mich mit seiner Funktionalität einfach überzeugt, wobei es auch nervige Eigenschaften besitzt, besonders seit meinen Umstieg auf Lion.


Im Freundeskreis läuft bei den meisten nach einer Eingewöhnungszeit auch hauptsächlich OSX.

Verstehe auch nicht, wieso manche erst gar nicht versuchen sich damit anzufreunden/einzuarbeiten. Für den normalen Nutzer (kaum Arbeit, nur Surfen, Mail, Video und Musik) sehe ich fast nur Vorteile.

Zum Style gehört auch OSX dazu, wenn ich mir mal so mein Windows 7 angucke. Mac OSX Themes für Windows waren bei einigen meiner Freunde früher sehr beliebt.

Binaermensch
2011-09-27, 20:30:29
Wenn ich mein 2008er 15"-MPB nicht inzwischen meinen Eltern überlassen hätte, wäre wohl spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen an dem ich OSX durch Windows ersetzt hätte.

Mich frustet es inzwischen einfach zu sehr, dass sich selbst einfachste Sachen nur extremst kompliziert erledigen lassen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8869674&postcount=147). Ihr wisst alle was ich meine... Fehlendes Ausschneiden von Dateien im Finder zB.

nggalai
2011-09-27, 20:40:20
Mich frustet es inzwischen einfach zu sehr, dass sich selbst einfachste Sachen nur extremst kompliziert erledigen lassen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8869674&postcount=147). Ihr wisst alle was ich meine... Fehlendes Ausschneiden von Dateien im Finder zB.
Hättest vielleicht besser auf den Rest des Threads verlinkt, denn „extremst kompliziert“ ist es nun wirklich nicht, einen vernünftigen Texteditor zu installieren oder Dateien per Drag-und-Drop auf den in der Statuszeile angezeigten, übergeordneten Ordner zu ziehen.

Oder verwendest du auf Windows auch ausschließlich Notepad und den Explorer in der Icon-Ansicht ohne Verzeichnisbaum?

DR.ZEISSLER
2011-09-27, 21:51:16
mba und osx

Gast aus polen
2011-09-27, 22:24:04
ich nicht

Gohan
2011-09-27, 22:57:28
OS X und Windows. Wobei ich zu 95% unter OS X unterwegs bin. Windows starte ich nur, wenn ich was für die Arbeit (.NET, C#) evaluieren möchte oder Präsentationen zu den genannten Themen vorbereite.

Yavion
2011-09-28, 00:01:39
ja ich weiß das sich das im ersten Moment etwas komisch anhört, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich kenne inzwischen 15 Leute die ein MacBook benutzen....nur nutzt bis auf einer davon keiner OSX.
Die Dinger laufen alle mit Bootcamp und Windows.

Besonders auffällig sind dabei die Frauen, die unbedingt das "weiße Ding" (;)) haben wollen, aber nur zufrieden sind wenn Windows drauf läuft.

15 Leute? -Erstaunlich. Ich kenne eigentlich nicht einen Mac-User der nur Windows fährt.
Den meisten reicht für Windows sogar Parallels oder VM Fusion.
Linux hingegen fährt so gut wie keiner auf dem Mac. Ist dank OSX einfach weniger interessant, außer für Spezialfälle.

zAm87
2011-09-28, 15:20:16
Habe auch ausschließlich Windows 7 auf meinem MacbookAir (2011) laufen. Ohne jetzt die typische OSX/Win7 ist besser Diskussion lostreten zu wollen, liegt mir persönlich Win7 einfach besser. Schlecht sind beide Systeme allerdings nicht ;)
Da mich als Student die Win7-Lizenzen ohnehin nichts kosten, läuft nun eben Windows auf meinem MBA. Und das sogar ausgesprochen gut :)

Frozone
2011-09-28, 15:57:26
Habe auch ausschließlich Windows 7 auf meinem MacbookAir (2011) laufen. Ohne jetzt die typische OSX/Win7 ist besser Diskussion lostreten zu wollen, liegt mir persönlich Win7 einfach besser. Schlecht sind beide Systeme allerdings nicht ;)
Da mich als Student die Win7-Lizenzen ohnehin nichts kosten, läuft nun eben Windows auf meinem MBA. Und das sogar ausgesprochen gut :)
Beim MBA kann man ja noch verstehen das sich jemand nur wegen Design das holt, denn es gibt ja nicht wirklich Preiswerte alternativen.

