PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was man in einem Kondolenzthread NICHT machen sollte


Mosher
2011-09-28, 11:17:57
- sich selbst mit der verstorbenen Person vergleichen, und das auf melodramatische Weise.

Das trieft nur so von Geltungsbedürfnis und ist einfach widerlich.

- noch schlimmer: seine eigenen Krankheiten mit denen des Verstorbenen vergleichen, und das auf melodramatische Weise.

Tropft nur so vor Geltungsbedürfnis und Aufmerksamkeitsgehasche. Trittbrettfahrerei bei einem Toten, um sich ein wenig in den Mittelpunkt eines Forums zu rücken? Ekelhaft.

Reißt euch doch mal zusammen.
In diesen Threads geht es um Tombman und um Erinnerungen, die die User an ihn haben. Das ist keine Show, kein "kennt ihr das auch?"-Thread.
Macht doch bitte einen eigenen Thread auf, wenn ihr euch etwas von der Seele reden wollt.

Ich wollte das nicht direkt in die Threads schreiben, weil ich diese bescheuerten Diskussionen nebenbei eh schon pietätlos finde.

Surrogat
2011-09-28, 11:19:11
wen du damit bloss meinst ..... X-D

Unioner86
2011-09-28, 11:22:47
Jeder sollte selbst entscheiden wie er mit so einer Situation umgeht.Ich mag keine Bevormundung wie ich mich in diesem Fall zu verhalten habe.Auch das ist eine Form von Respekt,die man anderen Menschen gestatten sollte!

Eco
2011-09-28, 11:36:04
Zeigen, dass man ganz tolle medizinische Fachbegriffe/-zusammenhänge kennt, aber nix zum Thema selbst beizutragen hat. Ist mir schon häufiger aufgefallen (nicht nur hier).

Wuzel
2011-09-28, 11:41:17
Da sind schon ein paar Gestalten auf der Matte gestanden. Da frag ich mich echt, was man denen in früher Kindheit angetan hat :usad:

Warum kann man nicht einfach mal die Fresse halten? (bzw. Finger auf der Tastatur...).

Aber so ist das heute nunmal, kann man nichts gegen tun.
Ich bin irgendwie heil froh, das ich noch das 'alte' Internet der vor-Facebook Generation kennenlernen durfte.

Jetzt sammel ich mich ersteinmal und gehe meiner Arbeit nach. :ucoffee:

Lyka
2011-09-28, 11:42:10
Jeder sollte selbst entscheiden wie er mit so einer Situation umgeht.Ich mag keine Bevormundung wie ich mich in diesem Fall zu verhalten habe.Auch das ist eine Form von Respekt,die man anderen Menschen gestatten sollte!

solang man nicht auf das Grab pinkelt...

Surrogat
2011-09-28, 11:45:18
Ich bin irgendwie heil froh, das ich noch das 'alte' Internet der vor-Facebook Generation kennenlernen durfte.

geniale Abgrenzung, im usenet hat man solche Typen damals auch noch nicht gekannt.... *g*

Shink
2011-09-28, 11:45:34
- sich selbst mit der verstorbenen Person vergleichen, und das auf melodramatische Weise.

Das trieft nur so von Geltungsbedürfnis und ist einfach widerlich.

- noch schlimmer: seine eigenen Krankheiten mit denen des Verstorbenen vergleichen, und das auf melodramatische Weise.

Tropft nur so vor Geltungsbedürfnis und Aufmerksamkeitsgehasche. Trittbrettfahrerei bei einem Toten, um sich ein wenig in den Mittelpunkt eines Forums zu rücken? Ekelhaft.

Reißt euch doch mal zusammen.
In diesen Threads geht es um Tombman und um Erinnerungen, die die User an ihn haben.
So gut wie niemand kannte ihn persönlich und soweit ich weiß liest niemand aus seiner Famile mit (oder?)

Dass der Typ gestorben ist lässt wohl so manchen melodramatisch nachdenken wie ähnlich man ihm ist. Ihr könnt ja einen zweiten "Tombman ist verstorben und wie fühlt ihr euch dabei" Thread aufmachen wenn ihr findet so etwas passt nicht in den "Tombman ist verstorben"-Thread. Verstehen tu ich es nicht aber bitte.

