PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich oder nicht xD?


IC3M@N FX
2011-09-27, 17:20:35
Ich bin seid tagen am überlegen ob ich mir einen Sandy-Bridge zulegen soll oder nicht. Ich hab zurzeit einen Core2Duo 9650 Quad auf 4Ghz. Ich hab grob zusammengerechnet wenn ich mir die Komponenten die ich brauche kaufe komme ich auf 420 euro 2500K+Gigabyte Mobo+8GB DDR3 den rest hab ich ja.

Die frage ist lohnt sich das? oder sollte ich auf Ivy Bridge noch warten.

ein 4Ghz Core2Duo Quad mit welcher CPU von Nehalem/Sandy kann man am besten vergleichen von der Performance?

0815
2011-09-27, 17:39:30
interesante frage, würde mich auch mal interessieren. ich selber habe ein intel extreme 9650 auf 4,2 ghz, dank freien multi :)

soweit ich es beurteilen kann entscheidet sandy bitch nicht in spielbar oder unspielbar. deswegen gehe ich mal davon aus, dat dein upgrate nicht wirklich viel bringen wird, aber vielleicht kann einer eine bessere aussage machen als ich, der von 9650 auf sandy bitch umgestiegen ist.

Banshee18
2011-09-27, 17:46:00
Läuft bei dir irgendwas zu langsam? Falls ja, liegts an der CPU? Das kannst du ganz leicht herausfinden, indem du eine niedrige Auflösung einstellst und AA/AF aus machst.
Sandy ist schon deutlich schneller, die Frage ist nur, ob man das benötigt.

0815
2011-09-27, 18:29:58
Läuft bei dir irgendwas zu langsam? Falls ja, liegts an der CPU? Das kannst du ganz leicht herausfinden, indem du eine niedrige Auflösung einstellst und AA/AF aus machst.
Sandy ist schon deutlich schneller, die Frage ist nur, ob man das benötigt.
wat heißt deutlich, entscheidet sandy bitch schon über spielbar und unspielbar? was ich mal gelesen habe, wenn es mit einem 9650 net mehr spielbar ist, dann wird es mit sandy bitch auch net mehr spielbar sein.

eraser-x
2011-09-27, 18:40:20
wat heißt deutlich, entscheidet sandy bitch schon über spielbar und unspielbar? was ich mal gelesen habe, wenn es mit einem 9650 net mehr spielbar ist, dann wird es mit sandy bitch auch net mehr spielbar sein.

so ist es auch
aus einer diashow macht ein sb system kein hd gaming oder irgendwas in diese richtung ;)

mfg

Multipler Miggs
2011-09-27, 18:49:48
wat heißt deutlich, entscheidet sandy bitch schon über spielbar und unspielbar? was ich mal gelesen habe, wenn es mit einem 9650 net mehr spielbar ist, dann wird es mit sandy bitch auch net mehr spielbar sein.
Genau das ist falsch,im bereich Min FPS legt die Sandy Bitch i.d.R. mindestens 25-35% zu,was den unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar machen kann,bin selbst vor Monaten von Q9650 auf I5 2500K gewechselt und kanns nur jedem Empfehlen.
Gruss Migggs

TheRaven666
2011-09-27, 18:55:35
Kurz und knapp: Nein.

0815
2011-09-27, 18:57:21
Genau das ist falsch,im bereich Min FPS legt die Sandy Bitch i.d.R. mindestens 25-35% zu,was den unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar machen kann,bin selbst vor Monaten von Q9650 auf I5 2500K gewechselt und kanns nur jedem Empfehlen.
Gruss Migggs
nun haben wir ein patt. eraser-x gibt mir recht und du sagst dat gegenteil. wat ist nun richtig?

ux-3
2011-09-27, 19:05:11
Lass es sein.

Neosix
2011-09-27, 19:06:51
Jop Ivy ist nicht mehr weit, und so wie es bei dir klingt brauchst du es auch definitiv nicht.