Aber bei nem 13" oder grösseren Notebook ist doch der Aufpreis schon extrem.

zAm87
2011-09-28, 16:55:56
Ja das MBA ist in der Tat (und gerade für Studenten) preislich unschlagbar in seiner Klasse.
Nur wegen dem Design und dem Preis hab ich es mir allerdings nicht geholt. Tastatur, Trackpad, Display, Verarbeitung haben da bei meiner Entscheidung auch eine große Rolle gespielt.
Und dann gibts natürlich die Möglichkeit jederzeit zwischen OSX und Win7 zu wechseln (auch wenn ich davon momentan nicht mehr Gebrauch mache) :wink:

In meinem Bekanntenkreis bin ich aber auch der einzige, der nur Win7 auf seinem Macbook benutzt. Da nutzen die meisten eher ausschließlich OSX ;)

Cra$h
2011-09-28, 16:59:11
Aber bei nem 13" oder grösseren Notebook ist doch der Aufpreis schon extrem.

Es geht, vor einem Jahr gab es nicht wirklich preiswertere Alternativen, wenn man ein hochwertiges Alu-NB haben wollte. Und ich z.B. habe mir nicht ein MBP gekauft, weil ich OSX nutzen wollte, sondern weil ich ein hochwertiges NB haben wollte, was vielleicht nicht nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung reif für die Tonne ist, sondern vielleicht 5 Jahre und mehr 'durchhält'. Dann relativiert sich der Preis von ca. 1000€ in meinem Fall schon wieder, meiner Meinung nach. Insofern kann ich Leute gut verstehen, die ein schönes und haltbares Notebook wie MBA oder MBP kaufen (auch wenn ich die MBP nicht als Businessgeräte ansehe) und das Betriebssystem ihrer Wahl nutzen :)

blackbox
2011-09-28, 17:05:00
Ja, ich kenne da einen Chef, der nutzt ein Macbook mit Windows 7.
Und gestern noch: Ein IMac mit XP in einer VM, die braucht er aber, weil es für den Drucker keinen CD-Editor gibt, womit er CDs bedrucken kann. Und weil die Navisoftware nur für Windows gibt. Und weil seine Frau eine LernCD hat, die nur unter Windows läuft......
Tolle Apple-Welt. Da kann man auch gleich bei Windows bleiben. ;)

flagg@3D
2011-09-28, 17:59:46
MB Pro im Geschäft, mit (noch) OSX 10.6, Windows als Testumgebung in einer VM.

Just_A_Gigolo
2011-10-03, 00:23:07
Ich besitze seit Juni 2011 ein Macbook Pro 13 (i5, aufgerüstet auf 8 GB RAM, 120 GB OCZ Vertex2, orig. 320er HDD im Optibay-Rahmen statt Superdrive).

Ich arbeite im Prinzip ausschließlich mit OS X. In einer VMWare-Fusion-Instanz läuft noch manchmal WindowsXP für Banking- und Steuer-Software und ein paar Tools, für die ich unter OS X noch keinen passenden Ersatz gefunden habe.

poala Pimke
2011-10-03, 01:00:11
hab schon windows 8 beta instaliert und läuft eins ah

hansfrau
2011-10-03, 12:54:22
MacBook pro --> OSX
iMac --> OSX & Win7 (zum spielen)

v1nd1
2011-10-06, 14:28:31
wer installiert auf einem mac freiwillig ein anderes OS als OS X ?

wäre so wie wenn man einen ferrari gegen ein moped tauscht

Zergra
2011-10-06, 15:22:44
wer installiert auf einem mac freiwillig ein anderes OS als OS X ?

wäre so wie wenn man einen ferrari gegen ein moped tauscht
da ist ja mal wieder jmd voreingenommen... die frage wäre eher
"Wieso jmd so viel Geld für schrott ausgiebt nur um ein anderes Os zu nutzen"