"Hiermit gebe ich öffentlich bekannt dass ich trauere" von jedem 3dc-Member hat imo wenig Informationsgehalt - nicht umsonst fallen dir genau die Posts auf in denen es um etwas anderes geht.

Wenn sonst nichts vorkommen soll dann macht eine Umfrage daraus - jeder der "mein Beileid" sagen will drückt auf den Knopf. Ist leichter zu lesen und es kann niemand etwas unpassendes machen.

Lyka
2011-09-28, 11:51:33
die Frage lautet doch eher, wieso kann jemand, der eine Person nicht leiden kann, dann auf seine Beerdigung geht und die Leute dann vor laufender Familie beleidigt? Das ist jenseits von emotionaler Intelligenz, sondern zeugt eher von Sozipathie.

"De mortius nisi nihil bene“ – Über die Toten spricht man nur gut.

Eco
2011-09-28, 11:54:39
So gut wie niemand kannte ihn persönlich und soweit ich weiß liest niemand aus seiner Famile mit (oder?)

Zumindest sein Bruder hat soweit ich weiß den Link zum Thread bekommen.

Ansonsten finde ich es nicht problematisch, wenn man im Thread diskutiert (in positiver Art und Weise), aber Selbstprofilierungen/-darstellungen haben dort IMHO nix verloren.

Und einfache Beileidsbekundungen haben sehr wohl einen Informationsgehalt - nämlich die Anteilnahme.

Mosher
2011-09-28, 11:59:01
Eben, mir ging es nicht um irgendwelche beliebigen Beiträge jenseits von "ruhe er in Frieden, mein Beileid", sondern darum, dass manche Leute die "Gelegenheit" nutzen, und IM THREAD noch ihre eigene Persönlichkeit zu profilieren versuchen, indem sie sich mit tombman vergleichen.

Das erinnert mich an Kaffeeklatschtanten, die es fertig bringen, auf Beerdigungen über ihren juckenden kleinen Zeh zu sprechen.
Bierernst muss hier nichts sein, aber wenigstens sein EGO kann man doch mal bitte zurücknehmen.
Oder wäre es den betreffenden lieber, sie wären gestorben und würden jetzt die verdiente Anteilnahme genießen?
Wohl kaum, also finde ich, ist meine Kritik schon gerechtfertigt.

Mr.Freemind
2011-09-28, 12:02:54
die Frage lautet doch eher, wieso kann jemand, der eine Person nicht leiden kann, dann auf seine Beerdigung geht und die Leute dann vor laufender Familie beleidigt? Das ist jenseits von emotionaler Intelligenz, sondern zeugt eher von Sozipathie.

"De mortius nisi nihil bene“ – Über die Toten spricht man nur gut.

Gebe dir Recht, man macht aber aus einem verstorbenen im umkehrschluss auch keinen heiligen.

KinGGoliAth
2011-09-28, 12:03:43
wen du damit bloss meinst ..... X-D

hab ich wohl verpaßt und jetzt ist der thread schon bereinigt. wer hat sich da unbeliebt gemacht und wollte sich zur götze erheben?

Lyka
2011-09-28, 12:05:37
Gebe dir Recht, man macht aber aus einem verstorbenen im umkehrschluss auch keinen heiligen.

Wieso nicht? Wir alle wissen, dass er kein Heiliger war. Gewisse messianische Dinge finde ich auch nicht besonders gut... einige Leute verarbeiten aber so die Trauer besser, finde ich. Und wir lesen (und ich schrieb ja auch), wieso Tombis Tod so hart trifft.

Shink
2011-09-28, 12:12:35
die Frage lautet doch eher, wieso kann jemand, der eine Person nicht leiden kann, dann auf seine Beerdigung geht und die Leute dann vor laufender Familie beleidigt? Das ist jenseits von emotionaler Intelligenz, sondern zeugt eher von Sozipathie.
Davon weiß ich nichts. Ich hab mir auch nicht den ganzen Thread durchgelesen, frage mich aber woran er gestorben ist denn ein paar seiner Leiden hab ich auch - und das bringt einen schon zum Nachdenken.

"De mortius nisi nihil bene“ – Über die Toten spricht man nur gut.
Ich weiß. Verstehen tu ich's nicht und ehrlich gesagt nervt mich das des Öfteren. Ja, Opi war ein Nazi aber er hat viel erlebt, hatte Werte und kannte viele deutsche Volkslieder. Ja, der Cousin hat nichts auf die Reihe gebracht aber fesch war er. Nach dem Tod darf man nur die positiven Aspekte nennen... wie soll man so nach seinem Tod als schlechtes Beispiel dienen? Man könnte auch von Verklärung der Geschichte sprechen. Wir Menschen sind gut darin und es hat auch Tradition.