Was du jedoch definitiv brauchst in Zukunft, sind aussagekräftige Titel wählen....

w0mbat
2011-09-27, 19:07:47
Lass es sein.

dito. bis ivy bridge kommt reicht er noch völlig.

ux-3
2011-09-27, 19:13:16
Je größer der Sprung, desto mehr Freude hast du dran.
P3 500 auf XP 2400+ .... Wow! :massa:

XP 2400+ auf XP 3200+ ... WTF? :frown:

XP3200+ auf C2D@2400MHz :eek: :uking:

urbi
2011-09-27, 19:21:00
Ich denke es lohnt sich (noch) nicht (wirklich).

Viele Spiele brauchen inzwischen einen Quadcore. Wenn man aber einen guten Core 2 Quad hat reicht das in der Regel voll und ganz aus.

Letztendlich merkt ihr ja denke ich auch selbst wenn was ruckelt (wobei das dann eher die Graka sein dürfte).

Multipler Miggs
2011-09-27, 22:02:53
Ich bin seid tagen am überlegen ob ich mir einen Sandy-Bridge zulegen soll oder nicht. Ich hab zurzeit einen Core2Duo 9650 Quad auf 4Ghz. Ich hab grob zusammengerechnet wenn ich mir die Komponenten die ich brauche kaufe komme ich auf 420 euro 2500K+Gigabyte Mobo+8GB DDR3 den rest hab ich ja.

Die frage ist lohnt sich das? oder sollte ich auf Ivy Bridge noch warten.

ein 4Ghz Core2Duo Quad mit welcher CPU von Nehalem/Sandy kann man am besten vergleichen von der Performance?
Lies dir die Benches durch die zuhauf im Inet kursieren..
zbs. Computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/#abschnitt_einleitung
Da wirste sehen welch signifikante Mehrleistung im Sandy steckt,die Jungs die hier "Nein" schreien haben seltsamerweise selber nur nen C2D Q...komisch..:D:D
Und warten auf ivi...das iss wie immer,dann kannste dein ganzes Leben warten weil immer etwas noch neueres und besseres kommt.
Gruss Miggs
Hier noch ein beeindruckendes Video das ich immer gerne verlinke bei den Fragen...
http://www.youtube.com/watch?v=uiqS341ibbc

ux-3
2011-09-27, 22:05:07
Da wirste sehen welch signifikante Mehrleistung im Sandy steckt,die Jungs die hier "Nein" schreien haben seltsamerweise selber nur nen C2D Q...komisch..:D:D
Und warten auf ivi...das iss wie immer,dann kannste dein ganzes Leben warten weil immer etwas noch neueres und besseres kommt.
Gruss Miggs

Wäre es nicht eher inkonsequent, wenn wir Sekt trinken würden, aber Wasser predigen?

Multipler Miggs
2011-09-27, 22:11:59
Wäre es nicht eher inkonsequent, wenn wir Sekt trinken würden, aber Wasser predigen?
Es wäre konsequent keine Empfehlungen auszusprechen über die Dinge von denen man keine (eigene) Ahnung und Meinung hat.Oder hast oder hattest du zuhause 2 Rechner mit C2DQ und einer Sandy Bitch ,jeweils bestückt mit ner GTX580 und hast nächtelang gebencht??? Nein???
Siehste.....
Nimm dir doch wenigstens dann schon die Zeit dich hier ein bissel einzulesen...
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/#abschnitt_einleitung
Gruss Miggs

EL_Mariachi
2011-09-27, 22:18:11
Hier noch ein beeindruckendes Video das ich immer gerne verlinke bei den Fragen...
http://www.youtube.com/watch?v=uiqS341ibbc

mhhmm ich hab mir das vid jetzt nicht komplett reingezogen... ist mir zu fad :D
Fällt der alte Core 2 Quad denn unter die 60 FPS?


.

rookz
2011-09-27, 22:18:31
Kommt doch so oder so drauf an was man damit macht.

Bei Spielen lohnt es sicht nicht.

Ich habe auch nur einen C2Q, sogar einen der ganz Alten, und werde erst aufrüsten wenn ich finde, dass es nicht mehr schnell genug ist.

Damals, vor 10Jahren, konnte man dass immer auf einer LAN feststellen, wenn man sich an den PC eines Freundes gesetzt hat. Wenn der dann ab gib wie eine Rakete, hat man sich einen Neuen gekauft:)

ux-3
2011-09-27, 22:25:57
Oder hast oder hattest du zuhause 2 Rechner mit C2DQ und einer Sandy Bitch ,jeweils bestückt mit ner GTX580 und hast nächtelang gebencht??? Nein???

