PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanken in Frankreich - zu viel abgebucht


Mr Power
2011-09-28, 11:13:47
Hallo Alle,

bin gerade in Frankreich und hab ein Problem. Vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen?

Habe gestern an einer Supermarkt-Tankstelle für 50 Euro getankt und sehe heute, dass 120 Euro auf meiner Bankkarte als Abbuchung vorgemerkt sind. Das war so eine Tankstelle, wo man nur seine Karte reinsteckt und dann lostankt. Einen Bon über die 50 Euro habe ich auch noch. Was ist jetzt am besten?

Bucht die Tanke erstmal eine Pauschale ab (mir wurden 120 Euro als Maximalbetrag angezeigt) und Bucht den Rest dann zurück?

Kann ich so etwas mit dem Bon ggf auch über meine Bank von Deutschland aus klären (bin am WE wieder in Dtschl und meein Französisch ist leider sehr mäßig)?

soLofox
2011-09-28, 11:19:52
vorgemerkt - ja, das ist normal. diese dinger buchen immer den maximalen tankbetrag vor, es werden dann aber nur 50EUR abgebucht.

Masterp
2011-09-28, 11:23:57
vorgemerkt - ja, das ist normal. diese dinger buchen immer den maximalen tankbetrag vor, es werden dann aber nur 50EUR abgebucht.


Sorry aber sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich tanke selbst auch im Ausland (Schweiz/Österreich) an Kartensäulen und da bezahlst Du auch nur das, was Du auch in den Tank haust. Sowas wie mit hin und herbucherei glaub ich ganz und gar nicht...

DryLand
2011-09-28, 11:31:00
Ich hatte es aber auch schon, dass der maximalbetrag vorgemerkt wird. Später stand dann der tatsächliche Betrag als Abbuchung auf dem Kontoauszug.

Kenny1702
2011-09-28, 11:31:17
Vollkommen normal, das war bei mir in Schweden genauso. Zuerst habe ich mich auch erschreckt, aber nach ein paar Tagen war der Betrag korrigiert.

Mr Power
2011-09-28, 11:32:32
Ja, ist bis jetzt nur vorgemerkt. Hoffe, du hast Recht soLofox.

Aber sind Vormerkunungen nicht eigentlich nur offene Buchungen, die in den nächsten Tagen einfach in Buchungen umgewandelt werden, ohne dass sich etwas verändert? Oder meinst du, die Differenz wird dann einfach zurücküberwiesen?

Mr Power
2011-09-28, 11:34:19
Danke an alle! Das beruhigt mich jetzt.

soLofox
2011-09-28, 11:35:26
einige systeme (welche nun genau, kann ich euch auch nicht sagen) buchen automatisch den maximalen tankbetrag vor bzw. reservieren den betrag auf der kreditkarte.

es wird dann aber nur der betrag abgebucht, für den getankt wurde. da wird nix zurücküberwiesen oder sonst was, es wird nur der betrag abgebucht, der fällig wurde beim tanken.

Rasterbator
2011-09-28, 11:54:44
Hatte ich auch schonmal in Belgien.
Erst Panik geschoben und die Tankstelle angerufen weil auch zuviel vorgemerkt war, im Endeffekt haben sie dann aber den korrekten Betrag abgebucht.

xcv
2011-09-28, 17:10:52
Kann ich für die Schweiz auch besätigen (zu Zeiten, wo es noch günstiger war als hier ;-) )

Christoph_R
2011-09-28, 17:20:14
Bei uns an der Tanke ist das auch so, maximal kann man bis 80€ Tanken, diese sind dann auch vorgemerkt, tage später wird dann der getankte Betrag abgebucht.

Der Sandmann
2011-09-28, 17:20:25
Was genau heist dieses "Vormerken" eigentlich genau? Bzw. was bewirkt es in folgendem Fall.

Ich habe nur 100€ auf meinem Konto und kein Dispo.