Lyka
2011-09-28, 12:14:09
Es geht um die Trauerfeier. Will man den Leuten noch mehr Schmerz bereiten, dann sagt man Ihnen, was für ein Arsch der Tote war. ich glaube, das könnte zu Reibereien führen.
wie ich im Posting als Antwort auf Mr.Freemind schrieb

Shink
2011-09-28, 12:17:22
Es geht um die Trauerfeier. Will man den Leuten noch mehr Schmerz bereiten, dann sagt man Ihnen, was für ein Arsch der Tote war. ich glaube, das könnte zu Reibereien führen.
Wie gesagt, davon weiß ich nichts. Ist auch anscheinend nicht Thema des Threads. (Wenn schon dann hat er einen ziemlich bescheuerten Namen)

Mr.Freemind
2011-09-28, 12:27:14
Es geht um die Trauerfeier. Will man den Leuten noch mehr Schmerz bereiten, dann sagt man Ihnen, was für ein Arsch der Tote war. ich glaube, das könnte zu Reibereien führen.
wie ich im Posting als Antwort auf Mr.Freemind schrieb

Natürlich soll man der Familie nicht alle Negativa der Person ins Gesicht knallen, darum ging es mir nicht. Mir ging es generell darum (auch aus eigener Erfahrung) einen verstorbenen Postum zum "heiligen" zu ernennen.

Man kann auch ganz Wertefrei sein Mitgefühl und Beileid mitteilen und an die Person mit all seinen positiven und negativen Aspekten denken und trauern.

Mir stoßen einfach nur paar Sachen auf--> Stephen Hawking....

Cyphermaster
2011-09-28, 12:43:18
Man kann auch ganz Wertefrei sein Mitgefühl und Beileid mitteilen und an die Person mit all seinen positiven und negativen Aspekten denken und trauern.+1.

Es bricht einem imho kein Zacken aus der Krone, Diskussionen über den Charakter des Verstorbenen -wenn man es schon nicht lassen kann- abseits der (in diesem Fall virtuellen) Trauerfeier zu führen, und die Meinungen anderer Leute dort erst einmal so stehen zu lassen, wie sie sind. Man geht doch auch nicht auf die Säuglingsstation im Krankenhaus, und fragt nach den Totgeburten, um mit den (nicht-)Eltern über Preise für die unnötigen Kindersachen zu verhandeln.

Zephyroth
2011-09-28, 12:47:34
Mir stoßen einfach nur paar Sachen auf--> Stephen Hawking....

Es haben sich einige über die Pissflasche hergemacht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es wohl einen offensichtlichen Grund dafür gab. So wie eben Stephen Hawking nicht aufstehen kann und dennoch ein bewundernswertes Genie ist.

Es waren Zitate die da kamen: "...dabei ist er nur einer der in eine Flasche pißt."

Genauso war Tombman mehr, als nur jemand der eine Flasche benutzt. Genauso wie Stephen Hawking mehr ist, als jemand der nicht aufstehen kann...

Grüße,
Zeph

Surrogat
2011-09-28, 12:53:29
meiner Frau wurde noch am Grab ihres Vaters während der Beerdigung, von einem "Freund" des Verstorbenen eine Aufstellung der noch offenen verbindlichkeiten überreicht :rolleyes:

Hätte ich das rechtzeitig geschnallt, hätte das Grab gleich doppelt belegt werden müssen :mad:

Interessant finde ich den Wandel von McGee, erst relativ unbeteiligt und mit viel Abstand, dann irgendwann schon fast heulend....hmmm....

Mr.Freemind
2011-09-28, 13:07:26
Ich weiß was du damit meintest, aber er hat ja auch damals gesagt, dass er einfach zu faul ist und deshalb diese Flasche benutzt, in diesem Fall ist das sicherlich kein Grund zur Glorifizierung. Aber egal lassen wir das......