Zunächst ein Hinweis. Satzzeichen funktionieren einzeln am besten. Terry Pratchett unzo.

Dann - ich habe meine Rechner nicht zum Benchen sondern zum Spielen! Ich benche auch nicht nächtelang. Wenn das Ziel also sein soll, beim Benchen möglichst viele Frames zu bekommen, dann nur zu.

Dass mein Rechner zu langsam ist, entscheide ich nicht auf der Basis von Benchmarks oder Artikeln irgendwo im Netz, sondern dann, wenn ich ihn zu langsam finde.

Und da ich meinen Rechner bislang nicht zu langsam finde, sehe ich keinen Grund, meine Zeit in ein Upgrade zu verschwenden.

Multipler Miggs
2011-09-27, 22:26:37
was man damit macht.

Bei Spielen lohnt es sicht nicht.

)
Ich glaub ich lass es sein...:D:D
Da verlinkt man Tests in denen grad in Spielen in gewissen Szenarien ein i5 2500 50% schneller ist,und dann liest man solche Kommentare.
Grad in Spielen lohnt sich der Wechsel,aber macht was ihr wollt,ist blos schad das durch solche Inkompetenten Falschaussagen hier Leute verunsichert werden die Hilfe und Rat suchen.
Es gibt derart viele Tests und Benches im Net die die deutliche Mehrleistung der Sandy Bitches schwarz auf Weiss aufzeigen,und hier wird so ein Müll gelabert.
Da iss mir die Schreiberei ja zu schade und auch die Zeit.

Eod 4 me...
Gruss Miggs

Multipler Miggs
2011-09-27, 22:28:33
Zunächst ein Hinweis. Satzzeichen funktionieren einzeln am besten. Terry Pratchett unzo.

Dann - ich habe meine Rechner nicht zum Benchen sondern zum Spielen! Ich benche auch nicht nächtelang. Wenn das Ziel also sein soll, beim Benchen möglichst viele Frames zu bekommen, dann nur zu.

Das mein Rechner zu langsam ist, entscheide ich nicht auf der Basis von Benchmarks oder Artikeln irgendwo im Netz, sondern dann, wenn ich ihn zu langsam finde.

Und da ich meinen Rechner bislang nicht zu langsam finde, sehe ich keinen Grund, meine Zeit in ein Upgrade zu verschwenden.
Das mag ja alles stimmen soweit,aber es Disqualifiziert dich völlig und ohne Ausnahme anderen Empfehlungen auszusprechen von Dingen über die du keine Ahnung hast,und darum gehts hier im Kern.

Gast
2011-09-27, 22:29:41
Wer so "lange" warten konnte, kann auch bis Ivy Bridge warten.

Lange nach dem Release zu kaufen lohnt sich nicht. Entweder gleich oder gar nicht.

Grindcore
2011-09-27, 22:31:42
Der Unterschied ist in CPU-limitierten Szenarien einfach gewaltig, wenn man natürlich nur SP-Egoshooter zockt, wird sich zwischen einem C2Q@4Ghz und nem SB nicht der riesen Unterschied auftun.

Beispiel aus der eigenen Erfahrung: C2Q@3,4Ghz in Rift, stark frequentierte Stadt: ~23-25fps minimum fps, mit SB@4,2Ghz IMMER über 40, Tendenz gegen 43-45fps. Könnte sogar sein, dass meine Grafikkarte noch größere Unterschiede verhindert hat, da das ganze mit Supersampling lief.

Wenn der SB einigermaßen zu Übertakten ist und 4,5-4,8Ghz mitmacht, liegen die minimum-fps locker 60% über dem 4,2Ghz C2Q. Wie gesagt: Strikt CPU-limitierte Szenarien vorausgesetzt.

rookz
2011-09-27, 22:33:05
Ich glaub ich lass es sein...:D:D
Da verlinkt man Tests in denen grad in Spielen in gewissen Szenarien ein i5 2500 50% schneller ist,und dann liest man solche Kommentare.
Grad in Spielen lohnt sich der Wechsel,aber macht was ihr wollt,ist blos schad das durch solche Inkompetenten Falschaussagen hier Leute verunsichert werden die Hilfe und Rat suchen.
Es gibt derart viele Tests und Benches im Net die die deutliche Mehrleistung der Sandy Bitches schwarz auf Weiss aufzeigen,und hier wird so ein Müll gelabert.
Da iss mir die Schreiberei ja zu schade und auch die Zeit.