()V()r.Freeze
2011-10-06, 20:57:50
da ist ja mal wieder jmd voreingenommen... die frage wäre eher
"Wieso jmd so viel Geld für schrott ausgiebt nur um ein anderes Os zu nutzen"

rofl, und das ist zum Glück gar nicht voreingenommen :D

proud to be a turk
2011-10-07, 02:08:36
Danke Steve Jobs
Ruhe in Frieden

Hakim
2011-10-08, 02:26:45
Ich kenne eine Architektin die für ca 1700 ocken glaub ich einen iMac geholt hat und hauptsächlich Windows 7 auf dem Ding nutzt :) . Das Ding an sich hat ihr optisch sehr gefallen, aber leider läuft das Prog womit sie arbeitet (Allplan nemetschek) nicht unter OSX. Naja wenn man das nötige Kleingeld hat, warum nicht.

Sven77
2011-10-08, 09:25:58
Auf meinem MacPro auf der Arbeit läuft auch hauptsächlich Windows aus dem gleichen Grund, dafür war er aber sehr günstig verglichen mit anderen 8Kern Workstations

Ihm
2011-10-09, 18:01:19
Ich kenne eine Architektin die für ca 1700 ocken glaub ich einen iMac geholt hat und hauptsächlich Windows 7 auf dem Ding nutzt :) . Das Ding an sich hat ihr optisch sehr gefallen, aber leider läuft das Prog womit sie arbeitet (Allplan nemetschek) nicht unter OSX. Naja wenn man das nötige Kleingeld hat, warum nicht.

Eben. Wahrscheinlich hat sie eine ästhetische Ader und wollte eben keine 0815-PC-Designkatastrophe auf dem Tisch stehen haben.
Bei eventuellem Kundenkontakt z.B. in einem öffentlichen Büro erst recht nicht. Wenn man in einem Gewerbe wie der Architektur tätig ist, muss man sich gegenüber den Kunden auch verkaufen können. Und wenn ein schöner Rechner einen Teil dazu beitragen kann, warum nicht?
Davon abgesehen gibt es zum iMac sowieso keine Alternative zum gleichen Preis bei gleicher Qualität. Haben andere auch schon etliche mal durchgerechnet.

Wenn ich irgendeinen durchgestylten Laden betreiben würde, dann würde ich mir ehrlich gesagt auch nur Rechner von Apple da reinstellen.
Alles andere ist und wirkt eben nur wie billiges Plastik, 0815-Kram oder Nerd-Hardware. Ich stelle mir ja auch keine hässlichen Möbel in den Laden.

Wenn es nur um die Leistung geht, die Software die nutze auch für Windows 7 erhältlich ist und der Rechner selbst in irgendeinem nicht sichtbaren Raum steht, dann würde ich auch rechnen.
Denn eine schöne Tastatur und einen hübschen Monitor ohne Apfellogo zu finden gestaltet sich deutlich einfacher.

Cyv
2011-10-09, 18:03:06
MacOSX ist das beste Linux wo es gibt - IMO.

OSX ist kein Linux, sondern BSD!

Ich nutze mittlerweile nur noch OSX only. Hatte mal Win7 drauf, zum zocken, aber das mache ich nicht mehr. Daher ists runtergeflogen ;)
Hab das Update auf Lion noch nicht gemacht, da ich davon noch nicht überzeugt bin. Snow Leo läuft immernoch verdammt rund ;)

beos
2011-10-10, 18:09:08
Etwas OT - wurde aber öfters hier im Fred erwähnt:

Warum "hält" der Akku mit OSX länger als unter Win7?
Kann OSX die Componenten stärker runtertakten oder die Versorgungspannung stärker senken?

zAm87
2011-10-10, 19:43:26
Also ich kann jetzt nur für mein bzw. das Macbook Air (2011) sprechen, aber da gibt es bei der Akkulaufzeit eigentlich nur größere Abweichungen hinsichtlich der beiden Betriebssysteme wenn Standby bzw der Sleep-Zustand involviert ist.
Was mir dabei auffiel ist, dass das MBA unter OSX bei Nichtbenutzung deutlich eher in den Deep-Sleep fällt als unter Win7 und Win7 nutzt den Deep-Sleep irgendwie auch nicht konsequent bzw in den Modus schaltet es oftmals einfach nicht. Gibt da aber wahrscheinlich noch mehr Dinge bzgl. des Sleep/Standby die sich bei den beiden Systemen unterscheiden.