Tanke für 50€ und die lassen ersteinmal 100€ vormerken. Habe ich dann zu dem Zeitpunkt theoretisch kein Geld mehr auf dem Konto und muß warten bis sie die 50€ dann tatsächlich abbuchen?

Goser
2011-09-28, 17:28:12
Ganz genau so sieht es aus @ Der Sandmann

Deswegen meide ich solche Tankstellen immer.

btw weiß jemand warum es dieses Vorbuchen überhaupt gibt?

Masterp
2011-09-28, 17:29:23
Kann ich für die Schweiz auch besätigen (zu Zeiten, wo es noch günstiger war als hier ;-) )

Das lohnt sich auch weiterhin noch :)

Liter Sprit: 1,75 Fr. zur Zeit.


btw weiß jemand warum es dieses Vorbuchen überhaupt gibt?
Würd mich auch interessieren...

Der Sandmann
2011-09-28, 18:21:13
Ganz genau so sieht es aus @ Der Sandmann

Deswegen meide ich solche Tankstellen immer.

btw weiß jemand warum es dieses Vorbuchen überhaupt gibt?

Dank dir. Mir ist so eine Tankstelle bisher noch nicht begegnet. Bin mit dem Auto aber auch selten im Ausland.

No.3
2011-09-28, 18:33:35
einige systeme (welche nun genau, kann ich euch auch nicht sagen) buchen automatisch den maximalen tankbetrag vor bzw. reservieren den betrag auf der kreditkarte.

es wird dann aber nur der betrag abgebucht, für den getankt wurde. da wird nix zurücküberwiesen oder sonst was, es wird nur der betrag abgebucht, der fällig wurde beim tanken.

korrekt

manche Automaten sagen Dir am Anfang auch, dass Du für max xyz Euro Tanken kannst == der Betrag der provisorisch "abgebucht" wird. Schlussendlich wird abgebucht was Du auch wirklich getankt hast.

sei laut
2011-09-28, 18:57:13
btw weiß jemand warum es dieses Vorbuchen überhaupt gibt?
Halbwissen (kann also falsch sein):
Der richtige Buchungsvorgang kann etwas dauern, also mehr als 24h. Das vormerken/vorbuchen geht aber sofort. Und aus Schiss, am Ende ohne Geld dazustehen wird dann eben vorgebucht, sodass man sicher das Geld hat. Nach dem Tanken geht dann die richtige Buchung in Auftrag, die eben ihre Zeit braucht.

Edit: Der Sicherheit gegenüber stehen halt xy verlorene Kunden wie dich, das muss man als Verkäufer genau abwägen.

Masterp
2011-09-28, 20:55:19
Die Methode "Vorbuchen" scheint mir eher ne Methode zu sein mit dem fremden Geld zu arbeiten.

Mr Power
2011-09-28, 21:00:18
Kurios fand ich auch, dass die Mietwagenfirma Geld auf meiner Kreditkarte als Kaution einfach so blockieren kann. Ich dachte, die buchen die Kaution ab und später wenn alles ok ist wieder zurück. Aber es ist nichts abgebucht. Das Geld ist also einfach blockiert und das anscheinend sogar länger als ich dachte. Wusste nicht, dass sowas geht.

xcv
2011-09-28, 21:28:03
Das lohnt sich auch weiterhin noch :)

Liter Sprit: 1,75 Fr. zur Zeit.


Würd mich auch interessieren...

Ok, dann hab ich wohl falsch gerechnet oder war nur an teuren Tankstellen.
War letzten Monat in Bern, hab die Preise aber nicht mehr im Kopf....

