PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 7: "Versionsnamen WirrWarr"


DraconiX
2011-09-27, 10:39:29
Ich komme da nun langsam nicht mehr mit... In den einschlägigegn Foren ist von "Mango", "NoDo" etc... die Sprache.

Ich bekam mein HD7 mit der Version 7.0.7008 ausgeliefert, dies wurde dann via Zune auf Version 7.0.7392 geupd... Nun wird habe ich mir die Mango Beta auf mein System HD7 gemacht, welches ja überall als 7.5.xxxx deklariert wird, jedoch ist dies wiederrum nur ein 7.1.xxxx - selbst eine jap. "Mango" cocked version trägt die Nummer 7.1.xxxx

Welche Version trägt denn nun welche Namen?! In den Dev-Tools von MS ist auch bloß bis 7.1 deklariert.

Bin verwirrt :freak:

Rolsch
2011-09-27, 12:57:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7#Versionen

e.v.o
2011-09-27, 13:01:19
7004 ist die erste offizielle WP7 Version gewesen die ihren Weg auf die Handys fand. Keine Ahnung welche interne Build-Bezeichnung diese Version hat

7390 (und 7392) ist NoDo. Dazu gab es dann noch ein kleines Sicherheitsupdate auf 7392. Das ist offiziell die letzte Version.

Mango selber hat weiterhin 7.1.xxxx weil es nur ein Update, aber keine neue Version ist. Intern trägt es die Buildnummer 7.1.7720. Nach außen hin wird das dem User aber als "Windows Phone 7.5" verkauft weil die Neuerungen doch schon recht groß sind.

Also: Intern ist Mango 7.1, extern spricht Microsoft aber immer von 7.5.

Habe 2 WP7 Devices (HTC 7 Mozart (T-Mobile DE) und Samsung Omnia 7 (o2 DE) ): Das HTC hat das Stock HTC ROM verpasst gekriegt und ist somit einfach nur debranded und kassiert absofort alle Updates direkt von HTC (bzw. T-Mobile, jedoch ohne Branding...). Das Omnia ist ohne Vertrag gekauft worden und bombt den billigen Plastikmüll von HTC sowieso in Grund und Boden. Eine Schande was HTC für Kohle verlangt bei der miesen Quali die die haben. Echt krass.

DraconiX
2011-09-27, 13:22:29
Ok, das erklärt so einiges :D

... Das Omnia ist ohne Vertrag gekauft worden und bombt den billigen Plastikmüll von HTC sowieso in Grund und Boden. Eine Schande was HTC für Kohle verlangt bei der miesen Quali die die haben. Echt krass.


Nunja, ich bin mit dem HD7 sehr zufrieden - Meine Freundin hat das Samsung Wave II - und das war ja der Grund zu einem HTC zu wechseln ;)

ShadowXX
2011-09-28, 00:26:00
Auch wenn etwas OT ist:
Das ist im Prinzip bei Windows dasselbe, Windows 7 ist intern auch nur Windows Version 6.1.xxxx........Vista war 6.0, XP 5.1 und 2000 5.0.

Man könnte auch sagen die X.1 Versionen sind immer die gelungenen.....

mjs
2011-09-28, 12:47:22
Diese Trennung (Marketing/Intern) ist gar nicht unüblich -ist doch bei Windows auch so:

Windows 2000 = V5.0
Windows XP = V5.1
Windows Vista = V6.0
Windows 7 = V6.1

Ist vor allem deswegen lustig, da viele User soooo (!) große Unterschiede zwischen den letzten beiden ausgemacht haben wollen!

xie
2011-09-28, 13:26:59
Dass windows7 6.1 bekam und windows8 6.2 bekommt hat aber andere Gründe als "kaum Neuerungen", das ist dir schon bewusst?

mjs
2011-09-28, 19:23:18
Dass windows7 6.1 bekam und windows8 6.2 bekommt hat aber andere Gründe als "kaum Neuerungen", das ist dir schon bewusst?
Hallo,

falls das an meine Adresse ging, lass gut sein -wird OT (außerdem war mein Beispiel unnötig, da ich mit dem Handy das letzte Posting von ShadowXX überlesen habe).

Ansonsten beginnt man mittlerweile offensichtlich mit der Tradition zu brechen:
http://www.golem.de/1109/86520.html

ShadowXX
2011-09-29, 01:02:04
Dass windows7 6.1 bekam und windows8 6.2 bekommt hat aber andere Gründe als "kaum Neuerungen", das ist dir schon bewusst?
Das gilt wenn überhaupt aber nur für Win8, bei Win7 war es tatsächlich so das sie intern das ganze nur als Vista "done right" gesehen haben.

Der Quark mit den Versionsnummer glaubt sowieso keiner, da quasi keine Software die Version abfragt (selbst MS-Software macht das zu 90% nicht).


Davon mal abgehen:
mehr als 6.2 "verdient" Win 8 auch nicht....zumindest beim Desktop. Der Server scheint wirklich gut zu werden, aber die Dev Preview von Windows 8 ist Windows 7 mit nem erzwungenen Metro-Startmenü und anderen sehr fragwürdigen zwängen.

Aber es steht MS frei sich selbst zu Grunde zu wirtschaften......