Bei durchgehender und etwas stärkerer Nutzung unterscheidet sich die Akkulaufzeit bei mir kaum, OSX hat da aber immer so 15-20min mehr. Nur auf die unter Win7 manchmal recht komisch agierende automatische Hintergrundbeleuchtung (besonders der Tastatur) allein kann man das aber nicht schieben, denn das macht bestimmt keine 15-20min :rolleyes:

Und wenn das MBA dann richtig gefordert wird, ists sowohl unter OSX wie auch Win7 ruck zuck leer ^^

Ich vermute also, dass maßgeblich die Implementierung des Sleep/Standby eine Rolle bei den Akkulaufzeiten spielt...

Matrix316
2011-10-10, 20:16:58
OSX ist kein Linux, sondern BSD!
[...]

Erbsenzählerei. ;) Linux ist doch auch nur eine andere "Version" von Unix. *g*


Etwas OT - wurde aber öfters hier im Fred erwähnt:

Warum "hält" der Akku mit OSX länger als unter Win7?
Kann OSX die Componenten stärker runtertakten oder die Versorgungspannung stärker senken?

Was auffällig ist, dass unter Windows mein MBP deutlich heißer wird als unter OSX. Dass das mit dem höheren Energieverbrauch zusammen hängt, wäre nur logisch. Also taktet irgendwas nicht richtig runter.

AYAlf_2
2011-10-11, 06:06:34
Wusste gar nicht, dass es wirklich MB User gibt die NICHT Windows nutzen. Man lernt immer was dazu. :rolleyes:

Haarmann
2011-10-11, 06:44:50
Es ist nunmal nicht wirklich schwer auf einem normalen Notebook OSX zu fahren - quasi das Umgekehrte.

Wieviele Leute kennt ihr denn, die das tun?

Ich hatte es mal installiert um den Kumpel mit seinem MBP zu ärgern, aber ist imo eine sehr gute Idee. Man kann auch einmal den umgekehrten Weg gehen und sich fragen - wieso nutzen soviele Notebook Besitzer ein oft illegales Windows (oder denkt hier wirklich wer, dass die ganzen Vista geplagten Kunden danach ein 7er Update gekauft haben?) und kein illegales OSX?

Man kann damit nämlich Gegenprüfen - ein MBP hält unter OSX länger aufm Akku, denn ein unter Windows 7 - liegts an OSX, dann müsste das normale Notebook ja auch länger unter OSX laufen. An Hardware ist da oft so ca exakt das Gleiche drin.
Vielleicht fühlt sich dann auch das imo meisst ungeliebte Touchpad besser an - und es liegt mehr an der Ansteuerung, denn an der Hardware.

Wenn OSX für alle Mitmenschen so einfach und toll zum Bedienen wäre, so müsste es imo viele OSX "Hackbook" Nutzer geben.

Wenn das Kaufkriterium fürs Macbook, sei es ein Pro, ein "Classic" oder ein Air, jedoch Design war - nutzen wohl eben einige noch Windows mit. Verwundert ja wohl nicht wirklich wen - oder?

P.S. Ich bin eingetragender Besitzer eines MBP und kriege deswegend laufend Werbung... ehrlicherweise nicht gerade etwas, was ich schätze.

Mr Power
2011-10-11, 08:23:34
Hardware ist in einigen Details oft deutlich unterschiedlich. EFI bspw.

Ich bekomme keine Werbung und habe deutlich mehr Apple-Kram als ein MBP, keine Ahnung, was ich eingestellt habe.

Haarmann
2011-10-11, 09:02:12
Mr Power

Und wie kommst Du auf die Idee EFI als Hardware zu bezeichnen?
Das ist doch plumpe Software, die auch bestens auf anderer entsprechender Hardware rennt.