Eod 4 me...
Gruss Miggs

Ich laber keinen Müll. Leute, die soetwas behaupten in einem so anonymen Forum, kommen bei mir gleich in die unterste Schublade.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Soviel dazu. Denke der Q9650 (@4Ghz+ natürlich um einige Prozente mehr) ist noch um einiges schneller als der X4 965.

Radeonfreak
2011-09-27, 22:34:19
C2Q@3,4Ghz mit SB@4,2Ghz

Wer findet den Fehler :uponder:

ux-3
2011-09-27, 22:34:21
Da verlinkt man Tests in denen grad in Spielen in gewissen Szenarien ein i5 2500 50% schneller ist,und dann liest man solche Kommentare.

Natürlich ist er schneller. Und? Wenn ich den FSB weiter hochziehe, wird meiner auch schneller. Warum mache ich es (noch) nicht? Weil es noch nicht lohnt. Aufwand und Ergebnis stehen in keinem Verhältnis zueinander. Und weil mein Ego auch ganz prima mit einer zwei Generationen alten CPU leben kann, wenn sie ihre Aufgabe zu meiner Zufriedenheit erfüllt. Aber das kannst du offensichtlich nicht verstehen.

verona
2011-09-27, 22:35:57
ne lass es lieber

Gast
2011-09-27, 22:38:08
Ich laber keinen Müll. Leute, die soetwas behaupten in einem so anonymen Forum, kommen bei mir gleich in die unterste Schublade.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Soviel dazu. Denke der Q9650 ist noch um einiges schneller als der X4 965.
Du willst mit Werbebase CPU Fragen im Spielezusammenhang errötern? :facealm:

Wie auch immer, wer spät kauft, soll besser noch etwas warten.

ux-3
2011-09-27, 22:51:46
Die wenigsten hier zweifeln an der Mehrleistung der Sandy, aber die meisten zweifeln an der Wahl des Zeitpunktes und des Upgrade-Ziels. Und die meisten sind sich auch einig, dass ein Q9xxx@4GHz den Spielen durchaus noch angemessen stand hält.

Edit: Ich habs glatt vergessen. In einem der Rechner hier ist sogar eine Sandy eingebaut. Ich hab auch eine! :freak:

Gast Berlin
2011-09-27, 23:01:54
Die wenigsten hier zweifeln an der Mehrleistung der Sandy, aber die meisten zweifeln an der Wahl des Zeitpunktes und des Upgrade-Ziels. Und die meisten sind sich auch einig, dass ein Q9xxx@4GHz den Spielen durchaus noch angemessen stand hält.
ist ja einerseits richtig,aber...
da hast das andere laber-argument div. reg.-user hier vergessen ;)
(damit wir uns nicht mißverstehen,nicht mein argument)

des Rätzels Auflösung Thread mit selben Thema:
neuer rechner steht an, was kann ich für meinen alten verlangen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8953433#post8953433

aufkrawall
2011-09-27, 23:13:05
Wenn du mit SSAA/Downsampling spielst, sollte die GPU-Auslastung fast immer bei 90% oder höher liegen, sodass die GPU hauptsächlich die limitierende Komponente ist. Wenn nicht, sind die FPs meist eh so hoch, dass es mit einer schnelleren CPU auch nicht wirklich gefühlt flüssiger laufen würde.
Warte bis Ivy Bridge, mach ich auch. :D

0815
2011-09-27, 23:29:27
Wer findet den Fehler :uponder:
tja sind ja nur 800mhz unterschied:tongue: wenn vergleich dann beide mit gleichem takt testen. wobei man auch noch hinzufügen muß, dat das 775 system womöglich noch mit ddr2 speicher getestet wurde und net mit ddr3, weil es gibt auch 775 systeme mit ddr3 speicher.

ich persönlich halte das video nicht für aussagekräftig, dazu wurde nicht fair gebencht, wenn vergleich dann beide systeme mit ddr3 und gleichem takt, dann können wir weiterreden, aber so net.