Dicker Igel
2011-09-28, 13:43:19
@ Surrogat

Man kann es auch so sehen: Er wollte es nicht wahr haben.

sun-man
2011-09-28, 15:02:01
Ich wars nicht: Aber

Interessanterweise wird noch immer mit zweierlei Maß gemessen. Vor einiger Zeit gab es ne mehr oder weniger große Diskussion um den "Lustige Bilderthread" in dem nach dem Attentat von Norwegen die Erschießung von Jugendlichen verbastelt wurde - klein, aber es war da.
In diesem Thread wurde immer und immer wieder die Freiheit und insbesondere die Meinungsfreiheit eingefordert. Zudem heisst es öfter "Ich kannte die doch nicht, was juckt es mich". Sobald es einen betrifft, in welcher Form auch immer, heißt es dann die anderen sind Kacke. (selbiges gilt übrigens auch z.B. für das Bild in dem ein Auto in eine Gruppe mit Radrennfahrer rast)

Ich habe es damals schon vorher gesagt das hier eingegriffen wird wenn es ein Mitglied oder so trifft. Es wurde hitzig diskutiert und immer und immer wieder die Meinungsfreiheit hervorgehoben und das die Modschaft nicht eingreifen wird. Offenkundig ist genau das passiert. Man fühlt sich nicht wohl damit und zensiert. Auch hier macht es keinen Unterschied ob derjenige der da was negatives oder gleichgültiges geschrieben hat den User kannte oder nicht.

Natürlich ist es unsensibel so etwas in einem Beileidsthread zu schreiben. Aber es ist die Meinungsfreiheit die man hier so vehement haben will oder wollte. Am Ende gilt doch wieder nur das Hausrecht welches in diesem Falle genau dadurch gesteuert wurde was mir vorgeworfen wurde - die von mir eingeforderte Sensibilität mit dem Thema Tod. ich wurde dafür verlacht.

Mosher
2011-09-28, 15:08:50
Schon klar, was du meinst, aber es ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob man in einem Bilderthread fragwürdigen Inhalt in Form von Bildern postet, oder in einem eigens dafür eingerichteten Kondolenzthread Gehässigkeiten absondert.

Wuzel
2011-09-28, 15:17:45
Naja, es gab früher mal etwas das nannte sich >Respekt<. Ja, jetzt bitte schnell mal im Duden....ähhh..google...nachschauen, was das ist.

Aber es ist so, als ob man gegen Zombies kämpft. Kaum ist einer erledigt, schon kommen 10 nach :freak:
Allein schon darüber zu debatieren, ob es zur Meinungsfreiheit gehört in einem Kondolenzthread abzuspacken...

Ohhh wehhh, ich werde alt :freak:

sun-man
2011-09-28, 15:26:13
Naja, ich habe "damals" selbiges gefragt und man wollte eben keine wirklichen Grenzen. Hauptsache keine Titten und Mumus.....kurz gesagt fand ich es damals unglaublich respektlos und daneben im "lustigen Bilderthread" über die Toten her zuziehen und auf einem Bild war die Erschießung mit verbastelt. Durch ein unbedachtes Zitat wurde ich dann erstmal 2 Tage aus dem Ring genommen :D und dann gings weiter.

Genau diesen "Respekt" konnte und wollte man hier nicht umsetzen. In aller Gänze -> hier zu finden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=511650).

Sich im Kondolenzthread so derartig daneben zu benehmen halt ich auch für falsch. Es ist aber das was man im Grunde so eingefordert hat. Tja...bis es einen getroffen hat den der eine oder andere kannte.

Wuzel
2011-09-28, 15:32:37
Tja, da kann man (leider) nichts machen, es ist eine andere Generation am Ruder. Mach dir nichts draus, die sind so :freak:

Das ist einer der Gründe, warum ich kaum noch Aktivität zeige. Ich würde mich nur unnötig aufregen, meine Zeit ist mir da echt zu wertvoll.
Ich bin jetzt eigentlich nur wegen tombman ein bisschen aktiver, werde mich beizeiten dann wieder still zurückziehen.

Ich habe genug im Arbeitsleben mit den Gestalten zu tun. Wenn man sich mal vorstellt, das alleine hier die Schäden durch Vandalismus in den letzten 5 Jahren um 180% gestiegen sind.... :freak:
Lustige Kinder, die wollen doch alle nur spielen :freak:

Zephyroth
2011-09-28, 15:33:39
Wenn ich mir die Bilder von der Beerdigung ansehe, da waren gerade mal 3 weitere Leute. Ist es so verwerflich, der Familie zeigen zu wollen: "Hey, er hatte ein Leben und viele Leute denen er was bedeutete? Wir sind zwar nicht greifbar, aber dennoch vorhanden!"