Was denkste denn, womit sowohl Win 7, als auch Hackintosh Loader arbeiten, wenn nicht mit genau dem Vorgaukeln einer anderen Firmware eq Software uU also Deinem Apple EFI?
Das Spiel ist ja auch alt - Früher warens halt noch echte ROMs, die kopiert wurden. Aber unterm Strich wars doch das gleiche Spiel.

Ich habs in einem Shop gekauft - nicht Apple direkt also - nicht für mich, aber eben per Studentenvergünstigung und seither gibts immer wieder lustige Prospekte zugeschickt. Apple ist hierbei völlig unschuldig - das ist ein anderer Anbieter - der bietet aber dafür auch eigenen Service und zB RAM Erweiterungen und SSDs ohne Mondpreise. Eine ZIF SSD, wie im ersten MBA verbaut, benötige ich zB für mein Sony VGN-P31 - ausser denen hat das Teil wohl keiner.

Matrix316
2011-10-11, 13:15:34
Es dürfte wohl ungleich aufwendiger sein OSX auf einem normalen Notebook zum Laufen zu bringen, als ein geklautes Windows.

Außerdem, warum sollte man das tun? Da laufen ja eh kaum Spiele. ;)

Haarmann
2011-10-12, 09:24:18
Matrix316

OSX Leopard liefe gar auf meinem Sony P Series - MiniNetbook.
Bei meinem HP 8530W, welches sehr ähnlich bestückt ist wie ein MBP aus der Zeit, reicht eine "HackBook" DVD - rein - paar Tasten drücken - fertig.
Das geht fast so einfach wie die Recovery DVD Windows 7 und weit leichter, denn Windows 7 + Cert + Treiber + Key. Da find ich sogar die EFI-X Variante komplizierter (besitze auch ein EFI-X älterer Bauart zum "spielen").
Bekannter hat ein MB Weiss, ein MBP (das hab ich eben organisiert) und einen Q6600 "Hackintosh" seit Jahren im Einsatz.
Auf allen 3 Geräten läuft OSX und Windows. Logic halt auf OSX und die Steinberg Linie auf Windows. Die Software, inkl. OSX für den "Hackintosh", ist nebenher auch legal erworben und nicht kopiert.

Wenn man den Leuten glauben darf, so sei OSX weit angenehmer für gewisse Leute zum Bedienen. Wer nun nicht das Geld für ein teures MBP hat, jedoch Leistung will, der könnte doch da in Versuchung geraten...
Ich meine ich habe knapp 550€ bezahlt für ein i5-480 Gerät mit 750GB HD und 8GB DDR3 nebst einer ATI 5650 drin.
Die Akkulaufzeit des Gerätes ist mit angegebenen 9h durchaus attraktiv - das Format ist imo gewöhnungsbedürftig mit dem 9 Zellen-Akku-Klotz.

Und all die armen Schweine, welche mit einem Vista "gesegnet" sind, hätten durchaus OSX und Windows 7 fähige Geräte, und ohnehin keine Lizenz. Ich kann daher einen Bedarf erkennen - Du nicht?

Matrix316
2011-10-12, 13:10:08
Also ich würde auf einem nicht Macbook durchaus Windows 7 vorziehen, weil a) es mehr Software gibt, b) mehr Spiele (selbst bei schwacher Hardware) und insgesamt die Bedienung an sich garnicht so unterschiedlich ist. Mir fehlen z.B. unter OSX bestimmte Softwarearten wie Bildbetrachter die was taugen (links den Verzeichnisbaum, rechts Thumbnails), Musicplayer wie Winamp, freie Bildbearbeiter wie Paint.NET oder einen Explorer der beim Sortieren nach Namen nicht die Ordner mitten rein sortiert...*g*. (ich hab zwar eine Alternative gefunden, aber die zeigt mir irgendwie keine Netzwerklaufwerke an :| ).