Grindcore
2011-09-28, 09:59:47
Wer findet den Fehler :uponder:

Da gibt es keinen Fehler, es geht nicht um einen pro-Mhz Vergleich, sondern darum, die Leistungsdimensionen aufzuzeigen. Wenn der SB mit ~25% höherem Takt beinahe doppelt so hohe minimum-Frames verzeichnet, sollte ja wohl jede weitere Diskussion überflüssig sein. Beim C2Q ist einfach architekturbedingt nicht wesentlich mehr drin, auch wenn man den auf 4 oder mehr Ghz bringt, die Limitierung durch den FSB bei Mehrkernanwendungen (Siehe Dargos Artikel zu dem Thema) tut da ihr Übriges.

Das Fazit kann daher nur lauten: Wenn man die entsprechenden Anwendungen zugrunde legt (MMORPGs, Simulationen, Mehrkern-optimierte Onlineshooter mit massig Physikeffekten und großen Teams wie BF3 als populäres Beispiel) also überall dort, wo es wirklich auf CPU Leistung ankommt, lohnt sich das Upgrade definitiv.

Gast Berlin
2011-09-28, 10:26:09
"Was sich lohnt oder nicht liegt immer im Betrachtungswinkel des Einzelnen"

für den einen kann sich was lohnen und für den anderen halt nicht.
das dürfte doch eigendlich nicht so schwer zu kapieren sein ;)
das nur mal zum "dummen" gelohne Frage hier mal generell !
mfg

Hardwarekaeufer
2011-09-28, 11:20:10
Oder hast oder hattest du zuhause 2 Rechner mit C2DQ und einer Sandy Bitch ,jeweils bestückt mit ner GTX580 und hast nächtelang gebencht???

Was hat denn Benchen bitteschön mit dem Alltags-Gedudel zu tun ?

Welches Game legt denn bitte eine Vollauslastung auf CPU und Grafik ?

In diesem Thread ging's um nen Spielerechner wenn ich nicht irre - nicht um eine Bench-Kiste

MartinRiggs
2011-09-28, 11:32:34
Die Entscheidung kann dem Threadstarter niemand abnehmen.

Allerdings würde ich zur Umrüstung raten!
Momentan bekommt man immer noch sehr viel Geld für die Q9550/Q9650 und in Multiplayer-Shootern(BC2) und GTA4 ist der unterschied von Sandy Bridge zu C2Q eklatant, grade in puncto Min-FPS.

Beispiel:
Wenn in BC2 ein Haus zusammengeschossen wird ist der C2Q bis auf 20 FPS runter, mit Sandy Bridge habe ich minimal glaube ca. 60 FPS gehabt.

Es gibt viele Spiele wo es egal ist, aber in ein paar besonderen ist es einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich möchte den Core 2 Quad auf keinen Fall zurück.:biggrin:

Zumal die Umrüstung echt billig ist wenn man die alte Hardware verkauft!

YellowCaps
2011-09-28, 20:31:55
Noch bekommt man was für die S.775 Quads, also umsüsten.

ux-3
2011-09-28, 20:51:40
Wenn in BC2 ein Haus zusammengeschossen wird ist der C2Q bis auf 20 FPS runter, mit Sandy Bridge habe ich minimal glaube ca. 60 FPS gehabt.

Verrate mir mal eines: An was für einem Display spielst du, wenn du sonst mehr als 60 Frames hast?

Cyv
2011-09-28, 22:46:51
ich hab den wechsel von q9650@4 ghz auf i7-2600k hinter mir und bin zufrieden. Die neue CPU ist zwar vom Takt her nun nochmal deutlich weiter übertaktet, bringt aber aufgrund der Architektur schon mehr frames @ default auf den Schirm als die alte ;)
Ich würde noch bis Bulldozer-Release warten, dass die Preise etwas fallen, oder besser noch die Ivy-Bridge abwarten.
Der Q9650/9550 @ 4ghz+ ist noch recht kräftig, daher warten.

Ich musste wechseln, dank Blitz ;)
Obwohl die alte CPU z.B. in Aion in der Hauptstadt noch lange nicht voll ausgelastet war, bringt die neue gleich 20 fps :eek: mehr (von 25fp auf 45).
War ein angenehmer Leistungsschub, der dem hohen Takt und der genialen pro/mhz-Leistung zu verdanken ist.