Sven77
2011-09-28, 21:40:56
Die Methode "Vorbuchen" scheint mir eher ne Methode zu sein mit dem fremden Geld zu arbeiten.
Blödsinn :rolleyes:

r1ch1
2011-09-28, 21:45:29
Die Methode "Vorbuchen" scheint mir eher ne Methode zu sein mit dem fremden Geld zu arbeiten.

der betrag wird nur beblockt, da arbeitet keiner mit dem geld :rolleyes:

ux-3
2011-09-28, 21:47:01
Das gibts auch in D. Aber dass muss kein Hindernis für ne neue VT sein!

sw0rdfish
2011-09-28, 21:48:22
Ach und wieso wird dann nicht einfach nur der real verbrauchte Betrag geblockt? Imho ne Schweinerei einfach mal so 120€zu blocken, obwohl einem nur 50€ zustehen... Wo kommen wir denn da hin. Nicht jeder hat 3000€ Dispo und ewig viel Geld auf dem Konto...

x-force
2011-09-28, 21:54:37
der betrag ist doch nicht willkürlich. du ziehst die karte durch den automaten und der lässt dich dann für bis zu 120 euro tanken. das kostet es auch für einige leute, die einen großen tank haben. daher wird in diesem moment der betrag vorgemerkt. 5min später zieht man seine karte dann nochmal durch und die wissen, was real getankt wurde.

die frage ist viel mehr: warum dauert es so lange bis die den vergemerkten betrag freigeben und den realen buchen.

Kenny1702
2011-09-28, 21:56:32
Das gibts auch in D. Aber dass muss kein Hindernis für ne neue VT sein!
VT = Verkaufstechnik? Verkehrstechnik? Veranstaltungstechnik? :confused:

ESAD
2011-09-28, 22:05:16
VT=verschw�rungstheorie

The_Strip
2011-09-28, 22:35:43
Die ganze Sache ist eine Sicherheit für die Unternehmen. Woher soll der Automat vorher wissen, wieviel du tankst? Und wie viele würden ohne zahlen weiterdüsen, wenn da nicht schon vorher was geblockt wäre?
Selbiges bei der MietwagenKAUTION. Es ist einfach bequemer, das Geld einfach auf deiner KK zu blocken, als von jedem 500€ bar auf die Hand zu verlangen, was aber teilweise auch möglich ist.

sei laut
2011-09-29, 09:38:14
die frage ist viel mehr: warum dauert es so lange bis die den vergemerkten betrag freigeben und den realen buchen.
Banken buchen Geld immmer möglichst spät, damit sie noch möglichst lange damit arbeiten können. Wann sie es buchen müssen, ist zum Glück in Deutschland gesetzlich vorgegeben.
Wenn du Glück hast, ist die Tankstelle bei der gleichen Bank wie du, aber im Ausland ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering. ;D

Mr Power
2011-09-29, 11:11:11
Zur Info: hab eben nochmal geschaut und es sind jetzt nur die 50 Euro abgebucht worden. Also alles gut.

YellowCaps
2011-10-01, 18:52:21
Tanken, Autobahn und Franzosen, habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht,.....meiner meinung nach ne Hochburg der Betrügereien

TheGamer
2011-10-02, 10:34:25
Sorry aber sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich tanke selbst auch im Ausland (Schweiz/Österreich) an Kartensäulen und da bezahlst Du auch nur das, was Du auch in den Tank haust. Sowas wie mit hin und herbucherei glaub ich ganz und gar nicht...


Doch ist so. In meinem Nachbarort (wohne in Oesterreich) ist so eine Billigtankstelle ohne Personal da geht es nur mit Karte. Die macht daass genau so. Zwei Tage spaeter steht auf dem Konto dann der richtige Betrag.

Masterp
2011-10-02, 10:43:25
Doch ist so. In meinem Nachbarort (wohne in Oesterreich) ist so eine Billigtankstelle ohne Personal da geht es nur mit Karte. Die macht daass genau so. Zwei Tage spaeter steht auf dem Konto dann der richtige Betrag.


Kannst Du das bitte nochmal erklären wie das abläuft ?