Ich hab mir z.B. ein MBP geholt und kein normales Notebook, weil ich a) einerseits mal OSX einfach ausprobieren wollte und b) das Gerät selbst einfach gut ist. Ein MBP Unibody ist stabiler als jedes Sony Vaio für den doppelten Preis, das Display ist im Vergleich zu allen anderen normalen Notebooks einfach besser (Blickwinkel, Leuchtstärke), selbst mit Glossy. Ich finde ja das Glossy Bild des Macbooks besser als wenn ich das an meinen matten 24 Zöller anschließe.

Btw. kannst du eigentlich dann auch normal im Appstore Software laden? Merken die nicht, dass du keine Apple Hardware hast? ;) Wie siehst denn mit OS Updates aus? Lassen die sich installieren?

Gast
2011-10-13, 12:30:20
ja ich weiß das sich das im ersten Moment etwas komisch anhört, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich kenne inzwischen 15 Leute die ein MacBook benutzen....nur nutzt bis auf einer davon keiner OSX.
Die Dinger laufen alle mit Bootcamp und Windows.

Besonders auffällig sind dabei die Frauen, die unbedingt das "weiße Ding" (;)) haben wollen, aber nur zufrieden sind wenn Windows drauf läuft.

Ich benutze OSX auf einem MacBook.

Gast_Tactical
2011-10-13, 12:42:38
wieso eigentlich speziell beim Macbook?! Bei meinem MacMini hatte ich zuletzt auch nur noch WinXP am laufen, lief besser (bessere Treiber, XBMC lief auch besser...) und irgendwie auch smoother.

Mittlerweile bin ich aber dazu gekommen das MacOS nichts für mich ist, es ist einfach ZU simplifiziert. Als Nachteil sehe ich auch an das man für jeden Pups ein Betriebssystem-Update braucht, das natürlich Geld kostet.

Naja und dann habe ich das Ding verkauft.... das Teil war ein älterer MacMini, so von 2007 glaube ich mit GMA950 und 2 GB RAM...

Auweija... da tut ja einem doch so ziemlich alles im Kopf weh... man sollte dich direkt von jeglichem IT-Segment fernhalten.

dllfreak2001
2011-10-14, 10:33:21
Auweija... da tut ja einem doch so ziemlich alles im Kopf weh... man sollte dich direkt von jeglichem IT-Segment fernhalten.

Warum?

Sven77
2011-10-14, 10:41:15
Nun, vor allem der Ausdruck "zu simplifiziert..."... im Gegensatz zu Windows kann man OSX auch komplett aus der Shell bedienen wenn man will..

dllfreak2001
2011-10-14, 11:56:01
Nun, vor allem der Ausdruck "zu simplifiziert..."... im Gegensatz zu Windows kann man OSX auch komplett aus der Shell bedienen wenn man will..

Mmh, welche OS-Funktionen kann man bei Windows nicht über die Shell bedienen? Macht das ein gut bedienbares aber nicht zu simples OS aus?
*reines Interesse*
Ich dachte er meint eher solche Dinge wie die Oberfläche der Dateiverwaltung zB.


Es gibt auch genügend größere Unternehmen die auf Apple-Rechner verzichten. Wenn er hier arbeitet sollte sich seine Abneigung gegenüber MacOS nicht direkt auf seine Quallifikation als IT-Techniker auswirken.

Watson007
2011-10-14, 13:18:34
Auweija... da tut ja einem doch so ziemlich alles im Kopf weh... man sollte dich direkt von jeglichem IT-Segment fernhalten.

oh, ein Apple-Fan! was für ein Zufall.

Nun, vor allem der Ausdruck "zu simplifiziert..."... im Gegensatz zu Windows kann man OSX auch komplett aus der Shell bedienen wenn man will..

na und? Die neue Windows Powershell arbeitet sogar objektorientiert :) Das kommende Windows Server 8 lässt sich komplett darüber administrieren und soll per default sogar keine grafische Oberfläche mehr anbieten.

Anyway, mir gefällt halt Ubuntu und Windows besser. Übrigens hatte ich den MacMini durchaus über 4 Jahre.