Außerdem wurde nie angedacht irgendwas über die Köpfe der Hinterbliebenen hinweg zu entscheiden. Es ist einfach das was es ist, ein Brainstorming, was denn möglich wäre.

Und dann kommen ein paar daher und machen ein Faß auf über die eine oder andere (in der Wertevorstellung mancher absurden) Idee...

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2011-09-28, 16:14:24
Ich habe die Posts gelöscht, in denen eine Diskussion über den "wahren Charakter" von tombman begonnen wurde.
@Zeph: Die Diskussion über Widmung/Tafel/Strauß usw. ist davon nicht berührt, das ist in einem anderen Thread (in dem ich nachher auch nochmal ausmisten gehen werde, da man sich ja trotz allem wieder persönliche Beleidigungen nicht verkneifen will...)

@sun-man: Das hat nichts mit dem Thema Tod oder Rücksicht auf den Verstorbenen selbst zu tun, sondern mit Rücksicht auf die Trauernden, denen das unmittelbar auf einer "online-Trauerfeier" zugemutet wird. Das ist der Unterschied zu dem, was im Bilderthread lief. Das hier wäre, als würde man die betreffenden Breivik-Bilder direkt den Eltern der Ermordeten mit einem "ha-ha" unter die Nase halten; und das ist nochmal ne ordentliche Spur härter (imo). Und damit möchte ich diese beginnende Diskussion moderativer Entscheidungen auch wieder ad acta legen, bevor es (wieder) punktewürdig wird.

GSXR-1000
2011-09-28, 16:25:01
Ich habe die Posts gelöscht, in denen eine Diskussion über den "wahren Charakter" von tombman begonnen wurde.

Und warum wenn ich fragen darf?
Ist nur glorifizierung erlaubt?
Ich habe und werde mich an derlei Diskussionen weder im positiven wie im negativen nicht beteiligen, der grund dafür würde mich trotzdem mal interessieren.

Lyka
2011-09-28, 16:26:14
weil es der Kondolenz-Thread ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondolenz

Eco
2011-09-28, 16:26:54
Und warum wenn ich fragen darf?
Ist nur glorifizierung erlaubt?
Ich habe und werde mich an derlei Diskussionen weder im positiven wie im negativen nicht beteiligen, der grund dafür würde mich trotzdem mal interessieren.
Weil es ein "Kondolenzthread" ist?

Cyphermaster
2011-09-28, 16:35:46
Und warum wenn ich fragen darf?
Ist nur glorifizierung erlaubt?Nein. Aber man sollte nicht während des Kondolierens mit anderen Trauernden anfangen, über Details des Charakters des Verstorbenen zu streiten. Das kann man wenn, dann zu anderer Zeit und an anderem Ort (/Thread).

GSXR-1000
2011-09-28, 16:49:30
Nein. Aber man sollte nicht während des Kondolierens mit anderen Trauernden anfangen, über Details des Charakters des Verstorbenen zu streiten. Das kann man wenn, dann zu anderer Zeit und an anderem Ort (/Thread).
Das wollte ich wissen. also wäre eine derartige diskussion in einem anderen thread also durchaus zu führen wenn ich richtig verstehe? das ist nachvollziehbar und okay so.

Schiller
2011-09-28, 17:06:06
Hab den anderen Thread nicht 100% verfolgt. Worum geht's hier? :|

Saw
2011-09-28, 17:10:04
Anscheinend haben wohl einige Leute versucht, auf Tombmans Grab zu pissen. :mad:

(R)evolutionconcept
2011-09-28, 20:54:35
"...bescheiden und still, versöhnlich und schlicht. Kein Ort an dem man belangloses spricht..."

Kladderadatsch
2011-09-28, 21:12:04
Zeigen, dass man ganz tolle medizinische Fachbegriffe/-zusammenhänge kennt..
..und die dann auch noch falsch schreibt:facepalm:

Pirx
2011-09-28, 22:37:57
... Wenn man sich mal vorstellt, das alleine hier die Schäden durch Vandalismus in den letzten 5 Jahren um 180% gestiegen sind.... :freak:
Lustige Kinder, die wollen doch alle nur spielen :freak:
Du wirst wirklich alt;)

jay.gee
2011-09-28, 22:54:51
y
Interessant finde ich den Wandel von McGee, erst relativ unbeteiligt und mit viel Abstand, dann irgendwann schon fast heulend....hmmm....