Ich geh da für 40 Euro tanken und dann wird erst einmal der Höchstbetrag von
120 Euro abgebucht und wenig später wird der Differenzbetrag von 80,- Euro gutgeschrieben ?

EdRu$h
2011-10-02, 10:58:04
Kannst Du das bitte nochmal erklären wie das abläuft ?

Ich geh da für 40 Euro tanken und dann wird erst einmal der Höchstbetrag von
120 Euro abgebucht und wenig später wird der Differenzbetrag von 80,- Euro gutgeschrieben ?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil steht doch hier bereits wie das funktioniert, der Betrag von 120 Euro wird nur VORGEMERKT, da wird nix abgebucht.

TheGamer
2011-10-02, 10:58:56
Kannst Du das bitte nochmal erklären wie das abläuft ?

Ich geh da für 40 Euro tanken und dann wird erst einmal der Höchstbetrag von
120 Euro abgebucht und wenig später wird der Differenzbetrag von 80,- Euro gutgeschrieben ?

Nein bei meiner Bank (und bei jeder anderen auch bis auf vlt die Namensgebung) gibts beim Kontostand 2 Werte einmal das Valuta (Wertstellung -> Datum einer Gutschrift oder Belastung -> das ist der an diesem Tag tatsaechliche Kontostand alles Buchungen fix zu diesem Datum) und den Verfuegbaren Betrag.


So nun habe ich am 1.10

Valuta: 1000 Euro
Verfuegbarer Betrag: 1000 Euro

Dann tanke ich am 1.10 bei so einer Tankstelle die z.b 100 Euro vormerkt um 50 Euro

Wenn ich gleich nach dem Tanken in mein Onlinebanking schaue (habe ich uebrigens echt mal gemacht) steht da

Valuta: 1000 Euro
Verfuegbarer Betrag: 900 Euro

Ohne Dispo kannst du dann natuerlich nur 900 abheben und mit Valuta 50 und verfuegbar 50 OHNE Dispo kannst du an dieser Tankstelle nicht tanken obwohl du weisst du wirst um kleiner gleich 50 Euro tanken ;)

Am 2.10 oder 3.10 kommt drauf an (auch ein Wochenende spielt da mit natuerlich) siehts auf dem Konto so aus

Valuta: 950 Euro
Verfuegbarer Betrag: 950 Euro

Da wird nichts zurueckgebucht weil es NIE weg war im Sinne von verbucht es war nur gesperrt kann man sagen und stand daher fuer andere Dinge nicht mehr zur Verfuegung.

Anderst gesagt wenn das Konto nicht so prall ist und man wichtig Sachen zu kaufen hat und vlt gar keinen Dispo hat sollte man ueberlegen an so einer Tankstelle zu tanken.

Masterp
2011-10-02, 11:36:15
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil steht doch hier bereits wie das funktioniert,


Ja und wer richtig lesen kann, hat sogar weitaus mehr Vorteile... Lesen und Verständnis sind zweierlei paar Schuhe. Vor allem, wenn man es nicht vernünftig erläutert wie bei Dir. Aber hauptsache am Anfang nen Hotten machen ....

Die Frage war auch gar nicht an Dich gerichtet.



@TheGamer:

Danke für deine Erläuterung. Jetzt ist es klar ;)

EdRu$h
2011-10-03, 08:14:48
@ Masterp

Wenn du das nicht verstehst, dann tut es mir Leid.......


vorgemerkt - ja, das ist normal. diese dinger buchen immer den maximalen tankbetrag vor, es werden dann aber nur 50EUR abgebucht.

()V()r.Freeze
2011-10-03, 10:48:25
Tanken, Autobahn und Franzosen, habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht,.....meiner meinung nach ne Hochburg der Betrügereien

Nämlich?
Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Maut-Autobahn ist vom Belag her top, fast jeder fährt Strich 130 und man kommt auf angenehmste Weise entspannt und für einen fairen Betrag am Ziel an.