Matrix316
2011-10-14, 21:54:25
Ich hab bislang jede Menge Linux Distris ausprobiert, aber wie man das besser als OSX finden kann ist mir ein Rätsel. Ok, ich hatte auch meistens irgendwelche neuere Hardware (Graka) die noch nicht direkt unterstützt wurde, aber gerade das neue Ubuntu Unity ist doch grauselig.

Haarmann
2011-10-17, 19:15:01
Matrix316

Tja... man kann nie alles haben. Viele Menschen fluchen über die Windows Extensions aus "DOS"-Zeiten und andere lieben das, denn so kann man einfachst ein File einer Anwendung oder Bestimmung zuordnen.
Ein CSV ist nunmal auch ein TXT ;).

Ich denke das mit den matten Panels ist auch eine Ansichtssache - wie OSX vs Windows. Der eine mags so, der andere eben nicht.
Ich bevorzuge für meine Anwendung auch Glossy - kann auch an der Anwendung liegen.

Das OSX sieht ja Apple Hardware... das mit den Updates war bei 100% kompatiblen Geräten, da muss man halt selektieren beim Kauf (da muss zB auch der Audio Codec passen), problemlos möglich mit 10.5 - wie das mit den neuesten Geräten wäre... keine Ahnung - das Bedürfnis an Lion ist bei meinen Bekannten ne saubere Null.
Läuft alles - wer will mehr? Und solange die HW nicht gewechselt wird, bleibt auch die SW oft gleich.

Es scheint Menschen zu geben, die mögen hüpfende Dashboards... andere Teletubby Designs - und irgendwer offenbar auch dumpfe Eingabezeilen. Es gibt wohl kein Besser und Schlechter - nur ein passend oder weniger passend zu den eigenen Bedürfnissen.
Ich sah schon Weibchen mit pinker Schrift in Kurrent und alle Icons waren Blümchen. Also ich bekäme Zustände...

Matrix316
2011-10-18, 12:55:44
Jemand der sich mit PCs net auskennt, dem ist es auch egal ob Windows, Linux oder OSX, weil der garnet weiß, wie er Bilder vom USB Stick auf den PC bekommt. Oder wie er eine Mail verschickt und eine Datei anhängt. ;)

Was besser ist oder nicht, ist halt am Ende so eine Frage des Geschmacks. Von der Bedienung her sehe ich zwischen OSX und Windows ein Unentschieden. Beide sind IMO aber besser als Linux. OSX hat schwächen, Windows hat schwächen, Linux hat zu viele. ;)

Von der Anwendungsseite führt IMO Windows. Selbst bei freier Software gibts bessere als unter Linux - und asl unter OSX sowieso.

Nur wenn ich mir schon extra einen Mac kaufe, dann sollte man auch OSX nutzen, weil man bei Notebooks halt die meiste Akkulaufzeit kriegt. Bei einem iMac, ist das nicht so wichtig, aber da würde ich dann vieleicht auch keinen kaufen unbedingt, wenn ich nur Windows fahren will. ;)

mekakic
2011-10-19, 15:38:30
Jemand der sich mit PCs net auskennt, dem ist es auch egal ob Windows, Linux oder OSX, weil der garnet weiß, wie er Bilder vom USB Stick auf den PC bekommt. Oder wie er eine Mail verschickt und eine Datei anhängt. ;)Nicht übertreiben. Das kriegt meine Oma hin (wirklich).

flagg@3D
2011-10-19, 17:00:58
Nicht übertreiben. Das kriegt meine Oma hin (wirklich).

Mein Dad nicht :( , ok der könnte evtl.dein Opa sein...da würde aber ein Mac auch nichts bringen und ja er hat 10 Finger.

mekakic
2011-10-19, 17:51:54
Oma ist 81. :)

flagg@3D
2011-10-19, 18:56:59
Oma ist 81. :)

Ok mein Dad knapp über 72. , aber der benutzt z.B. die Maus als würde er damit Atombomben zünden, naja b2t :)

Ihm
2011-10-19, 19:18:20
Ok mein Dad knapp über 72. , aber der benutzt z.B. die Maus als würde er damit Atombomben zünden, naja b2t :)

;D Cooler Dad.