Falls Du mich damit meinst:
Ich bin lange Zeit auf tombman in diesem Forum überhaupt nicht klargekommen. Wir haben uns gegenseitig oft fiese Knüppel zwischen die Beine geworfen - ich für meinen Teil kann nur zu gut nachempfinden, warum das mal so war. tombman und ich konnten uns über Musik, Games oder what ever streiten. Aber keiner von uns beiden hat deshalb öffentlich je rumgeheult - weil wir uns beide selbst wehren konnten.

Im laufe der Jahre habe ich tombman seine Federführung besser kennengelernt - insbesondere nach seinem öffentlichen Outing. Ich habe damals sofort den Kontakt zu ihm via PN gesucht und kann nur das bestätigen, was andere hier schon kundgetan haben. Hinter den Kulissen war tombman alles andere als ein "Coolio". Ich habe ihm damals gesagt, dass ich weiss, dass ich mich ihm gegenüber oft wie ein Arschloch aufgeführt habe. Schaut man in sein Profil, sieht man, dass wir trotz allem "Freundschaftsbändchen" miteinander ausgetauscht haben. Ich bin nicht nachtragend - er war es imho auch nicht.

Bis dato kann ich für mich persönlich einen Strich unter die Sache machen - wäre da nicht unsere letzte Diskussion gewesen. tombman hat sich in (s)einem Poll über DukeNukem so derbe in seine blöden Wertungszahlen verrannt, so das die Diskussion teilweise eskaliert ist. Keine Ahnung was mit ihm los war - aber in den folgenden Tagen wollte er jedes Game provokativ mathematisch in eine Kiste packen. Er ist dann mit mir und ein paar anderen Jungs in einem Gamethread angeeckt und wurde im laufe der Diskussion gebannt. Imho war die ganze Diskussion wie so oft mal wieder absolute Kinderkacke von uns allen. Sie war unnötig und hatte im Nachhinein betrachtet, wie so oft, überhaupt keinen Sinn.

Und genau das ist einer der Punkte, die mich halt dieser Tage verfolgen. Wäre er nicht gebannt worden, wenn ich in der Diskussion einfach meine Fresse gehalten hätte? Warum wollten wir uns mal wieder gegenseitig widerlegen? Wegen so einer Kinderkacke, man ey.....

Die Moderation trifft daran im übrigen überhaupt keine Schuld - tombman hatte den Faden einfach ein wenig überspannt, hat sich zu sehr provozieren lassen. Als ich ihn Stunden später gebannt sehe, dachte ich mir noch: "Man, was für ein Fuck - das wollte ich doch gar nicht". Ich kann hier nur für mich sprechen - da mehrere Leute an der Diskussion beteiligt waren. Aber imho hat er die Sache völlig grundlos eskalieren lassen - ich konnte zu dem Zeitpunkt doch nicht wissen, dass ich die Sache mit ihm nicht mehr klären kann. :(

Wie auch immer, als ich die Nachricht über seinen Tod gelesen habe, dachte ich zuerst, dass er die Sache gefaked hat. Schon in der Diskussion vor seinem Bann hatte er eine Verschwörung der Moderation in den Raum geworfen. Ich habe viele seiner Aussagen oft auch so gedeutet, dass er den Absprung aus dem 3D-Center gerne auch geschafft hätte - um mal einen anderen Weg im Leben zu gehen. Nach seinem Bann hatte ich im Kontext die Vermutung, dass er diese theatralische Art selbst gewählt hat - seine Art, aus diesem Kreislauf zu entkommen.

Aber schnell wurde mir klar, dass das nur Wunschdenken von mir war. Den ganzen Samstag konnte ich an nichts anderes denken. Und in diesen Stunden ist dann etwas in mir passiert. Ich habe erkannt, dass ich in den letzten Jahren viel zu oft aus den Augen verloren habe, dass sich hinter jedem virtuellen NickName immer auch ein Mensch, ein Einzelschicksal, ein individueller Charakter ect.pp verbirgt. Wir haben doch alle unsere Päckchen zu schleppen - wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Aus Mr. Coolio-tombman ( sein Lieblingssmiley :cool:) wurde auf einmal ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Ich denke, dass alle Mitfühlenden diesen Punkt etwas nachvollziehen können. In den letzten Tagen habe ich mich mit einigen virtuellen-Friends aus diesem Forum, über seinen Tod ausgetauscht und sehe durchweg immer das gleiche Ergebnis: "Alle Leute die mit diesem Forum etwas tiefer verankert sind, tut dieser Verlust richtig weh". Dem schliesse ich mich an - und ich habe dabei überhaupt kein Problem damit, meine Gefühle mitzuteilen. Ich sagte ja die Tage schon einmal - das hier ist das erste Thema seit Jahren, wo ich das Gefühl habe, dass das 3D-Center eine echte Community ist.

EDIT/
@Grey
Bitte reg dich mal neu und kontaktiere mich mal bitte via PN.

Thx jay...

Shink
2011-09-29, 08:00:10
weil es der Kondolenz-Thread ist.
Wo steht das eigentlich?
Welcher Thread ist der Kondolenz-Thread? (Heißen tut er ja nicht so...)

Lawmachine79
2011-09-29, 08:22:25
- sich selbst mit der verstorbenen Person vergleichen, und das auf melodramatische Weise.

Das trieft nur so von Geltungsbedürfnis und ist einfach widerlich.

- noch schlimmer: seine eigenen Krankheiten mit denen des Verstorbenen vergleichen, und das auf melodramatische Weise.

Tropft nur so vor Geltungsbedürfnis und Aufmerksamkeitsgehasche. Trittbrettfahrerei bei einem Toten, um sich ein wenig in den Mittelpunkt eines Forums zu rücken? Ekelhaft.

Reißt euch doch mal zusammen.
In diesen Threads geht es um Tombman und um Erinnerungen, die die User an ihn haben. Das ist keine Show, kein "kennt ihr das auch?"-Thread.
Macht doch bitte einen eigenen Thread auf, wenn ihr euch etwas von der Seele reden wollt.

Ich wollte das nicht direkt in die Threads schreiben, weil ich diese bescheuerten Diskussionen nebenbei eh schon pietätlos finde.
Vielleicht sollte man aus einem Kondolenzthread keine Gelegenheit machen, einen neuen Thread zu eröffnen, den man zum Anlass nimmt, auf andere zu zeigen. Für sowas sollte es in andere Subforen und Threads Gelegenheit genug geben.

Lyka
2011-09-29, 08:27:52
poste mal ein paar "passende Links"

kmf
2011-09-29, 11:44:59
Vielleicht sollte man aus einem Kondolenzthread keine Gelegenheit machen, einen neuen Thread zu eröffnen, den man zum Anlass nimmt, auf andere zu zeigen. Für sowas sollte es in andere Subforen und Threads Gelegenheit genug geben.Genau der Meinung bin ich auch und würde diesen Thread am liebsten im Trash sehen. Ich versteh net, was manchem so einfällt, um sich dran hochzuziehen, wenn der Tag lang ist.

Sonyfreak
2011-09-29, 14:50:00
Mir persönlich drängt sich eher die Frage auf, warum es geschätzte 95% der Leute schaffen, den Kondolenzthread als einen solchen zu erkennen, und dort entweder ein passendes Statement abzugeben oder ihn zu meiden, während die übrig gebliebene Minderheit augenscheinlich die Sensibilität einer Dampfwalze aufbringt. Ihr könnt stolz auf euch sein, ihr seid anders. :uup:

mfg.

Sonyfreak

Tanya
2011-09-30, 03:34:38
jay.gee "Wie auch immer, als ich die Nachricht über seinen Tod gelesen habe, dachte ich zuerst, dass er die Sache gefaked hat."

DAS habe ich auch erste gedacht.. leider stimmte es nicht :(

Zum Thema Pissflasche: Falls hier eine Diskussion entstand weil ich dieses Thema ansprach: Ich meinte das nicht wertend sondern habe nur aufgeschrieben, was mich zum "nickname" (da ich den "Mensch" nicht kannte) tombman bewegte. Das war meine persönliche Meinung und absolut wertfrei. Das Thema änderte schlicht meine Meinung zum "nickname" tombman.
Es tut mir leid wenn einige sich daran hochgezogen haben sollten, das war nie meine Absicht.

Ist aber teilweise auch ein Kindergarten hier... man, man, man...